18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Etwas wie ...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag19.02.2013 09:38
Etwas wie ...
von palomina
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Etwas wie ...

Da war ein Etwas, es kannte sich selbst noch nicht. Sein Herr nannte es 'Freundschaft', behängte es mit klingenden Worten,
hüllte es in Verse, kunstvoll gewirkt.
Zu gewichtig waren sie und drückten auf schmale Schultern.

Etwas konnte sich darunter kaum noch fühlen und sank in sich zusammen. Das versuchte sein Inhaber
mit prächtigen Beteuerungen auszugleichen.
Er stellte sein 'Etwas Freundschaft' auf ein Podest und baute ihm einen Palast. Als ihm allmählich die Mittel ausgingen,
borgte er von seinen Freunden und Nachbarn und allen...
Zuletzt bestahl er sie sogar. Wenn da noch etwas war, dann hat ihm das sein Rückgrat gebrochen.



_________________
Es ist schon Gras gewachsen
über unsren Himmel.
An manchen Stellen ist es blau
und gleich daneben ausgebrannt.
(palo 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag19.02.2013 20:40
Re: Etwas wie ...
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo palomina,

ich habe mir das jetzt drei Mal durchgelesen und glaube, dass ich etwas Zeit bräuchte, um es mir ganz durchzudenken. Ich finde es ganz schön, wenn auch mir etwas fehlt. Ich weiß noch nicht was.

Was mir bislang aufgefallen ist, sind Stellen, wie "etwas wie...". Diese hier finde ich nicht sonderlich gelungen. Aber, ich bin mir nicht sicher.

Was mir absolut missfiel ist dieser Ausschnitt hier:
palomina hat Folgendes geschrieben:

borgte er von seinen Freunden und Nachbarn und allen...


Dieses und allen... Hm. Ich mag es nicht, wenn Autoren etc. Punkt, Punkt, Punkt hinschreiben, als wüssten sie nicht, was sie noch schreiben könnten. Punkt und die Sache ist gegessen.

Sehr schön finde ich den Schluss.
Hat mir gefallen.

Liebe Grüße.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag21.02.2013 09:59

von palomina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo nothingisreal,

ich ecke also wieder einmal mit meinen (doch so runden) Pünktchen an Rolling Eyes.
Es ist mir bekannt, dass sich hier die Geister scheiden. Ich mag sie, weil es, obwohl ich fleißig übe, so viele Wörter (noch nicht) gibt, die ich erst erfinden muss, um auszudrücken, was nicht zu sagen ist.

Gut, ich könnte sie nach 'und allen' weglassen, im Titel glaube ich sie aber zu brauchen.

Immerhin hat dir der Schluss gefallen. Das ist doch auch schon was.  Wink
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße, palo


_________________
Es ist schon Gras gewachsen
über unsren Himmel.
An manchen Stellen ist es blau
und gleich daneben ausgebrannt.
(palo 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saschmi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 42



S
Beitrag21.02.2013 11:49

von Saschmi
Antworten mit Zitat

Warum schreibst du am Schluß "etwas" eigentlich klein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag21.02.2013 12:50

von palomina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Warum nicht, Saschmi? Very Happy

Liebe Grüße, palo


_________________
Es ist schon Gras gewachsen
über unsren Himmel.
An manchen Stellen ist es blau
und gleich daneben ausgebrannt.
(palo 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saschmi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 42



S
Beitrag21.02.2013 16:31

von Saschmi
Antworten mit Zitat

palomina hat Folgendes geschrieben:
Warum nicht, Saschmi? Very Happy

Liebe Grüße, palo

Na, wenn es dir egal ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag21.02.2013 16:44

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

palomina hat Folgendes geschrieben:
Warum nicht, Saschmi? Very Happy

Liebe Grüße, palo


Weil das Wort "etwas" hier als Substantiv benutzt wird. Verbessere mich, wenn ich mich irre.

Es hat mir viel mehr gefallen, als nur der letzte Satz!


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag21.02.2013 17:24

von palomina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo Saschmi,
Zitat:
Na, wenn es dir egal ist...


nein, es ist mir nicht egal!
Grundsätzlich ist 'etwas' ja ein Indefinitpronomen und wird als solches auch klein geschrieben.
Nun habe ich es hier z.B. im ersten Satz:

'Da war ein Etwas" zum Substantiv gemacht. Am Ende, im letzte Satz möchte ich es aber wieder als ganz einfaches Pronomen haben und darum klein schreiben. Wink





Hallo nothingisreal,
ich könnte 'etwas' hier zum Substantiv machen, zwingend notwendig ist es nicht. Wenn du dir die ganze vorangegangene Geschichte wegdenkst, ist es sogar ganz normal, 'etwas' klein zu schreiben. Und ich möchte damit sozusagen zum ganz Normalen, Realen zurückkehren, die Personifizierung der gebrochenen Freundschaft, die Substantivierung des Etwas aufheben. Ist das irgendwie nachvollziehbar? Wink




Liebe Grüße euch beiden, palo


_________________
Es ist schon Gras gewachsen
über unsren Himmel.
An manchen Stellen ist es blau
und gleich daneben ausgebrannt.
(palo 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag07.03.2013 16:04

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Ein Text, den man mehrmals lesen muss.
Beim ersten Lesen gefallen mir die schönen Worte.
Nochmal durchlesen... hast Du den Stil durchgehalten?
hmmm. Ja. Im Großen und Ganzen da.
Es bleibt ein schönes Bild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Elias Struten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 82



Beitrag07.03.2013 20:07

von Elias Struten
Antworten mit Zitat

Ja, und auch nein, palomina,

soll heißen, ich kann im Klang der Worte versinken, mich fallen lassen und deren Wirkung in mir nachspüren. Seltsamerweise spürte ich diesen Text besonders im Bauch (wehe, einer ruft dazwischen, der sei auch groß genug dafür.)

Im Kopf gären indessen Fragen zu Wörtern:
Wer herrscht über die Freundschaft? Oder ist die Herrschaft in einer Freundschaft, die Dominanz in einer Beziehung gemeint? Wie passt dazu der Inhaber-Begriff? Der Inhaber besitzt mit Inhaberwillen eine Sache für einen anderen, jedoch nicht für sich selbst. Hmmmm. Und was soll das?

Dann stelle ich mich lieber wieder auf Anfang zurück: Ich ließ mich gerne von Deinen Worte verführen und bezaubern. Ich danke Dir dafür.

Elias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag08.03.2013 10:31

von palomina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi medizynicus,

damit hab ich ja gar nicht mehr gerechnet! Danke füs ausbuddeln Very Happy !
Es freut mich, wenn du nach mehrmaligem Lesen ein 'schönes Bild' mit nehmen kannst.

Danke für deinen Kommi, liebe Grüße, palo


___________________________________________


Hi Elias,

den Bauch sieht man deiner Nasenspitze nicht an Laughing , sofern es sich überhaupt um deine Nase im Avatar handelt(?)
Ich bin dir sehr dankbar für dein gründliches Lesen und die aufgeworfenen Fragen:
Zitat:
Wer herrscht über die Freundschaft?

Ich glaube, dass ich dieses Themenfeld in meiner kleinen Parabel gar nicht aufmache, etwas wie Freundschaft ist ja niciht gleichzusetzen mit Freundschaft. Und der "Herr" seiner Katze zu sein ist nicht gleichzusetzen mit 'über sie herrschen'. Aber vielleicht wäre hier tatsächlich statt 'Herr' - 'Wirt' die bessere Wahl. Lass mich noch ein wenig nachdenken.
Zitat:
Der Inhaber besitzt mit Inhaberwillen eine Sache für einen anderen, jedoch nicht für sich selbst.

Das verstehe ich nicht, wieso nicht für sich selbst?
Nach Definition in meinem Wörterbuch ist Inhaber:
1) Besitzer oder Eigentümer z.B. eines Geschäftes, einer Firma ...
2) Inhaber einer Stellung, eines Titels, Rekordes; Träger eines Ordens ...
Also innehaben kann man auch etwas, das man im eigentlichen Sinn nicht besitzen kann: innen (drinnen) haben passt doch sehr gut auf (etwas wie) Freundschaft.
Dieses Etwas, das innen drin ist im Herrn Sowieso, wird von diesem als Freundschaft ausgegeben. Im Verlauf der Geschichte wird die LeserIn ja zu einer anderen Ansicht gelangen, hoffentlich Wink .
Im letzten Satz steckt eine Zweideutigkeit: Wessen Rückgrat wird da gebrochen?

Mit deinen Fragen bist du schon auf der richtigen Spur. Freundschaft ist nicht beherrschbar, je mehr man sie an die Oberfläche zerrt, ausschmückt und herumzeigt, desto ...

Vielen Dank für deine intensive Auseinandersetzung mit dem Text und das (Mit)Teilen deiner interessanten Gedankengänge.
Liebe Grüße, palo


_________________
Es ist schon Gras gewachsen
über unsren Himmel.
An manchen Stellen ist es blau
und gleich daneben ausgebrannt.
(palo 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elias Struten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 82



Beitrag09.03.2013 00:50

von Elias Struten
Antworten mit Zitat

Woher rühren Deine Zweifel, palo?
Wessen Nase sollte es denn sonst sein, wenn nicht meine? Ich bin doch keiner von denen, die schlussendlich zugeben müssen: "Isch 'abe gar keine Nase." *schnellwechrenn*

Besser ich kehre zur eigentlichen Sache zurück:
Deine Erklärungen, besonders die Erwähnung der Katze, eröffnen mir einen neuen Zugang zu Deinem Text. Ich schiebe meine Betriebsblindheit einfach mal auf den Umstand, dass mir eine eigene Erfahrung im Zusammenleben mit Katzen völlig abgeht. Mit diesem Wissen ändert sich mein Blickwinkel, meine Perspektive auch.  

Meine Gedanken kreisen dennoch um die Wörter "Herr" und "Freundschaft", und um den von mir daraus abgeleiteten Herrschaftsbegriff. Auch das Wort "Inhaber" sticht für mich weiterhin hervor.

Für mich ist der "Inhaber" ein fester Begriff aus dem Sachenrecht. Eine Definition findest Du z.B. im Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch Österreichs.
ABGB hat Folgendes geschrieben:
Erste Abtheilung des Sachenrechtes. Von den dinglichen Rechten.
Erstes Hauptstück. Von dem Besitze. Inhaber. Besitzer.
§ 309. Wer eine Sache in seiner Macht oder Gewahrsame hat, heißt ihr Inhaber. Hat der Inhaber einer Sache den Willen, sie als die seinige zu behalten, so ist er ihr Besitzer.


Das ändert alles nichts daran, dass Dein Text mich auf der Bauchebene für sich einnimmt. Bei mir hat irgendetwas funktioniert. Das gefällt mir.

Gute Nacht
Elias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag09.03.2013 08:17

von palomina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Elias,
ich überlege gerade, ob es Freundschaft aus sich heraus überhaupt geben kann? Ob sie nicht doch auf jemanden angewiesen ist, der sie innehat, sie ausübt, der sie nach seinem Gutdünken gestaltet? Natürlich kann er das nicht allein, weil Freundschaft etwas ist, das zwischen mindestens zweien passiert. Und hier liegt ja auch der 'Fehler" des 'Herrn', dass er sich als Herr aufspielt und auf das Wechselseitige in der Freundschaft vergisst, den/die anderen total ausblendet. Weshalb es ja auch keine Freundschaft sein kann.
Ich habe nun auch daran gedacht den 'Herrn' auszutauschen, zum 'Wirt' oder 'Mentor' zu machen. Glaube nun aber, dass beides auch nicht wirklich besser trifft. Im Gegenteil, dieses etwas schiefe 'Herr' passt zu dem Anspruch, den er an Freundschaft hat, er will sie rumzeigen, sich damit brüsten: "Seht her, was ich für ein toller Freund bin!", und entfernt sich damit von echter Freundschaft immer weiter.

Liebe Grüße, palo

P.S.: Du solltest dir eine Katze zulegen, lieber Elias! Laughing


_________________
Es ist schon Gras gewachsen
über unsren Himmel.
An manchen Stellen ist es blau
und gleich daneben ausgebrannt.
(palo 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.03.2013 23:38

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo palomina,

das ist ein verzwickter Text, finde ich.

Es scheint um jemand zu gehen, der seine Welt durch Worte zu gestalten versucht. Die gehen ihm aus, so muss er welche klauen. Freundschaft einfach erleben scheint er nicht zu können?

Aber dieser Satz hier ist (vielleicht absichtlich?) verwirrend:

Zitat:
Als ihm allmählich die Mittel ausgingen,
borgte er von seinen Freunden und Nachbarn und allen...


Denn er klingt, als ob der Inhaber doch tatsächlich Freunde "hat"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag10.03.2013 08:31

von palomina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi firstoffertio,

Zitat:
Es scheint um jemand zu gehen, der seine Welt durch Worte zu gestalten versucht.

Genau. Es scheint um jemanden zu gehen, der sich selbst für einen großartigen Freund hält und überall damit herumprahlt, letztlich aber nur hohle Worte anzubieten hat.

Zitat:
Denn er klingt, als ob der Inhaber doch tatsächlich Freunde "hat"?

Meinst du, dass es das nicht gibt, geben kann?
Ich mein schon. Doch irgendwann werden sie wohl die Nase voll haben, wenn sie entdecken, dass sie nur ausgenützt und 'beklaut' werden.

Vielen herzlichen Dank für dein aufmerksames Lesen und Gedanken machen.
Liebe Grüe, palo

P.S.: Ist 'verzwickt' sehr schlimm? Smile


_________________
Es ist schon Gras gewachsen
über unsren Himmel.
An manchen Stellen ist es blau
und gleich daneben ausgebrannt.
(palo 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2013 23:58

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo palomina,

ich verstehe nun besser.
"Verzwickt" ist doch ein lustig und interessant klingendes Wort? So meinte ich es auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag12.03.2013 07:49

von palomina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann ists ja gut, firstoffertio.  Very Happy. Ich muss mir also die Haare nicht raufen deshalb.
Liebe Grüße, palo


_________________
Es ist schon Gras gewachsen
über unsren Himmel.
An manchen Stellen ist es blau
und gleich daneben ausgebrannt.
(palo 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von last-virgin

von fancy

von MT

von Christof Lais Sperl

von Nayeli Irkalla

von JT

von MT

von MDK

von Jarda

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!