18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
[1] Also sprach Kyrios

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kingkaiser
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 123
Wohnort: Bonn


Beitrag17.03.2013 20:00
[1] Also sprach Kyrios
von kingkaiser
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

1 - Kyrios
Nur ein Mal, ein verficktes, einziges Mal hatte er nicht aufgepasst! Und von einem Moment auf den anderen war alles vorbei. Vierzehn Jahre sorgsame Beobachtung einfach so für den Arsch. Das, was Kevin gesehen hatte, würde dieser nicht mehr vergessen. Kyrios hätte sich am liebsten mit seinen oberen Greiftentakeln selbst erwürgt.
Was wurde jetzt aus seiner Abschlussarbeit? Damit würde er nicht nur mit Sicherheit durchfallen, er würde auch zum Gespött der ganzen Schule und seiner Familie werden. Alle, die ihn in den ganzen Jahren finanziell unterstützt hatten, würden ihr Geld wiederhaben wollen! Und sein Vater ... Nein!

Er fasste einen Entschluss. Irgendwie würde er das wieder gerade biegen müssen. Aber wie? Kevin töten? Wenn er das als Krankheit oder Unfall tarnen würde, könnte er damit vielleicht durchkommen. Vielleicht würde man ihn dann nicht als den dümmsten Lenker seit Bore dem Grenzdebilen brandmarken, aber durchfallen würde er dennoch. Keine gute Idee.

Na gut! Dann eben volles Risiko! Seit Jehova hatte das keiner mehr gewagt. Kyrios setzte sich vor den Beobachtungsschirm und atmete tief durch. Dann aktivierte er die Kommunikationseinheit.

2 - Kevin
Kevin stand vor dem Spiegel.  Bereits zum sechsten Mal heute. Er sah sich nicht direkt an, sondern versuchte so unauffällig wie möglich über seine Schultern zu schauen. Doch er sah dort nur die Wand. Schmutzige Rauhfaser, so wie die vier vorherigen Male auch. Aber heute Morgen ...
Was er da gesehen hatte, ließ ihn völlig erschüttert zurück. Statt seiner versifften Rauhfasertapete, die er im Verlauf des Tages mehrfach zentimetergenau untersucht hatte, war dort eine Art Fenster gewesen. Und in diesem Fenster ... er merkte, wie seine Beine schon anfingen zu zittern, als die Erinnerung wieder in ihm aufstieg, an dieses Ding, das hinter der Scheibe stand, mit diversen, widerlichen Tentakeln an sich selbst herumfummelte und ihn dann plötzlich  mit einem riesigen, überrascht wirkenden Auge anglotzte! Dann hieb es mit einer ruckartigen Geschwindigkeit auf einen großen, roten Knopf und seine Tapete war wieder da.

Er wusste es, er fühlte es, das war keine Halluzination! Dieses Etwas hatte ihn beobachtet und einen Fehler gemacht, das war ihm klar. Oder er war völlig irre geworden.

Da hörte er auf einmal eine dröhnende Stimme, mitten in seinem Kopf:
"Kevin, hör zu, ich habe heute richtig Scheiße gebaut. Du hättest mich niemals sehen dürfen. Also, ich erkläre es Dir mal ganz einfach: Ich bin Gott! Ja, kein Rauschebart und so, ich weiß. Und du wolltest ja schon immer wissen wer Dein Vater ist - jetzt weißt Du es, Junior! Ich möchte, dass Du zukünftig mein Wort verbreitest. So wie Jesus, das ist Jehowa damals nämlich genauso passiert. Meinst Du, Du kriegst Du das hin?"

Weitere Werke von kingkaiser:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag17.03.2013 21:54

von Eredor
Antworten mit Zitat

Oh! Sogar noch Wörter für Kapitelüberschriften gehabt. Sachen gibt's  Very Happy
Doch, ich hab lachen müssen. Amüsante Geschichte! Die verdient sich auch noch ihre sieben Federn, vor allem, weil ich die Sprache so mag.


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.03.2013 22:40

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Heißt das große, fliegende Spaghettimonster mit Vornamen Kyrios?
Eine witzige Geschichte, flott erzählt. Mir gefällt der Wechsel zwischen Kyrios und Kevins Perspektive.

Und jetzt hab ich Kopfkino: Wie wird Kevin, Kyrios Sohn, seine Mission als Sohn Gottes auf Erden erfüllen?


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag18.03.2013 11:07

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Shocked Das kann nicht dein Ernst sein. Ich finde das nicht lustig, falls du das mit deinem Text erreichen wolltest. Ich behaupte, du hast das Thema verfehlt. Mach dir nichts draus, vielleicht denke nur ich so. Die Fäkalsprache in deinem Text stört mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag18.03.2013 12:23

von fancy
Antworten mit Zitat

Erinnert mich irgendwie an Sackgeischter.  Laughing Mal ein ganz anderer Ansatz. Gefällt mir gut.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag18.03.2013 15:37

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Tolle Idee! Die Szene gefällt mir. Die Vorgaben wurden mMn erfüllt. Der Gesamteindruck ist eher positiv. Abzüge gibt es bei der sprachlichen Umsetzung. Das Ganze kommt ein wenig mit der Holzhammer-Methode daher. Vieles ist zu direkt.

_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag18.03.2013 18:29

von Fao
Antworten mit Zitat

Lustig smile extra
War aber recht vorhersehbar.
Was ich auch nicht verstehe, weshalb sollte die Abschlussprüfung nun gerettet sein (im Gegensatz zum Mord) ?

Tja, nun. Ganz nett. Kein Gewinnertext, aber interessante Idee.
Ist nur keine "Unstimmigkeit" für mich, und meines Empfindens nach ist es nicht einmal das zentrale Thema (eher der Konflikt des Protagonisten, das ist dieser Kyrius)

Sprache&Stil: Routiniert, aber nichts besonderes. 5 Federn
Inhalt&Handlungsstrang: Siehe Kommentar. In Ordnung, erheiternd. 5 Federn.
Umsetzung der Themenvorgabe: Bin streng, gebe 2 Federn + Kreativbonus von einer Feder, mach 3 Federn.

5 + 5 + 3 / 3 = 4 Federn.
Bewertung im Vergleich (+/- 1-2 Federn)
Gebe deiner vermutlich 5 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag18.03.2013 19:27

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

die Unstimmigkeit als zentrales Thema kann ich so nicht "gelten" lassen. Denn sie trifft erst sehr spät auf Kevin, auch wenn sie da ist. Die Idee finde ich eigentlich gut, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Story nicht ganz zu Ende gedacht ist. Warum muss Kyrios (Gott) eine Abschlußarbeit machen? Wieso sind es 14 Jahre der Beobachtung und warum Kevin? Und wieso "Jehowa" und nicht "Jehova"?
Da bleiben so viele Fragen bei mir offen ...
Sorry,
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_narrative
Eselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Augsburg


Beitrag18.03.2013 23:12

von _narrative
Antworten mit Zitat

Inhalt: Witzig, originelle Pointe, frisch.

Umsetzung des Themas: Gelungen.

Stil: Womit ich gar nichts anfangen kann sind vulgäre Ausdrücke. Im sprachlichen Gebrauch.. passiert. Aber in Texten? Nicht mein Geschmack.
Sie wegzulassen würde dem ganzen keinen Abbruch tun, eher im Gegenteil. Der Rest war gut, hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Fazit: Tolle Idee, technisch hinkts etwas hinter her. Hat mir trotzdem gut gefallen, die Pointe ist spitze. Sehr cool.
5 Federn smile

Grüße,
n
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_narrative
Eselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Augsburg


Beitrag18.03.2013 23:37

von _narrative
Antworten mit Zitat

Korrigiere:

7 Federn.

Vertippt und vor Duseligkeit nicht mehr hingeschaut.
Grüße,
n
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grendel
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 60
Beiträge: 243



G
Beitrag18.03.2013 23:48

von Grendel
Antworten mit Zitat

Bewerten werde ich erst ganz zum Schluss. Hier zunächst ein kurzer Eindruck von der Geschichte:

Eine witzige Idee. Die plötzliche Veränderung ist deutlich zu erkennen, bei beiden Hauptfiguren. Etwas unlogisch scheint mir das Ganze, zumindest das mit dem Ebenbild hat bei der Schöpfung anscheinend nicht ganz funktioniert und die Sprache ist zwar sauber, aber etwas zu flapsig für meinen Geschmack. Dennoch, für die Beschränkung auf 450 Worte ist das nicht schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag19.03.2013 08:33

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Das ist ja eine echt witzige, eigenartige Idee. Gott ist Azubi.
Also - Superidee, gut umgesetzt durch den Perspektivwechsel einmal aus der Sicht des Tentaklers und einmal aus Kevins Sicht.
Mir hätte es allerdings noch besser gefallen, wenn man zumindest eine etwas genauere Andeutung erhalten hätte, worin denn die Prüfung besteht, oder mehr zu der Botschaft, die Kevin verbreiten soll.
Unschlüssig bin ich mir bei der Gestaltung des Endes.
Ich denke mal, das hast du absichtlich so geschickt "ungeschickt" formuliert, damit das Dilettantische des Tentaklers besser ausgedrückt wird. Trotzdem, gerade das hätte ich mir ausgereifter gewünscht. Also in die Richtung, was verbreitet werden soll und in die Richtung der sprachlichen Ausgestaltung. Im Moment wirkt es noch so, als hättest du nur keine Zeit gehabt. Finde ich schade, das ungeschickte tappsige Eingreifen des Tentaklers wird spürbar. Aber bitte - warum nicht noch ein bisschen lustiger / witziger / deutlicher.
Ach ... das hab ich noch nicht gesagt. Habs gern gelesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag19.03.2013 10:32

von KeTam
Antworten mit Zitat

Gerne gelesen, viel gelacht.  Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag19.03.2013 18:31

von fancy
Antworten mit Zitat

So ein Dreck aber auch, dass die Blitzdingdinger nicht überall frei zu erwerben sind!  Evil or Very Mad  Mad

Ich finde die Story witzig. Und die Anspielung auf Jehova, ne!
Das gibt eine Humorfeder extra.
Zusammen sind wir dann bei 8.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag19.03.2013 23:47

von Jenni
Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung finde ich bei diesem Text gut und auch originell umgesetzt.

Die Idee gefällt mir. Wir werden beobachtet und die göttliche Botschaft ist eine Maßnahme zur Ruhigstellung der Menschen, wenn sie zu zweifeln beginnen. Das Fenster in der Rauhfasertapete kann man fast als Erkenntnisprozess auffassen. Doch, sehr interessante Gedanken stecken hinter und in diesem Text.

Erzählt ist das geschickterweise so, dass der Leser nicht erst rätseln muss, um was es geht, sondern in Ruhe zu interpretieren beginnen darf.
Sprachlich glänzt es zwar für mich nicht, aber zu meckern habe ich auch nichts konkretes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag20.03.2013 14:33

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

bei deinem Text bin ich ein bisschen im Hin und Her mit mir selbst. Die Idee finde ich schon gut, aber ich glaube, dass sie nicht ganz für eine derartig kurze Geschichte geeignet ist. Viel spannender wäre hier zu sehen, was nach dieser „Begegnung“ weiter passiert, wie der Hintergrund ist (welche Forschungen, etc., etc.). Die erste Begegnung ist im Vergleich dazu nicht besonders spannend.

Mir hätte auch besser gefallen, du hättest die Geschichte nur aus der zweiten Perspektive, also aus Kevins Perspektive erzählt, dann hättest du die Themenvorgabe auch deutlicher erfüllt. Denn für Kyrios ist es ja gar keine Unstimmigkeit, sondern einfach ein Fehler, der ihm unterlaufen ist. Außerdem stört mich die fluchende Sprache im ersten Teil ein bisschen, da hättest du kreativer sein können und dir eigene „Alien-Ausdrücke“ ausdenken können, so wie du es bei Bore gemacht hast *g*

Beim Korrekturdurchgang ist dir übrigens auch nicht aufgefallen, dass du Jehova unterschiedlich geschrieben hast. Das hat mich auch ein bisschen gestört. Schade war auch, dass du auf diese Urbegegnung auch nicht wirklich eingegangen bist, wieso stellen sich die Menschen den Gott als alten Mann vor, wenn doch Jehova vermutlich auch so ein Tentakel-Tier war?

Also, was mach ich jetzt mit dir? Wahrscheinlich wird’s eine neutrale Bewertung werden, weil mir die Idee gefällt und auch Kevins Perspektive, aber die Umsetzung insgesamt gesehen für mich ein bisschen hapert.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag20.03.2013 20:11

von adelbo
Antworten mit Zitat

Na, das finde ich jetzt nicht in Ordnung, mich hier dumm zurück zu lassen. Kriegt Kevin das nun hin oder nicht, hat sich volles Risiko gelohnt?

Eine sehr jugendliche Geschichte. Die ersten beiden Sätze werden auch vor allem die Jugend ansprechen, wohl eher deren Sprache und Gedankenwelt. Was ich nicht ganz verstehe, warum die kleine Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben ist. Der Krake und Kevin. Soll ich daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen?
Den Zusammenhang mit der Abschlussarbeit kann ich nicht ganz finden.

Gut geschrieben, nicht so ganz mein Lesegeschmack, weil für mich doch etwas zu jugendlich.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag21.03.2013 12:32

von holg
Antworten mit Zitat

gelesen. gegrinst.

holg


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceyx
Wortedrechsler
C


Beiträge: 85



C
Beitrag21.03.2013 19:58

von ceyx
Antworten mit Zitat

Hallo

Sci-Fi mit Raufasertapete. Eine verwegene Kombination.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheetah Baby
Geschlecht:weiblichForenkätzchen

Alter: 23
Beiträge: 396

Ei 6 Extrem Süßes!
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.03.2013 20:48

von Cheetah Baby
Antworten mit Zitat

Obere Greiftentakel?  lol Kyrios ist also Gott...und er überwacht Kevin.
Grundsätzlich eine gute Idee.
...der letzte Satz: "[...]Ja, kein Rauschebart und so, ich weiß." ^.^
Von mir 5 Federn.

LG Chee


_________________
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen."
~ Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag22.03.2013 15:58

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Witzig, vorallem das "Meinst Du, Du kriegst Du das hin?"; etwas abschreckend die Kraftausdrücke. Für mich nicht ganz so stimmig wie meine Favoriten, oberes Mittelfeld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag22.03.2013 20:14

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Ich wusste spätestens seit MIB, dass die Aliens unter uns sind, aber du hast es soeben noch einmal glasklar bewiesen. Danke für den Lacher am Abend. Schön geschrieben, originelle Handlung, was will man mehr?

_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Und Gott sprach
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 42 19.09.2023 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Also das mit der Vorstellung
von Anniee_schreibt
Anniee_schreibt Roter Teppich & Check-In 7 28.08.2023 02:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ja, also ...
von nasigoreng
nasigoreng Roter Teppich & Check-In 2 13.08.2023 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
also irgendwie wird das langsam für ...
von Stephan_Siegmund
Stephan_Siegmund Roter Teppich & Check-In 20 06.10.2022 05:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ja, also
von CharlieLyne
CharlieLyne Roter Teppich & Check-In 7 19.09.2022 09:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Nicki

von jon

von d.frank

von poetnick

von MosesBob

von Leveret Pale

von MT

von madrilena

von silke-k-weiler

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!