18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Drei Tauben


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 398
Wohnort: Graz


Beitrag03.03.2013 11:27
Drei Tauben
von ricochet
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die erste
stellte die Fragen.
Die zweite
verheimlichte die Antworten.
Die dritte
brachte das Leid.


Die erste
flog in den Regen hinaus.
Die zweite
verirrte sich im Feuer.
Die dritte
fiel in mein Herz.


Die erste
kam nach Tagen wieder.
Die zweite
blieb für immer fort.
Die dritte
baute sich ein Nest.



_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag03.03.2013 13:21

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo ricochet,

habe es gelesen und es hat mir gefallen, dein Gedicht. Das ging so rasch, so direkt, dass ich zuerst dachte, mehr gibt es da auch nicht zu sagen. Es war so intuitiv, mein Gefallen. Aber jetzt nach zweitem Lesen, kann ich doch ein wenig mehr sagen, was mir gefällt.

Ein Taubenschlag und ein munteres Ein und Aus, was du da einfängst, ganz wie das Leben selbst und sein Kommen und gehen. Gut in kurzen Sätzen, wie die Flügelschläge der Tauben, umgesetzt.

Und du bedienst dich ein wenig der Erzählweise von Märchen: ... er hatte drei Söhne: der erste ging in die Welt hinaus..., der zweite...

Auf diese Weise erzählst du das Kommen und Gehen der drei Tauben, vielleicht symbolisch für die Lieben des Lebens, oder das Glück/Schicksal, das auf verschiedene Weise kommt und geht. Schlicht und einfach, als sei es das Selbstverständlichste auf der Welt, das Leben eben. Und so auch im Text umgesetzt.

Mir gefällt die schlichte Sprache und der Aufbau. Sammle ich mir die einzelnen Tauben aus den drei Stoffen zusammen, ergibt sich ein feines Bild.

Wie schon gesagt: gefällt mir. Schönen Sonntag. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 398
Wohnort: Graz


Beitrag05.03.2013 13:35

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Besten Dank, Aranka. Ich sehe meine Intentionen und Bilder beim Schreiben von dir sehr genau wiedererkannt.

LG


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mpris
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 43
Beiträge: 42



M
Beitrag05.03.2013 14:16

von mpris
Antworten mit Zitat

...gefällt mir sehr gut und würde ich (deine Erlaubnis vorausgesetzt) gerne einmal im Schul-Unterricht einsetzen (für eine Gedichtanalyse).

Ich persönlich würde mir ja noch eine vierte Strophe wünschen, denn ich finde, das Nest deutet so viel an - genauso wie die Wiederkehr. Vielleicht eine destruktive Strophe, nachdem die mittlere Taube tot ist... Muss aber nicht sein Smile

VG mpris


_________________
Irgendwann hat mir mal irgendwer gesagt, dies sei ein freies Land. (John Smith)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 398
Wohnort: Graz


Beitrag05.03.2013 16:08

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo mpris


mpris hat Folgendes geschrieben:
würde ich (deine Erlaubnis vorausgesetzt) gerne einmal im Schul-Unterricht einsetzen (für eine Gedichtanalyse).


Klar doch, fühle mich geschmeichelt. Vierte Strophe ist allerdings noch keine in Sicht.

LG


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mpris
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 43
Beiträge: 42



M
Beitrag05.03.2013 20:05

von mpris
Antworten mit Zitat

...danke für die Erlaubnis! Ich bin sehr gespannt, was meine Schülerinnen damit anfangen Smile Gebe dir Rückmeldung! VG mpris

_________________
Irgendwann hat mir mal irgendwer gesagt, dies sei ein freies Land. (John Smith)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Narziss
Gänsefüßchen


Beiträge: 38



Beitrag05.03.2013 21:14

von Narziss
Antworten mit Zitat

Hallo ricochet,

nun komme ich endlich dazu, einen Kommentar zu hinterlassen. Auch ich habe Gefallen an deinem Gedicht gefunden. Die Bilder, die du beschreibst, sind schön und regen zum Nachdenken an.
Das offene Ende macht für mich gerade den Reiz bei dieser Art von Lyrik aus!

Liebe Grüße
Narziss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absurderpoet
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 33
Beiträge: 9



A
Beitrag14.08.2014 12:20

von absurderpoet
Antworten mit Zitat

Hallo Ricochet,

ein schönes Gedicht, sehr einfach und klar. Mir gefällt es besonders gut, dass die Taube, die das Leid brachte auch ins Herz fiel und das Nest baute.

Leider assoziiere ich (da ich aus der Stadt komme) Tauben mit dreisten Kackvögeln, die Ratten der Lüfte usw. Laughing

Aber Spaß bei Seite, ein rundes und vor allem nicht überladenes Gedicht!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dascha
Schneckenpost


Beiträge: 5



Beitrag17.08.2014 17:17

von Dascha
Antworten mit Zitat

Hallo Ricochet,
mir gefällt dein Gedicht sehr gut! Die Tauben sind eine schöne und gut gewählte Metapher. Ich musste es direkt mehrmals lesen, weil ich es so genial finde. Mir gefällt der Aufbau sehr gut dreimal eins zwei drei, einfach super.
Liebe Grüße
Dascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 398
Wohnort: Graz


Beitrag17.08.2014 18:14

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Narziss, absurderpoet und Dascha,


 herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen. Ich überlege gerade, ob ich in der zweiten Strophe umformulieren soll von:

Die erste
flog in den Regen hinaus

auf:

Die erste
glitt in den Regen hinaus

Möglicherweise vermittelt des Wort "glitt" einen poetischeren Eindruck, als das recht profane "flog". Oder vllt. "schwebte"? Was meint ihr?


LG

rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag29.08.2014 17:25
Re: Drei Tauben
von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo ricochet,

ich mag dein Gedicht und gerade die Einfachheit, das Unprätentiöse, und die klare Struktur deines Taubenschlags sind die Stärken, die mir hier gefallen.

Zu deiner Frage "flog" durch "glitt" oder "schwebte" auszuwechseln, würde ich doch bei "flog" bleiben. Wenn du einen poetischeren Eindruck erhalten möchtest, wäre es nicht nur durch diesen Wechsel damit getan. Insofern passt dein Gedicht so wie es ist schon ganz gut.


Zu deinem Gedicht hätte ich einige Vorschläge, die es mMn noch etwas strukturierter (und für mich flüssiger) machen würden. Vielleicht ist etwas Passendes für dich dabei:

ricochet hat Folgendes geschrieben:
Die erste
stellte die Fragen.
Die zweite
verheimlichte die Antworten.
Die dritte
brachte das Leid.


Die erste
flog in den Regen hinaus. <-- dieses "hinaus" empfinde ich als zu viel und du könntest es einsparen.
Die zweite
verirrte sich im Feuer.
Die dritte
fiel in mein Herz. <-- hier wird ein einziges Mal ein LI adressiert und das "fiel" empfinde ich im Vergleich zu "brachte" und "baute" als zu passiv. Mein Vorschlag wäre: "eroberte mein Herz".


Die erste
kam nach Tagen wieder. <-- vielleicht: erschien nach Tagen
Die zweite
blieb für immer fort. <-- alternativ: kam nie wieder. (natürlich nur, wenn du die Zeile "kam nach Tagen wieder" überdenkst und somit keine Wortwiederholung mit "kam" hast)
Die dritte
baute sich ein Nest.<-- du könntest hier auf "sich" verzichten und ich fände es homogener und von der Struktur her passender.



Gerne gelesen.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 398
Wohnort: Graz


Beitrag29.08.2014 19:35

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Constantine,


danke für die Anregungen. Ich werde es mir überlegen.

LG


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Märchen von den drei Königen
von HansGlogger
HansGlogger Werkstatt 2 26.07.2023 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
um drei
von Berni
Berni Feedback 0 18.05.2023 00:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Die berühmten drei Punkte oder ein G...
von Chrissy
Chrissy Rechtschreibung, Grammatik & Co 36 16.05.2023 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Drei Akkorde
von Günter Wendt
Günter Wendt Songs/Songtexte 5 25.04.2023 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wenn ihr drei Wünsche hättet (Ausbl...
von stephenalexandar
stephenalexandar Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 18.01.2023 00:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Enfant Terrible

von versbrecher

von Guerillero

von silke-k-weiler

von Murmel

von i-Punkt

von Akiragirl

von fancy

von Leveret Pale

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!