18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Medizin: Fragen und Antworten


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64 ... 90, 91, 92  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag30.08.2018 00:06

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Leveret Pale hat Folgendes geschrieben:
Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Die Furunkelidee klingt gut, danke, Ladpidar smile extra
Liquorpunktion scheint mir für 1880 nicht so recht zu passen ...

Weiß jemand, ob es tatsächlich möglich wäre, dass um 1880 ein Danebenschneiden bei einer Furunkelentfernung am Rücken über dem Rückgrat zu Querschnittslähmung führt?


Eigentlich nicht.
Das Rückenmark ist ja innerhalb der Wirbel und daher ist das recht gut geschützt. Also, solange da nicht mit massiver Gewalt die Wirbel zertrümmert / gebrochen werden, sodass die Nerven da reißen, wird man nicht so schnell dauerhaft gelähmt. An das Rückenmark kommst du eigentlich mit einem Skalpell so gut gar nicht ran, dass du es wirklich komplett durchschneiden könntest, und schon gar nicht bei einem kleinen Furunkel / Abszess Eingriff.


Grumpf. Mist auch.
Eine Gehirn-OP ist für meine Story leider nicht so geeignet.
Ich habe gelesen, dass eine entzündete OP-Wunde durch Bakterienbefall zu Querschnittslähmung führen kann, vllt wäre das noch was ... nach der Furunkelentfernung ... allerdings ist das wohl ein wesentlich schleichenderer Prozess. Hm.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag30.08.2018 03:11

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Hab doch gesagt, er muss vorher wo runtergefallen sein. Pferd, Apfelbaum, Leiter... dann Furunkelrausschneiden, dumme Seitwärtsbewegung... und dann hast deine Lähmung... Liquorpunktion halte ich auch eher für unwahrscheinlich...
Zeckenbiss,
Ansonsten...: Chiropraktik... Wenn die falsch angewendet wird, dann könnte es zu Schädigungen kommen. Und die gibts schon länger... die manuellen Methoden. (Dorn zB. oder..smile
https://de.wikipedia.org/wiki/Hunsr%C3%BCcker_Knochenflickerfamilie_Pies
https://de.wikipedia.org/wiki/Chiropraktik#Gegenanzeigen_und_unerw%C3%BCnschte_Wirkungen


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag30.08.2018 03:50

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
Hab doch gesagt, er muss vorher wo runtergefallen sein. Pferd, Apfelbaum, Leiter... dann Furunkelrausschneiden, dumme Seitwärtsbewegung... und dann hast deine Lähmung...


Ja, aber bei dem Szenario hat das Furunkelaufschneiden doch mit der Lähmung nichts zu tun, oder? Die wird durch den vom Fall ramponierten Wirbelsäulenschaden bei einer falschen Bewegung nach der Furunkel-OP ausgelöst - oder steh ich auf dem Schlauch?
Ich brauche ein Szenario, in dem eine 08/15-Behandlung des Arztes die Lähmung verursacht.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag30.08.2018 07:30

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Wenn es dir nicht reicht, dass alle denken, der Doc hat das durch seine OP gemacht...

.. dann guck in die Chiropraktik.... Ich bin zwar durchaus ein Anhänger von Dorn zB... bin mit aber auch durchaus bewußt, dass Manipulationen an der WS gefährlich sein können.

Edit:
Ich erinner mich noch dumpf dran, dass ich mal gelernt habe, dass Intramuskuläre Spritzen immer die Gefahr beinhalten, den Ischiasnerv zu verletzen... eventuell könnte dein Doc ja aus irgendeinem Grund im von dir gewünschten Bereich ne IM Injektion setzen und dabei eben das RM verletzen (oder ne Infektion auslösen... was auch recht schnell gehen dürfte..)
https://flexikon.doccheck.com/de/Intramuskul%C3%A4re_Injektion


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag30.08.2018 07:35

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Lass ihn doch mit einer (vll nach vorheriger Verwendung bei einem anderen infizierten Furunkel oder einer anderen passend infizierten Wunde nicht optimal gereinigten?) Spritze erst mal tiief in das über der Wirbelsäule liegende Furunkel stechen - vll kann er zufällig bis in die Nähe des Spinalkanals kommen (wie bei einer PDA) - das reicht dann aber nicht, um den Eiter rauszubringen, darum muss er zusätzlich ein Skalpell benutzen und kann noch mehr Keime einbringen. Da dummerweise Penicillin erst ab den 1930ern modern wurde, kann ja dann eine nette Entzündung in den Knochen wandern, incl. Knochenhautschwellung und Nekrotisierung, die auf das Nervengewebe übergreift. Da braucht die Person dann wg möglicher Sepsis schon Glück, überhaupt zu überleben...

Eine andere Möglichkeit wäre vll die Entfernung eines tief eingedrungenen Splitters, vll ist die Person besoffen rückwärts auf einen Zaun gefallen.

oder die Person hat vorgeschädigte Bandscheiben, kriegt wegen der Schmerzen wg Furunkel und der Fehlhaltung einen fiesen Bandscheibenvorfall, der das Rückemark zu lange abdrückt.

ist aber alles schon etwas komplizierter. Messer im Rücken ist einfacher? lol2


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag30.08.2018 13:16

von Piratin
Antworten mit Zitat

Liebe Nordlicht,

ich finde Lapidars Ansatz mit der Chiropraktik ziemlich gut. Denn schon damals gab es Leute, die bei Schmerzen "eingerenkt" haben. Stell Dir vor, das spätere Opfer sitzt auf einem Tisch und die Beine liegen mit dem Oberschenkel auf. Der "Einrenker" stellt sich dahinter, bittet das spätere Opfer, die Arme vorne zu verschränken, packt dann von hinten mit seinen beiden Armen drumherum und ruckt kräftig zu einer Seite (furchtbar, aber manche machen das glaube ich noch heute - ohne jegliche Fachkenntnis). Dabei könnte er zu stark rucken, mit einem Bein auf einer Pfütze ausrutschen oder der Tisch zusammenbrechen. Alternativ könnte der Behandler in China gewesen sein, hat gesehen, wie die mit Füßen über Rückengeplagte laufen, denkt, dass er das auch kann - wiegt aber nun mal über hundert Kilo und das spätere Opfer nur 50.
Das mit dem Furunkel ist schwierig, weil selbst, wenn derjenige aus Versehen tief sticht und genau die Lücke zwischen den Wirbeln trifft ist wohl die stärkere Bedrohung die Entzündung, die dann auch zu den Hirnhäuten aufsteigt und damals bestimmt zum Tod geführt hat.
So weit mein Gedanken,
viele Grüße


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag30.08.2018 13:20

von Murmel
Antworten mit Zitat

Muss es ein Operationsfehler gewesen sein? Polio wäre der wahrscheinlichste Grund ohne Erklärungsnotstand.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag30.08.2018 15:06

von Eliane
Antworten mit Zitat

Dachte ich auch und hatte es schon halb eingetippt, aber dann habe ich schnell noch vorher auf Wikipedia nachgelesen: Polio tritt erst seit den 1880ern epidemisch auf, zuvor nur endemisch. Heißt nicht, dass Du das nicht nehmen kannst - Du müsstest nur recherchieren, ob Polio in dem Gebiet, aus dem Dein Charakter stammt, auch schon in der entsprechenden Zeit aufgetreten ist.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich eine OP als Ursache für relativ unwahrscheinlich halte und mich auf die Methode "Unfall -> versteckter Wirbelsäulenschaden -> Behandlungsfehler seitens des Arztes, vielleicht sogar schon bei der Erstversorgung" verlegen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag30.08.2018 15:28

von Murmel
Antworten mit Zitat

Polio gab es in Europa schon immer, die Krankheit trat nur nicht epidemisch auf, auch wurde sie mit anderen Namen bezeichnet. Daher denke ich, dass Polio durchaus in diesem Zeitraum eine Ursache sein könnte.
Aber es kommt natürlich auch darauf an, ob Nordlicht einen Behandlungsfehler als Konfliktursache im Plot braucht.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag30.08.2018 16:30

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Lieben Dank für eure Ideen und Gedanken!
Ja, es muss ein Behandlungsfehler eines Arztes sein. Hm. Hm.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag30.08.2018 21:12

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich mache das jetzt doch anders und lasse einen Kunstfehler tödlich ausgehen, da es mit der Lähmung zu schwierig ist.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag30.08.2018 21:38

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing wie gemein eine Autorin doch sein kann...

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag31.08.2018 00:56

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

angel

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag31.08.2018 10:18

von Piratin
Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Ich mache das jetzt doch anders und lasse einen Kunstfehler tödlich ausgehen, da es mit der Lähmung zu schwierig ist.

 Daumen hoch² musst Du Dich auch nicht mehr mit dieser Figur beschäftigen lol


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag14.09.2018 11:49

von Schluri
Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich hätte mal eine medizinische Frage, nachdem ich nun lange das Internet durchforstet habe und mal wieder hoffen muss, dass niemand meinen Suchverlauf liest Rolling Eyes

Ist es möglich, dass eine Frau unfruchtbar werden kann, wenn sie von einem Menschen wirklich übel zugerichtet wird (keine Vergewaltigung)?

Ich bin schon so weit, dass durch Schläge und Tritte in Bauch das eher unwahrscheinlich ist, weil die Geschlechtsorgane gut geschützt im Körper liegen und eine Beschädigung des Eileiters wohl eher ausgeschlossen ist. Ich dachte daher vielmehr an innere Blutungen, die eventl. zu Infektionen führen oder so etwas? Wäre das denkbar/möglich?

Sie liegt nach der Misshandlung auch noch einige Zeit bewusstlos rum, bis man sie findet. Sie wird also nicht direkt behandelt werden können.


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag14.09.2018 12:28

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Schluri

Sobald Du den Begriff "Infektion" ins Spiel bringst, ist nahezu alles möglich.
Also auch, dass eine als Folge von Gewalteinwirkung entstandene Infektion in den Fortpflanzungsapparat eindringt und dort wichtige Funktionen unwiderruflich zerstört.
Zwar werden Ärzte, sobald sie die Frau in Händen haben und es innere Blutungen, offene Wunden und andere Infektionsmöglichkeiten gibt, massiv mit Hilfe starker Antibiotika gegen das mögliche oder tatsächliche Auftreten von Infektionen vorgehen, aber das muss nicht zwingend von Erfolg gekrönt sein.

Prinzipiell ist so ein Szenario also denkbar.
Das sollte für die Entwicklung eines plausiblen Plots genügen, denke ich.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag14.09.2018 14:24

von Schluri
Antworten mit Zitat

Das klingt doch schon mal "gut" (das Wort gut in dem Zusammenhang zu gebrauchen ist irgendwie falsch ...)

Dann funktioniert das zumindest auf diese Art grundsätzlich und ist nicht vollkommen utopisch.
Danke Merlinor!


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag14.09.2018 14:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es gibt tatsächlich solche Berichte von Frauen, die Zwangsarbeit leisten mußten oder sonst außergewöhnlichen Belastungen wie Unterernährung ausgesetzt waren. Da kann es zu Blutungen kommen oder eine Art vorgezogener Menopause.

Hormonelle Prozesse spielen eine große Rolle, auch infolge Traumatisierung.

Und schließlich die Frage, wie man "Unfruchtbarkeit" definiert. Ob man anatomische Gründe findet - aber selbst da gibt es manchmal Überraschungen.

Also wie eindeutig soll die Diagnose sein? Was wird gebraucht für die Dramaturgie?

So weit ein paar Gedanken ins Unreine. Den Einwand "Nein, sowas gibt es nicht" würde ich jedenfalls nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag14.09.2018 15:24

von Murmel
Antworten mit Zitat

Schluri hat Folgendes geschrieben:
Ist es möglich, dass eine Frau unfruchtbar werden kann, wenn sie von einem Menschen wirklich übel zugerichtet wird (keine Vergewaltigung)?


Ja. Angeblich können auch psychologische Ursachen können zur Unfruchtbarkeit führen. Die Frau hat im Unbewussten schon einen gewissen Einfluss darauf, ob sie schwanger werden kann, was die Erklärung sein soll, warum manche Paare, obwohl beide fruchtbar sind, keine Kinder bekommen können. Bei einer Befruchtung und Einnistung des Eis müssen viele Parameter stimmen, pH-Wert, Konsistenz der Schleimhaut und dergleichen. Dieser Mechanismus schützt leider nicht vor Schwangerschaft durch Vergewaltigung, denn die internen Prozesse können nicht so schnell reagieren.

So habe ich das vor Jahren gelernt.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag14.09.2018 17:07

von Schluri
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Also wie eindeutig soll die Diagnose sein? Was wird gebraucht für die Dramaturgie?


Idealerweise ist die Diagnose sehr eindeutig, sodass es die betreffende Person nicht erst später durch "Ausprobieren" merkt. Das wäre tatsächlich zu spät und ich hatte nicht geplant ihr so schnell danach einen Kerl an die Seite zu stellen wink
Für die Dramaturgie reicht auch schon eine "es könnte sein, dass"-Diagnose, die sich später dann erst bewahrheitet, weil es vielmehr darum geht an dieser Stelle aufzuklären, dass die Person nicht die leibliche Mutter ist, obwohl das die ganze Zeit angenommen wurde. Und außerdem soll diese harte Diagnose auch der Grund sein, warum die Person daraufhin einem Leben hinterher trauert, das sie nicht haben wird und eben verbittert. Gerade wenn ein großer Kinderwunsch da ist und der wird einem, dann auch noch so brutal, genommen verändert das ja die ganze Zukunftsperspektive. Das war so der Hintergedanke.

Ich meine, wenn das jetzt aufgrund der Misshandlung unlogisch wäre, gäbe es auch immer noch die Misshandlung an sich, die zu einem Trauma und zur Verbitterung führt. Aber die Unfruchtbarkeit wäre halt perfekt für den Schockmoment, dass sie eben nicht die leibliche Mutter ist. Das ergäbe alles quasi ein rundes Bild.


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag14.09.2018 17:40

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Dann bist du doch wirklich auf der sicheren Seite. Ein kleines bißchen spannend soll es ja auch sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag14.09.2018 19:14

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Chlamydieninfektion kann unfruchtbar machen, hat aber nichts mit deinem Szenario zu tun.

Wenn die Frau schwanger gewesen wäre zum Zeitpunkt der Attacke... (kann ja auch unbekannt gewesen sein so im zweiten dritten Monat...) und sie durch die Mishandlung einen Abort hatte, dann besteht schon mal eher die Möglichkeit einer Infektion (Kindbettfieber...) und voila.... smile


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 63 von 92 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64 ... 90, 91, 92  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Enfant Terrible

von nicolailevin

von V.K.B.

von Boro

von VanessaD

von Sabine A.

von nebenfluss

von Flar

von spinat.ist.was.anderes

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!