18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ohne Worte


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.04.2013 23:21
Ohne Worte
von hypnobader
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ohne Worte

Ich schau dir in die Augen
seh ein Silberland
ein Lächeln will verweilen
hält dem Zagen stand

ein Wagnis immer wieder
wie uns ein Leuchten band
wenn Blicke sich berühren
flimmernd von Land zu Land



_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 32
Beiträge: 89
Wohnort: Der hohe Norden


S
Beitrag20.04.2013 14:44

von Simon
Antworten mit Zitat

Hat mir gefallen zu lesen hypnobader.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine dritte Strophe, in der man damit spielt, dass doch fast etwas gesagt wird, aber im letzten Moment wird deutlich, dass alles schon ohne Worte gesagt wurde. Das fände ich noch 'ne jute Idee.

Beste Grüße

Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag20.04.2013 15:15

von crim
Antworten mit Zitat

Hi Hypnobader,
metrisch schön und klangvoll finde ich das Stückchen. Altbewährt kommt mir in den Sinn, wenn ich ich Lächeln und Zagen und Wagnis und Leuchten lese. Aber keineswegs störend sondern stimmig für mich. Das Silberland sticht dann als Wortschöpfung umso besser hinaus. Allerdings stoß ich mich am letzten Vers ein wenig. Inhaltlich beschreibt er den Blick selbst? Von Land zu Land, also Auge zu Auge? Hinter dem flimmernd für den Rythmus vielleicht ein Beistrich? Oder Umbruch? Und ist flimmernd da treffend genug?
LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag20.04.2013 19:12
Re: Ohne Worte
von anuphti
Antworten mit Zitat

hypnobader hat Folgendes geschrieben:
Ohne Worte

Ich schau dir in die Augen
seh ein Silberland
ein Lächeln will verweilen
hält dem Zagen stand

ein Wagnis immer wieder
wie uns ein Leuchten band
wenn Blicke sich berühren
flimmernd von Land zu Land


Hallo,

ich stolpere metrisch leider über die letzte Zeile, weil ich automatisch die erste Silbe betonen würde und nicht die zweite, wie in Zeile sechs.

Da würde ich noch feilen.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.04.2013 19:19

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Simon für dein Kompliment.
Nette Idee mit der dritten Strophe.
Aber die müsstest dann du schreiben  Smile

Hallo Crim,
auch dir ein Danke für dein kommentierendes Reinschauen. Würde mich freuen, wenn du das wiederholste  Smile
Ich spüre bei dir ein ausgeprägtes Sprachgefühl. Wobei ich an dieser Stelle sowieso mal sagen muß, dass ich in diesem Forum von dem Niveau sehr positiv überrascht und eingenommen bin (ich bin ja erst seit einem Monat hier).
Zu deinen Anmerkungen: es ist tatsächlich eher klassisch und altbewährt (für meine Verhältnisse auf jeden Fall). Von Land zu Land meint im Grunde von Wesen zu Wesen. Mit flimmernd und Bindestrich? Hmm. In dem flimmernd soll sich das unsicher zitternde und zugleich funkelnde ausdrücken, evtl wäre auch flirrend eine Möglichkeit. Ein Bindestrich wäre mir zu mächtig, aber ein Komma könnte dem Rhythmus helfen.

Herzliche Grüße
Michael


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.04.2013 20:37

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ups, Anuphti
(Hört sich altägyptisch an. Und dann auch noch Isarstrand, 47 Jahre und dieses Avatar. Was für ein Glück, dass ich glücklich verheiratet bin  Smile )

Wir haben uns überkreuzt Smile

Das von dir angemahnte Stolpern hat auch schon crim angesprochen.
Wäre ein Komma nach Flimmern stimmig?

Flirrende Grüße
Michael


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.04.2013 21:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Anuphti, eigentlich gibt dir die erste Strophe doch das Muster vor "in den geradzahligen Versen die erste Silbe betonen"? Dementsprechen solltest du vielleicht in S2,V2 "wie uns ein" lesen; zumal das Muster dann ja in S2,V4 noch einmal bestätigt wird.

Hypnobader, also entweder überall Satzzeichen oder nirgends. Nur in S2,V4 eins zu setzen, sähe arg befremdlich aus.

Insgesamt haut mich der Text jetzt nicht vom Hocker - dafür ist er doch arg brav -, aber die Zeit, die man mit dem Lesen verbringt, ist sicher auch nicht verschwendet.

S1, V2 vielleicht "sehe"? Ich habe es mir einige Male vorgesprochen, es passt ganz gut und belebt die sonst einförmige Strophe etwas. Aber dein Ohr entscheidet natürlich.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Simon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 32
Beiträge: 89
Wohnort: Der hohe Norden


S
Beitrag20.04.2013 21:58

von Simon
Antworten mit Zitat

Warum nicht, versuch ich mich mal an 'ner dritten Strophe:

Ich schnupper unser Abendbrot,
in deinen Augen liegt ein Bild
ist gemalt mit Herzensrot
und tausend Worte wirbeln wild.




So vielleicht. Sie öffnet den Mund, man kann das Abendbrot schon riechen, aber dann sagt das Bild mal wieder mehr als tausend Worte. smile

Beste Grüße
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag20.04.2013 22:14

von anuphti
Antworten mit Zitat

soleatus hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Anuphti, eigentlich gibt dir die erste Strophe doch das Muster vor "in den geradzahligen Versen die erste Silbe betonen"? Dementsprechen solltest du vielleicht in S2,V2 "wie uns ein" lesen; zumal das Muster dann ja in S2,V4 noch einmal bestätigt wird.


Soleatus


Hallo Soleatus, nachdem Vers 6 und 8 jeweils sechs Silben haben und nicht fünf wie 2 und 4, habe ich den unbetonten Anfang von Vers 6 einmal so hingenommen, Deine Lesart halte ich für noch holpriger als die Verwendung von einem Komma in Vers 8.

Ist mir schon klar dass ich die zweite Silbe von flimmernd betonen soll, aber normalerweise ist es die erste, und deshalb klingt es für mich nicht rund.
Andernfalls hätte ich plötzlich die erste jeweils betont und dann zwei unbetonte ... und das ist doch in Versen 2 und 4 auch anders, da wechseln betonte und unbetonte.

Embarassed
Tschulligung. Bin ein Nichtreimer.

Tut mir leid, ich halte wohl besser wieder den Mund.

Gute Nacht und LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.04.2013 22:18

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh Mann Soleatus,
du machst mich fettisch.

Stimmt: S2 V2 wie (wie sonst? Ist mir bei Anuphtis Kommentar gar nicht aufgefallen)

Arg brav stimmt. Ist so ziemlich mein bravstes Gedicht  smile

S1 V2: erst mal Respekt und Dank, dass du es dir einige Male vorgesprochen hast. Für mein Ohr ist `sehe´ unakzeptabel.

@Simon:  smile


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.04.2013 22:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Anuphti!

Ein Grund mehr für ein "sehe" in S1,V2 ... Ich glaube, wir schauen da einfach von verschiedenen Seiten drauf - mir ist die Silbenzahl zum Beispiel gar nicht wichtig, soll heißen, die Menge der unbetonten Silben. Und mit verschiedenen Ohren hören tun wir auch: "wie uns ein", vorne betont, klingt mir ganz richtig. Was aber nichts heißt, jemand anderem (dir) klingt da dann eben etwas anderes richtig, entscheidbar ist das bei Wörtern wie "wie" und "uns" eher nicht (oder nur über anderswo gewonnenes Formwissen) ... Nur: "Flimmernd" muss man schon vorne betonen, da hilft ja nichts.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.04.2013 22:32

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gibt's das?
Jetzt haben wir uns schon wieder gekreuzt.
Bitte nicht den Mund halten.
Und flimmernd auf der ersten Silbe betonen.
Nur muß da irgendwie eine kleine Pause rein, da hast du und crim recht.
Vlt ein Punkt? Aber ne, Soleatus meint ja, überall oder nirgends Satzzeichen. Wieso eigentlich?
Oder eine neue Zeile? Das wäre auch ein netter Bruch mit der sonetten Form:

ein Wagnis immer wieder
wie uns ein Leuchten band
wenn Blicke sich berühren
flimmernd
von Land zu Land


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.04.2013 22:42

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Soleatus!
Stimmt alles.
Aber sehe geht gar nicht.

So nette Grüße
Michael


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.04.2013 07:08

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus,

nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, muss ich zugeben, dass ich `sehe´ nicht mehr ganz so unmöglich finde. Erstaunlich, dass sich das Einhören so verändern kann. Es wirkt jetzt für mich eleganter.

Sähe dann mit crims Vorschlag so aus:

Ohne Worte

Ich schau dir in die Augen
sehe ein Silberland
ein Lächeln will verweilen
hält dem Zagen stand

ein Wagnis immer wieder
wie uns ein Leuchten band
wenn Blicke sich berühren
flimmernd - von Land zu Land
 
 
Grüße
Michael


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.04.2013 10:16

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ne, das "sehe" gefällt mir doch nicht so gut.

Aber wie wärs denn so:

Ohne Worte

Ich schau dir in die Augen
seh - ein Silberland
ein Lächeln will verweilen
hält dem Zagen stand

ein Wagnis immer wieder
wie uns ein Leuchten band
wenn Blicke sich berühren
flimmernd - von Land zu Land


Dadurch wird das ungünstige Verschmelzen zu "sehein" verhindert. Und es wird eine Verbindung zum letzten Vers hergestellt.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osiana
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 158



Beitrag21.04.2013 12:11

von Osiana
Antworten mit Zitat

Hallo hypnobader,

Zitat:
Ohne Worte

Ich schau dir in die Augen
seh ein Silberland
ein Lächeln will verweilen
hält dem Zagen stand

ein Wagnis immer wieder
wie uns ein Leuchten band
wenn Blicke sich berühren
flimmernd von Land zu Land


Für mich durchschwingt das gesamte Werk ein erhebendes Gefühl des Beginns oder erster Erlebnisse innerhalb einer Annäherungssituation zu einem LDU.
Sowohl der Titel weist daraufhin, als auch Worte wie "Wagnis" oder "flimmernd".

Zum Beginn einer Verliebtheit, passen die in feine Poesie verpackten Verse supergut.

Lieben Gruß
Osiana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.04.2013 12:37

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Osiana,

für mich bedeutet es ein Sichaufeinanderlassen zweier vertrauter Menschen, also eher `Liebe´ als Verliebtheit. Ein Wagnis ("immer wieder") ist dies aber auch nach Jahren noch.
Schön, dass dir die Verse und Worte gefallen.

Liebe Grüße
Michael


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag21.04.2013 13:26

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hallo Michael,


ich wags nun auch mal smile


Ohne Worte

Ich schau dir in die Augen
seh ein Silberland
ein Lächeln will verweilen
hält dem Zagen stand

ein Wagnis immer wieder ....... <-- denke mir hier einen Punkt
wie uns ein Leuchten band .... <-- uns jenes Leuchtenband
wenn Blicke sich berühren
flimmernd von Land zu Land

---------------------------------------------

Mich fasziniert hier, die (lebende) Liebe in Bindung mit einem Wagnis zu bringen (ja, so realistisch u.a. ...), und gleichzeitig, gerade wegen des Wagnis ein Band bindendes Leuchten zu begreifen, zu verstehen.

Habe mal oben diese "wie" Zeile etwas umgeändert - eben einerseits, wegen eines deutlichen Daktylus am Anfang - zum anderen, da mir irgendwie dieses Zeilen beginnende "wie" kausal nicht einleuchtet Wink

... ungeachtet dessen: würde die Orig-Version rhythmisch belassen - ist mMn sauber arrangiert (klar, vllt mit meiner Worte-Idee infiltriert, hi, hi ... )

Michael, wieder ein sehr Tschüss, Frank


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.04.2013 14:22

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

das ist nett, dass du bei diesen doch eher braven Reimen eine Spur hinterläßt.
Was die Rhythmisierung durch Gedankenstriche oder ein e anbetrifft, bin ich inzwischen auch eher wieder bei der Ausgangsversion. Aber ich bin da schon ganz ramdösig und es ist dann besser, es erstmal ruhen zu lassen.
Und genau: auf diese Verbindung von Vertrautheit und Wagnis kams mir an. Schön, dass das angekommen ist.
Und zu dem "kausalen wie": das Wagnis besteht eben auch darin, das Leuchten zuzulassen. Mann, wird hier genau hingeschaut. Und ich dachte immer, ich liebe Sprache.

Auch dir ein sehr Gruß, Michael


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag21.04.2013 23:13

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hallo Michael,

kurz nur zu meinem textalen Vorschlag, den Du scheinbar überlesen hast ... vllt ??? Wink


ein Wagnis immer wieder ....... <-- denke mir hier einen Punkt
wie uns ein Leuchten band .... <-- uns jenes Leuchtenband
wenn Blicke sich berühren
flimmernd von Land zu Land

Was meinst Du dazu???? - trifft doch genau Deine inhaltliche Intention - und doch bzgl der "wie" Zeile mMn sprachlich-rhythmisch eindeutiger, oder nicht ... nicht, nicht? Wink


Du, das war es schon - wieder ein Tschüss, Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.04.2013 06:58

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also du meinst:

ein Wagnis immer wieder.
uns jenes Leuchtenband
wenn Blicke sich berühren
flimmernd von Land zu Land

Da steh ich auf dem Schlauch. Oder im Zwiedicht smile

Damit wäre das Wagnis vom Leuchten getrennt (und auch nicht mit den Blicken verbunden, wäre ein vereinsamtes Leuchtenband cry ). In dem Zulassen des Leuchtens besteht aber ein Teil des Wagnisses. Und durch das Spüren des Leuchtens entsteht das Band, die Bindung, also nicht ein Leuchtenband.
Tut mir leid, ich kann bis auf weiteres deinen Anregungen nicht folgen.

Dir dennoch einen dankbaren Gruß
Michael


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag22.04.2013 10:40

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Guten Morgen Michael,


hypnobader hat Folgendes geschrieben:
Also du meinst:

ein Wagnis immer wieder.
uns jenes Leuchtenband .... <-- ausführlich: (ist) uns jenes Leuchtenband
wenn Blicke sich berühren
flimmernd von Land zu Land

Da steh ich auf dem Schlauch. Oder im Zwiedicht smile

Damit wäre das Wagnis vom Leuchten getrennt (und auch nicht mit den Blicken verbunden, wäre ein vereinsamtes Leuchtenband cry ). <-- Hi, hi, schon interessant, wie doch die Leseweisen so unterschiedlich sind (zum Glück Smile ) / Für mich sind mit meiner mittigen Zeile gerade "das Wagnis" und die folgenden Blicke direkt verbunden - sehe es zumindest genauso, wie Deine Absicht.

In dem Zulassen des Leuchtens besteht aber ein Teil des Wagnisses. Und durch das Spüren des Leuchtens entsteht das Band, die Bindung, also nicht ein Leuchtenband.

Tut mir leid, ich kann bis auf weiteres deinen Anregungen nicht folgen. <-- vllt konnte ich ja jetzt meine Denke etwas lichten Wink

Dir dennoch einen dankbaren Gruß
Michael



also: "ein Wagnis immer wieder (ist) uns jenes Leuchtenband, wenn Blicke sich berühren ..."



Dir wieder ein fröhliches Tschüss, Frank ... bis dann retour ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 9 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
sommer ohne frühling
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Feedback 5 08.02.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von Lapidar

von MT

von Belzustra

von d.frank

von KeTam

von spinat.ist.was.anderes

von Lapidar

von Jenni

von Heidi Christina Jaax

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!