18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
[1] Das grüne Mal

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elias Struten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 82



Beitrag17.03.2013 20:00
[1] Das grüne Mal
von Elias Struten
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das grüne Mal


»Du Arsch! Was hast du dir bloß dabei gedacht?«
»Ich? Ich hab' doch gar nix gemacht.«
»So? Und wieso sehe ich dann jetzt so aus? Du hast mir die Figur komplett ruiniert.«
»Das kannst du so aber nicht sagen.«
»Ach, kann ich nicht? Guck doch mal genau hin! Wo ist denn bitteschön meine Taille
geblieben? Und wo kommt auf einmal dieser Bauch her?«
»Welcher Bauch denn? Da ist nix. Nichts, was da nicht hingehört.«
»Wer hat dich denn gefragt? Denkst du auch mal nach?«
»Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll. Du gefällst mir genau so wie du bist.«
»Erzähl mir doch nichts. Wenn ich nur daran denke! Mein Kleiderschrank hängt
voller Sachen, die ich nie wieder anziehen kann.«
»Also, mir macht das nix. Ich meine, ich seh' dich gerne so ohne alles. Mich
würd's nicht stören, wenn du nix zum Anziehen findest. «
»Halt doch deine notgei… Oh Gott!«
»Was denn jetzt?«
»Meine Schuhe!«
»Was ist denn mit deinen Schuhen?«
»Begreifst Du denn gar nichts?«
»Wieso?«
»Na, wie soll ich denn jemals wieder in meine Schuhe kommen?«
»Komm schon, du übertreibst. Mach' es doch nicht schlimmer, als es ist. Was
kümmern dich die alten Treter?«
»Du spinnst wohl. Meine Louboutins, die Casadeis und von den Manolos gar
nicht zu reden. Für immer verloren. Da pass' ich niemals wieder rein. Futsch,
finito, das kannste echt vergessen. Alles wegen einem Kuss. Und du bist schuld!«
»Ich kann doch auch nichts dafür. Oder denkst du, ich hab das gewollt?«
»Ist mir doch egal. Du hast gesagt, ich soll dich küssen.«
»Ja, hab ich. Weil …«
»Weil der Herr Frosch so unglücklich dran ist. Ich hör' noch deine Worte.
Versuch' nicht, mich zu verarschen!«
»Ich hab doch nur …«
»Komm' du mir nicht mit 'nur' angekrochen!«
»Aber …«
»Aber? Was aber? Dir werd' ich gleich 'aber' geben! Du bleibst mal fein stille.
Jetzt rede ich.«
»Ich hab' doch nur gedacht, …«
»So, so. Der Herr hat gedacht. Ich würde ja lachen, wenn es nicht so traurig wäre.«
»Du …«
»Nix da. Ich bin hier die Leidtragende. Hast du nicht gesagt, ich sollte dich küssen?«
»…«
»Eben! Und hast du nicht gesagt, du seist ein verwunschener Prinz? Und dass mein
Kuss dich erlösen würde?«
»Ja, doch, …«
»Du bist ein verwünschter Prinz – wenn überhaupt. Was hast du dir nur dabei gedacht?
Was stellst du dir denn jetzt vor, wie es weitergehen soll?«
»Weiß ich doch auch nicht. Wie konnte ich denn ahnen, …«
»Klappe! Ich bin eine Prinzessin. Bloß weil ich wie ein Frosch aussehe, hüpf' ich
nicht mit dir in irgendeinen Tümpel und mach' auf glückliche Familie. Nein, aus
'und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute', da wird nichts.
Nicht mit mir.«

***

Weitere Werke von Elias Struten:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheetah Baby
Geschlecht:weiblichForenkätzchen

Alter: 23
Beiträge: 396

Ei 6 Extrem Süßes!
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.03.2013 21:58

von Cheetah Baby
Antworten mit Zitat

Hi,

 lol Verwunschener Frosch und Prinzessin... wer kommt bei
den Themen auf so eine Idee? Auf jeden Fall unter meinen
Favoriten. Die Art, wie die Prinzessin den Frosch (oder Prinz)
die ganze Zeit anschnauzt bringt mich immer wieder zum Lachen.
Deswegen von mir:  8 Federn =)

Sehr gerne gelesen!

LG Chee


_________________
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen."
~ Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag17.03.2013 22:28

von Eredor
Antworten mit Zitat

Bemerkenswert, das alles in Dialogform hier einzustellen. Das muss in irgendeiner Art und Weise honoriert werden! Leider ist mir der Rest der Geschichte ein bisschen zu fad. Ich pendel dich mal bei 6 Federn ein. Nicht böse sein! In meine Schuhe will ich nämlich wieder reinkommen.

_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.03.2013 22:57

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Witzig, gut geschrieben, leicht und bekömmlich zu lesen. Vielleicht kann der Leser einen Hauch zu früh erraten, worum es geht - es würde reichen, wenn da steht: "Weil der Herr Frosch so unglücklich dran ist. Ich hör' noch deine Worte."

_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag18.03.2013 14:14

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Ganz witzig. wink Aber irgendwie doch am Thema vorbei. Hier handelt es sich um etwas mehr, als nur eine Unstimmigkeit, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag18.03.2013 17:40

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Zumindest ist es keine Geschichte, die schwer im Magen liegt. Ich tippe ja fast auf eine junge Autorin ...
Ansonsten ...
Ich mag keine ausufernden Dialoge. Jedenfalls nicht ohne Interaktion, Auflockerungen und Unterbrechungen. Gute Dialoge sind einfach sauschwer. Das gewisse Etwas in der wörtlichen Rede ist es dann auch was fehlt. Allerdings muss man es erst einmal besser machen.

Die plötzliche Unstimmigkeit ist auf jeden Fall gelungen. Aber wurden auch die Gedanken der Hauptfigur beschrieben? Mh, ich weiß nicht ...

Solltest du, Autor, doch eher zu den Jüngsten zählen, dann lege ich gern zwei virtuelle Federn dazu.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag18.03.2013 18:11

von fancy
Antworten mit Zitat

Wunderbar. Das werde ich bestimmt Humorfedern verteilen, wenn ich zum befedern zurückkomme.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_narrative
Eselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Augsburg


Beitrag18.03.2013 23:35

von _narrative
Antworten mit Zitat

Inhalt: Spritzig, frisch. Allerdings bisschen sehr viel Blabla.

Umsetzung des Themas: Gelungen.

Stil: Gut geschrieben, abwechslungsreich. An sich toller Dialog.

Fazit: Das Ende besitzt für mich keinen "Aha!"-Effekt. Es fließt nur so weiter, bis es irgendwann tröpfelt und dann aufhört. Deswegen: Netter Text, allerdings nicht mehr.
5 Federn.

Grüße,
n
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grendel
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 60
Beiträge: 243



G
Beitrag19.03.2013 00:19

von Grendel
Antworten mit Zitat

Bewerten werde ich erst zum Schluss. Hier zunächst mein Eindruck von der Geschichte:

Dialoglastig wäre jetzt untertrieben.  Wink Aber gekonnt. Zu jeder Zeit waren beide Gesprächspartner eindeutig zugeordnet und die Tirade der Prinzessin führte zielgenau aufs Ende hin. Sauber gearbeitet, sowohl inhaltlich als auch handwerklich. Eine feine Pointengeschichte. Nur mit dem Titel komme ich nicht ganz klar. Grün ist verständlich, das ist der Frosch. Aber Mal? Das wäre ein Hautfleck, aber sie ist ja ganz zum Frosch geworden. Viellelicht meinst Du aber auch das eine Mal wird er zum Prinzen, beim nächsten Mal, dem grünen, sie zum Frosch.  Smile

Gruß
Grendel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag19.03.2013 10:46

von KeTam
Antworten mit Zitat

So richtig gefällt mir deine Geschichte leider nicht. Die Idee ist ganz okay, aber für mich nicht der Knaller.
Da deiner Froschprotagonistin von Anfang an klar ist, dass sie ein Frosch geworden ist, sehe ich da auch keine Unstimmigkeit. Sie regt sich darüber auf, ihre Gefühle sind, im Rahmen dieser Geschichte absolut stimmig, entsprechen der Situation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag19.03.2013 16:00

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

lustig, wirklich lustig. Ich vestehe auch, dass, um die Pointe nicht zu früh zu verraten, es nötig ist, auf sämtliche Gesten oder Ähnliches zu verzichten. Allerdings wird dem Leser das erst gegen Ende klar und deshalb war ich beim Lesen ein wenig irritiert mich durch "nur" Dialog zu lesen. Die Unstimmigkeit ist da und zentrales Thema ist sie (neben den Schuhen) auch. Ich bin noch unschlüssig ...
LG, Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceyx
Wortedrechsler
C


Beiträge: 85



C
Beitrag19.03.2013 16:43

von ceyx
Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, diese Furie und den armen Wicht kann man sich bildlich vorstellen.
Ich denke sie sollte froh sein, denn das dürfte wohl ihre einzige Chance auf ein natürlich gezeugtes Kind gewesen sein.

Gerne gelesen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag19.03.2013 18:59

von fancy
Antworten mit Zitat

Tja, da hat die Liebe wohl Pech gehabt, dann muss sie halt alleine von Blatt zu Blatt hüpfen und Fliegen fressen. War wohl zu gierig.  angel

Heute finde ich es nicht mehr so lustig, wie gestern. Jetzt habe ich auch den Vergleich zu den anderen Texten. Du löst das Rätsel zu früh auf. Danach wirkt es dann etwas ausgelutscht.

Neutrale 5 Federn.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag19.03.2013 22:01

von Fao
Antworten mit Zitat

chrr, ich find das ganz nett, ganz lustig, am Anfang habe ich wirklich gerätselt, was denn nun ist. Sie hat geheiratet, und er zwang sie zu einem täglichen Verzehr 3kg-Chips-Tüten? Und die Schuhe? Hä?
Ah! dann irgendwann...die Idee kennt man woher...öhm..Disney, also nicht gerade neu, was solls  Wink
Gewissermaßen ein Pluspunkt, weil ichs kreativ finde, mit dem Dialog, mal was anderes (gut, auch kein Waahnsin, aber immerhin).
Aber dann eigentlich wieder drei Abzüge, weil, "Unstimmigkeit"? Phü. Jaha, leidige Diskussion und bisher hat noch kein Text wirklich dieses "Thema" erfüllt. Finde ich.
Mal sehen. Bewertung im Vergleich und so.

Sprache&Stil: Flott geschrieben, habe nicht geholpert. Aber auch keine große Kunst. 5 Federn
Inhalt&Handlungsstrang: Siehe Kommentar. Hm. Ja. 5 Federn.
Umsetzung der Themenvorgabe: Siehe Kommentar. Muss ich noch nachdenken. hm.. maximal 4 Federn.

5 + 5 + 4 / 3 = 5 Federn
Bewertung im Vergleich (+/-  1-2 Federn)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag19.03.2013 22:48

von Jenni
Antworten mit Zitat

Nicht der Froch wird zum Prinzen, sondern die Prinzessin zum Frosch. Ein Märchen mit einer Unstimmigkeit, das will ich gerne gelten lassen. Aber von einer gedanklichen Auseinandersetzung kann ich nichts erkennen. Na gut, das mit den Schuhen ist schlimm, da ist man mit den Gedanken woanders. wink

Ich finde die Idee schon soweit witzig. Die Umsetzung als Endlosdialog mit dem Rätsel "wer spricht hier" ist nicht mein Fall. Dann müssten die Dialogzeilen schon ganz besonderen Witz mitbringen, und das tun sie widerum (für mich) nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag20.03.2013 18:36

von adelbo
Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, das hätte man mit, na sagen wir mal, 10 Sätzen ganz witzig ab handeln können. So finde ich es sehr langweilig und auch schwierig zu lesen.
Es kommt einfach nichts Neues, immer wieder das Gleiche. Die Namen der Schuhe usw. reißen es leider nicht raus.
Und nur Dialog ist für so eine kleine Prosageschichte auch nicht mein Ding.
Das tut mir Leid.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag21.03.2013 11:23

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

dein Text hat mir beim ersten Lesedurchgang wirklich total gut gefallen, obwohl ich Texte, die nur aus Dialog bestehen, normalerweise nicht so mag. Und nachdem ich gerade auch freiberuflich mit Märchen arbeite, hab ich mir über diese Adaption besonders gefreut.

Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob du das Thema wirklich getroffen hast. Als Unstimmigkeit würde ich das nämlich nicht wirklich bezeichnen. Deine Prota könnte sich aber selbstironisch schon die Frage stellen: „Irgendetwas passt hier nicht.“ Schwierig. Den Umgang mit der ungewohnten Situation hast du dann jedenfalls gut gemacht.

Stellenweise war es mir dann beim zweiten Mal auch an manchen Stellen zu dick aufgetragen, besonders das mit den Schuhen. Andererseits ist dir die Pointe schon gut gelungen, man glaubt zuerst, sie sei vielleicht schwanger, bis du dann mit der Auflösung kommst.

Hmm… schwierig. Aber definitiv ein guter Text für mich, dementsprechend wird auch meine Bewertung ausfallen.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag21.03.2013 12:27

von holg
Antworten mit Zitat

gelesen

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingkaiser
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 123
Wohnort: Bonn


Beitrag21.03.2013 14:12

von kingkaiser
Antworten mit Zitat

Ganz netter Pointendialog, mehr aber nicht.

_________________
"Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet."

ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag22.03.2013 16:29

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro Teilnehmer/in,

witzig. Ich habe so eine Ahnung, von wem der Text sein könnte. Bin gespannt, ob ich richtig liege.
Handwerklich gibt es nix zu meckern. Inhaltlich: spritzig und frech. Themenvorgabe sehe ich halbwegs als erfüllt an, auch wenn ich eine Schwangerschaft nicht wirklich als plötzliche Unstimmigkeit bezeichnen würde. Aber egal. Gerne gelesen.


LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag22.03.2013 18:10

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Witzige Idee, und eigentlich mag ich Geschichten, die nur als Dialog daherkommen. Trotzdem hätte das Ganze ein wenig gestrafft werden können, dann wäre es noch besser gewesen. So hat man schon kurz nach der Mitte die Pointe gehabt und musste noch ziemlich lange auf das Ende warten.

_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elias Struten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 82



Beitrag23.03.2013 03:18

von Elias Struten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein eigener Text:
Tja, das sprachliches Niveau ist im Vergleich zu den meisten anderen Geschichten niedrig. Klar, das ist der Dialog-Form geschuldet. Dennoch bleibt zu bemängeln: diese Geschichte ist sprachlich ein Leichtgewicht.

Im Vergleich und innerhalb meines Bewertungsschemas würde ich mir 5 Federn gegeben haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Fistandantilus

von nebenfluss

von nebenfluss

von Nicki

von fancy

von KeTam

von Einar Inperson

von V.K.B.

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!