18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
nach hause


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
stefandrea
Wortedrechsler


Beiträge: 94
Wohnort: Bonn


Beitrag22.03.2013 12:08
nach hause
von stefandrea
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich liege wach
sie liegt da schlafend
ihr atem pumpt zu viel luft
in meine lungen
der fremde sauerstoff
füllt mich mit einsamsein
ich schiebe mich
nach draußen laufe los
durch die kälte der zeit
die schatten der nacht
die sprenkel des monds
das surren der stadt
wohin gott will wenn er will
falls er nicht gerade mit stefan
beschäftigt ist oder im bildungsurlaub
auf fernen planeten weilt
ich glaube dass er nicht auf der faulen haut liegt
und mich eine gute frau sein lässt
möglich dass er mich
nach hause gehen sehen möchte
vielleicht stellt er sich vor
ich legte mich neben sie
atmete ihren duft
in meine nase
in mein herz ihre seele
oder was auch immer.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag23.03.2013 02:01

von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo stefandrea,

ich mag deinen melancholischen Stil des Gedichts und verstehe das Gedicht als Gedanken über Einsamkeit trotz Partners.

Bin mir bei einer Sache nicht ganz sicher und bräuchte von dir etwas Erklärungsbedarf: Verstehe ich recht, dass der Ich-Erzähler eine Sie ist und neben einer Sie liegt? Im Gedicht schreibst du "und mich eine gute frau sein lässt" über die Hauptperson.

Den Zusammenhang mit dem erwähnten Stefan im Gedicht verstehe ich leider nicht, wenn es sich im Gedicht um zwei Frauen handelt.

Der Begriff "Einsamsein" ist eine Eigenkreation, oder? Vielleicht würde in der Zeile "Einsamkeit" besser passen. "füllt mich mit einsamkeit"

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag23.03.2013 11:37

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo stefandrea,

inhaltlich finde ich hier interessante Gedanken und auch der Ton der Zeilen (ein wenig wie nebenbei/ ein wenig gelassene Auflehnung / Schulternzucken).

Ob es das Einsamsein oder das Fremdsein und Fremdbleiben in einer Zweisamkeit, egal welchen Geschlechts, oder die Zweiheit in der Person selbst, das Weibliche und Männliche, das wird für mich nicht klar, schwingt jedoch alles hinein und finde ich auch gut in diesen beiden Lesemöglichkeiten.

Da ist jemand als Stefan unterwegs und vielleicht auch gleichzeitig als Frau? Er fragt sich, was und wo nun zu Hause sein wirklich ist, für mich hier der Ort in einem selbst, gezeigt im "nebeneinander" liegen.

Da finde ich eine Menge eingeflochtener Gedankengänge, die ich lohnend finde nachzuspüren, Ton und Sprache gefällen mir auch überwiegend. Hier ist eine Stelle, die herausfällt:

Zitat:
nach draußen laufe los
durch die kälte der zeit
die schatten der nacht
die sprenkel des monds
das surren der stadt


Die vielen Genitivkonstruktionen (das Stilmittel drängt sich hier unnötig in den Vordergrund) und die abstrakten Begriffe wie "kälte der zeit / schatten der nacht" wären mir zu nichts sagend in einem Text, der sich sonst einer andere Sprache zu bedienen weiß.

Gerne gelesen. Viele Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefandrea
Wortedrechsler


Beiträge: 94
Wohnort: Bonn


Beitrag23.03.2013 14:19

von stefandrea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke euch beiden für euer aufmunterndes und ausführliches feedback. stefan kann irgendjemand sein, vielleicht das alter ego des LI. das LI ist jemand, der zwischen mann und frau steht. in mancher hinsicht ist es ja auch egal, ob ein mensch männlich oder weiblich ist.

aranka, mit der passage, die dir missfällt, wollte ich den mangelnden bezug des LI zum umfeld beschreiben. vielleicht nicht so gelungen.

LG
stefandrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag24.03.2013 14:13

von Constantine
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort, stefandrea.

Zwischen den Geschlechtern zu sein, hat auch etwas von einer Aussenseiterrolle. Oder vielleicht besser ausgedrückt, nicht auf eine bestimmte Rolle, ob als Mann oder Frau, festgelegt zu sein. In dieser Hinsicht hat LI besondere Freiheiten, ist in dem Sinne auch eine Art Grenzgänger/in. Aber leider birgt dieses Wandeln zwischen den Geschlechtern auch die Gefahr, sich nicht zugehörig zu fühlen, keine Verbundenheit mit seinem Partner zu haben, der oder die nicht dazwischen ist.

Danke für diese Gedanken.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefandrea
Wortedrechsler


Beiträge: 94
Wohnort: Bonn


Beitrag25.03.2013 14:13

von stefandrea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo constantine,

ja, genau. um einige dieser ideen geht es ja auch im text. danke für das reinfühlen.

lg
stefandrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Rückmeldeverhalten nach Anforderung ...
von Shakespia
Shakespia Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 8 24.01.2024 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nach neuen Erden
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 2 09.01.2024 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nach den Kraftspielen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 29.12.2023 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Rückkehr nach langer Zeit
von mythensammler
mythensammler Roter Teppich & Check-In 6 22.11.2023 10:32 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!