18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Was tun, wenn man im Deutschunterricht gepennt hat ...

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag05.02.2013 20:36
Was tun, wenn man im Deutschunterricht gepennt hat ...
von DavidP
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Leute,

jetzt ist der Deutschunterricht in der Schule doch schon ein paar Tage her und ich hab wohl als Schreiberling einige Dinge nachzuholen. Wie man sicher leicht bei der Betrachtung meiner Beiträge erkennen kann.  Embarassed Also zumindet hab ich das Gefühl, dass ich ständig Fehler mache. Ich bin mir oft unsicher. Und das würde ich gerne ändern, da ich es mir und Testlesern ja nicht einfacher mache wenn im Text unnötige (!) Stolperstellen versteckt sind.

Literatur zum Thema hab ich zu Hauf. Ich würde die Sache allerdings gern strukturiert angehen ohne täglich fünf Stunden zu pauken. Ich lese natürlich auch viele Bücher unterschiedlicher Genres. Ich möchte mich einfach verbessern. Im Idealfall will ich nur noch an inhaltlichen Fehlern im Handlungsstrang arbeiten müssen ...

Als kleinen Anfang: Gibt es eine Art Liste was man zum Beispiel tunlichst vermeiden sollte? So Sachen wie "schreib Zahlen nie als Ziffer".

Viele Grüße!


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.02.2013 20:46

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo DavidP,

dein Text enthält zum Beispiel Kommafehler. Ein paar ungeschickte Formulierungen, nichts, woran du nicht arbeiten könntest.

Wenn es um Vermeidung von Rechtschreib- und Grammatikfehlern geht, rate ich die die Seite http://orthografietrainer.net aufzusuchen, dich anzumelden und die Kompetenztest zu machen. Auch die einfachen Übungen sind gut, wenn auch meist eben zu einfach. Zu mindestens für mich  Cool

Was man mit ungeschickten Formulierungen macht? Nun, mal liest. Aber nicht einfach so, ein Buch nach dem anderen. Findest du einen guten Ausdruck, ein tolles Wort etc. schreibe es raus!

Wenn du allein diese beiden Tipps verfolgst, wirst du schnell eine Verbesserung bemerken.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag05.02.2013 20:47

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hi David,
was und wie du lernen musst, hängt nicht zuletzt davon ab, wo du selbst schon Fehler siehst. In Sachen Punktierung/Grammatik pp. hilft dir der Duden.
Was das Handwerk des Schreibens selbst betrifft, guckst du hier:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=19085&highlight=schreibratgeber&sid=4be31bb5d52e62ef0fba2eaa32b9560c
Na, genug Input? Wink
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Kito
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 50



Beitrag05.02.2013 23:20

von Kito
Antworten mit Zitat

Ich hatte keine Probleme mit Rechschreibung und Grammatik während meiner Schulzeit. Jetzt bin ich schon lange raus und ich merke, dass mir die kommasetzung enorm zu schaffen macht. Und noch mehr Probleme macht es mir, dass ich genau das Problem nicht wirklich ernst nehmen kann. Die Tipps hier sind sind gut, ich denke dass ich sie auch mal in Anspruch nehmen werde.

Wie dem auch sei, Du bist nicht allein.

(Witzigerweise habe ich bei diesem Posting jetzt total auf meien Kommasetzung geachtet. Und ich bin mir sicher, doch den ein oder anderen Fehler eingebaut zu haben. Hahahaha)


_________________
Man wächst indem man eine Sache beendet und eine neue beginnt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag05.02.2013 23:33

von Nicki
Antworten mit Zitat

Zur Kommasetzung gibt es hier auch hilfreiche Tipps, die sich lohnen. Und das nicht nur zur Kommasetzung, sondern zu allen anderen Themen ebenfalls.
http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Kommasetzung


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.02.2013 23:39

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Kito hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte keine Probleme mit Rechschreibung und Grammatik während meiner Schulzeit. Jetzt bin ich schon lange raus und ich merke, dass mir die kommasetzung enorm zu schaffen macht. Und noch mehr Probleme macht es mir, dass ich genau das Problem nicht wirklich ernst nehmen kann. Die Tipps hier sind sind gut, ich denke dass ich sie auch mal in Anspruch nehmen werde.

Wie dem auch sei, Du bist nicht allein.

(Witzigerweise habe ich bei diesem Posting jetzt total auf meien Kommasetzung geachtet. Und ich bin mir sicher, doch den ein oder anderen Fehler eingebaut zu haben. Hahahaha)


Ja, hast du lol


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag06.02.2013 10:54

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Hallo

Sich an den Deutschunterricht nicht mehr erinnern zu können, kann auch gut sein.
Mir wurden von einigen Deutschlehrern im Gymnasium nämlich Dinge antrainiert, die mich jetzt beim Schreiben stören.
Ein paar Sachen, die ich mir abgewöhnen musste:

Hysterische Panik Wortwiederholungen auf jeden Fall zu vermeiden:
Wenn du einen Text liest, in dem ein Junge zwei Sätze weiter ein Bursche ist und dann später auf einmal ein junger Mann, weißt du, was ich meine.
Ständige Wortwiederholungen sind unschön, ja Herr Lehrer. Aber für die Verständlichkeit sollte ein und dasselbe Ding immer ein und dieselbe Bezeichnung haben.

"welcher, welche, welches ist schöneres Deutsch als der, die, das bzw. kann man beides mischen, um böse Wortwiederholungen zu vermeiden"
Heute jage ich jedes welch*, das keine Frage ist.

"Wenn es immer noch so ist, steht es im Präsens", Wird hier alle paar Wochen gefragt, ist anscheinend ein weit verbreiteter Irrtum.

usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag06.02.2013 15:57

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ach, ja, die geliebte Wortwiederholung...

Nicht alles, was der Deutschunterricht einen beibringt, sollte man beherzigen. Außer vielleicht Grammatik lol

Um zum Thema zurückzukehren. Das beste, was du für deine Schreibarbeit machen kannst, sind vier Dinge:

- lesen
- schreiben
- Fachbücher lesen und anhang der Übungsaufgaben üben
- und natürlich hier das eine oder andere reinstellen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag07.02.2013 22:00

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu!

Vielen Dank euch! Sind super Sachen dabei! Bin nur grad wieder kaum daheim.Morgen kann ich mir alles genauer anschauen.

Grüße!


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag07.02.2013 22:25

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hi David,
an dieser Stelle mag ich dir noch die "Federwelt" Zeitschrift von Sandra Uschtrin empfehlen.
Seeehr hilfreich.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag07.02.2013 22:39

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr Buch hab ich im Regal stehen (ups, wo eigentlich). Danke für den Tipp!

Grüße!


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag08.02.2013 11:38

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hi David,
ich meinte nicht ihr Autorenhandbuch.
Die "Federwelt" ist eine Zeitschrift für Autoren, die alle 2 Monate erscheint.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag08.02.2013 11:56

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu!

Das hatte ich schon richtig verstanden. wink

Grüße!


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag16.02.2013 22:53

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sodale!

Um das Thema nochmal rauszukramen. Ich will meine Bibliothek ein wenig aufstocken. Ein Werk zum Thema Satzzeichen und Kommasetzung steht schon da. lol2 Gibt es konkrete Empfehlungen für den Satzbau?

In meinem Einkaufswagen würden noch "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" von James N. Frey und "Vier Seiten für ein Halleluja" von Hans Peter Röntgen Platz haben. Gegenstimmen? Bessere Empfehlungen?

Viele Grüße!


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mati
Eselsohr
M


Beiträge: 203



M
Beitrag17.02.2013 09:30

von mati
Antworten mit Zitat

Frey und Roentgen werden dir bei diesen speziellen Problemen der Stilfindung und der sicheren Orthografie nicht helfen. Dann schon eher, und hier wiederhole ich mich gerne, für 'Alt' und 'Jung' gleichermaßen geeignet, >Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben< von Roy Peter Clark, sowie Bastian Sicks komplette Zwiebelfisch-Ausgabe. In beiden Fällen lernst du auf unterhaltsame Weise (und ohne Selbstherrlichkeit), was ich hinter deinen Fragen vermute. Von den allgemeingültigen, verschiedenen Möglichkeiten der Satzstellung, bis hin zu den Fallstricken der deutschen Sprache, wirst du viele Dinge finden, die dich beim Schreiben unterstützen werden.

_________________
____________
________
_____
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag17.02.2013 09:46

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hauptsächlich würde mir einfach ein Werk zum Thema Satzbau fehlen. Und etwas über das Plotten/Exposé. Deswegen haben die beiden von mir vorgeschlagenen Bücher ganz interessant ausgesehen.

Grüße!


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mati
Eselsohr
M


Beiträge: 203



M
Beitrag17.02.2013 10:38

von mati
Antworten mit Zitat

Oje, ich sehe dich bereits wertvolle Zeit verplempern. Beginne nicht mit etwas, worüber sogar erfolgreiche SchreiberInnen trefflich anderer Meinung sind (sogar hier im Forum). Falls du dich besinnst, und das Skelett einer Kurzgeschichte -> Erzählung -> Roman studierst, wirst du den Schlüssel zu einem gelungenen Plot/Exposé mit der Zeit und der kommenden Erfahrung selbst entdecken.
Aber das steht weiter oben im Regal und hat nichts mit deinem ursprünglichen Anliegen zu tun.


_________________
____________
________
_____
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.02.2013 11:49

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Ich habe Beide von dir genannten Werke, den Frey und den Roentgen, gelesen. Mir persönlich hat der Frey wesentlich mehr gebracht. Satzbau und Rechtschreibung lernst du aber bei keinem der Beiden.

Dafür erfährst du bei Frey was über Prämisse, Charakterentwicklung, Spannungsbogen, Erzählertypen. Außerdem finde ich ihn sehr ermutigend wenn er von seinen Studenten berichtet und darauf hinweist, das man Schreiben tatsächlich lernen kann.

Roentgen untersucht jeweils die ersten vier Seiten eines (von Laien geschriebenen) Romans, zeigt die Fehler darin und wie man sie verbessern kann. Bei jedem Romananfang wird eine andere Fehlerquelle besprochen, im Anschluss daran gibt es Anregungen zu Übungen an eigenen Texten.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag17.02.2013 13:23

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mati hat Folgendes geschrieben:
Oje, ich sehe dich bereits wertvolle Zeit verplempern. Beginne nicht mit etwas, worüber sogar erfolgreiche SchreiberInnen trefflich anderer Meinung sind (sogar hier im Forum). Falls du dich besinnst, und das Skelett einer Kurzgeschichte -> Erzählung -> Roman studierst, wirst du den Schlüssel zu einem gelungenen Plot/Exposé mit der Zeit und der kommenden Erfahrung selbst entdecken.
Aber das steht weiter oben im Regal und hat nichts mit deinem ursprünglichen Anliegen zu tun.


Hm, hast auch wieder recht! Ich dachte nur, vielleicht gibt es da was.

Also wieder zurück zu meinem Anliegen: Satzbau.


@Paradigma: Dann klingt der Frey an sich schon interessant. Mal kucken.

Ich will mich natürlich jetzt nicht mit Büchern eindecken, die mich vom Schreiben abhalten. wink Für mich wäre ein gut strukturiertes Nachschlagewerk ideal.


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag17.02.2013 14:29

von Jenni
Antworten mit Zitat

DavidP hat Folgendes geschrieben:
Ich will mich natürlich jetzt nicht mit Büchern eindecken, die mich vom Schreiben abhalten. wink Für mich wäre ein gut strukturiertes Nachschlagewerk ideal.

Hm. Dann würde ich doch einfach mal sagen: kuckstu hier*. wink

LG Jenni


*= Duden-Shop, Bücher zum Thema Deutsche Sprache / Grammatik (falls du mir nicht blind vertraust wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag17.02.2013 14:48

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Leuten, die mir mit meinem Exposé helfen vertrau ich grundsätzlich blind. wink

Duden wäre natürlich meine erste Wahl. Wollte nur ausloten, ob es noch was anderes gibt. Ne passt, dann bleib ich dabei.

Merci!


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa von M
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 3
Wohnort: St. Meard de Gurcon


Beitrag17.02.2013 15:08

von Vanessa von M
Antworten mit Zitat

Hallo David,

hätte da noch zwei Bücher die ich immer wieder gerne zur Hand nehme:

Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben von Roy Peter Clark

und

Briefe an einen jungen Schriftsteller von Mario Vargas Llosa

Bon Courage

LG

Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Begründete Absage, hat jemand Rat?
von Line Kölsch
Line Kölsch Agenten, Verlage und Verleger 16 26.04.2024 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von czil

von Enfant Terrible

von Ralphie

von DasProjekt

von DasProjekt

von Constantine

von Micki

von hobbes

von Enfant Terrible

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!