18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
[1] Verfremdung III

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag17.03.2013 20:00
[1] Verfremdung III
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Geliebte Cheeta’ah!

Ich erinnere mich an die Nacht vor der Abreise. Du lagst in meinen Armen und hauchtest von Liebe. Wir sahen hinauf zu den Sternen, du entdecktest ihn sogleich. Er leuchtete bläulich am Firmament, verführerisch und anziehend. Ich konnte es kaum erwarten, als Auserwählter der Regierung ein Jahr auf diesen Planeten zu leben.
Weiß du noch, ich habe geweint. … Ich wollte es verbergen, aber du hattest es gesehen und gelacht und geweint. Ich schmeckte das Salz deiner Sorge an meinen Lippen, spürte deinen Atem an meiner Haut, fühlte mich in dir. …
Ich erinnere mich. …
Dieser Gedanke erfüllt mich mit Schmerz, kältet mein Inneres, wie die immer dauernden, frostigen Winde diesen Planeten. Wohin man auch sieht, eine schimmernde Eiskruste … Ich wollte dich wiedersehen, dich berühren, dich in den Armen wiegen, deiner Stimme lauschen. … Ich wurde auserwählt. Es ist eine Ehre. … Mir ist angst.
Manchmal fallen Schneeflocken. Sie tanzen so fröhlich, wie wir zu unserer Trauung. Erinnerst du dich, Cheeta’ah?
Baschik ist erfroren … Er hat aufgehört zu atmen, ohne Vorwarnung, ohne etwas davor zu sagen. Er erkaltete schnell … Hier erkaltet alles schnell.
Du kanntest doch Baschik? Er hatte sechs Kinder, genauso alt wie unsere Tochter. Er war weich bis er erstarrte.  
Wir wärmen uns am Feuer, halten die Hände über ihn. Es kitzelt leicht. Sie wollten mir das Aufnahmegerät nehmen, um es zu verbrennen. Ich habe mich gewehrt. Ich muss mit dir ein letztes Mal sprechen, geliebte Cheeta’ah, dir sagen, wie sehr ich dich liebe! Cheeta’ah ... Nein, ich werde nicht weinen … Ich werde tapfer bleiben.
Warte … Ich höre aufgeregte Stimmen. Die Menschen freuen sich. Der Sergeant kommt auf uns zu. Er … Cheeta’ah, er spricht, er spricht mit jemandem! … Oh, Cheeta’ah!  Man funkt uns etwas. Cheeta’ah! Der Sergeant sagt, dass der Shuttle da ist. Man wird uns retten. Man wird uns retten! Cheeta’ah! Meine geliebte Cheeta’ah. Man wir uns retten. Ja … Ja, jetzt weine ich. Ich bin so glücklich, Cheeta’ah!

Wir sind auch glücklich, Cheeata’ah! Deine Dramaqueen hat den Verstand verloren und darf nach zwei Tagen wieder zurück! Ach, und Baschik ist tot.

Baschik … oh, Baschik.

Wer hätte es gedacht, dass ein Chihuahua nicht lange bei minus fünfzig Grad überleben kann? Komm. Tue allen den Gefallen und beeile dich! Sonst fliegt der Shuttle noch ohne dich!

Oh, Baschik …

Geh jetzt!

Oh, Baschik …

Mach schon!

Oh, Baschik! … Oh, Cheeta’ah! … Ich bin außer Hörweite … Oh, Scheiße. Cheeta’ah, du bist genial. Dein Plan hat tatsächlich funktioniert! Nicht nur, dass wir den verschissenen Köter deiner Alten endlich los sind, dann darf ich auch zurück!  … Cheeta’ah, Baby … bereite das Bett vor, dein Jammerlappen kommt.

Weitere Werke von nothingisreal:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag18.03.2013 14:10

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Ein Beitrag, der mich außerordentlich amüsiert hat - endlich ein Text, der Spaß macht zu lesen. Die Idee ist garantiert originell, auch die Umsetzung witzig. Abzug gibt's nur für ein paar ZS-Sachen - ehrlich mal, Inko, du hattest ewig Zeit, das Teil ordentlich zu bearbeiten. Trotzdem, ein Lichtblick in meinen Augen.

_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag18.03.2013 17:21

von holg
Antworten mit Zitat

gelesen.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag18.03.2013 18:16

von KeTam
Antworten mit Zitat

Laughing
Liest sich richtig schön flüssig, und bringt mich zum Lachen. Gerne gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.03.2013 22:58

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da ganz dahinter gestiegen bin. Aber amüsant ist es trotzdem.

Zitat:
Wer hätte es gedacht, dass ein Chihuahua nicht lange bei minus fünfzig Grad überleben kann?


Das schwülstige Geschwurbel oben und die zynische Auflösung unten. Ich mag das.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag19.03.2013 15:59

von fancy
Antworten mit Zitat

Wer auch immer du bist, du ermordest kleine Hunde. Ne, ne!  Du-Du-Du!
Später mehr.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grendel
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 60
Beiträge: 243



G
Beitrag19.03.2013 18:29

von Grendel
Antworten mit Zitat

Bewerten werde ich erst ganz zum Schluss. Hier zunächst mein Eindruck von Deiner Geschichte:

Den Titel hast Du vergessen? Eine Raumkolonie oder ein Raumschiff in Not. Unstimmig genug ist das allemal. Was mir allerdings zu viel Unstimmigkeit ist, ist die Irreführung mit den sechs Kindern des Hundes. Bei so etwas fühle ich mich als Leser veräppelt. Was Dir gelungen ist, ist verschiedene Stimmen differenziert darzustellen. Bis auf ein paar Fehler ist der Text auch sprachlich ganz gut gelungen. Nur genügt mir das nicht für ein positives Gesamtbild, dazu ist mir die Geschichte zu wirr. Du hast sicherlich ein Setting im Kopf, aber das kommt bei mir nur bruchstückhaft an. Vielleicht versuchst Du einfach zu viel: Informationen über eine fremde Welt, drei Hauptfiguren, ein Hund, witzig sein ... Das Ganze in 450 Wörtern, das könnte einfach zu knapp sein.

Gruß
Grendel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag19.03.2013 20:32

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, es hat nicht Cheetah Baby geschrieben  Rolling Eyes

Von meiner Seite kein Kommentar. Außer: KeTam zieht mir Punkte ab, Fancy  zieht mir Punkte ab, Paradigma zieht mir Punkte ab, alle ziehen mir Punkte ab.

Ach was soll's. Ich würde mir auch nicht mehr als vier Federn geben.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag20.03.2013 07:40

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Herrlich ... wenn da nicht so viele Schludrigkeiten wären. Ich finde die Geschichte äußerst originell. Das Ganze strahlt eine gewisse Leichtigkeit aus und hebt sich allein dadurch positiv von der Mehrzahl der anderen Beiträge ab.

Aber was sollen denn die ganzen "..."?
Hat der Text irgendwas mit Cheetah Baby aus dem Forum zu tun?
Und vor allem, was ist "das Salz deiner Sorge"?

Hach ja, wenn das Ding ausgereifter wäre, würde ich Höchstfederzahl vergeben. Gefällt mir aber insgesamt wirklich gut.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag20.03.2013 16:01

von Eredor
Antworten mit Zitat

ich muss sagen, das funktioniert nicht. aber wirklich gar nicht. der text ist mir hier auf zu vielen ebenen unstimmig, das ende bringt mich nicht zum lachen. ich finde allerdings, dass beim "ernsten" teil einige wirklich bemerkenswerte formulierungen drin sind. schade, dass du das nicht durchgezogen hast. das hätte der erste sci-fi-text sein können, der mir etwas gibt. für die schönen formulierungen gebe ich dir vier federn, der rest ist in meinen augen leider nichts, sorry.

_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag20.03.2013 22:29

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannt.... sci fi ? Baschik ist ein kleiner Hund. Ok. Beim Rest steigt mein kleines Hirn aus. Sad . Der Schreibstil ist gewöhnungsbedüftig. Wortwiederholungen, mir ist angst: ??? ich habe Angst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingkaiser
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 123
Wohnort: Bonn


Beitrag21.03.2013 12:37

von kingkaiser
Antworten mit Zitat

Oh Sissi ! Oh Franz! Sissi ... Franz ... Cheetah ... baschik ...

Ich sehe nur Schimpansen, Hunde, und dahingeschmachtete Rufe vor mir und bin total, komplett verwirrt. Ich habs jetzt bestimmt fünfmal gelesen und komm mir komplett doof vor. Ich krieg einfach keinen Zugang zum Text, ich weiß nur, dass Du, lieber Autor, gut texten kannst, ich Dich aber hier überhaupt nicht verstehe.


_________________
"Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet."

ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag21.03.2013 15:39

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

trotz mehrmaligen Lesens bleibt mir dieser Text ein Rätsel, denn ich verstehe ihn nicht. Auch die plötzliche Unstimmigkeit kann ich nicht erkennen.
Sorry, LG, Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag21.03.2013 16:10

von adelbo
Antworten mit Zitat

Das ist absolut nicht mein Text. Erst dieses, entschuldige bitte, Gesülze, das ich zunächst überhaupt nicht verstanden habe. Klar die Worte schon, aber was sollte mir das Ganze jetzt vermitteln.
Dazu noch auf irgendeinem Planeten, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, auf den eine Frau strafversetzt worden ist.
Und alles nur Show, um irgendein Tier und einen Mann loszuwerden und damit der Liebhaber wieder zurück ins Bettchen darf.

Vielleicht ist es ja auch anders herum. Leider nicht so ganz mein Ding.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag21.03.2013 16:51

von fancy
Antworten mit Zitat

Bitte erkläre mir doch, was hier passiert, außer dass ein kleiner Hund gekillt wird, ja?

Ist Baschik nun tot, oder nicht, oder gibt es zwei von der Sorte? Manche Rätsel löse ich ja gerne, aber dieses?

Weil ich berücksichtige, dass es vielleicht auch an mir liegen kann, gebe ich dir vier Federn.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cheetah Baby
Geschlecht:weiblichForenkätzchen

Alter: 23
Beiträge: 396

Ei 6 Extrem Süßes!
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.03.2013 21:11
Re: [1] Verfremdung III
von Cheetah Baby
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Cheeta’ah, Baby


 Blink Öhm...also...ich... hrmpf. Jeder denkt ich habe diese
Geschichte geschrieben!
Was für eine Ehre...denn so gut würde ich nie im Leben schreiben!  smile extra
Nur das mit dem erfrorenen Chihuahua gefällt mir nicht so
Von mir 4 Federn.

Gerne gelesen.

LG Chee


_________________
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen."
~ Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elias Struten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 82



Beitrag23.03.2013 04:25

von Elias Struten
Antworten mit Zitat

Ansätze sind für mich sichtbar, aber ohne eine Auflösung, die mir wirklich fehlt, erkenne ich Deine Idee nicht.

Zitat:
Er war weich bis er erstarrte.
Das ist mal eine Aussage! Ich bin mir weder sicher, ob ich sie in ihrer ganzen Tragweite inhaltlich begreife, noch glaube ich, die erhaltene Information tatsächlich zu benötigen. Ich kann Deinem Text inhaltlich zwischen erstem Wort und letzter Zeile geistig nicht folgen. Was war da los? Und warum geschah es? Wieso bin ich überzeugt, der Jammerlappen, von dem ganz am Ende die Rede ist, sei kein Mensch? Warum fehlt mir jede Idee, welcher Spezies der Jammerlappen angehören könnte? Ob absichtlich oder nicht, Du verstellst mir den Zugang zu Deinem Text.

 Twisted Evil
Elias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag23.03.2013 12:39

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Mit den "..." vielleicht etwas sparsamer umgehen. Insgesamt nicht berauschend, diese Mischung aus Gräueltat und Gedankenfetzen.
"Ding dong quietsch krach bumm" ist ebenfalls wirr, läd aber um Welten mehr zu einer Beschäftigung mit dem Text ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag24.03.2013 10:47

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Ich finde keinen Zugang zu dieser Geschichte. Erst dachte ich, es sei eine Indianerromanze, dann ist es ein toter Köter. Die Übergänge von Erzählung zu  Gedanken (oder Rede) erschliessen sich mir nicht.

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.03.2013 18:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Nun. Ich glaube, mir fehlt der ganz besondere Leser-Humor, den man zum besseren Verständnis hier bestimmt nötig hat. Tut mir Leid, auch nach mehrmaligem Lesen konnte ich deiner Geschichte nicht viel abgewinnen.

Zitat:
Cheeta’ah
... vierzehn "Cheeta’ah" habe ich gezählt, hattest du einen Stempel?? smile

Was war genau die "Unstimmigkeit"? Das Heucheln des Jammerlappens, seine Falschheit? Falls ich etwas überlesen habe, werde ich ja spätestens bei der "Auflösung" erfahren, was du sagen wolltest, durch deinen Text oder in deiner Geschichte.

Grüsse von Lorraine
Nach oben
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag24.03.2013 23:27

von Fao
Antworten mit Zitat

Also zum einen bin ich ja mal gespannt, wer dahinter steckt, bei dem Protagonistenname...
Ansonsten Embarassed blick ichs nicht, liegts an der späten Stunde?
Klar, es ist ein bissl witzig, die Pointe, (wobei das mit dem "davor nicht ssagen" nicht funktioniert, ein Hund sagt nichts).
Aber trotzdem schnall ichs im Großen nicht??Steckt denn was dahinter?
Sprachlich, nojo, am Anfang sülzig (gewollt denk ich mal), so dass ich als Leser Schwierigkeiten hatte, drann zu bleiben. Gegen Ende etwas einseitig, ach, ich find das ist nicht gut umgesetzt / gewält für 450 Wörter und die Themenvorgabe finde ich auch nicht wirklich (außer, dass der Leser gelinkt wird. Aber man fühlt nicht wirklich mit (Wer ist Baschik? is mir doch wurscht).
Nicht meins, sorry.

Sprache&Stil: Federn.
Inhalt&Handlungsstrang: 3 Federn
Umsetzung der Themenvorgabe: 3 Federn

4 + 3 + 3 / 3 = 3 Federn.

Bewerung im Vergleich (+/- ein bis zwei Federn)[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag25.03.2013 10:24

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Das ist lustig. Zeigt, dass man auch mit wenig Raum ein paar Wendungen reinbringen kann. War ich anfangs noch von den fast schon stereotypen Floskeln enttäuscht, hat mich die Wendung dann gefreut. Wenn ich armes Schwein es auch nicht ganz kapiert habe, wie der Plan genau war.
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Rond - Die Flüchtlings-Chroniken III...
von Michel
Michel Verlagsveröffentlichung 28 04.05.2023 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Heimkehr III: Die Suche nach dem Wass...
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 12.01.2023 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Unbekannter Titel III
von Janus
Janus Werkstatt 20 06.01.2023 02:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Wichtig: Gewinner:in III: Der Rezensentenpreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Zehntausend 05/2021 14 30.05.2021 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Das letzte Wort III
von Gamma
Gamma SmallTalk im DSFo-Café 14976 11.04.2021 17:22 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von hexsaa

von MShadow

von Gine

von EdgarAllanPoe

von silke-k-weiler

von Keren

von nebenfluss

von nicolailevin

von BiancaW.

von holg

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!