18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Zahlen von Novelrank - Folter, Quatsch oder sinniges Tool?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
L.L.A.
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


Beitrag02.04.2013 16:48
Zahlen von Novelrank - Folter, Quatsch oder sinniges Tool?
von L.L.A.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Buch ist draußen, eine Kollegin verrät einem den Link von Novelrank, dem Tool, das angeblich einen Weg gefunden hat, die Verkaufszahlen bei Amazon zu "tracken", der Jung-Autor stiefelt wohlgemut los, legt sein Buch zur Beobachtung an (bzw. seine Bücher, weil's ja meist auch die E-Book-Ausgabe begtrifft).

Und schon geht die Novelrank-Sucht los!

- Schon wieder drei Stunden nicht ein einziges Exemplar verkauft?
- Verdammt, seit drei Tagen nichts an den Mann gebracht?
- Oma hat gesagt, sie hat gestern bestellt, aber trotzdem kein Verkauf angezeigt?
- Oder einfach mal sehen, was die "Stars" in den Top 100 umsetzen, damit wir wissen, wo wir hin müssen?

Die ersten Wochen ziehen zwischen Verzweiflung und Jubelstürmen ins Land. Das Novelrank-Fenster bleibt auch bei der Arbeit geöffnet - man will ja kein verkauftes Buch verpassen.
Die Lebensgefährtin sagt, sie macht Schluss, sollte der Jung-Autor nicht aufhören, nachts rumzurumoren, um die Zahlen zu tracken.
Dann endlich der Sprung in die Top 100 und damit erste echte Vergleichsmöglichkeiten.

Aber was ist das?
- Der Thriller nebenan verkauft pro Tag 5 Exemplare weniger als man selbst und steht dennoch tagelang 10 Plätze besser? Skandal!
- Wie jetzt? Die Novelrank-Verkäufe brummen nur so und trotzdem verliert das Buch bei Amazon 10 Plätze im Ranking?

Erst nach und nach bekommt man heraus: Novelrank ist nichts als ein Programm, das Pi mal Daumen die Bestsellerlisten auswertet und in grob geschätzte Verkaufszahlen umrechnet. Wer bei Novelrank 50 Downloads verkauft, der hat noch lange keine Ahnung, wie viel sein Verlag ihm später melden wird.

Die Schätzungen von Kollegen differieren grob. Einer sagt: Wennste bei Novelrank 100 Dowloads hast, kannst Du die Zahl getrost mit 4 mulitplizieren. Andere sagen: Vielleicht mal 1,5. Noch andere sagen: Nö, die Zahlen sind schon echt.

Welche Erfahrungen habt Ihr???

Fragt
LeiLa

(der voll auf glühenden Kohlen sitzt, weil Novelrank 1031 Downloads und 80 Print-Verkäufe im März anzeigt, aber die Zahlen vom Verlag erst im Juli kommen)


_________________
Midleifcrisis
Als meine Frau mich hinauswarf und ich mit 117 anderen schlief
Riva-Verlag

"Warum auch nette Männer nicht zum Frühstück bleiben"
mvg-Verlag

"Ich heirate einen Arsch"
(Co-Autorin Kerstin Hohlfeld)
Knaur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.04.2013 16:57

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Lebensgefährtin sagt, sie macht Schluss, sollte der Jung-Autor nicht aufhören, nachts rumzurumoren, um die Zahlen zu tracken.


Eine kluge Frau ...

Junge, leg dir ein neues Schreibprojekt zu und vergiss den alten Schinken. Ich hoffe für dich, das du nicht von Buchverkäufen lebst - also kannst du dich jetzt mal entspannt um dein Restleben (vor allem deine Lebensgefährtin) kümmern.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag02.04.2013 17:01

von pna
Antworten mit Zitat

Hi,

ich sehe die Verkaufszahlen zwei mal jährlich: einmal im Mai und einmal im Oktober, bei der Honorarrechnung. Ich habe es mir nie angewöhnt oder zueigen gemacht, den Wert meiner Arbeit an irgendwelchen Rankings festzumachen. Diese Form von Selbstausbeutung finde ich etwas ... schräg.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.L.A.
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


Beitrag02.04.2013 17:17

von L.L.A.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:
Diese Form von Selbstausbeutung finde ich etwas ... schräg.


Selbstausbeutung???

Die hab ich nun nicht darin entdeckt. Ist eher so wie Weihnachten früher: Man weiß, dass man was kriegt, aber man weiß nicht was, und würde es so gerne wissen.

LG
LeiLa


_________________
Midleifcrisis
Als meine Frau mich hinauswarf und ich mit 117 anderen schlief
Riva-Verlag

"Warum auch nette Männer nicht zum Frühstück bleiben"
mvg-Verlag

"Ich heirate einen Arsch"
(Co-Autorin Kerstin Hohlfeld)
Knaur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.L.A.
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


Beitrag02.04.2013 17:22
...
von L.L.A.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="Paradigma"]
Zitat:
Ich hoffe für dich, das du nicht von Buchverkäufen lebst


Sei unbesorgt, buchtechnisch gesehen bin ich bloß fröhlicher Freizeitschreiber!


_________________
Midleifcrisis
Als meine Frau mich hinauswarf und ich mit 117 anderen schlief
Riva-Verlag

"Warum auch nette Männer nicht zum Frühstück bleiben"
mvg-Verlag

"Ich heirate einen Arsch"
(Co-Autorin Kerstin Hohlfeld)
Knaur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag02.04.2013 17:43

von G.T.
Antworten mit Zitat

Ich kann dein "Suchtverhalten" gut nachvollziehen. Das ist nicht schön, aber das ist auch nicht dumm oder dergleichen, das ist einfach da. Wenn man lange über einem, gar dem ersten Projekt gesessen hat, kann es schwer sein, sich davon zu lösen und sich mit einem mangelnden oder den ursprünglichen Erwartungen nicht entsprechenden Interesse der Öffentlichkeit abzufinden.
Dass das nicht gut tut, ist wohl klar.
Mein Tipp: Mach dir erstmal eigene Regeln, zum Beispiel wie oft du dir Zahlen in irgendwelchen Rankings angucken darfst. An sich ist die Neugier auf Verkaufszahlen ja nichts Schlechtes, aber sie sollte einen nicht zu gefangen nehmen, weil man sonst zu sehr am "Alten" (das gerade erst erschienen ist, ich weiß) klebt und auch in zu große Selbstzweifel rutschen kann. Nimm dir vor, nur morgens und abends einmal Zahlen zu checken, später vielleicht nur noch einmal pro Tag, einmal alle zwei Tage usw. Eine Form von Entzug, ich denke, die könnte angebracht sein. Denn dass die Zahlen nicht die Realität abbilden, hast du ja schon selber gemerkt. Umso wichtiger, dass du dich nicht von ihnen einnehmen lässt.
Zweiter Tipp: Wieso fragst du im Verlag nicht nach? Eine Bescheinigung über Verkaufszahlen gibt ein Verlag zwar ein- bis zweimal pro Jahr raus, aber ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn du deinen Lektor oder andere einfach mal nach dem aktuellen Stand fragst. Oder hat man dir schon gesagt, dass man dir nichts mitteilen kann? Nach meiner Erfahrung ist es kein Hals- und Beinbruch, einen Zwischenstand zu erfragen. Dann sitzt du nicht mehr auf glühenden Kohlen und hast wenigstens zeitweise Gewissheit.  Wink

Edit: Wobei - hust - dein Problem in gewisser Weise lächerlich ist, wenn ich mir die Resonanz und deinen Stand auf Amazon angucke. Meine Güte, da gibt's aber noch ganz andere Debütanten! Wie gesagt, ich kann deine Gefühle nachvollziehen, aber sie sind wirklich "süß" angesichts der wahnsinnigen Resonanz. Ruf im Verlag an, ein Verlag dieser Größe wird dir ja wohl gerne Auskunft geben über die Verkäufe. Und komm runter! Auch wenn du nie auf der Spiegelbestsellerliste landen wirst, du bist schon jetzt auf einem Rang, von dem viele Debütanten nur träumen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.L.A.
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


Beitrag02.04.2013 17:59
...
von L.L.A.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

G.T. hat Folgendes geschrieben:
Wieso fragst du im Verlag nicht nach?


Verlag hat noch keine Zahlen. Die ersten kommen wohl erst diesen Monat.
Und eigentlich wollte ich auch nicht so sehr jammern, sondern einfach nur ein bisschen unterhaltsam beschreiben, wie es einem Debüt-Autor in so aufregenden Zeiten geht.

Der Kern meiner Frage war: Hat jemand einen verlässlichen Faktor, den man an die Novelrank-Zahlen anlegen sollte?


_________________
Midleifcrisis
Als meine Frau mich hinauswarf und ich mit 117 anderen schlief
Riva-Verlag

"Warum auch nette Männer nicht zum Frühstück bleiben"
mvg-Verlag

"Ich heirate einen Arsch"
(Co-Autorin Kerstin Hohlfeld)
Knaur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag02.04.2013 22:08
Re: ...
von Alien78
Antworten mit Zitat

L.L.A. hat Folgendes geschrieben:
G.T. hat Folgendes geschrieben:
Wieso fragst du im Verlag nicht nach?


Verlag hat noch keine Zahlen. Die ersten kommen wohl erst diesen Monat.


Hmmm, kann der Verlag sich denn nicht jederzeit bei Amazon die Verkaufsberichte ansehen??? Also mein Verlag kann es und ich kann die Verkaufszahlen der ebooks, die ich selbst über Amazon veröffentlicht habe, auch zu jeder Tages- und Nachtzeit aufrufen.


_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag02.04.2013 22:25

von pna
Antworten mit Zitat

Das würde auch kein Gesamtbild des Verkaufs ergeben. Bei mir ist das so, dass der Verlag zwei Drittel meiner Bücher über andere Kanäle als Amazon verkauft. Hauptsächlich über die Website und im Buchhandel. Amazon allein sagt bei mir zumindest gar nichts aus.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roalf
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 63
Beiträge: 28



Beitrag02.04.2013 22:38

von Roalf
Antworten mit Zitat

Hallo L.L.A.

ohne in dieser Situation sein zu dürfen ... Novelrank zu benutzen, erscheint mir wie der Versuch zu sein, einer Waschmaschine bei ihrer Arbeit zuzusehen. Es passiert  zwar viel Action, aber man kann nicht beurteilen, ob die Wäsche schon sauber ist. Das geht erst wenn sie auf der Leine hängt. Und da hat schon so mancher Vogel ...

Gruß
Ralf


_________________
Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.
(Voltaire)

Wenn es einen Gott gibt, hat der einen Namen: Zufall.
Und sein Gegenspieler, der Teufel, heißt dann: Notwendigkeit
(Roalf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag03.04.2013 12:41

von Alien78
Antworten mit Zitat

@pna: Ach so, ich dachte, es ginge ausschliesslich um Bücher, die über Amazon verkauft werden. Novel Rank gilt doch nur dafür, oder liege ich da falsch? Und bei Amazon kann man jederzeit nachschauen, wieviele Ex. verkauft wurden (also als Verleger oder als Self Publisher).

Was bei Novel Rank vor allem für Verwirrung sorgt ist, dass ebooks, die nur ausgeliehen werden, ebenfalls als Verkäufe aufgelistet sind.


_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
wortaholic
Geschlecht:männlichWortedrechsler
W


Beiträge: 67



W
Beitrag03.04.2013 12:49

von wortaholic
Antworten mit Zitat

Nutze als Verleger Amazon Advantage, kann also die Print-Verkäufe genau prüfen.
Bei täglich 1-2 Verkäufen eines Buches (Print) hält novelrank noch mit, bei über 4 kommt es bereits zu Abweichungen (teils 40-60 % weniger bei novelrank).

Aktuelles Beispiel: ein Print-Titel hatte in den ersten beiden Apriltagen 10 Buchverkäufe auf amazon, bei novelrank nur 4 registriert. Die Verkäufe ergaben in der Spitze ca. Rang 3500 (alle Bücher). Also ist in den Top 100 bzw. 1000 mit noch erheblich größeren Differenzen zu rechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.L.A.
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


Beitrag03.04.2013 13:47

von L.L.A.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wortaholic hat Folgendes geschrieben:
Nutze als Verleger Amazon Advantage, kann also die Print-Verkäufe genau prüfen.
Bei täglich 1-2 Verkäufen eines Buches (Print) hält novelrank noch mit, bei über 4 kommt es bereits zu Abweichungen (teils 40-60 % weniger bei novelrank).

Aktuelles Beispiel: ein Print-Titel hatte in den ersten beiden Apriltagen 10 Buchverkäufe auf amazon, bei novelrank nur 4 registriert. Die Verkäufe ergaben in der Spitze ca. Rang 3500 (alle Bücher). Also ist in den Top 100 bzw. 1000 mit noch erheblich größeren Differenzen zu rechnen.


Vielen Dank, das bringt mich weiter!
Hast Du Erfahrungen mit den Downloads?


_________________
Midleifcrisis
Als meine Frau mich hinauswarf und ich mit 117 anderen schlief
Riva-Verlag

"Warum auch nette Männer nicht zum Frühstück bleiben"
mvg-Verlag

"Ich heirate einen Arsch"
(Co-Autorin Kerstin Hohlfeld)
Knaur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag03.04.2013 15:27

von pna
Antworten mit Zitat

Alien78 hat Folgendes geschrieben:
@pna: Ach so, ich dachte, es ginge ausschliesslich um Bücher, die über Amazon verkauft werden. Novel Rank gilt doch nur dafür, oder liege ich da falsch? Und bei Amazon kann man jederzeit nachschauen, wieviele Ex. verkauft wurden (also als Verleger oder als Self Publisher).

Was bei Novel Rank vor allem für Verwirrung sorgt ist, dass ebooks, die nur ausgeliehen werden, ebenfalls als Verkäufe aufgelistet sind.


Stimmt schon, ich glaube auch, dass es in diesem Thread um die Verkäufe über Amazon geht. Aber allein die Amazon Verkäufe zu kennen, gibt ja kein wirklich rundes Bild über den Gesamtverkauf ab, oder?

Oder gibt es Verlage, die ausschließlich über Amazon verkaufen? - Ja, eh, die Selfpublisher bei KDP und die Verkäufe über Amazon Verlag, oder wie die jetzt heißen.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.L.A.
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


Beitrag03.04.2013 15:33
...
von L.L.A.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja. Mir geht's um Amazon-Verkäufe. Und um Erfahrungswerte, was das Verhältnis Novelrank/Verkäufe geht.

Von den Abverkäufen im ganz normalen Handel bekommt man ja eh nichts mit, bis die Abrechnung kommt. Außerdem liegt es bisher weder bei Thalia noch bei Hugendubel, da wird also nicht viel passieren.

In meinem Fall deutet sich ein gewisser Erfolg bisher tatsächlich nur auf der E-Book-Schiene an. Das Baby hat noch einen langen Weg zu gehen.


_________________
Midleifcrisis
Als meine Frau mich hinauswarf und ich mit 117 anderen schlief
Riva-Verlag

"Warum auch nette Männer nicht zum Frühstück bleiben"
mvg-Verlag

"Ich heirate einen Arsch"
(Co-Autorin Kerstin Hohlfeld)
Knaur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag03.04.2013 22:20

von Alien78
Antworten mit Zitat

Also, wenn es ausschliesslich um die Amazon Verkäufe geht, dann muss dein Verlag jederzeit in der Lage sein, diese nachzuprüfen. Ich weiss das, wie gesagt, von meiner Verlegerin und auch, weil ich selbst schon über Amazon veröffentlicht habe. Bei "Berichten" kann man jederzeit nachschauen, wieviel Ex. in welchem Zeitraum verkauft wurden.

_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag04.04.2013 11:15

von G.T.
Antworten mit Zitat

Zitat:
In meinem Fall deutet sich ein gewisser Erfolg bisher tatsächlich nur auf der E-Book-Schiene an. Das Baby hat noch einen langen Weg zu gehen.


Platz 36 nennst du einen "gewissen Erfolg"? Die Printausgabe ist in den letzten Stunden von einem 4000er auf einen 3000er Platz geklettert. Mann, du hast Sorgen!

Sieh's ein, auch wenn es hart ist: Dein Buch ist als Ebook nicht nur ein gewisser, es ist ein satter Erfolg, mit der Tendenz ein großer zu werden. Und die Printausgabe läuft auch gut. Es liegt nicht in vielen Thaliahandlungen, aber es liegt in einigen (was meine Internetrecherche ergeben hat). Auf der Thaliaseite wird ein Rang von 6.227 angegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.L.A.
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


Beitrag04.04.2013 15:33
...
von L.L.A.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

G.T. hat Folgendes geschrieben:

Platz 36 nennst du einen "gewissen Erfolg"? Die Printausgabe ist in den letzten Stunden von einem 4000er auf einen 3000er Platz geklettert. Mann, du hast Sorgen!  Sieh's ein, auch wenn es hart ist: Dein Buch ist als Ebook nicht nur ein gewisser, es ist ein satter Erfolg, mit der Tendenz ein großer zu werden. Und die Printausgabe läuft auch gut. Es liegt nicht in vielen Thaliahandlungen, aber es liegt in einigen (was meine Internetrecherche ergeben hat). Auf der Thaliaseite wird ein Rang von 6.227 angegeben.


Erfolg ist, glaube ich, eine schwer zu definierende Größe. Ich habe ja nur die Novelrank-Zahlen (weil mein Verlag mir glaubhaft versichert hat, sie kriegen die realen VKZ nur einmal im Monat), weswegen ich hier nach Vergleichsgrößen forsche.

Laut Novelrank verkaufe ich etwa 3 Paperback pro Tag, ich weiß ja, wie viel Prozente ich bekomme, und das würde sich (brutto) auf den Gegenwert eines Latte Macciato in Prenzlberg summieren.

Klar freuen mich über die E-Books. Aber es ist gut, dass ich vom Bücherschreiben nicht leben muss. Denn das kann man definitiv nicht!


_________________
Midleifcrisis
Als meine Frau mich hinauswarf und ich mit 117 anderen schlief
Riva-Verlag

"Warum auch nette Männer nicht zum Frühstück bleiben"
mvg-Verlag

"Ich heirate einen Arsch"
(Co-Autorin Kerstin Hohlfeld)
Knaur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag04.04.2013 16:13

von Murmel
Antworten mit Zitat

Hast du nicht irgendwo erwähnt, dass du eine Umsonstaktion hattest? Dann hättest du zwar eine hohe e-book Verkaufszahl, aber die übersetzt sich natürlich nicht in viele Lattes.

Meiner Erfahrung nach dauern Erfolge, vor allem bei Debutautoren, LLA. Kein Megaseller entstand in drei Wochen, bisher. Da immer noch Mundpropaganda die Werbung Nummer 1 ist, dauert es etwas länger. Ziehe nach 6 Monaten eine Bilanz, das ist gescheiter. Mit noch mehr Erfahrungswerten wirst du feststellen, dass mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen, dass es einen Domino-effekt durch Nachfolgetitel gibt. Backlist ist das Zauberwort, vor allem im schnelllebigen E-book Bereich. In USA empfiehlt man, alle drei Monate einen neuen Titel herauszubringen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag04.04.2013 16:58

von Jana2
Antworten mit Zitat

Die Sache ist die - Novelrank funtkioniert nur bei "niedrigen" Verkäufen gut! Nach deren Angaben bis 100 Stück im Monat - eher aber noch weniger.
Der Amazon-Verkaufsrank wird stündlich aktualisiert, sobald 2 od. mehr Bücher in einer Stunde verkauft werden, zählt Novelrank nur 1x.

Die Verkaufszahlen deiner Printausgabe dürfte Novelrank also gerade noch so ungefähr erfassen, wobei du 10-20 Stück aufrunden kannst.

Bei deinem ebook bringt Novelrank einfach nichts - da ist alles multiplizieren Kaffeesatzleserei.

Und die Amazonverkäufe können dir auch - wie Peter schon sagte - nichts über die sonstigen Buchverkäufe sagen. Bei mir schwankt das wirklich zwischen 5 und 70 %!

Da hilft nur kontrolliertes Trinken  Wink Bin gerade grandios mit meinem Vorsatz "nur noch 1x statt 3-4x täglich" gescheitert - aber wie heißt es: "Fortschritt statt Perfektion"  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag04.04.2013 17:03

von Jana2
Antworten mit Zitat

Achso - Novelrank wertet keine Bestsellerlisten aus. Es checkt den Verkaufsrang, sobald der hochgeht, zählt das Programm einen Verkauf (in Zahlen: 1). Deswegen nur was für geringe Verkäufe. Und bei Titel in der Kategorie Erotik nicht möglich, weil kein Verkaufsrang (Böser, böser Verlag - voll auf Entzug).

Daran, dass du denkst, Novelrank würde die Bestsellerlisten checken, kannst du schon sehen, wo dein Buch sich so bewegt.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.L.A.
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


Beitrag05.04.2013 12:05
...
von L.L.A.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jana2 hat Folgendes geschrieben:
Die Sache ist die - Novelrank funtkioniert nur bei "niedrigen" Verkäufen gut! Nach deren Angaben bis 100 Stück im Monat - eher aber noch weniger.
Der Amazon-Verkaufsrank wird stündlich aktualisiert, sobald 2 od. mehr Bücher in einer Stunde verkauft werden, zählt Novelrank nur 1x.

Die Verkaufszahlen deiner Printausgabe dürfte Novelrank also gerade noch so ungefähr erfassen, wobei du 10-20 Stück aufrunden kannst.

Bei deinem ebook bringt Novelrank einfach nichts - da ist alles multiplizieren Kaffeesatzleserei.

Und die Amazonverkäufe können dir auch - wie Peter schon sagte - nichts über die sonstigen Buchverkäufe sagen. Bei mir schwankt das wirklich zwischen 5 und 70 %!

Da hilft nur kontrolliertes Trinken  Wink Bin gerade grandios mit meinem Vorsatz "nur noch 1x statt 3-4x täglich" gescheitert - aber wie heißt es: "Fortschritt statt Perfektion"  Very Happy


Kontrolliertes Trinken gefällt mir gut smile

Ansonsten eine lehrreiche Info.

Es scheint auch so eine Art stündliche, fiktives VK-Ersatzkennziffer zu geben. Ganz oben bringt ein einzelner Verkauf ja keine Bewegung in den Ranglisten mehr, bzw. die Nummer 1 kann ja gar nicht mehr steigen. In den Top 20 wird deshalb ganz offenbar alle Stunde der Verkauf von 3 Bücher angenommen und am Ende des Tages haben sie fast identische Zahlen knapp über 60...

Mit anderen Worten: Da ist Novelrank in Sachen Buchverkäufe in etwa so aussagekräftig wie mein Wochendeinkaufszettel...


_________________
Midleifcrisis
Als meine Frau mich hinauswarf und ich mit 117 anderen schlief
Riva-Verlag

"Warum auch nette Männer nicht zum Frühstück bleiben"
mvg-Verlag

"Ich heirate einen Arsch"
(Co-Autorin Kerstin Hohlfeld)
Knaur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Lapidar

von fancy

von GSK-Storys

von MoL

von fancy

von preusse

von Nordlicht

von JJBidell

von DasProjekt

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!