18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
traumernte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag18.04.2013 01:07
traumernte
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

traumernte


mohn klatschte
rieselte reif
durchs fingersieb  

wir bliesen backen
kauten uns
ins highland

trugen die träume
eichkätzchenflink
ins vorratskämmerle

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag19.04.2013 11:07

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

traumernte


mohn klatschte
rieselte reif
durchs fingersieb

wir bliesen backen
kauten uns
ins highland

trugen die träume
eichkätzchenflink
ins vorratskämmerle

-----------------------------------------


Hallo Perry,

ein sattes Klanggedicht - mit gelungen Vokalspielen und Alliterationen, sehr bildlich und sprachlich weit und dennoch feinstes reduziert. Gefällt mir sehr Smile und tolle Wortbilder ...

durchs fingersieb

wir bliesen backen

kauten uns
ins highland

eichkätzchenflink


Der Klatschmohn, der uns immer wieder anlockt, als riefe, klatschte er uns zu - lassen die Samen (Mohnkörner) durch unsere Hände, unsere Gedanken rieseln, als dürften wir staubfein unser Träume und Assoziationen begehen, und machens.

Füllen, füllten die Vorratskammern (als Kinder) - und zugleich unsere Illusionen damit, als läge auf jedem Blauton ein Hallo für uns bereit.

Hat mir sehr gut geschmeckt, einige Blautöne in die Backen zu nehmen - wieder ein Tschüss, Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag19.04.2013 12:12
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schön, wie Du aus dem reduzierten Mohnbild für dich eigene Reflexionen herausgelöst hast.
Klar stand hier der Klang im Vordergrund, aber auch ein wenig die Erkenntnis, dass der Versuch Träume zu horten letztlich am realen Leben scheitert.

Danke fürs "Schmecken lassen" und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag21.04.2013 22:06
Re: Hallo Frank,
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hallo Perry,


möcht kurz nochmal auf Deine Aussage eingehen:

Perry hat Folgendes geschrieben:

 ... aber auch ein wenig die Erkenntnis, dass der Versuch Träume zu horten letztlich am realen Leben scheitert.
.


Dieses von Dir angesprochene Scheitern jener Träume - die man behalten will oder sich auch tatsächlich (ohne größere Hyper-Illusion) irgendwie in seinem Inneren bewahrt, habe ich als Kernaussage nicht derart herausempfunden. Smile

Vielmehr waren es für mich hier die Mohnkörner gerade - ihr Abbild jener feinkleinen Träume, die es auch Wert sind, sich als innere Traumkulisse bewahren zu sollen. Habe also das Gedicht mehr in gerader Linie zu den Kleinoden hin gespürt - als mit der puren, nüchternen Wirklichkeit Maß zu messen - macht ja nix wink


Perry, wieder ein Tschüss, Frank


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mr. Curiosity

von Hitchhiker

von Valerie J. Long

von Akiragirl

von BiancaW.

von shatgloom

von Jarda

von Oktoberkatze

von Jarda

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!