18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Totgesagte leben länger: Wie kleine Buchhändler überleben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag10.03.2013 17:59
Totgesagte leben länger: Wie kleine Buchhändler überleben
von agu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier gibt es einen sehr schönen Artikel, der sich damit beschäftigt, dass die gefürchtete Amazon-Konkurrenz vor allem den großen Buchhandelsketten wie Thalia und Hugendubel zu schaffen macht, und weniger den kleinen Läden - die unter diesem Sturm über ihren Köpfen sogar besser gedeihen.

http://www.zeit.de/2013/10/Buchhandel-Amazon-Thalia-E-Books/komplettansicht

Dieser Artikel trifft mein Bauchgefühl.
Und ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Trend daraus ableitet, der dem Buchhandel die Vielfalt zurückgibt und damit den Erlebnischarakter, den kein Online-Bestellvorgang wettmachen kann.
Sowohl aus Leser- als auch aus Autorenperspektive verfolge ich durchaus besorgt die Entwicklungen der letzten Jahre auf dem Buchmarkt, vor allem die zahlreichen Panikattacken, die alle Beteiligten immer wieder befallen.
Ich sehe selbst mit meinen Büchern und denen befreundeter Autoren die Auswirkungen von Monopolisierung und Bestsellerwahn aus Überlebenspanik heraus auf dem Markt. Bücher, selbst bei renommierten Verlagsnamen verlegt, tauchen erst gar nicht in Buchläden der großen Ketten quer durch die Republik auf, weil über einen Zentraleinkauf von vornherein gesagt wird, das und das Buch nehmen wir nicht ins Sortiment, weil wir von diesem Genre über einen anderen Verlag (der am Ende auch noch besser verprovisionierte Mengendeals angeboten hat) schon genügend haben. In sämtlichen Kettenfilialen liegen immer die gleichen zehn oder zwanzig Titel auf den Stapeltischen, bis man jeden Käufer verstehen kann, der das Stöbern für die Zukunft genervt sein lässt und gleich bei Amazon bestellt.  
Und dass der Online-Buchhandel dem stationären Buchhandel - zumindest in den USA - gleich flächendeckend das Genick bricht (man denke nur an die Borders-Pleite), hat auch nicht gerade für Aufmunterung gesorgt. Ich fände - nicht nur als Autor, auch als Leser - es ausgesprochen bedauerlich, wenn noch mehr Buchläden aus dem Innenstadtbild verschwinden.

Das die Repressalien nun vor allem die großen Ketten zu spüren bekommen, erfüllt mich zu einem Teil mit Schadenfreude und einem anderen mit der Hoffnung, dass dies der Beginn einer Gegenbewegung ist, wie sie bei überstrapazierten Trends eigentlich immer entsteht.

LG, Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mpris
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 43
Beiträge: 42



M
Beitrag10.03.2013 21:17

von mpris
Antworten mit Zitat

...dieser allgemeine Trend weg von den Innenstadt-Läden hin zu den Einkaufszentren auf der grünen Wiese ist erschreckend und hält schon sehr lange an. In meiner Heimatstadt sind ein Tabakladen, ein Hutgeschäft, mehrere kleine Modegeschäfte und zwei Bücherläden (wie viele andere auch) "draufgegangen" zugunsten der großen Marken. Gerade die zwei Buchläden waren der Wahnsinn, weil die Betreiber eine sehr tolle Buch-Auswahl hatten und meine Kindheit großteils darin bestand, in dieser Auswahl zu schmökern Smile

_________________
Irgendwann hat mir mal irgendwer gesagt, dies sei ein freies Land. (John Smith)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 680



G
Beitrag10.03.2013 22:07

von G.T.
Antworten mit Zitat

Schöner, realistischer Artikel. Der Buchhandel hat zu kämpfen, seit langer Zeit schon, aber es ist eben kein Kampf, der plump mit "die Kleinen fliegen, die Große siegen" zusammengefasst werden kann. Dass sich z.B. Thalia an einigen Standorten wieder vom Acker macht, ist eine feine Sache - auch wenn es mir für die Angestellten herzlich leid tut! Denn ob bei Thalia oder selbstständig, Buchhändler bleibt doch Buchhändler. Auf die Kette selber aber mit ihren Stapeln an lahmer Literatur und Tischen voller Seifen und Buddhaköpfe kann ich gut verzichten. Wie es auch im Artikel heißt: Diese Riesen machen eigentlich nur bei "Zielkäufen" Sinn und Zielkäufe hängen wohl zu 95% (Bauchgefühl) mit Bestsellerlisten und Feuilletons zusammen. Entdecken kann und soll man da wenig. Das ist wie ne SB-Bäckerei, man kriegt schnell was man will, der Charme bleibt aber auf der Strecke. Und sonderlich neue Gebäcksorten findet man da wohl auch nicht.
Wäre schön, wenn der kleine Buchladen sich weiter wider alle Widrigkeiten behaupten könnte. Der Artikel macht Hoffnung. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Keren

von nicolailevin

von silke-k-weiler

von Münsch

von Probber

von KeTam

von femme-fatale233

von Enfant Terrible

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!