18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Die Geschichte der Nebenrollen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag30.01.2013 21:21
Die Geschichte der Nebenrollen
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich schreibe gerade an einem Buch (ach, ja? Und ich sitze nur dumm da und starre den Computer an! Das macht hier wohl jeder zweite, Schatz!), und stellte mir beim Schreiben folgende Frage:
Muss ich die Geschichte der Nebenrollen kennen.

Ich habe etliche Nebenrollen, die nicht selten in Laufe des Buches unzählige Male auftauchen, auch mehr oder weniger einen Einfluss auf die Handlung haben - aber keine eigene Geschichte haben. Zu mindestens nicht wirklich.

Ich sehe auch keinen Grund hierfür, das Wichtigste, was die Geschichte beeinflusst wird erwähnt, dadurch werden sie dimensionaller - aber mehr braucht doch kein Leser. Aber was ist mit mir? Soll ich ihre Geschichte kennen?

Liebe Grüße


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag30.01.2013 21:34

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Da es sich um Neben- und nicht um Randfiguren handelt, die einmal vorkommen und dann in der Versenkung verschwinden - ja, ich würde mich bemühen, ihnen ein anständiges Gerüst zu verpassen. Je mehr man über sie weiß, desto dreidimensionaler kann man sie darstellen, zB. anhand von Details, die man beiläufig einstreut. Ihr Lebenslauf muss vielleicht nicht ganz so wasserdicht sein wie der der Hauptfiguren, aber auch nicht so löchrig wie der der Statisten.   Kommt darauf an, wie groß ihr Einfluss auf die Geschichte ist. Und selbst wenn vieles von dem, was man über sie weiß, es letztlich nicht in die Geschichte schafft, ist es immer gut, das Wissen parat zu haben, wenn/falls man es braucht.

_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag30.01.2013 21:38

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm... Die Geschichte hat bereits zwei Protagonisten, zwei gutes Duzend wirklich wichtiger Nebenrollen... Wenn ich da auch noch die unwichtigen einbaue... Aber ich glaube, ich sollte wirklich auch die Geschichte der unwichtigen wichtigen Nebenrollen bereit halten - für alle Fälle.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.01.2013 21:43

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Ich kenne meine Nebenfiguren, die haben alle eine Biografie. Ich finde das sehr hilfreich, denn oft genug wächst die Handlung aus den Schwierigkeiten und Wünschen die die Nebenfiguren mit in das Buch "einschleppen".

Die meisten haben sie sich aus irgendwelchen "Randfiguren" entwickelt, die eigentlich nur einen Kaffee servieren sollten, oder so. Und bevor ich es mich versehe haben die Guten eine ganze Familie im Schlepptau, einen Sack voller eigener Probleme und mischen sich munter mit ins Geschehen. Ich muss echt aufpassen, das mir diese Leute nicht zu sehr in den Plot pfuschen ... andererseits sind sie eine echte Bereicherung, und füllen die Szenen mit Leben. Manche miss ich aber radikal absägen, sonst nimmt das Gesindel überhand!

Bei mir ist das also keine Frage, ob ich diese Leute und ihre Geschichte kennen sollte oder nicht. Sie drängen sich einfach auf!


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag30.01.2013 21:47

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Paradigma hat Folgendes geschrieben:
Ich muss echt aufpassen, das mir diese Leute nicht zu sehr in den Plot pfuschen ... Sie drängen sich einfach auf!


Das ist auch das Problem. Sobald sie eine Geschichte bekommen, werden sie sofort zu wichtigen Nebenrollen. Irgendwann wimmelt es nur noch von wichtigen Nebenrollen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nothingface
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 40



Beitrag30.01.2013 21:48

von Nothingface
Antworten mit Zitat

Angenommen, du plottest den Handlungsstrang deiner Hauptfiguren, weißt also genau, wer was, wann und wo tun wird, dann würde ich für die Nebencharaktere nur eine grobe Rahmenhandlung skizzieren.

z.B.: Person X und Y begleiten deine Hauptpersonen in eine Bar und schauen sich in einem Nebensatz verliebt in die Augen. Drei Kapitel später heiraten X und Y. Natürlich bekommen deine Hauptfiguren Einladungen und auf der Hochzeit, geht deine Geschichte weiter, als wäre nichts passiert.

Deine Nebencharaktere X und Y haben ein kleines Eigenleben bekommen, das im Kopf deiner Leser stattfinden wird. Wenn du deine Hauptcharaktere dann ab und zu über sie sprechen lässt (z.B. "wusstest du, dass Y schwanger ist?"), dann passiert alles andere von ganz allein.
So hast du den roten Faden in eine Nebenhandlung eingebaut und anders herum.

Vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt, aber ich hoff du verstehst was ich meine...

Ich jedenfalls, weiß bei meinen Hauptfiguren 70% der Zeit wo es hin gehen sollte, während ich das Leben meiner Nebenfiguren erst dann zu malen beginne, während ich schreibe.


_________________
Ich habe das Gefühl, wir haben die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht mehr nötig. Warum also Leben unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag30.01.2013 23:10

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Verstehe ich, aber es gibt inzwischen mehrere Handelsstränge, sodass es überflüssig wird, auch noch die Geschichten der anderen zu erwähnen.

Das ist das Problem. Die Leute kommen zwar vor, spielen auch irgendwo eine Rolle, aber ich kann nicht alles irgendwo erwähnen, weil das dann zu viel wird.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nothingface
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 40



Beitrag30.01.2013 23:41

von Nothingface
Antworten mit Zitat

Klingt jetzt ein bisschen so, als hättest du zu viele Hauptcharaktere smile

Wenn ein/zwei dabei sind, die nicht ganz so wichtig für den flüssigen Verlauf der Story sind, kannst du ihre Auftritte ja etwas weicher zeichnen – und zack: Du hast Nebencharaktere mit lebendiger Story


_________________
Ich habe das Gefühl, wir haben die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht mehr nötig. Warum also Leben unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nothingface
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 40



Beitrag30.01.2013 23:47

von Nothingface
Antworten mit Zitat

Irgendwann wirds nämlich zu viel.
Spontan fällt mir da jetzt "Die Zwölf" (Der Übergang – Fortsetzung) von Justin Cronin ein, weil ich das grade lese. Der hat gefühlte 200 Hauptcharaktere und 1000 weitere Nebencharaktere, deren Geschichten irgendwann bestimmt zusammenlaufen werden – aber bis dahin, verliert man ziemlich schnell den Überblick. Vor allem weil man nicht weiß, um was es jetzt wirklich geht. Handlungsstrang A? B? W? oder doch H?
Lieber ein paar Sachen zurücknehmen und den Fokus klar bei dem belassen, was dir am wichtigsten ist.

Wenn du viele Hauptpersonen hast, brauchst du vielleicht weniger Nebencharaktere. Andersherum --> hast du wenige Hauptcharaktere, bekommt die Geschichte erst durch Nebencharaktere Farbe ... usw ... wink


_________________
Ich habe das Gefühl, wir haben die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht mehr nötig. Warum also Leben unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag31.01.2013 05:21

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich halte es, ehrlich gesagt, für eine Illusion, dass Charakterbögen und Hintergrundgeschichten irgendeinen positiven Einfluss darauf haben, wie natürlich oder überzeugend man Figuren handeln lassen kann. Für mich haben beide Dinge nichts miteinander zu tun. In der praktischen Erfahrung, die ich mir jetzt langsam ansammele, hab ich gemerkt, dass andere Sachen (mir) besser helfen.

Ein Beispiel. Erst vorgestern oder so habe ich irgendwo sinngemäß gelesen:
Zitat:
„So eine Dreistigkeit!“, maulte Marisa und stampfte mit dem Fuß auf, als sie sich den Brief ihres Schwagers durchlas.

Das ist nun wirklich ein affektiertes Verhalten, das hoffentlich in der Wirklichkeit so selten wie möglich vorkommt. Da hilft es auch nichts, dass man weiß, dass Marisa mit fünf Jahren zur Adoption freigelassen wurde und sie nur aus Geldnot in eine reiche, aber unerträgliche Familie eingeheiratet hat, wobei sie besonders unter den Stimmungen ihres Schwagers zu leiden hat. Ich behaupte, die Stelle würde auch mit einem fünfzigseitigen Kompendium aller Biographien der Familie genau so wie oben dastehen.

Im Beispiel oben wurde schlichtweg schlecht geschauspielt und das würde es auch bleiben, wenn man die Geschichte des Charakters kennt. Auch für Schriftsteller finde ich Fragen wichtiger wie: Wie viel Raum nimmt der Charakter ein? Ist er forsch oder schüchtern? Welche Themen sind ihm heilig, was kränkt ihn? Und so weiter.

Ich würde dir daher auf jeden Fall davon abraten, eine Geschichte zu den Nebenfiguren zu schreiben, denn das lenkt dich letztlich nur von der richtigen Arbeit ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag31.01.2013 08:21

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:


Ich würde dir daher auf jeden Fall davon abraten, eine Geschichte zu den Nebenfiguren zu schreiben, denn das lenkt dich letztlich nur von der richtigen Arbeit ab.


Sehr gut, dann ist zu mindestens einer meiner Meinung smile

Ich glaube ich skizziere nur eine grobe Biographir von denen und basta.


@Nothingface: Ja und nein. Es gibt tatsächlich viele Hauptcharaktere. Aber anders funktioniert die Geschichte nicht. Aber es gibt nur zwei Handelssträngr und dir sind durch Kapitel voneinander getrennt.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag31.01.2013 10:06

von Wolfi
Antworten mit Zitat

@nothingisreal,

wenn deine Nebenfiguren nicht direkt mit dem Ablauf der Geschichte etwas zu tun haben und auch keinen Einfluss nehmen auf die Handlung, dann brauchst du ihnen auch kein Gewand anziehen. Dann haben sie auch im Exposé nichts zu suchen. Fahrender Gaukler hat das recht gut beschrieben.

LG
Wolfi


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag31.01.2013 10:10

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jep smile

Ich weiß, Fahrender Gaukler hat es auf den Punkt gebracht, aber ich wollte sicher gehen, dass es jeder so sieht.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von SonjaB

von Abari

von Enfant Terrible

von Mogmeier

von MShadow

von Ralphie

von nebenfluss

von KeTam

von Sabine A.

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!