18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Adrians Blaue Lobelien


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag24.03.2013 11:30
Adrians Blaue Lobelien
von Silvian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In Adrians und Saras Garten
hat eure Bläue treu geleuchtet:
Der Sommersonne wohl gesonnen,
dem Regen frech entgegen lächelnd,
mit lichtem Himmel Zwilling spielend,
dem Hummelsummen lustig duftend.

Das Blaue schaut nun grau und traurig
von Noras Nordbalkon zu Boden.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Osiana
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 158



Beitrag26.03.2013 13:08

von Osiana
Antworten mit Zitat

Hallo Silvian,

interessant, wie du da sowohl im Titel, als auch im Text die
traurige Geschichte von Liebe und Untreue verpackst.

Sehr gern gelesen!

Liebe Grüße
Osiana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag26.03.2013 20:26
Hallo Silvian,
von Perry
Antworten mit Zitat

als Blumenliebhaber habe ich die Verbindung von der Lobelie zu Männertreu und der Blütenfarbe Blau noch halbwegs hinbekommen.
Mit Adrian und Sara versinkt der Text für mich aber im Alltäglichen eines sonnenabgewandten Nordbalkons.  Wink
Vielleicht steckt ja auch ein geschichtlich literarisches Paar dahinter, das ich nicht kenne.  Rolling Eyes  
So bleibt dieses Blumen-Beziehungsbild für mich leider ein wenig zu dünn, um lyrisch zu überzeugen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag27.03.2013 12:23

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Osiana, ja, die Blaue Lobelie verpacke ich hier entsprechend ihrem Beinamen.

Hallo Perry, ich habe eine Anspielung auf Adams und Evas Garten versucht, wobei es hier Adrian ist, der die Idylle mit seiner Gier (aber nicht nach einem Apfel) zerstört. Nachdem er Sara den Rücken gekehrt und sich Nora zugewandt hat, stellt er die Pflanze achtlos auf deren Nordbalkon und lässt sie verkümmern. Eine Besonderheit des Textes ist, dass jeder Vers seinen eigenen betonten (Doppel-)Vokal hat.

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Osiana
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 158



Beitrag27.03.2013 20:34

von Osiana
Antworten mit Zitat

.
Zitat:
..ja, die Blaue Lobelie verpacke ich hier entsprechend ihrem Beinamen.


Ich kannte bisher nur den Beinamen, darum wars für mich nicht so offensichtlich. Habe mir aber mit der Farbe blau, die ja als Farbe der Treue bekannt ist, den Rest auch so durch den Text erarbeitet. Mir gefällt (hatte ich vergessen) im übrigen auch die Ironie mancher Zeile, nein man könnte es doch eher Sarkasmus nennen.

LG
Osiana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag27.03.2013 21:20
Hallo Silvian,
von Perry
Antworten mit Zitat

die Vokale lese ich wohl, die erzählte Geschichte ist eher karg.  Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Festakt, 1. Kapitel von Das blaue...
von AdaGro
AdaGro Einstand 13 03.05.2023 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
blaue ferne
von Berni
Berni Werkstatt 5 18.08.2022 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ins Blaue gedacht: Verlag als gemeinw...
von a.no-nym
a.no-nym Agenten, Verlage und Verleger 5 26.02.2020 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Blaue Stunde
von DieGunkel
DieGunkel Werkstatt 6 01.08.2018 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Blaue Stunde
von James Blond
James Blond Feedback 9 03.03.2017 13:56 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!