18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Grünschnabel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag27.02.2013 18:02
Grünschnabel
von Heribert
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Grünschnabel


Vor dem Waffengang hatte der Obrist über die Köpfe der Kämpfer hinweggewettert, dass niemand versuchen solle, die Kanonenkugeln mit den Füßen aufzuhalten; er rief, dass die ausrollenden Geschosse sehr wohl noch in der Lage dazu wären, einem Kameraden den Fuß zu zerfetzen. Dann sprach er noch einige Worte über Tapferkeit, darüber, dass der Feind ein Eindringling sei, den es zu vernichten gelte, und schließlich rief er Angriff und auf in den Kampf und unser Bataillon setzte sich unter Trommelschlägen in Bewegung.

„Wir schlagen sie!“, rief unser Schwätzer, unser Grünschnabel eifrig - bei Gott, er marschierte genau neben mir!
„Wir werden sie doch schlagen?“, fragte er die Kameraden an seiner Seite und erntete nur eisernes Schweigen dafür. Niemand sprach. Man marschierte. Man sah geradeaus.

Wir erreichten das Plateau. In der Niederung und in den grünen Hängen gegenüber waberten die französischen Regimenter; im Norden stieg donnernd Pulverdampf auf – Artillerie!

„Wo bleiben sie denn“, fragte der Schwätzer, „Wo bleiben denn die Kugeln“, plärrte er aufgestachelt, „Ich kann keine Kugeln sehen. Könnt ihr schon etwas sehen?“ Ein Veteran, ein knochiger Hüne mit blauschwarzem Bartschatten, gab dem Rekruten einen Stoß mit dem Gewehrkolben und drohte, dass er ihm gleich das Bajonett in die Kniekehle zu stecken würde.

Die ersten Kugeln rollten an. Sie kamen den Hügel heraufgefahren und sausten in die Leute. Die Kompanien begannen schweigend zu hüpfen. Einige der Kugeln kullerten über kleine Schanzen und Buckel, stießen sich ab, sprangen empor und zerschlugen den Kerls die Knochen.

Plötzlich Grünschnabel: „Hier, seht her! Seht her!“.
Ich fasste es nicht, niemand begriff es, aber dieser Idiot blieb tatsächlich im Marsch stehen und deutete auf den Boden unter sich - das dumme Schwein hatte mit dem Stiefel eine Kugel aufgehalten! Der Kamerad hinter ihm versetzte dem Schwätzer einen ordentlichen Tritt, denn schon drei Reihen hinter uns, begannen die Männer zu fluchen: „Was ist! Weiter!“ Ein anderer forderte Grünschnabels sofortigen Tod.

Wir näherten uns der Talmulde, sahen unsere Hauptmacht im Osten kämpfen. Aus den Infanteriekolonnen blies immer wieder Dampf hervor und allmählich erreichte uns der Schlachtenlärm.

Nun kamen sie nicht mehr gerollt, nein, jetzt kamen sie geflogen. Bopf, wbom, bupf, tat es, wenn die in die Erde schlugen; einige brachen über die Truppe herein; namenlose Schreie kamen über uns und unser Regiments-Dummkopf wollte ausbrechen, als er sah, dass seinen Nebenmann von einem Geschoss der Oberkörper abgerissen wurde.
Nun gab es auch Kartätschen; sie explodierten über uns oder unter uns, Köpfe flogen, Arme, Beine... – und Grünschnabel schrie nach seiner Mutter. Er wollte nach hinten ausweichen, hatte sich schon gedreht, doch da schlug die Granate ein und er wurde nach vorn gescheucht, und als er so ohne klaren Befehl in den Laufschritt überging, schubste er seine Vordermänner und brachte sie zu Fall.

Franzose von Nordost!, schrie ein Offizier und schon im nächsten Augenblick kamen Gewehrkugeln angezischt, angepfiffen; sie durchschnitten die pulverisierte Luft und durchschlugen Köpfe, öffneten Bauchdecken und prallten dann und wann an unseren Gewehren, Uniformknöpfen und Tabakdosen ab.

Kehrt links zum Angriff!, schrie der Obrist; seine Stimme überschlug sich; die Offiziere riefen ihre Kompanien zusammen. In der Kehrtwendung nahm ich wahr, dass unserer Haufen auf ein Minimum geschrumpft war; unsere Reihen wurden lichter und hinter unserer Linie türmten sich Berge von Toten auf – von etwa achthundert Soldaten konnten, so kam es mir vor, nicht mehr als eine Handvoll übrig sein!

Überall Staub, Erde flog uns um die Köpfe; hier schrie einer nach vorn, dort einer Rückzug, wieder andere baten zu Gott oder riefen nach Mutter und Vater; nach jeder Explosion Korken in den Ohren, Blutduschen, das Schreien der Verwundeten, Pulvergestank, verbranntes Haar, verkohlte Haut, Exkremente, Kartätschen, Musketenblei.

Ein Offizier rief zurückweichen, ihm fehlte ein Arm; aus dem Stummel hingen Fleisch und Kleidungsfetzen. Ich wandte mich also ab und beschloss zu fliehen, zu rennen, da spürte ich plötzlich ein Brennen in der Schulter, ganz so, als drücke mir einer glühendes Eisen ins Fleisch. Dann blitzte es plötzlich in meinem Kopf.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anni6p
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 64
Wohnort: Dresden


Beitrag08.03.2013 15:53

von Anni6p
Antworten mit Zitat

Uff, ein grausiges Thema. Man merkt, deine Schreiberei hat einen tieferen Sinn. Ist das lediglich ein Auschnitt aus einem großen Roman, oder soll das völlig losgelöst dastehen?
Die Situation hast du auf jeden Fall gut beschrieben. Teilweise waren mir allerdings die Sätze zu lang, sodass ich mich beim Lesen ziemlich konzentrieren musste, um den Inhalt zu verstehen.
Aber ansonsten: mitreißend.
Grüße
Anni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag09.03.2013 09:49

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Anni, danke für Deinen Kommentar.
Ja, tatsächlich mag ich lange Sätze gerne, da bin ich etwas altmodisch, weil heute keine langen Sätze mehr akzeptiert werden. Zum Glück aber untersteht die Literatur nicht ganz der Mode, sondern lediglich etwas dem Zeitgeist.

Nein, etwas längeres steht nicht dahinter, es soll lediglich eine Blitzlichtaufnahme sein - eine Kurzgeschichte eben.

Tschüß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag09.03.2013 12:29

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Heribert,

dein Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Eskalation der Schlacht ist gut beschrieben.
Ich denke, mit Ausrufezeichen gehst du ein wenig zu inflationär um; gerade dort, wo es sich eben nicht um Befehle handelt (an anderen Stellen hingegen, wie etwa Auf in den Kampf!, fehlen sie mir eigentlich).

Bei der wörtlichen Rede gibt es drei Varianten:
Zitat:
„Wir schlagen sie!“, rief unser Schwätzer

Zitat:
Ein Offizier rief zurückweichen

Zitat:
Franzose von Nordost!, schrie ein Offizier

Ich denke, einheitlich wäre besser.

Inhaltlich fehlt mir am Schluss etwas, und zwar scheint es in den letzten vier Abschnitten so, als sei die titelgebende Figur plötzlich vergessen worden. Kurz habe ich überlegt, ob er gefallen ist und ich etwas überlesen habe; doch liest es sich für mich nicht so.
Der Ich-Erzähler stirbt am Ende oder wird bewusstlos, aber da der Fokus zuvor auf dem Grünschnabel lag, fehlt für mich einfach noch etwas, das diesen guten Text richtig rund macht.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag09.03.2013 12:51

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bananenfischin,

da hast Du eigentlich vollkommen recht. Tatsächlich geht mein Prota irgendwie unter am Schluss.

Ich glaube, da sollte ich mir wohl etwas einfallen lassen.

Dasselbe mit den Ausrufezeichen. Sind wohl etwas viele. Andererseits finde ich die kursiv gesetzten Wörter ganz in Ordnung. Die Masche habe ich von meinem Lieblingsschriftsteller übernommen.

Danke für Deinen Aufwach-Kommentar. Nun muss ich sehen, wohin eigentlich mein Prota verschwunden ist...

Einen schönen Samstag wünsche ich.

Herzlichst,

Heribert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriba
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 16



S
Beitrag02.04.2013 15:35

von Scriba
Antworten mit Zitat

Hallo Heribert,

ich habe deine Geschichte gelesen obwohl der Titel mich nicht besonders angesprochen hat.

Auch den ersten Absatz fand ich nicht packend. Vielleicht wäre es hier besser, die wörtliche Rede zu verwenden. Meiner Meinung nach liest sich das lebhafter und interessanter. Die Szene hast du aber sehr eindringlich beschrieben und teilweise wollte ich schon gar nicht mehr weiterlesen, weil ich sie mir so gut vorstellen konnte und sie mir sehr nahe ging.

Aber wie schon jemand angemerkt hat, so wäre die Geschichte runder, wenn wir am Ende erfahren würden, was mit dem Grünschnabel passiert. Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn anstatt dem Ich-Erzähler der Grünschnabel am Schluss stirbt oder verwundet wird.

Viele Grüße

Scriba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag15.04.2013 01:28

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Scriba, ich habe keine Rückmeldung erst jetzt bekommen. Habe wohl den Benachrichtigungs-Button nicht aktiviert. Aber danke für deinen Kommentar. Der Schluss meiner Geschichte ist wohl unausgegoren.

Heribert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Grünschnabel
von Schreibotter
Schreibotter Einstand 4 30.08.2019 13:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Gießkanne

von adelbo

von Minerva

von Literättin

von nicolailevin

von Nayeli Irkalla

von nicolailevin

von fancy

von Leveret Pale

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!