18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Fachbegriff für Erzählmethode gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag25.02.2013 13:11
Fachbegriff für Erzählmethode gesucht
von ricochet
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,


es gibt einen englischen Fachbegriff für die Methode, zuerst verschiedene Handlungsstränge scheinbar unabhängig voneinander zu entwickeln und diese gegen Ende zusammenzuführen. Kennt den jemand?

Lg


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag25.02.2013 13:19

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Du meinst jetzt nicht den Rashomon-Effekt, oder?

Der ist so ähnlich, da wird ständig zwischen verschiedenen Ich-Erzählern geswitcht, die die Handlung immer aus ihrer eigenen Perspektive schildern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag25.02.2013 14:30

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, das meine ich nicht. Bei Rashomon wird im Prinzip immer derselbe Plot erzählt, nur aus immer wieder neuen Blickwinkeln, soass er jeweils umgedeutet wird.
Bei der Technik, die ich meine, erzählst du abwecherlnd mal den einen, dann den anderen Plot. Erst gegen Ende hin werden die beiden Plots zu einem gemeinsamen verwoben und damit die Erzählung aufgelöst.

LG

rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag25.02.2013 14:53

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Ich hab einmal wo "cloud city ending" gelesen, glaube aber nicht, dass das weit verbreitet ist.

Das ist natürlich eine Anspielung auf das Ende von Star Wars: The Empire strikes back, wo am Ende alle Handlungsfäden (Luke, Han und Leia, Darth Vader und die Kopfgeldjäger) in Cloud City zusammenkommen.
Mah ich komm mir so alt vor, dass ich das erklären muss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag25.02.2013 14:56

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab irgendwas in Richtung "story merging" im Kopf, was aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag25.02.2013 22:35

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Hallo rico,

Ich denke, was du meinst ist "merging of subplots".

Es mag noch andere Bezeichnung dafür geben, aber diese ist mir für das von dir Beschriebene geläufig.

Liebe Grüße,
Alison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag26.02.2013 11:48

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich denke, du sprichst von parallel plots. Sub plots sind untergeordnete Plots, d.h. Es gibt einen Haupthandlungsstrang, dem der Unterplot zugeordnet ist. Das ist die uebliche Form von komplexeren Plots, der Kommissar will nicht nur seinen Fall loesen, er kaempft auch um seine Ehe.
Dann koennen noch weitere Handlungsstraenge auftreten, die eines zweiten Protagonisten, der ebenfalls Unterplots haben kann. Diese Konstellation tritt vor allem bei Gruppen auf, die ein gemeinsames Ziel haben, ein Beispiel waere das oben zitierte Star Wars.
Parallelplots dagegen haben (scheinbar) kein gemeinsames Ziel und das macht eine gelungene Umsetzung sehr schwer. Sie sollten nach 2 Dritteln der Story allerdings zusammenlaufen, das als Empfehlung. Game of Thrones ist, glaube ich, so ein Beispiel.

Es gibt mE keinen offiziellen Namen dafuer, weder in Englisch, noch in Deutsch.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag26.02.2013 12:36

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Murmel,


Murmel hat Folgendes geschrieben:
Parallelplots dagegen haben (scheinbar) kein gemeinsames Ziel und das macht eine gelungene Umsetzung sehr schwer. Sie sollten nach 2 Dritteln der Story allerdings zusammenlaufen, das als Empfehlung

Bingo, davon spreche ich. Es liegt eine unglaubliche Herausforderung darin. Du kannst mit solchen verschiedenen Plots wechselseitige Beziehungen andeuten, und damit so eine Art Metaebene aufbauen. Genau das habe ich vor. Es handelt sich um einen Text, den ich vor über zwanzig Jahren begonnen habe zu schreiben. Aus diversen Gründen blieb er liegen.
Ich werde das Ding durchziehen, ob ich den Fachausdruck kenne oder nicht ... Aber es gibt einen. Ich habe ihn in einer Literaturgeschichte gelesen mit Angabe, wer diese Technik als erstes benützte.

LG


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag26.02.2013 14:17

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Das ineinander Verflechten von zwei oder mehr gleichwertigen Handlungssträngen, die parallel verlaufen, bis sie irgendwann ineinander treffen, nennt man im englischen "Braiding".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag26.02.2013 14:21

von Murmel
Antworten mit Zitat

Da ich viel von meinem Wissen mir in USA angeeignet habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es keinen Fachausdruck gibt, höchstens dass sich ein Autor einen ausgedacht hat, wie Randy Ingmarsson den seiner Snow Flake method. Wenn du ihn findest, bitte hier posten!

Aber macht ja nichts. Parallelplots sind deshalb tückisch, weil sie leicht den Leser verwirren, er verliert leicht den Überblick fürs Ganze. Wie es halt ist, will man ja das allererste Buch besonders anspruchsvoll gestalten, und so habe ich das auch gemacht, Trilogie, Parallelplots, das ganze Register halt und bin dementsprechend unsanft mit einem Bauchplatscher im Wasser der Realität gelandet. lol


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag26.02.2013 14:47

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Murmel

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Parallelplots sind deshalb tückisch, weil sie leicht den Leser verwirren, er verliert leicht den Überblick fürs Ganze. Wie es halt ist, will man ja das allererste Buch besonders anspruchsvoll gestalten,


Sicher, ich sehe das auch so. Nicht umsonst liegt das Projekt seit mehr als zwanzig Jahren in der Schublade. Bei mir wird es das zehnte oder elfte Buch. Da möchte ich ehrlich gesagt soweit sein. Als wesentlich sehe ich bei parallelen Plots die Metaebene an. Sie baut das Verständnis für die gesamte Erzählung auf.
Als die typischen Anfängeralbernheiten sehe ich übrigens anachronistische Erzählweise und unmotivierte Perspektivenwechsel an.


@ Fuchsia,

danke für den Hinweis. Ich werde dem nachgehen. Braiding hießt ja verflechten und passt von daher eigentlich bestens.

LG


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag26.02.2013 14:53

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Sorry Murmel, ich weiß echt nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe und wer den Begriff geprägt hat, aber ich habe das schon öfter gehört.

Ricochet: gib einfach mal "braided narrative" in eine Suchmaschine ein.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag26.02.2013 14:56

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Da ich viel von meinem Wissen mir in USA angeeignet habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es keinen Fachausdruck gibt...

Ich stimme dir zu. DEN Begriff gibt es dafür nicht. Ich habe schon einiges gehört. Also an Begrifflichkeiten. Eigentlich ist es ja auch (fast) egal, wie man es nennt, so lange man es gut/ richtig macht. Wink

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Parallelplots sind deshalb tückisch, weil sie leicht den Leser verwirren, er verliert leicht den Überblick fürs Ganze.

Murmel, du sprichst mir aus der Seele. Als ich anfing betazulesen, saß ich manchmal fassungslos vor einigen Manuskripten. Die leider nicht nur bei absoluten Anfängern verbreitete Meinung, dass man möglichst komplizierte Satzbauten und Handlungsstränge einbauen muss, um eine gute Geschichte zu erzählen oder sich als Autorin/ Autor zu etablieren, nervt mich.
Es ist nun mal so, dass klare Satzstrukturen und eine überblickbare/ einfach nachvollziehbare Handlung (die nicht mit einer simplen Handlung gleichzusetzen ist) erreichen immer noch die meisten Leser.

So viel von mir, bis hier. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag26.02.2013 18:37

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Fuchsia

Fuchsia hat Folgendes geschrieben:
Ricochet: gib einfach mal "braided narrative" in eine Suchmaschine ein.


jepp, das war echt aufschlussreich. Besten Dank.
Aber ich bin natürlich auch der Meinung, egal wie man das Kind nennt, es ist schwierig zu handeln und sollte mit Vorsicht genossen werden.

LG


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag27.02.2013 13:25

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Daumen hoch

Jo, das fällt wohl unter "Erzähltechniken für Fortgeschrittene" und ist sicher nicht der "offizielle Begriff" für so etwas (wer legt eigentlich fest, was "offiziell" ist?), aber der Begriff wird verwendet und man kann darunter etwas finden.

Rico, ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 4 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 41 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!