18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Blogger und Autoren.... Oder: Vom Blog zum Buch?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag05.03.2013 12:37
Blogger und Autoren.... Oder: Vom Blog zum Buch?
von medizynicus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

Wer eine Sache in einem anständigen Verlag veröffentlichen sollte, darf diesen Text nicht vorher schon ins Internet gestellt haben.
Das ist so eine Art ehernes Gesetz, welches auch hier im Forum immer wieder rauf und runtergebetet wird.

Nun bin ich mit Herz und Seele Blogger. Logischerweise stehen also die kreativsten meiner Ergüsse irgendwo im Internet, namentlich auf meinem Blog, und das ist auch gut so. Natürlich träume auch ich - wie Ihr alle, nehme ich mal an - davon, irgendwann einmal einen Bestseller zu landen.

Die gute Nachricht ist, dass es inzwischen einige Blogger mit Büchern, die aus Blogs heraus entstanden sind, auf die Bestsellerlisten geschafft haben. Ich rede hier nur von Autoren, die zuerst Blogger waren und dann als Blogger "entdeckt" worden sind, nicht die viel häufigeren Fälle, wo es anders herum war, wo also erfolgreiche Autoren  dann sekundär einen Blog schreiben (oder schreiben lassen).

Trotzdem habe ich das Gefühl - auch hier im Forum, dass Blogger und "ernsthafte Schreiber" irgendwie zwei völlig unterschiedliche Völkchen sind....

...oder irre ich mich da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag05.03.2013 17:32

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Sind nicht die meisten Blogs eine Art Kolumne, dh persönliche Meinungsäußerungen, Erlebnisse, Gedanken, zu einem bestimmten Thema? Ich denke, das werden eher weniger Blogger zu einem Buch verbraten, sondern Fiction schreiben - insofern ist da vielleicht der Unterschied zu finden.
Wobei ich grad am Wochenende auf eine Bloggerin gestoßen bin, die aus ihrem Blog (das noch im Internet zu sehen ist) ein selbstverlegte Buch gemacht hat - das den gleichen Titel wie ihr Blog hat, keine 90 Seiten stark ist, und das $23.- als TB, bzw $40.- als Hardcover kostet Shocked Unter 90 Seiten. Und man kann es weiterhin umsonst auf ihrem gleichnamigen Blog lesen. Wer legt denn dafür $23 bis $40 hin?!


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag05.03.2013 18:30

von medizynicus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Nordlicht - ja, die meisten Blogs haben keinen sonderlich hohen literarischen Anspruch.... aber genausowenig wie es "DIE" Webseite oder "DAS" Forum gibt gibt es "DAS" Blog.
Es gibt sowohl Blogs, welche eine fiktive Geschichte erzählen - bzw. Geschichten in einem "eigenem" bzw. "selbstgeschaffenen" kleinen Universum.
So zum Beispiel in meinem Blog, da geht es um ein kleines Krankenhaus in einer deutschen Kleinstadt (muss übrigens nicht notwendigerweise in Deutschland sein) mit einer handvoll von Charakteren.
Die Geschichten basieren durchaus auf echten Erlebnissen, sind aber fiktiv verfremdet - und ich habe durchaus einen gewissen qualitativen Anspruch.
Wobei ich allerdings zwischendurch auch mal irgendwelche schnellen Kommentare zum (medizinischen, gesundheitspolitischen) Zeitgeschehen oder zu irgendwelchen schreibe, oft nur um irgendwas zu schreiben...
Ähnlich strukturierte Blogs sind zum Beispiel das von Anna (kinomaniac.de), mit der zusammen ich ein Buchprojekt durchgezogen habe, das Lehrer-Blog von Frau Freitag (die vorletztes Jahr einen Bestseller gelandet hat) oder das "Bestatterweblog" (der schon mehrere Bücher produziert hat).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 5 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Jenni

von Maria

von pna

von BlueNote

von EdgarAllanPoe

von Magpie

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von spinat.ist.was.anderes

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!