18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
gedeckter tisch I -III


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.02.2013 12:24
gedeckter tisch I -III
von Zinna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Winterfütterungskatzenbild beschäftigt mich immer noch und dass mein Haiku-Versuch vielleicht zu viel weggenommen hat.
So haben sich noch drei andere Varianten ergeben. Da sie nicht (denke ich) unter das Haiku gehören, stelle ich sie separat ein.


gedeckter tisch I

am futterhaus
pendeln meisenknödel
ein kätzchen hockt im schnee


gedeckter tisch II

bei frost verabreden sich
die geschwätzigen schwanzmeisen
zur karussellfahrt am talgring
unterm futterhaus
kauert ein kätzchen


Gedeckter Tisch III

Bei Pulverschnee und Dauerfrost
kredenzt mit Fett- und Körnerkost
das Futterhaus die Winterspeise
für Kleiber, Amsel, Spatz und Meise.
Die schwingt am Knödel. Schon gecheckt:
das Kätzchen, wie´s sein Mäulchen leckt.

...
Die schwingt am Knödel. Es frohlockt
ein Kätzchen, das darunter hockt.
...
Die schwingt am Knödel. Und es schmatzt
ein Kätzchen, das darunter platzt...



_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.02.2013 13:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

"frohlockt"im dritten, ziemlich eindeutig! Das erste ist doch "Haiku"?! Das zweite ist nichts halbes und nichts ganzes, scheint mir; von allen das schwächste.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag23.02.2013 14:19

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

dieses Bild in deinem Garten reißt dich und nun willst du es wissen, ob es sich besser zurückgenommen im Haiku umsetzen lässt oder doch besser mit etwas mehr "drive" ein wenig Augenzwinkern und einem kräftigeren Pinselstrich in der Bildgestaltung und mehr Wortkraft.

Nun bietest du hier gleich selbst ein paar Alternativen, ist manchmal nicht so gut, schwächst immer schon gleich eine wenig deine bevorzugte Variante.
 
Zu I)
Als Haiku gefallen mir deutlich die in deinem Haikufaden zuletzt von dir entwickelten besser. Hier entsteht trotz "mehr Silbenpräsenz" weniger "Augenblick".

zu II)
das weiß aus meiner Sicht nicht wirklich wo es hin will. Hat für mich keine
Ausstrahlung. Der erste Teil sehr prosanah. der zweite teil zu isoliert und so stilanders angehängt.

ZuIII)

Darin sehe ich eine Möglichkeit. Die Vierhebigkeit und auch der Paarreim, das sind schon gute Entscheidungen für den Inhalt. Der angeschlagene Ton gefällt mir auch. Bei den zwei letzten Zeilen hast du selbst ein wenig probiert. Die mit "frohlockt / hockt" fiele sogleich aus meinen Überlegungen raus. Die mit Mäulchen lecken ist schon etwas raffinierter. Aber vielleicht lohnt es hier noch mal dran zu feilen. Je versteckter es rüberkäme, je besser wäre es. ich weiß!!! Der Reim!!!  Aber da bin ich keine Hilfe.

Ein interessanter Versuch, diese Situation einmal so unterschiedlich lyrisch umzusetzen.

Gerne bei dir Reingeschaut. Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag23.02.2013 15:29

von gold
Antworten mit Zitat

hallo Zinna,

deine Reimkunst in allen Ehren, aber

Zitat:
schnee.   (den Punkt musst du m.E. nicht setzen)
unterm meisenknödel
ein kätzchen


dein Haiku, das so wenig Worte macht, erzeugt fast ein Bild ohne Worte und umso mehr Kopfkino und Ein- bzw. Nachdruck beim Leser. Bleib dabei!

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.02.2013 18:54

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus, hallo Aranka,

danke für eure nahezu einstimmige Einschätzung zu I, II oder III. Aranka, du hast vielleicht recht, dass es nicht klug war, die drei Versuche hier sozusagen konkurierend zu präsentieren. Aber ich wollte nicht drei Antwortstellen erstellen.
So ergibt sich, dass das gereimte Stück Bestand haben wird, an ihm werde ich weiter feilen. (Ist wieder die Richtung, wo ich ein wenig weniger unsicher bin als im freien Vers.)

Werde nun mit Meis und Kätzchen noch etwas spielen...

Danke und liebe Grüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.02.2013 18:57

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo gold,

auch dir danke fürs reinschauen.   Very Happy
Du favorisierst den Haiku-Versuch, dir ist er also nicht ZU abgespeckt. Aber ich habe nun zwei Verarbeitungsstücke zu der Szene. Welches/was gelungen ist, liegt immer im Auge des Lesers. Dass dir die Haikuversion ein Kopfkino beschwert, freut mich natürlich.

Liebe Grüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Rond - Die Flüchtlings-Chroniken III...
von Michel
Michel Verlagsveröffentlichung 28 04.05.2023 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Heimkehr III: Die Suche nach dem Wass...
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 12.01.2023 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Unbekannter Titel III
von Janus
Janus Werkstatt 20 06.01.2023 02:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Wichtig: Gewinner:in III: Der Rezensentenpreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Zehntausend 05/2021 14 30.05.2021 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Das letzte Wort III
von Gamma
Gamma SmallTalk im DSFo-Café 15082 11.04.2021 17:22 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von Boro

von Raven1303

von Bawali

von jon

von Merope

von nebenfluss

von wonderland

von Ruth

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!