18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
bayerisch eisenstein


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag05.02.2013 01:11
bayerisch eisenstein
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

bayerisch eisenstein

mit 14 hielt der zug
am grenzbahnhof
halb tschechisch halb
auf bayerischem grund
sind glashütten verwaist
auf den gipfeln
des kühnen gebirges
wehte ein rauer wind
trieb den ballon
in mädchenhände
die den schlagbaum
kurz für mich hoben

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag07.02.2013 20:09

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

bayerisch eisenstein

mit 14 hielt der zug
am grenzbahnhof
halb tschechisch halb
auf bayerischem grund
sind glashütten verwaist  
auf den gipfeln
des kühnen gebirges
wehte ein rauer wind
trieb den ballon
in mädchenhände
die den schlagbaum
kurz für mich hoben


--------------------------

Hallo Perry,


für mich eine feine, klein-episodische Verliebtheitsgeschichte eines 14-Jährigen (könnte natürlich auch ein Mädchen sein, warum nicht) - der vllt mit seinen Eltern nah an diesem Grenzübertritt (Bayerisch Eisenstein) nach Tschechien(heute) dort lebte - und vllt ein permanenter Kontakt der Eltern nach Tschechien herrschte,

und LI sich in ein tschechisches Mädchen verliebt hatte (so für mich der Hinweis:


trieb den ballon
in mädchenhände
die den schlagbaum
kurz für mich hoben <-- vllt der Hinweis auf die kurze Episode Wink


Der fliegende "Ballon" vllt als Hinweis auf das beidseitige (oder einseitige) Sehnen beider zu einander ...

----------------------------

Nur diese Stelle bzgl des "verwaist" / "sind glashütten verwaist" / verstehe ich leider gar nicht  Embarassed , wieso verwaiste Glashütten??? - vllt der Hinweis dafür, dass vor der Grenzierung zu beiden Ländern hier die Glashütten unter beidhändiger Verwaltung standen ?

Kenne diese Grenznahe Situation auch aus Urlauben nach Tschechien ganz im Süden (von Österreich nach Tschechien - Studanky, Vissi Brod, Cesky Crumlov ...)

Unter meiner Deutungssicht gefällt mir Deine kleine Verliebtheits-Episode (von einem Damals) sehr gut Smile / auch sprachlich dieses Ineinanderfließen der einzelnen Bilder ... (bis auf dieses "verwaist" Wink , liegt sicherlich an mir ...)


Perry, Dir wieder ein Tschüss, Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag08.02.2013 00:15
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

"sind die glashütten verwaist"
das verwaist steht hier für verlassen, denn viele Betriebe mussten nach Schließung der Grenzen während des Ost-West-Konflikts ihre Fertigung einstellen.
Ansonsten hast Du die zarte Jugendliebe in Zeiten des kalten Kriegs gut herausgespürt, leider wehte der Wind zu rauh.
Der Ballon war einer dieser Rotkreuzluftballons, die wir als Kinder fliegen lassen haben, mit der Hoffnung eine Antwort zu erhalten.
Danke fürs "sprachliche Ineinanderfließen" und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag08.02.2013 12:06

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hallo Perry,


danke für Deine Hintergrundserklärung - ne, dachte echt nicht an die DRK-Luftballons (macht ja nichts Wink ),

und nochmal zu den verwaisten Glashütten. Meine Frage hierzu: Brauchts denn im Gedicht überhaupt dieses Bild der Glashütten (erscheint mir persönlich irgendwie als Bild sehr reingepfropft, und höchst verwirrend, oder?)

Mir kam folgende Idee anstelle von ... (vllt?)

bayerisch eisenstein

mit 14 hielt der zug
am grenzbahnhof
halb tschechisch halb
auf bayerischem grund
keine einfache Um-
armung mehr auch

auf den gipfeln
des kühnen gebirges
wehte ein rauer wind
trieb den ballon
in mädchenhände
die den schlagbaum
kurz für mich hoben


So (z.B.) würde ich dann meinen Blick kombiniert auch auf die menschliche Problematik aus der Grenztrennung hinlenken ...


Perry, mal so noch etwas nach- gedacht, etwas nach- gefühlt ..., denn die Grundidee berührt mich guuut, bekomme Bilder Smile ...

Und noch etwas zur Sprache: ... auch empfinde ich die von Dir gesetzten Umbrüche zur verwendeten Prosa als sehr gelungen - bekommt echt so eine lyrische Quasi-Verdichtung, die trägt!!! und fließt ...


ein Tschüss, Frank


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag08.02.2013 20:04
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du fragst, ob es die Glashütten überhaupt braucht.
Vor einiger Zeit hätte ich gesagt, nein, die haben nicht unmittelbar etwas mit der Textaussage zu tun.
Heute denke ich vielschichtiger, was die lyrische Aufbereitung angeht.
Ich habe hier versucht dem "rauhen Wind", auch eine politische (halb techisch, halb ... deutsch) und wirschaftlich/soziale (verwaiste glashütten) Seite zu geben, auch weil diese einen mittelbaren Einfluss auf das "kurz für mich hoben" hatten.
Danke für die Anregung und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo aus Bayerisch-Schwaben
von Iller-Wölfchen
Iller-Wölfchen Roter Teppich & Check-In 6 27.05.2020 17:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boro

von Enfant Terrible

von Enfant Terrible

von Berti_Baum

von BerndHH

von Berti_Baum

von WhereIsGoth

von Boro

von Scritoressa

von hobbes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!