18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
[2] Ich weiß es nicht

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag17.03.2013 20:00
[2] Ich weiß es nicht
von hexsaa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich weiß es nicht ...

Es gibt Erinnerungen, die dich für den Rest deines Lebens begleiten. Die mehr sind als eine Erinnerung, schwerer, beladen mit Schuld. Der Abend, an dem du vor mir standest, in der Einfahrt unseres Hauses, nackt, nur mit weißer Unterwäsche bekleidet, ist so eine Erinnerung. Jeder Augenblick hat sich in mein Gedächtnis gebrannt, ist Teil meines Seins geworden. Seit zwanzig Jahren trauere ich und bereue, was ich an jenem Abend tat.

Meine Tochter saß im Wagen. Sie wagte sich nicht hinaus.
»Wer ist die Verrückte da draußen?«, hat sie gefragt.
»Ich weiß es nicht«, habe ich geantwortet.
Natürlich wusste ich es, aber ich hätte eher eine brennende Zigarette gegessen, als es zuzugeben. Ich bin ausgestiegen, habe die Lebensmitteltüten von der Rückbank geholt und so getan als wärst du gar nicht da. Meine Hände zitterten so sehr, dass mir eine Tüte aus der Hand rutschte und auf den Kiesweg fiel. Das Speiseeis kullerte hinaus. Die Packung Kartoffelbrei kippte hinterher.
»Was machst du da, Mama?«, fragte meine Tochter.
Ich ignorierte ihren verständnislosen Blick, ergriff stattdessen die zweite Tüte. Entschlossen stellte ich sie auf die Motorhaube. Unbeugsam wollte ich wirken und beherrscht. Dabei schlug mein Herz wie ein Presslufthammer. Als wollte es meine Rippen durchstoßen und fliehen.
»Warum willst du mich nicht mehr?«, hast du mich mit gesenktem Kopf gefragt. Deine Stimme erinnerte mich an eine zerbrochene Schale, gefüllt mit geborgter Zeit, die nun unwiderruflich verging.
»Ich weiß es nicht«, habe ich geantwortet.
Aber ich wusste es genau. Und du wusstest es auch. Zwei Frauen waren keine gute Idee.
Du hast so verletzlich gewirkt. Nicht wegen deiner Nacktheit. Nein. Indem du deine Kleider abgestreift hast, dort in der Einfahrt, hast du mir deine Seele offenbart. Jeder im Umkreis konnte sie sehen. Ihre traurige Schönheit. Wie eine Blume, die sich nur alle zehn Jahre für eine Stunde öffnet.
Hilflos hingen meine Arme hinab. Ich wusste nicht, wohin mit ihnen. Wusste nicht, was ich sagen oder tun sollte. Also stand ich nur da und sah dich an.
Du hast nicht aufgeblickt. Nicht ein einziges Mal. Diese Demütigung hast du dir erspart.
»Verlass ihn«, hast du gefleht und: »Ich liebe dich.«
»Mama«, sagte meine Tochter, »warum rufst du nicht die Polizei?«
Ich zuckte mit den Schultern. »Ich weiß es nicht.«
Mechanisch habe ich die Tüte genommen und bin ins Haus gegangen, wie ein Roboter. Habe dich stehen gelassen, nackt und frierend, auf der Einfahrt zu unserem Haus.
Ich habe dich nie wiedergesehen ...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag17.03.2013 22:11

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Der erste Absatz machte mich neugierig auf den Text, andererseits, fand ich ihn unpassend, als ich den Text zu Ende gelesen habe.

Den Kern fand ich sehr schön. Mir gefallen Geschichten, die Themen ansprechen, die nicht ganz die sind, die man sonst liest.

Mich stört, dass die Tochter im Wagen bleibt. Irgendwie ist es für einen Teenager unpassend. Selbst ich würde da rausspringen, um alles mitzubekommen.

Ein weiterer Punkt, der mir missfiel, war die Fremde der Prota. Sie wirkte nicht lebendig. Fremd. Das liegt wahrscheinlich an der Länge des Textes und trotzdem. Es ist ein sehr schwieriges Thema. Fremdgehen. Fremdgehen als Frau mit einer Frau. Da sollten viel mehr Emotionen vorhanden sein. Viel mehr Gefühle.
Ich spürte eben diesen Flammen zwischen den beiden Menschen nicht. Daher hätte ich eher den ersten Absatz weggelassen und dafür mehr Gefühle eingebaut. D.h.: auch mehr Erinnerungen. Erinnerungen an früher, an ihre Küsse, an ihre Wünsche, Träume, an die Ängste, das schlechte Gewissen.

Sehr schön fand ich den Vergleich mit der Zigarette.

Zitat:
Du hast nicht aufgeblickt. Nicht ein einziges Mal. Diese Demütigung hast du dir erspart


Auch das ist ein sehr schöner Satz. Hat mir gefallen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2757
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag18.03.2013 11:17

von fancy
Antworten mit Zitat

Wunderbar! Hier wird wirklich eine Geschichte in wenigen Worten erzählt, die sich mit dem Spießbürgertum beschäftigt. Gefällt mir gut.
(Beobachter, bist du das?)


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag18.03.2013 13:07

von KeTam
Antworten mit Zitat

Eine sehr gute Umsetzung der Bildvorlage. Liest sich flott, bis auf das letzte "Ich weiß es nicht". Das ist m.M.n. ein "ich weiß es nicht" zu viel. Schweigen hätte mir da besser gefallen.
Was mir v.a. gefällt, ist diese spießige Umgebung, die ich wegen der Bildvorlage vor mir sehe, und wie du zeigst, was sich hinter dieser Fassade abspielt, oder abgespielt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag18.03.2013 14:08

von holg
Antworten mit Zitat

Der Anfang mutet ein wenig an wie diese Filmeinleitungen, bevor die 60er-Jaghre-Musik einsetzt und das Spiel beginnt. Nur hier gibt's kein Dirty Dancing (das Auto sieht nach endsiebziger aus). Das ist hier vorbei. Die Schilderung ist bedrückend, macht mich traurig, trifft ins Mark.
"Deine Stimme erinnerte mich an eine zerbrochene Schale, gefüllt mit geborgter Zeit, die nun unwiderruflich verging." - verrann, schon zerronnen ist. Das Schlussmachen ist schon geschehen. Wir werden Zeugen eines letzten kindischen, verzweifelten Versuches. Und der Kapitulation der nur stärker scheinenden.
20 Jahre später hätte die Geschichte vielleicht anders enden können.
Aber damals - ja damals...

holg


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag18.03.2013 17:56

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Traurig und schön. Schön traurig. Oder so. Es hat mich berührt und die Vorgaben geradezu klassisch umgesetzt. Gefällt mir.

_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceyx
Wortedrechsler
C


Beiträge: 85



C
Beitrag19.03.2013 15:07

von ceyx
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mag Geschichten ohne klassisches Happy-End.
Der Text ist auch stilistisch und handwerklich sauber verfasst, die Umsetzung des Themas passt.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag19.03.2013 15:41

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Schon eigenartig nach 10 Jahren seine Jugendsünden halbnackt vor sich zu sehen und dann noch so aufgeregt zu sein.
Für mich als Mann wäre es eventuell vorstellbar, die Liebe meines Herzens aus jungen Jahren so plötzlich wieder zu sehen, aber ob mich das so schockiert hätte bezweifele ich, da hinter jeder Trennung auch eine handfeste Begründung steckt. Allerdings gibt es auch unverschuldete Trennungen, für die beide nichts konnten. (So in DDR-Zeiten, als die Stasi keine Mühen scheute, ihr, "unangenehme" Lieben zu zerstören)

Wie auch immer. Hier geht es um zwei Frauen und da kenne ich mich nicht so aus. Trotzdem gut geschrieben.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.03.2013 21:06

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Ein schöner, wehmütiger Text, der mich anspricht. Voller Bedauern über einen Augenblick, in dem Konventionen und Angst über die Liebe gesiegt haben.

Sehr schön ...


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag19.03.2013 22:43

von Fao
Antworten mit Zitat

Traurig, und gefällt mir.
Ein bissl schad, dass man  (ich!) nicht so wirklich mitfühlen kann, dazu kenne ich die Leute etwas wenig, aber so ganz kalt lässt es mich nicht, und dass muss man schonmal schaffen. Du hättest vielleicht mehr erreicht, wenn du dir den Anfang gespart hättest. Könntest du sowieso, soetwas braucht es selten. Lieber sofort drinnen sein, gerade beim Pokapro. (Außerdem...es ist ein wenig jammerich, finde ich wink )
Schwierig, soetwas zu erzählen, ohne infodumping oder Rückblende (dei bei wenig Wörtern seltenst funktionieren).


Sprache&Stil: Routiniert, Autor kann schreiben. Manches etwas plakativ (Seele offenbaren..die Blume - die Metapher kapier ich eh nicht so wirklich und passt nicht ganz meines!Empfindens nach). 5 Federn.
Inhalt&Handlungsstrang: 6 Federn.
Umsetzung der Themenvorgabe: Erfüllt. Nicht super kreativ aber interessant. 6 Federn.

5 + 6 +6 / 3 = 6 Federn.

Bewertung im Vergleich (+/- 1-2 Federn)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
_narrative
Eselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Augsburg


Beitrag19.03.2013 23:01

von _narrative
Antworten mit Zitat

Inhalt:Hat mir top gefallen. Sticht vom Thema her heraus.
Was mich allerdings gewaltig stört: die durchschimmernde Theatralik, die am Ende dann herausbricht. Nein, bitte nicht! Es war vielversprechend.
Lass den letzten Satz weg, der ist grausam.

Umsetzung des Themas: Sehr gelungen.

Stil: Finde ich gut.

Fazit: Tolle Thematik, Umsetzung beim Ende holprig. Deshalb

6 Federn.

Grüße,
n
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grendel
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 60
Beiträge: 243



G
Beitrag20.03.2013 16:30

von Grendel
Antworten mit Zitat

Bewerten werde ich ganz zum Schluss. Hier zunächst mein Eindruck von Deiner Geschichte:

Eine Erinnerung. Schön formuliert, aber wann taucht sie auf? Irgendein Auslöser müsste vorhanden sein. Die Szene selbst ist für mich nicht ganz einleuchtend. Um ihre Geliebte zu überzeugen, zieht sich eine Frau auf deren Hauszufahrt aus? Zumal noch, wenn die Tochter der Geliebten im Auto sitzt und zusieht? Hm. Nun ja. Sprachlich ist das nicht schlecht. Bei "Ich bin ausgestiegen ..." würde ich nochmal über die Zeit nachdenken.

Gruß
Grendel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag20.03.2013 17:06

von Eredor
Antworten mit Zitat

Für die gute Idee gebe ich dir sechs Federn. Technisch und auch sprachlich wäre da sicherlich mehr möglich gewesen. Trotzdem freue ich mich hier über jede Geschichte, in der niemand stirbt.

_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag21.03.2013 15:59

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Du springst in der Zeit. Das ist unangenehm zu lesen. Magst du das Plusquamperfekt nicht? Razz Außerdem ist der Text von habe/ hast förmlich geflutet. Confused Themavorgabe erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag21.03.2013 18:19

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Das Drama der nicht gelebten Liebe passt gut zu der erzwungenen Fassade bürgerlicher Konventionen.

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2757
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag21.03.2013 19:08

von fancy
Antworten mit Zitat

Gefällt mir immer noch und bekommt deshalb auch die volle Punktzahl.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag21.03.2013 22:29

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Von der Schreibe her wunderbar. Aber ich bleibe ziemlich ratlos zurück. Das gefàllt einigen mit Sicherheit, mir nicht so sehr. Die Einleitung mache Hoffnung, die am Ende nicht wirklich erfüllt wird. Vielleicht kapier ich die Geschichte aber auch nicht. In Deutsch war ich nie gut was Interpretation anging ...

_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag22.03.2013 13:46

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine sehr feine Idee und ich habe es gerne gelesen. Thema ist umgesetzt, sprachlich einwandfrei und trotz der Wortbegrenzung eine abgeschlossene Story.
LG, Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag22.03.2013 16:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo smile

UnbekannteR AutorRin hat Folgendes geschrieben:
Deine Stimme erinnerte mich an eine zerbrochene Schale, gefüllt mit geborgter Zeit, die nun unwiderruflich verging.


An der Stelle riss es mich aus dem Fluss  - und da sass ich auf dem Ufer und starrte verständnislos auf die Zeile. Echt jetzt, meinst du den Klang der Stimme? Oder wolltest du vielleicht ausdrücken, dass die Stimme der verflossenen Liebhaberin deine Figur an die Vergänglichkeit im Allgemeinen oder die der "geborgten" Zeit im Besonderen denken lässt?

Wie auch immer, ich las weiter.

Zitat:
Zwei Frauen waren keine gute Idee.

Kann man das so sagen? Und dann: nie werde ich wissen, warum und für wen es keine gute Idee sein soll, wenn zwei Frauen ... ja, was eigentlich? Zusammenleben? Sich lieben? Eine Familie gründen? Nun, dieser Meinung kann Prota gerne sein, aber sie hätte es auch verraten können, denn genau darum geht es doch in dieser Geschichte?

Zitat:
Es gibt Erinnerungen, die dich für den Rest deines Lebens begleiten

Ja, schon, aber hier hält die Erzählerin hinterm Berg, ich frage mich am Ende, wozu ich das Ganze berichtet bekommen habe. Da ist der Titel der Geschichte Programm smile

Grüsse von Lorraine
Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag23.03.2013 00:27

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hier finde ich die Stimmung, die Blicke, Gesten, die ich in dem Bild sah, am besten eingefangen. Die Geschichte ist mir da fast nebensächlich, aber sie ist passt auch. Ich meine, das sich der Autor hier wirklich auf das Bild eingelassen hat, und die Geschichte von dessen Einzelheiten her aufgebaut hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elias Struten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 82



Beitrag23.03.2013 05:36

von Elias Struten
Antworten mit Zitat

Wirklich gut geschrieben.Ich entdecktedas eine oder andere Wort, bei dem ich zuckte, das ich anders gewählt hätte, doch nichts, woran ich mich störte. Bis auf – und das ist eine astreine Frage der persönlichen Präferenz – die Du-Ansprache, bei der ich mich zunächst angesprochen fühlte und auch später im Text die leicht sarkastische Neigung verspürte, Deine Aussagen zurückzuweisen, weil ich mit "DU" nicht gemeint sein konnte Mich hat schon gestört, dass mir dieses "Du" überhaupt aufgestossen ist. Fatal. Eine Feder kostet Dich das.

Elias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag23.03.2013 12:50

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Gefiel mir, weil du dich dem Thema etwas anders genähert hast als die meisten. Man muss auch nicht so viel raten oder selbst als Leser Lücken füllen. Das hast du ganz gut dosiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JGuy

von Eredor

von LightVersionXX

von Uenff

von fancy

von Münsch

von Beobachter

von Schmierfink

von kskreativ

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!