18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Mehrteiler?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wolkenflügel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: BaWü


Beitrag04.03.2013 18:29
Mehrteiler?
von Wolkenflügel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe DSFOler,

ich habe da mal eine Frage (ob dies hier das richtige Forum ist ...? - Nein, das ist nicht die Frage! lol2)
Gerade schreibe ich an meinem ersten Roman. Ich weiß, dass Autoren nicht sofort Erfolg haben mit ihrem ersten Werk, aber wer weiß, vielleicht klappt es ja doch. Hoffen darf man ja mal.

Jetzt habe ich aber eine Frage.
Ich habe eine solch komplexe Handlung, dass ich den Roman aufsplitten muss, sonst würde er wohl ... wer weiß wie lang werden.
Da ich den ersten Teil, wenn er fertig ist, mal an einen Verlag schicken werde, will ich nun wissen, ob ich dem Verlag gleich mitteilen soll, dass es, falls er das Manuskript annimmt, ein Mehrteiler werden wird (weil das Buch, nun ja, nicht offen, aber ohne richtiges Ende endet)?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

Die noch etwas unerfahrene
Wolkenflügel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag04.03.2013 18:46

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hallo Wolkenflügel,
zunächst: Der erste Teil sollte in sich abgeschlossen sein.
Ich schreibe gerade auch einen 2teiler und habe den ersten Teil an einen Verlag geschickt. Bei der Versendung habe ich darauf hingewiesen, dass es ein 2teiler ist.
Wenn deine Story richtig gut ist - und den Lektor, der deine Leseprobe und das Expose´liest fesselt, wird er das GMS anfordern. Gefällt ihm der erste Teil, wird er dir das sagen und weitere Fragen zu evtl. folgende Teile stellen.
War bei mir zumindest so.
Ein Mehrteiler von einem Erstautor ist immer schwierig unterzubringen, weil es für den Verlag natürlich ein höheres Risiko darstellt.
Aber es ist nicht unmöglich, den richtigen Verlag zu finden.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Wolkenflügel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: BaWü


Beitrag05.03.2013 18:26

von Wolkenflügel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, ich werde das Beste draus machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag05.03.2013 20:55

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Manchmal empfiehlt es sich, einen kleinen Ausblick auf den Inhalt des 2. Teils zu geben.
Ich habe das nicht gemacht, aber manchmal ist es hilfreich.
Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, melde dich einfach.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Melba
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M


Beiträge: 5
Wohnort: NRW


M
Beitrag06.03.2013 15:00

von Melba
Antworten mit Zitat

Bei einem Erst-Autor ist es vielleicht ganz gut, wenn der Leser nicht vor Neugierde umkommen muss, falls er nur den ersten Band liest und nicht den zweiten (oder dritten und vierten...). Deshalb glaube ich auch, dass ein abgeschlossenes Werk vorteilhaft ist.
Wenn man es schafft, dass irgendwie hinzukriegen, dann ist der Hinweis, dass es eine Fortsetzung geben wird, aber ganz bestimmt kein Nachteil.  Smile Habe sogar irgendwo mal gelesen, dass es ein Vorteil ist.
Wenn Leser für Dein Buch Feuer fangen, dann freut sich der Verlag, wenn er den Fans einen weiteren Band präsentieren kann...weil der dann garantiert gekauft wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolkenflügel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: BaWü


Beitrag06.03.2013 15:20

von Wolkenflügel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also, ich hab mir das so gedacht, dass das 1. Buch schon in sich abgeschlossen ist - nur dass es definitiv Hinweise darin geben wird, dass es eine Fortsetzung davon gibt.

Danke für eure lieben Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Exposè für Fantasy-Mehrteiler
von Ca_Su_
Ca_Su_ Agenten, Verlage und Verleger 12 27.05.2019 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Es ist ein...Mehrteiler?
von Teribur
Teribur Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 4 20.04.2014 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Mehrteiler für Jungautoren ungeeignet?
von Belli
Belli Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 43 02.02.2014 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Der erste Roman ein Mehrteiler?
von Zombie
Zombie Sonstige Diskussion 29 27.08.2012 08:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Schmierfink

von fancy

von MShadow

von Michel

von Lapidar

von fancy

von nicolailevin

von EdgarAllanPoe

von Kleka

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!