18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.03.2013 09:54
Ich
von hypnobader
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich
bin eine Illusion
ich mach mir da was vor
neulich
fühlte ich mich
zu was gezwungen
in echt
und sogar
gewollt
glaubte ich
was gehabt zu haben
so schnell geht das



_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.03.2013 11:40

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Hypnobader!

das gefällt mir nicht sooo toll - zu leer ist es, zu groß der Anteil an Bauwörtern; wodurch es zu einer reinen Gedankenübung wird, einer beschwerlichen noch dazu, da man ohnehin schon suchen muss in all den nicht-sinnigen Worten, was durch die Verhackstückelung in Kürzestzeilen ja nicht besser wird.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.03.2013 12:47

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schade.

Fändest du es denn als UKG (Ultrakurzgeschichte) besser?

Ich bin eine Illusion. Ich mach mir da was vor. Neulich fühlte ich mich zu was gezwungen. In echt. Und sogar gewollt glaubte ich was gehabt zu haben. So schnell geht das.

zur Gedankenübung: es war ja u.a. der Versuch, das Denken ad absurdum zu führen. Ähnlich einem Koan. Scheint - zumindest bei dir - nicht gelungen.

Danke fürs lesen


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag24.03.2013 00:36
aw:ich
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Hypnobader,

von der Idee her find ich das Gedicht nicht schlecht, würde aber die Ich-Suche dann auch viel absurd-wortspielerischer ausbauen, damit klar wird, dass das LI das Denken ad absurdum führt.

Denn es kommt doch immer bzw. oft anders als man denkt... Oder?

Also weiter dran feilen.

So ist es sehr allgemein und kopflastig.

Frohe Schreibgrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag24.03.2013 05:31
Re: Ich
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Ich
bin eine Illusion
ich mach mir da was vor
neulich
fühlte ich mich
zu was gezwungen
in echt
und sogar
gewollt
glaubte ich
was gehabt zu haben
so schnell geht das

------------------------------------


Hallo und Guten Morgen, hypnobader,


also ich persönlich kann mich sehr gut mit Deinem Kōan Gedanken anfreunden Smile

Ist es hier nicht die grundsätzliche ICH-Frage, die sich das ICH in seiner Selbst-Suche (quasi als innerer, selbstablaufender Motor) kongruent und permanent stellt, ja selbsterhaltend stellen wird-muss? / ... vllt ja genau so???

Denn, was kennen wir wirklich von diesem figurierten Wert ICH? - die von uns selbst erfahrbaren, eigenen Annahmen darüber, und die Fremdannahmen über uns,

ungeacht der sicheren Tatsache, die wir in uns tragen, dieses ICH tatsächlich zu spüren (was es tatsächlich auch immer sei) - denn, da sind nunmal (ohne unser Dazutun) immer selbstreflexive Wahrnehmungen zu uns selbst, die rein biologisch-gehirnal angelegt sind.

Und, was nun tatsächlich was wirklich ist, unterliegt ja kongruent ebenso einer, dieser selben gesteuerten Wahrnehmung - permanent erweitert aus/mit dem gehirnalen Funktional, Wahrgenommenes mehr oder weniger abspeichern und integrieren zu müssen.
Das ist nunmal das gehirnale Funktional.

Also, mMn, ist dann (doch?) jede ICH-Wahrnehmung entweder eine sichere Illusion. oder tatsächlich keine Illusion - mit dem Fakt: wir selbst können es nicht entscheiden,

genausowenig, wie wir objektiv nie entscheiden können, dass z.B. ein Fußball tatsächlich in seinerselbst ein Fußball ist - außer jener objektiven Sicherheit, die wir darüber haben,
dass wir ein Objekt dieses von uns gewählten Merkmals, als Fußball benutzen.

Soll heißen: Leben (oder der ICH-Wert, oder, oder ...) wird also zu jener sicheren Tatsache (für uns) darin, welche von uns definierten(angenommenen) Merkmale wir wie benutzen - und überhaupt benutzen - und das ist dann sicher das, was von uns sicher messbar und bewertbar ist, oder? ...

... ungeachtet der Tatsache, dass wir damit nicht das von uns unabhängig daseiende Leben (existierende ICH) in seinerselbst als solches je begreifen können,
vllt derart, dass da etwas ohne unser Begreifen da ist - vllt???

zu:

und sogar
gewollt
glaubte ich
was gehabt zu haben
so schnell geht das


Somit ist da mMn eine sichere, tatsächliche Objektivität im hier LI , "etwas gehabt zu haben", empfunden zu haben - und zwar als sichere Realität,
ungeachtet der Tatsache, es wirklich als solches (das Empfundene Objekt in seinerselbst) tatsächlich gehabt zu haben. / Ich finde, doch schon eine ganze Menge dbzgl, solch eine Wahnehmung überhaupt und ansich gespürt zu haben - und zwar als Objektivitität, eben diese Empfindung, oder?

------------------------------

Mir kam zu Deinem Gedicht noch folgender Gedanke - nur eine Idee und echte Frage an Dich: Müsste im Text-Ablauf nicht folgender Zusatz sein?


Ich
bin eine Illusion
ich mach mir da was vor

hörte/spürte(oder ...) ich
 
neulich
fühlte ich mich
zu was gezwungen
in echt
und sogar
gewollt
glaubte ich
was gehabt zu haben
so schnell geht das

-----------------------------------------------

hypnobader,
Du siehst, mich hat Dein Textgedanke gut inspiriert, das/jenes hier geschrieben Gedachte real empfunden zu haben, von dem ich sicher nicht weiß, ob diese Gedanken einer Realität entsprechen wink ,

mir egal - hat echt Spaß gemacht.

ein sehr Tschüss Dir, Frank


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.03.2013 08:50

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen zurück, Stimmgabel. Du bist ja ein ganz schöner Frühaufsteher.

Genau (!) so wollte ich das auch gesagt haben, so hirnal funktional.
Ja, vielleicht??? So ist es. Nicht?
Entscheide selbst. Hopp oder top. Jetzt. Wer?

Du bist eine Inspiration. Freu mich immer, dich zu lesen, Michael.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Selanna

von Einar Inperson

von Probber

von Versuchskaninchen

von Fjodor

von silke-k-weiler

von EdgarAllanPoe

von zwima

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!