18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Ich wurde plagiiert!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kingkaiser
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 123
Wohnort: Bonn


Beitrag06.02.2013 11:04
Ich wurde plagiiert!
von kingkaiser
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gerade habe ich echt nicht schlecht gestaunt!
Vor einigen Jahren abe ich einige Kurzgeschichten in einem entsprechenden Forum (kennen bestimmt einige hier) gepostet. Mit dreien bin ich heute noch sehr zufrieden, der Rest sind mehr oder (eher) weniger gelungene Fingerübungen. Ich war bestimmt über ein jahr nicht mehr dort eingeloggt. Als ich eben mal wieder da reinging um eine meiner Kurzgeschichten zu "extrahieren" entdeckte ich eine PN an mich, dass ich zu dem erlesenen Stamm von Autoren gehöre, die plagiiert wurden!
Da hat wohl tatsächlich eine Dame ca. 15 Kurzgeschichten aus dem Forum geholt und ein BoD-Buch draus gemacht, ich fass es nicht.
Von mir hat sie sogar zwei Geschichten. Was ich völlig irre finde: Es sind auch noch zwei völlig banale, in meinen Augen schlechte.
Ich schwanke gerade zwischen einem Lachanfall und echtem Ärger. Wenn ich mir überlege, dass meine erste "echte" Buchveröffentlichung auf diesem Wege passiert ist, ich könnte kotzen ...  Evil or Very Mad


_________________
"Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet."

ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag06.02.2013 11:22

von Harald
Antworten mit Zitat

Hm,

ich würde in diesem Fall - des Buch ist ja dann "auf dem Markt" - der Dame eine kostenpflichtige Abtretungserklärung anbieten, ich denke, pro Gedicht 300,00 € bewegt sich in dem Rahmen, der noch unter den Abmahnbeträgen diverser Anwälten liegt.

Dafür könntest du nachträglich die Veröffentlichung absegnen.

Wenn sie darauf nicht eingeht könntest du das zur Anzeige bringen, was für besagte Dame wohl erheblich teurer werden könnte ...

Könntest du alles, ich habe bei einer Veröffentlichung eines meiner Gedichte im "social Network" ohne Hinweis auf meine Urheberschaft - also quasi eine Veröffentlichung im Namen des Einstellenden - auf irgendwelche darartige Aktionen verzichtet und noch nicht mal ein Dankeschön erhalten, das lässt sehr tief auf das mangelnde Unrechtsbewusstsein mancher Zeitgenossen in den Zeiten des Internets schließen ...



 Rolling Eyes

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 680



G
Beitrag06.02.2013 11:24

von G.T.
Antworten mit Zitat

Nicht schlecht!
Ist das Buch denn noch auf dem Markt? Sind die anderen Autoren noch nicht dagegen vorgegangen?
Ich hoffe, du unternimmst was und das Teil wird ganz schnell getilgt und die "Herausgeberin" mit einer netten Strafe belohnt.  Evil or Very Mad
Das stehen zu lassen, ist ne Option, für mich wär's keine. Einfach aus Prinzip. Man lässt sich doch nicht beklauen und handelt hinterher die Bedingungen für den Raub aus. Das mag angehen, wenn ein Angebot von Ullstein winkt, aber bei BoD, und dann auch Geschichten, mit denen man selber unzufrieden ist ... kotz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingkaiser
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 123
Wohnort: Bonn


Beitrag06.02.2013 11:33

von kingkaiser
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also die anderen Autoren sind schon dagegen vorgegangen, das Scch...machwerk ist nicht mehr erhältlich, allerdings noch auf diversen Seiten gelistet (aber "vVergriffen"). Sie hat wohl auch eine Unterlassungserklärung abgegeben und 100 EUR an einen von den anderen gezahlt.
Insgesamt wurden wohl 51 Exemplare an den Buchhandel verschckt, drei oder zwei hat sie selber bekommen.

Ich glaube mal, es ist zu spät für mich jetzt auch noch etwas von ihr zu fordern, obwohl ich es aus Prinzip und meinem Spontanärger grad sehr gerne machen würde.

Am schärfsten finde ich, dass ich der einzige bin, von dem sie zwei Geschichten geklaut hat! Vielleicht sollte ich doch mal schnell an Verlage mein Zeug schicken, ich scheins a wirklich drauf zu haben  Rolling Eyes

Kann ich das in meinem Verlagsanschreiben unterbringen, dass ich meine Beliebtheit so schon unter Beweis gestellt habe?  Twisted Evil


_________________
"Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet."

ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag06.02.2013 11:44

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Das würde ich nicht ins Verlagsanschreiben packen, sondern mir als nette Andekdote für das Gespräch mit dem Verleger aufheben, wenn es so weit ist smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.02.2013 12:14

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube mal, es ist zu spät für mich jetzt auch noch etwas von ihr zu fordern, obwohl ich es aus Prinzip und meinem Spontanärger grad sehr gerne machen würde.


Das glaube ich eher nicht. Vergriffen oder nicht, das Werk hat existiert, und dir wurde dein geistiges Eigentum geklaut. Was meinst du, was los ist, wenn du Dagobert Duck auf ne Einladung zu deiner Lesung druckst? Meinst du, der Disney Konzern sagt: Och, war ja nur einmal und ist schon Jahre her? Die stellen dir ne schmerzhaft hohe Rechnung.

Das solltest du auch machen: Nettes Schreiben, das du erfreut festgestellt hast, das deine Werke von ihr als Buch veröffentlicht wurden, und du hiermit höflichst dein Honorar einforderst. Rechnung dazu über 100,- Euro pro Geschichte. Selbst wenn du unterm Strich nichts bekommst, wird es der betreffenden Person wenigstens zeigen, das es so nicht geht. Wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, würde ich das sogar Einklagen an deiner Stelle.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DJ
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 56
Beiträge: 108
Wohnort: Cologne


D
Beitrag06.02.2013 14:03

von DJ
Antworten mit Zitat

Hallo @Kingkaiser

Da wollte ich mich nur kurz wegen einer Grippe ein paar Tage out of Office melden, und sehe dann deinen Post hier?
Puuuh, das ist starker Tobak! Evil or Very Mad
Auf der einen Seite wäre ich bestimmt gebauchpinselt, immerhin hat die gute Frau direkt zweimal bei dir zugeschlagen (von mir wurde eine total banale Weihnachsstory eingelesen und vertont) Auf der anderen Seite würde mir aber auch die Krawatte anschwellen. Und dann direkt 2 Storys??

Ja, ich schließe mich Paradigmas Vorschlag an.
Ein nettes Schreiben mitsamt einer angemessenen Honorarforderung.
Ansonsten der Sache Nachdruck verliechen (Anwalt) selbst wenn das Verfahren wegen Geringfügigkeit vor Gericht gar nicht erst in die Gänge kommen würde.

Kopfschütteln über soviel Frechheit und aufmunternden Gruß an dich, Kingkaiser
DJ (der heute den Beinamen "der Verschnupfte und Fiebrige" trägt Wink)


_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingkaiser
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 123
Wohnort: Bonn


Beitrag06.02.2013 14:26

von kingkaiser
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Besten Dank an alle, die mein Gefühl der Empörung teilen!
(und Gute Besserung an @DJ)

Ich werd erst mal eine Nacht drüber schlafen, und dann guck ich mal ob ich was mache und ob ich mich nur geehrt fühlen soll.


_________________
"Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet."

ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 680



G
Beitrag06.02.2013 14:56

von G.T.
Antworten mit Zitat

Du kannst auf jeden Fall noch was machen und ich hoffe, dass du das auch tust. Soll sich ja wenigstens lohnen, beschissen zu werden.
Verlagen lieber nicht davon erzählen. Denn das kann ja auch anders ausgelegt werden: Ein nicht so netter Lektor denkt dann vielleicht, dass du blöd bist, weil du deine Texte einfach so ins Netz gestellt und dich hast verar***en lassen. Ist natürlich eine ungerechte Auslegung der Geschichte, kann aber passieren. Und wenn du die Geschichten ohnehin selbst als schlecht einstufst, breite bloß den Mantel des Schweigens drüber! Wenn du mal verlegt bist und ein gutes Verhältnis zum Verleger hast, kannst du's ihm ja bei einem Gläschen Wein erzählen.  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingkaiser
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 123
Wohnort: Bonn


Beitrag06.02.2013 15:07

von kingkaiser
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@G.T.

Keine Angst, dass mit dem verlagsanschreiben war ein Gag, ich ich habe heute vielleicvht meine Ehre, aber noch lange nicht meinen Verstand verloren.

Das, was mich am meisten ärgert, kann sie mir eh nicht mehr zurückgeben/wiedergutmachen: Die allererste gedruckte Version einer Geschichte von mir wollte verdammt noch mal ich selber auch als erster in der Hand haben! Das hat sie mir, vielen Dank nochmal, für immer genommen.

Auf der anderen Seite wird das meinen Ehrgeiz enorm anstacheln: Das darf nicht das das letzte sein, was von mir gedruckt wurde!


_________________
"Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet."

ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 680



G
Beitrag06.02.2013 17:31

von G.T.
Antworten mit Zitat

Ok, dann bin ich beruhigt.  Laughing
Und wenns als Ehrgeiz Anstachelung dient, umso besser! Dann hat's wenigstens noch ne gute Seite. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag06.02.2013 19:24

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Meine Rede: Plagiiert zu werden ist immer eine Chance, denn derjenige, der
100 € aus einer Book-On-Demand-Kurzgeschichtenveröffentlichung erlöst hat, indem er der Dame mit Ärger drohte, gehört mutmaßlich zu jetzt zu den besser bezahlten Autoren dieses Genres - zumal für Stories, die schon in einem Forum zu lesen waren. Smile

Auf dem Weg zu einer ernsthaften Veröffentlichung hast Du durch die Sache noch nix eingebüßt, wenn Du Dich -wie Du sagst- selbst mit den betreffenden Geschichten kaum noch identifizierst und sie für unter Deiner Qualität befindest.

Wenn Du Wert auf so eine Art Veröffentlichung legst, kannst Du das heutzutage kostenfrei als Selfpublisher nachholen oder bei einem der auf Anthologien spezialisierten Kleinstverlage, wo es für die Geschichte dann als Gegenleistung ein oder ein halbes Freiexemplar gibt.

Wenn Du Dir dagegen selbst die Hürde höher setzt, ist vielleich die spontane Freude über Deinen Namen auf oder in einem Buch nicht automatisch höher, aber sicher länger anhaltend.

Wenn Du denkst, dass das BOD-Bändchen doch einen ideellen Wert hat/gehabt hätte, kann Dir die Herausgeberin evtl. noch einen übriggebliebenen Band nebst Entschuldigung vermachen.

Eine größere Strafexpedition oder gar etwas in Form einer Abmahnung: das macht glaube ich keine wirkliche Freude und hinterläßt nur Flecken auf der eigenen Seele; auf Außenstehende würde so etwas eher lächerlich wirken.

Anders, wenn das wirklich gewerbsmäßig und mit Stil betrieben wurde ... aber ich nehme an, hier regierte nur Dummdreistigkeit ...

Wieso hast Du Deine Ehre verloren? Wir denken jetzt alle doch künftig: boah, der kingkaiser ist doch der, der sogar doppelt bestohlen wurde !!!  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3972
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag06.02.2013 19:31

von Boro
Antworten mit Zitat

Paradigma hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich glaube mal, es ist zu spät für mich jetzt auch noch etwas von ihr zu fordern, obwohl ich es aus Prinzip und meinem Spontanärger grad sehr gerne machen würde.


Das glaube ich eher nicht. Vergriffen oder nicht, das Werk hat existiert, und dir wurde dein geistiges Eigentum geklaut. Was meinst du, was los ist, wenn du Dagobert Duck auf ne Einladung zu deiner Lesung druckst? Meinst du, der Disney Konzern sagt: Och, war ja nur einmal und ist schon Jahre her? Die stellen dir ne schmerzhaft hohe Rechnung.

Das solltest du auch machen: Nettes Schreiben, das du erfreut festgestellt hast, das deine Werke von ihr als Buch veröffentlicht wurden, und du hiermit höflichst dein Honorar einforderst. Rechnung dazu über 100,- Euro pro Geschichte. Selbst wenn du unterm Strich nichts bekommst, wird es der betreffenden Person wenigstens zeigen, das es so nicht geht. Wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, würde ich das sogar Einklagen an deiner Stelle.


Hi,

ich schließe mich an - ich würde sofort sowohl ein Honorar einfordern als auch eine Unterlassungserklärung. Das, was die Dame da gemacht hat, ist kein Kavaliersdelikt, sondern ziemlich heftiger Tobak.

LG

Martin


_________________
~ Wahrheit ist das, was du tust ~
Du möchtest das DSFo unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag06.02.2013 19:53

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Ich schließ mich dem auch an, ich hab die Reaktionen in dem anderen Forum (ich nehme an, es ist derselbe Fall) verfolgt. Und die haben sich auch zur Wehr gesetzt.
Also selbst wenn man keinen Erfolg hat, weil die Dame z. B. ein armer Schlucker ist. Eine Reaktion auf ein solches Verhalten hat vielleicht doch eine abschreckende Wirkung auf Nachahmer, das sollte man nicht verkennen.
Ich bin ganz schön entsetzt, was ich in den 14 Monaten, die ich jetzt selbst schreibe, alles an Plagiaten mitgekriegt habe. Das ist der Hammer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1061
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag07.02.2013 22:01

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hallo Kingkaiser,
meine Vorposter habe ja fast schon alles gesagt, dem schließe ich mich an.
Du darfst nicht vergessen: Das Urheberrecht gehört dir, bis einschließlich 70 Jahre nach deinem Tod. Es könnte ja auch sein, solltest du die ursprüngliche Geschichte im Nachhinein als "schlecht" oder "verbesserungswürdig" empfinden, kannst du das jetzt so ohne weiteres nicht, da die werde Dame sie veröffentlicht hat.
Du solltest dem allemal einen Riegel vorschieben! Es ist deine Geschichte und nicht ihre.
Wie Boro schon sagte: Das ist kein Kavaliersdelilkt.
Angenommen, obwohl gerade vergriffen, findet ein Verlag diese VÖ gut und möchte (noch) mehr daraus machen. Würdest du das etwa so hinnehmen wollen? Ich denke mal nicht.
An deiner Stelle wäre ich stinksauer - und würde schleunigst handeln.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Thomas74

von Olifant

von Probber

von Valerie J. Long

von Rike

von nicolailevin

von Ruth

von KeTam

von Hitchhiker

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!