18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Sprachschule für Autorenlesungen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2013 14:44

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Wie Grendel zu Beginn schrieb: "Die günstigste Variante ist tatsächlich Üben."

Verzeiht, das kann ich nicht nachvollziehen... diese Haltung.


Hä? Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe?

Grendel schreibt "üben", ich bestätige dieses "üben", Du schreibst ebenfalls "üben", aber dann kannst Du "diese Haltung" nicht verstehen?

Genau um dieses Üben geht es und darum, dass man sich Gedanken darüber machen muss, worauf es beim Lesen ankommt.
Und dabei können solche Rhetorikkurse hilfreich sein, weil sie dem unerfahrenen "Leser" wenigstens ein ungefähres Bild dessen vermitteln können, worauf sie achten müssen, oder anders ausgedrückt, weil sie ihm helfen können, dafür ein zielgerichtetes Problembewusstsein zu entwickeln, auf dessen Basis sie dann üben können.

Manchmal denkst Du um mindestens genauso viele Ecken, wie unser Hardy, fürchte ich ... angel

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag17.03.2013 16:11

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich bräuchte eine Totalausbildung in einer Charme-Schule mit komplettem Make-Over, sonst rennen die Leute auch trotz wohlmodulierter Konsonanten schreiend davon Laughing

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag17.03.2013 16:14

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Wenn es Ghostwriter gibt, vielleicht gibt es dann auch Ghostsprecher? Ich kann zwar gut reden und auch vorlesen, aber bei Publikum versagen regelmäßig meine Nerven.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2013 16:59

von Murmel
Antworten mit Zitat

Sag mal, Merli,  Du-Du-Du!  wo ist denn der Rest des Zitats geblieben?

Gugg mal:  

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Wie Grendel zu Beginn schrieb: "Die günstigste Variante ist tatsächlich Üben. Nur, da kann es gehen wie mit dem Schreiben. Man übt, ist überzeugt, das kann ich schon, und dann kommt die große Überraschung."


Damit sollte meine Antwort mehr Sinn machen. Sie bezog sich auf die Einbildung, schon perfekt zu sein.  Darauf schlug ich vor, vor Leuten zu üben, oder sich selbst zuzuhören, oder einfach mehr Selbstkritik auszuüben.

 Schmoll


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag17.03.2013 17:50

von hexsaa
Antworten mit Zitat

kskreativ hat Folgendes geschrieben:
Wenn es Ghostwriter gibt, vielleicht gibt es dann auch Ghostsprecher? Ich kann zwar gut reden und auch vorlesen, aber bei Publikum versagen regelmäßig meine Nerven.

 Daumen hoch Genau! Da kann man üben wie man will, wenn der Puls rast und das Lampenfieber nicht vergehen will, weil einen alle anstarren, dann heftet man automatisch den Blick auf das Buch, liest mit wackelnder Stimme und hofft, dass niemand auch nur eine einzige Frage stellen wird. Mir taten die Debutautoren leid - vor allem die von Kleinverlagen, deren Lesungen irgendwo dazwischen gequetscht wurden und denen niemand wirklich zugehört hat, weil alle Anwesenden eigentlich nur auf Wolfgang Hohlbein, Ralf Isau oder Markus Heitz warteten.


LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag17.03.2013 18:13

von Alien78
Antworten mit Zitat

Hach, ihr macht mir Mut ...  Embarassed

Aber ich muss zugeben, dass ich mich trotz Aufregung auf meine bevorstehende Debutlesung freue. Mir macht es Spass, ein wenig zu schauspielern und meine Stimme zu verstellen. Und hey, mehr als mich verlesen kann ich auch nicht falsch machen und wer das nicht versteht ... naja, soll er halt besser machen. Ich werde jetzt deshalb keine schlaflosen Nächte haben.  Wink


_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag17.03.2013 18:22

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Alien78 hat Folgendes geschrieben:
Hach, ihr macht mir Mut ...  Embarassed

Aber ich muss zugeben, dass ich mich trotz Aufregung auf meine bevorstehende Debutlesung freue. Mir macht es Spass, ein wenig zu schauspielern und meine Stimme zu verstellen. Und hey, mehr als mich verlesen kann ich auch nicht falsch machen und wer das nicht versteht ... naja, soll er halt besser machen. Ich werde jetzt deshalb keine schlaflosen Nächte haben.  Wink

Es ist natürlich ein Unterschied, ob du in einer kleinen Buchhandlung liest, wo die fünf, zehn oder zwanzig Leute wegen dir kommen - oder ob du auf einer Messe lesen musst, wo du dich nicht nur gegen Branchengrößen sondern auch gegen eine enorme Geräuschkulisse behaupten musst. Von daher: Alles ist gut! wink

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag17.03.2013 18:30

von Alien78
Antworten mit Zitat

Oh ja, da hast du allerdings Recht! Und Gott sei Dank muss ich nur in einer kleinen Buchhandlung lesen ... Also, alles ist gut! Danke!!!  Very Happy

_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag17.03.2013 18:38

von Wolfi
Antworten mit Zitat

Alien78 hat Folgendes geschrieben:
Oh ja, da hast du allerdings Recht! Und Gott sei Dank muss ich nur in einer kleinen Buchhandlung lesen ... Also, alles ist gut! Danke!!!  Very Happy


Ich drück dir für deine Lesung ganz fest die Daumen. Wird sicher funktionieren!!! Daumen hoch  Daumen hoch  Daumen hoch


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag17.03.2013 19:27

von Alien78
Antworten mit Zitat

Danke, Wolfi!!! Ich werde berichten, ob es geholfen hat!  Wink

_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag17.03.2013 19:55

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Ich besuche regelmäßig Kurse und Fortbildungen für freies Sprechen und das richtige Vorlesen. Wird vom Landratsamt für alle aktiven Lesepaten der Region kostenlos angeboten. Diese Kurse werden von Profis geleitet, kosten (uns) aber nichts. Gebracht hat mir das bislang einiges. Obwohl ich mich immer für eine recht gute Vorleserin hielt, konnte ich mich schon durch die Anwendung kleiner Kniffe verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2013 21:23

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
... Damit sollte meine Antwort mehr Sinn machen. Sie bezog sich auf die Einbildung, schon perfekt zu sein ...


Ups, da habe ich Dich wohl falsch verstanden ...  Embarassed
Bin wohl ich selbst, der um ein paar Ecken zuviel denkt  ...  lol
 
angel

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von BerndHH

von Enfant Terrible

von JT

von Mercedes de Bonaventura

von Münsch

von femme-fatale233

von Constantine

von Nemo

von zwima

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!