18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
Hilfe & Support (Nur Fragen, kein Spam)

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Postkartenprosa
Lesezeichenpoesie


Beiträge: 186



Beitrag01.03.2013 13:28
Hilfe & Support (Nur Fragen, kein Spam)
von Postkartenprosa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In diesem Thread könnt ihr Fragen stellen und Unsicherheiten anmerken.

SPAM wird rigoros gelöscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.03.2013 20:10

von Piratin
Antworten mit Zitat

Bei Thema zwei steht, dass das Geschlecht der drei Personen frei wählbar ist ... obwohl es deutlich drei Frauen sind, könnte ich hier variieren?

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag10.03.2013 20:12

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Sonst stünde es ja nicht da wink

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag10.03.2013 20:24

von Keren
Antworten mit Zitat

Bei Thema 1 ist die Rede von einer Hauptperson, die sich in einer veränderten Situation befindet. Ist es erlaubt, andere Figuren in diese Situation mit einzubeziehen?

_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag10.03.2013 20:27

von Nihil
Antworten mit Zitat

Keren hat Folgendes geschrieben:
Bei Thema 1 ist die Rede von einer Hauptperson, die sich in einer veränderten Situation befindet. Ist es erlaubt, andere Figuren in diese Situation mit einzubeziehen?


Ja. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag10.03.2013 20:50

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Um gleich die Mäusefrage zu stellen, solange ich unbefangen bin und noch nicht einmal weiß, ob ich mitmache.

Es ist von Figuren bzw. Personen die Rede.

Wo wäre die Grenze:
Menschen, Vampire, Orks, Zwerge, Mäuse, Käfer, personifizierte Objekte, ... ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag10.03.2013 21:08

von Nihil
Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Um gleich die Mäusefrage zu stellen, solange ich unbefangen bin und noch nicht einmal weiß, ob ich mitmache.

Es ist von Figuren bzw. Personen die Rede.

Wo wäre die Grenze:
Menschen, Vampire, Orks, Zwerge, Mäuse, Käfer, personifizierte Objekte, ... ?


Für das Thema Verfremdung: Kein Problem.

Für das Thema Fassade: Hier muss eine Handlung vom Motiv inspiriert sein, was heißt, mindestens an einem Punkt in der Geschichte muss das Motiv wiederzuerkennen sein. Hautfarbe, Geschlecht und weitere Äußerlichkeiten dürft ihr anpassen, aber die Personen müssen zumindest von außen wie Menschen aussehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frooplet
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 72



Beitrag11.03.2013 19:06

von Frooplet
Antworten mit Zitat

Sind die 400 Wörter inklusive Titel der Geschichte?
Oder schreibe ich den Titel der Geschichte mit als Überschrift in die PN und nur die eigentliche Geschichte als Nachrichteninhalt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag11.03.2013 19:19

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Der Titel zählt nicht mit. Überprüfe deinen Beitrag vor dem Abschicken hier im dsfo auf die Wörterzahl, um sicher zu sein. Soweit ich weiß, kann es manchmal Abweichungen geben.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag11.03.2013 19:42

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Frooplet hat Folgendes geschrieben:
Sind die 400450 Wörter inklusive Titel der Geschichte?
Oder schreibe ich den Titel der Geschichte mit als Überschrift in die PN und nur die eigentliche Geschichte als Nachrichteninhalt?


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag11.03.2013 20:58

von Keren
Antworten mit Zitat

Gibt es eine Begrenzung für die Veränderung oder ist alles möglich bzw. erlaubt?

_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag12.03.2013 02:09

von Nihil
Antworten mit Zitat

Im Grunde ist alles erlaubt, wobei wir den Ausdruck „plötzliche Unstimmigkeit“ nicht umsonst benutzt haben. Unstimmigkeit weißt eher auf eine kleinere Veränderung hin, was große Folgen natürlich nicht ausschließt. Auf Beispiele muss ich verzichten, um nicht aus Versehen jemandem die Idee zu nehmen.

Wichtig ist, dass dein Text nicht deshalb ausgeschlossen wird, weil du eine Nuance nicht getroffen hast. Du machst das schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag12.03.2013 22:02

von anuphti
Antworten mit Zitat

Definiere mir Unstimmigkeit.

Ich grübel jetzt seit Bekanntgabe über diesem Begriff und erinnere mich mit Schrecken an den einen FFF, wo es um Streit und Missgunst ging ...

Ich verstehe unter Unstimmigkeit so etwas wie Streit, aber ich habe das Gefühl, ihr meint etwas völlig anderes.

Also bitte, sagt mir genau, was ihr mit Unstimmigkeit meint.

Danke!


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag13.03.2013 00:26

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Ich habe einen Text, den ich mag. Wenn ich ihn jetzt schicke und während der Woche feststelle, dass ich noch eine viel bessere Idee habe und dann einen anderen Text schicke, zählt dann der letzte eingesandte Text oder bin ich auf den ersten Text, den ich schicke festgelegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag13.03.2013 00:51

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Definiere mir Unstimmigkeit.

Ich grübel jetzt seit Bekanntgabe über diesem Begriff und erinnere mich mit Schrecken an den einen FFF, wo es um Streit und Missgunst ging ...

Ich verstehe unter Unstimmigkeit so etwas wie Streit, aber ich habe das Gefühl, ihr meint etwas völlig anderes.

Also bitte, sagt mir genau, was ihr mit Unstimmigkeit meint.

Danke!


Ich habe in den Small-Talk einen Link zu einem Text gesetzt, der sich m.E. gut mit dem Thema auseinandersetzt. Ein Streit ist für mich jetzt nichts, was ich unbedingt als Unstimmigkeit bezeichnen würde, einfach, weil sich ein Streit rational auflösen lassen kann. Hier geht es eher um das nicht-Rationale, das, was völlig mit der Realität und gesellschaftlichen, sozialen Konventionen bricht und einen Teilnehmer ratlos zurücklässt. Es ist eine Herausforderung, einen Text zu verfassen, der sich der Verfremdung bedient, ohne einfach willkürlich Blödsinn zu schreiben ^^ Das Motiv sollte eine Anregung sein, in welcher Richtung Unstimmigkeit und Verfremdung hier am Ehesten zu verstehen sind.

@femme: Eingestellt wird der Text, den du als Letztes schickst.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag13.03.2013 01:57

von Nihil
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Bei der ersten [Aufgabe] verstehe ich nicht, was Verfremdung bzw. Unstimmigkeit bedeuten soll, bzw. wieso dadurch eine innere Spannung auftreten soll.
Wenn sich was ändert, dann adaptiere ich halt, da gibt es keine Spannung ...


Statt Verfremdung hätte das Thema auch „Etwas wird anders“ heißen können. Man erkennt etwas nicht mehr wieder, das einem vorher vertraut erschienen ist.

Die Unstimmigkeit ist im Sinne eines Rätsels zu verstehen. Denk vielleicht an einen Krimi. Hier passen die Indizien anfangs auch nicht zusammen und erst nach und nach ergeben die Puzzleteile ein ganzes Bild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag13.03.2013 03:10

von dürüm
Antworten mit Zitat

Okay, nachdem die Unstimmigkeit schon geklärt wurde, hätte ich noch eine Frage zu Thema 2.

Vorgabe ist: Das Setting ist fix.

Konkret bedeutet das was ...
Die Story muss in Amerika spielen?
Oder kann es zum Beispiel auch Europa sein?
Muss es den Ort geben oder kann er fiktiv sein?

Die Zeit, dieser Chevy dürfte so ungefähr aus den 80iger Jahren sein, muss es ein Chevy sein, muss es ein Auto sein, oder ganz extrem, muss es nur ein Fortbewegungsmittel sein mit vier Rädern (oder vielleicht auch ohne Räder?)

Das Setting spielt in einer Wohngegend (amerikanische Kleinstadt), kann es auch das Geschäftsviertel einer Großstadt sein? Alternativ ein Dorf?

Tageszeit: es ist offensichtlich abends auf dem Bild, kann die Tageszeit geändert werden, darf es zum Beispiel frühmorgens, oder mitten am hellichten Tag passieren?


Fazit, bitte definiert klarer, was für Euch genau zum Setting gehört. Was muss genau so beschrieben werden, und was darf oder kann (abgesehen vom Äußeren der Personen) variiert werden?

Danke!


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag13.03.2013 04:35

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Vorgabe ist: Das Setting ist fix.


Die Info, dass die Werke des Künstlers oft in amerikanischen Kleinstädten spielen, stellt nur eine Einleitung dar und ist nicht Teil der eigentlichen Anforderungen. Die dargestellten Häuser sehen zwar typisch nordamerikanisch aus, könnten aber auch an anderen Orten stehen, von daher habt ihr da Entscheidungsfreiheit. Allerdings sind auf dem Foto keine westbengalesischen Lehmhütten zu sehen und auch keine meterhohen Wolkenkratzer.

Du gehst bei deiner Aufzählung sehr ins Detail, dürüm. smile Eine so große Genauigkeit würden wir nicht verlangen (was etwa die Automarke angeht, von der aus du Rückschlüsse auf die Zeit schließt, in der die Szene spielen könnte). Es kommt nur auf die allerwichtigsten Dinge an. Eine Person ist halbnackt, es steht ein Auto da, es ist dunkel, es sieht vorstädtisch aus.

Wenn ihr euch Freiheiten nehmt, wie etwa Schnee auf den Straßen zu verteilen, seid ihr trotzdem weiterhin im Rennen. wink Allerdings lässt das Bild kein futuristisches Setting auf dem Mars zu, auch kein prähistorisches mit Affenmenschen, die in Höhlen leben. (Wobei das Thema natürlich „Fassade“ lautet ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.03.2013 07:33

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Vorgabe ist: Das Setting ist fix.


Die Info, dass die Werke des Künstlers oft in amerikanischen Kleinstädten spielen, stellt nur eine Einleitung dar und ist nicht Teil der eigentlichen Anforderungen. Die dargestellten Häuser sehen zwar typisch nordamerikanisch aus, könnten aber auch an anderen Orten stehen, von daher habt ihr da Entscheidungsfreiheit. Allerdings sind auf dem Foto keine westbengalesischen Lehmhütten zu sehen und auch keine meterhohen Wolkenkratzer.

Du gehst bei deiner Aufzählung sehr ins Detail, dürüm. smile Eine so große Genauigkeit würden wir nicht verlangen (was etwa die Automarke angeht, von der aus du Rückschlüsse auf die Zeit schließt, in der die Szene spielen könnte). Es kommt nur auf die allerwichtigsten Dinge an. Eine Person ist halbnackt, es steht ein Auto da, es ist dunkel, es sieht vorstädtisch aus.

Das ist dann aber doch eine recht andere Aufgabenstellung. Das Setting des Photos lässt sich meiner Meinung nicht vom amerikanischen Vorort oder Kleinstadt und den Sechziger Jahren (denk ich) trennen. In der Tat, genau das würde man als Setting bezeichnen, weniger die Figurenkonstellation oder ob da ein Auto steht. Ich würde auch widersprechen, dass das die allerwichtigsten Dinge des Photos sind. Es sind die oberflächlichen Dinge, doch die Essenz des Bildes würde sich mehr ändern. wenn es im 21. Jahrhundert in Schweden angesiedelt wäre, als wie wenn es bei Tageslicht aufgenommen wäre, um nur ein Beispiel zu nennen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag13.03.2013 14:16

von Piratin
Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich bezüglich des Fototitels bei Thema 2 und den Meldungen im Small Talk richtig vewirrt.
Aus der Aufgabenstellung heraus erkenne ich nicht, dass der Titel "Fassade" einee Rolle spielen muss. Im stillen Raum allerdings hat Mr. C. darauf hingewiesen. Ist "Fassade" teil der Umsetzung oder nicht?
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag13.03.2013 14:23

von Maria
Antworten mit Zitat

ich blicks auch nicht mehr - die Szenerie dieses speziellen Bildes, genau mit den Intensionen des Künstlers, geben mir einen völlig anderen Geschmack als eine nackte Frau vor einem Fahrzeug im Bayerischen Hinterland. Denn speziell diese amerikanische Vorstadt mit speziell diesem Setting sind doch Fassade. In Anlehnung an Crewdson.
Ich denk nicht noch mal neu nach, nö.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag13.03.2013 14:51

von Jenni
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Ich habe in den Small-Talk einen Link zu einem Text gesetzt, der sich m.E. gut mit dem Thema auseinandersetzt. Ein Streit ist für mich jetzt nichts, was ich unbedingt als Unstimmigkeit bezeichnen würde, einfach, weil sich ein Streit rational auflösen lassen kann. Hier geht es eher um das nicht-Rationale, das, was völlig mit der Realität und gesellschaftlichen, sozialen Konventionen bricht und einen Teilnehmer ratlos zurücklässt. Es ist eine Herausforderung, einen Text zu verfassen, der sich der Verfremdung bedient, ohne einfach willkürlich Blödsinn zu schreiben ^^ Das Motiv sollte eine Anregung sein, in welcher Richtung Unstimmigkeit und Verfremdung hier am Ehesten zu verstehen sind.

Muss das irreale Element mit der Realität und / oder(?!) Konventionen brechen? Für wen darf die Unstimmigkeit sich nicht rational auflösen lassen: den Protagonisten, den Betrachter oder für beide? Muss die Unstimmigkeit real sein? Muss der Protagonist sie als solche erkennen? Und falls ja: Darf er sie sich aber erklären oder sie verleugnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Benötige Hilfe für Buchformat 17 x ...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 2 07.03.2024 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Kojote

von MShadow

von WhereIsGoth

von Rufina

von nebenfluss

von Rike

von Eris Ado

von jon

von Wirbi

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!