18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ort und Datum als Kapitelüberschrift

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag01.03.2013 00:29
Ort und Datum als Kapitelüberschrift
von Nordlicht
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Story meines MS wird aus mehreren POVs geschildert und spielt an verschiedenen Handlungsorten. Ich hab, sozusagen als Kapitelüberschriften, jeweils den Handlungsort und das Datum erwähnt. Eine Prota leidet allerdings an Amnesie und hat keine Ahnung, wo sie ist und was das Datum ist.

Wie ziehe ich das am besten durch?
Stets bei jedem Kapitel Ort und Datum angeben, auch wenn sich, trotz  unterschiedlicher POVs über vier Kapitel, das in den vier Kapiteln nicht verändert? Oder nur angeben, wenn sich Ort und/oder Datum vom vorigen Kapitel unterscheiden?
Den Amnesiekapiteln ebenfalls den Orts- und Datumstempel verpassen, obwohl die Prota sich weder noch bewusst ist?


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berwil
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 17
Wohnort: Österreich


B
Beitrag01.03.2013 02:21

von berwil
Antworten mit Zitat

Ich würde es spannend finden, wenn du aus der Sicht der Amnesie-Person die betreffenden Kapitelüberschriften formulierst und sie dementsprechend anpasst.
Zum Beispiel in Richtung "Wald, Dämmerung" oder "Stadtwohnung, Wochenende/Feierabendverkehr/...". Das ist zwar auch noch nicht großartig, aber sicher hast du dazu bessere Ideen wink
Für die anderen Kapitel würde ich Ort und Datum lassen. Sind diese für das Verständnis der Geschichte wichtig (von wegen Sprünge usw.)?

Ort und Datum bei den Amnesie-Kapiten wegzulassen, wäre für mich genauso denkbar. Die Kapitel könnten sich ev. im fertigen Buch noch durch ihre Formatierung (kursiv o.ä.) abheben.

In den anderen Kapiteln würde ich an deiner Stelle die Orts- und Datumsangaben so gestalten, wie du dich am wohlsten fühlst. Da gehen die Meinungen wahrscheinlich auseinander. Ich könnte mit beiden Varianten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag01.03.2013 08:15

von Melanie
Antworten mit Zitat

Ich würde Ort und Datumsangaben durchziehen, denn ich als Leser habe doch schon "erlesen" dass die Prota nicht weiß, wer wann und wo sie ist ... Und ich als Leser weiß anhand ihrer pov, dass SIE nicht weiß, wann sie wo ist, anhand der anderen povs weiß ich aber genau, was wann wo Phase ist. Oder?
Wäre es nicht ein bisschen "Leserveräppelung", wenn du da in die Kapitelüberschriften plötzlich einen Bruch hineinbringst?
Weißt du, wie ichs mein?

Es sei denn, du möchtest für den Leser genauso wie für die Prota im Unklaren lassen, wann was mit ihr geschieht. Dann darf aber aus den anderen Kapiteln meiner Meinung nach kein Zusammenhang in der Zeitlichen Abfolge herstellbar sein ... und das hinzubekommen, stelle ich mir eher kompliziert vor. Oder springst du zwischen den povs nicht nur in den Orten, sondern auch in den Zeiten hin und her?

(Eine Idee wäre auch, anstelle Zeit und Datum bei der Amnesieprota einfach nur einen Namen zu nennen. Also den, der in echt ihrer ist, oder der ihr gegeben wird, weil keiner weiß, wer sie ist?)


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag01.03.2013 11:52

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Story meines MS wird aus mehreren POVs geschildert und spielt an verschiedenen Handlungsorten. Ich hab, sozusagen als Kapitelüberschriften, jeweils den Handlungsort und das Datum erwähnt.

Das ist eine gute Idee, würde ich aber nur in Romanen machen, die in der heutigen Zeit spielen oder in einer fiktiven Welt mit ähnlicher Technologie. Die POV-Figur sollte eine Möglichkeit haben diese Information zu bekommen, sonst wäre diese Zeit- und Ortsangabe ja auktorial und damit ein Perspektivbruch.

Zitat:
Eine Prota leidet allerdings an Amnesie und hat keine Ahnung, wo sie ist und was das Datum ist.

Wenn ein Kapitel die Überschrift hat "London, 14:55" und mit "Oh nein! Ich weiß nicht wo ich bin und wie spät es ist" beginnt, fühle ich mich als Leser verar****
Es wäre auch hier ein Perspektivbruch.
Diese Kapitel sollten mit zB "Stadt, Nachmittag" beginnen.

Zitat:
Stets bei jedem Kapitel Ort und Datum angeben, auch wenn sich, trotz unterschiedlicher POVs über vier Kapitel, das in den vier Kapiteln nicht verändert? Oder nur angeben, wenn sich Ort und/oder Datum vom vorigen Kapitel unterscheiden?

Was spricht gegen Vorname Ort Datum?
Dann hätten nicht vier aufeinander folgende Kapitel denselben Namen.


So eine Angabe assoziere ich übrigens nur mit Romanen über Spionage oder Terrorismus. Tom Clancy macht das zum Beispiel gerne.
Thematisch würde es gut in eine Geschichte passen, in der die Figuren unter Zeitdruck stehen, zB nur 3Tage Zeit um den dritten Weltkrieg zu verhindern oder sowas.
Für eine Liebesgeschichte empfehle ich das eher nicht.


EDIT:
Melanie hat Folgendes geschrieben:
Wäre es nicht ein bisschen "Leserveräppelung", wenn du da in die Kapitelüberschriften plötzlich einen Bruch hineinbringst?
Weißt du, wie ichs mein?

Lustig, dass ich das genau andersrum argumentiere smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag01.03.2013 12:23

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Spielt die genaue Zeit denn eine Rolle in deinem Roman? Also droht eine Bombe hochzugehen oder sowas in der Art?

Ich halte es so, dass ich das Datum und den Ort nur voransetze - und damit ein neues Kapitel beginne - wenn sich beides ändert. Meist, wenn ein längerer Zeitraum vergeht zwischen der abgeschlossenen und der neuen Handlung.

Als Leser fände ich ehrlich gesagt nervig, wenn ich viermal gesagt bekomme, welcher Tag ist und an welchem Ort die Protas sind. Solange der Autor mir nichts anderes sagt, gehe ich davon aus, dass sich da nichts geändert hat.

Ich sehe die Kapitelüberschrift allerdings auch als Info für den Leser, die mit den Protas bzw. der Perspektive nicht direkt was zu tun hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag01.03.2013 12:50

von Nicki
Antworten mit Zitat

Zitat:
Stets bei jedem Kapitel Ort und Datum angeben, auch wenn sich, trotz unterschiedlicher POVs über vier Kapitel, das in den vier Kapiteln nicht verändert? Oder nur angeben, wenn sich Ort und/oder Datum vom vorigen Kapitel unterscheiden?

Wie würdest du es mit nur zwei POVs handhaben?Oder drei? Oder vier? Wo ist der Unterschied, schreiben musst du immer so, dass der Leser weiß, wer dran ist.
Es sollte immer ohne Angabe von Ort und Zeit klar sein, wessen Perspektive gerade dran ist. Es ist etwas kniffliger, aber du kannst das auch mit vier Perspektiven so schreiben, dass du dem Leser nicht aufs Auge drücken musst, was gerade für ein Ort oder welches Datum aktuell ist. Wenn eines dieser Dinge wichtig ist, flechte es in die Handlung oder in einen Dialog ein. Auch durch entsprechende Gedankeb weiß der Leser, wer gemeint ist.
Ein anderer Fall wäre es, wenn es sich auf etwas zuspitzen würde, ähnlich einer tickenden Zeitbombe. Da trägt diese Angabe zur Spannung bei.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag01.03.2013 17:16

von Nordlicht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch smile extra Die Daten sollen als Countdown die Spannung erhöhen (am Datum X wird der Killer vor der Tür stehen); die POVs sind auch ohne die Kapitelüberschriften klar, das kam vllt in meiner Frage nicht so rüber.

Isabelle34 hat Folgendes geschrieben:
Ich halte es so, dass ich das Datum und den Ort nur voransetze - und damit ein neues Kapitel beginne - wenn sich beides ändert. Meist, wenn ein längerer Zeitraum vergeht zwischen der abgeschlossenen und der neuen Handlung.

Als Leser fände ich ehrlich gesagt nervig, wenn ich viermal gesagt bekomme, welcher Tag ist und an welchem Ort die Protas sind.


So halte ich es auch, und da meine Kapitel ziemlich kurz sind, fänd ich's eben doof, wenn man alle drei Seiten versichert kriegt, dass es tatsächlich immer noch Datum X am Ort Y ist. Hatte aber einen Moment der Panik und brauchte etwas Händchentätscheln und Rückenstärkung Laughing

Die Vorschläge für die Amnesiegeplagte finde ich gut - Wald, Nachmittag. Ich denke, das mach ich so! Danke schön!


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 9 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Franziska

von fancy

von Tjana

von BerndHH

von Belfort

von Jenni

von silke-k-weiler

von Ruth

von DasProjekt

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!