18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Schreiben als Handwerk - Technische Fragen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tanja Küsters
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 52
Beiträge: 222
Wohnort: Leverkusen


Beitrag12.12.2007 16:34

von Tanja Küsters
Antworten mit Zitat

Ich bin seit einigen Jahren sehr aktiv als Stammmitglied in einem Bücherforum. Und zwar einem seriösen und wirklich qualitativen.
Wir lesen sehr viele Bücher in dieser Perspektive, sogar in Leserunden, ab und an auch mit Autor! Wenn sie gut geschrieben sind, dann stört es den Leser überhaupt nicht, egal welche Perspektive.

Aber, und da muss ich Ralphie auch Recht geben. Wenn bei dieser Perspektivform nicht alles stimmt, dann legt der Leser das Buch eher beiseite, als er es bei einem anderen Roman mit anderer Perspektive tun würde. Die Ich-Perspektive erscheint im ersten Moment für so manchen Autor einfacher, ist sie aber meiner Meinung nach nicht unbedingt.

Aber das Leser diese Perspektive nicht mögen? Nein, das glaube ich nicht und das zeigt auch meine Erfahrung in dem Forum, wo vieles davon gelesen wird.

Liebe Grüße, Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Legende
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 61
Wohnort: Autorenhimmel


Beitrag13.02.2015 22:12

von Legende
Antworten mit Zitat

Sven hat Folgendes geschrieben:
...wenn man dann aber erstmal die erste halbe Seite voll hat, dann lässt sich meist plötzlich dieser Motivationspfropfen und die Worte fließen.

Bei mir ist es so, dass, seitdem ich mich nicht mehr vor dem Schreibe drücke, ich einen Schnitt von etwa 10 Seiten pro Tag habe, mit stetig steigender Produktivität.


Ich habe auch festgestellt, dass es oft hilft einfach anzufangen mit dem Schreiben. Die Ideen beginnen dann meist zu fließen. Aber andererseits finde ich, dass man es auch nicht zu sehr erzwingen sollte.

Nicht die Zahl der Seiten ist wichtig, sondern die Qualität des Textes!

Denn: Masse ist nicht gleich Klasse!

Wenn man das Schreiben zu sehr erzwingt, und wie am Fließband schreibt, mit dem Ziel einer bestimmten Menge, dann kommt möglicherweise nichts besonders gutes heraus.

Deshalb denke ich lieber noch einmal darüber nach, ob mir denn das Geschriebene wirklich gefällt. Und ich setze mich dann noch einmal hin und verbessere ihn, bis ich ihn wirklich für gut halte. Als das ich einfach weiter schreibe, um möglichst viel zu schaffen.

Ich habe festgestellt dass es sowohl wichtig ist, in einem guten Stil zu schreiben, der möglichst gefällt. Als auch genauso notwendig, das man eine gute Geschichte hat. Sonst hat man weder bei den Lesern, noch bei den Verlagen eine Chance.

Wenn man keine gute Geschichte hat, wird man wohl nie Erfolg haben. Und wenn man keinen guten Stil hat, genauso wenig.

Schöne Grüße von einem neuen Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruskoni
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 23



R
Beitrag11.12.2015 21:19

von Ruskoni
Antworten mit Zitat

Also ich halte es da mit Sven. Schreiben kann ich immer. Was schon mal fehlt, ist die Motivation, mich hin zu setzen und anzufangen. Schreiben ist eben auch Arbeit, und die geht halt nicht immer leicht in der Hand. Aber das Ausmalen von Szenen und das Formulieren des Erdachten ist eben nicht das Problem, außer man ist bar jeder Phantasie. Im Moment schiebe ich die Bearbeitung eines Romanes in Rohfassung auch vor mir her, einfach keine Lust. Dafür schreibe ich aber fleißig an Kurzgeschichten, wo ich dann eher das Problem habe, wirklich reizvolle Themen zu finden.

_________________
NS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingmardrewing
Geschlecht:männlichSchneckenpost
I


Beiträge: 14



I
Beitrag23.01.2016 17:50
wo ist mein text hin?
von ingmardrewing
Antworten mit Zitat

Ein bis zwei Ergänzungen zur These "Masse ist nicht gleich Klasse":

Im Endprodukt mag das zutreffen.

Es gibt allerdings, was kreative Prozesse angeht, eine Auffälligkeit in der Richtung, nämlich dass die Qualität von kreativen Lösungen mit der Quantität der im Prozess generierten, unterschiedlichen Entwürfe wächst.

Sozusagen eine statistischer Effekt: Je mehr unterschiedliche Ansätze für eine bestimmte kreative Aufgabenstellung vorhanden sind, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas dabei ist, was auch wirklich einen qualitativen Ausreißer nach oben darstellt.

Es gibt da auf wired einen ganz interessanten Artikel zur Arbeitsweise von Pixar (und über virale Erfolge)  - ist in dem Kontext sicher ganz interessant:
http://www.wired.com/2013/11/so-we-know-the-internet-makes-hits-but-can-we-predict-them/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Traumfänger

von Rosanna

von Einar Inperson

von Constantine

von Humpenstemmer

von Boro

von Nina

von zwima

von Lapidar

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!