18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Was arbeiten dsfo'ler

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taugenichts
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 38
Beiträge: 1201



Beitrag29.01.2013 00:07
Was arbeiten dsfo'ler
von Taugenichts
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zugegeben ist die Frage nicht ganz uneigennützig.
Trotz meiner 27 Lenzen habe ich mich noch nicht für einen Lebensweg entscheiden können und daher würde mich interessieren was ihr so arbeitet und ob ihr Wege kennt, für Leute, die gerne schreiben und nicht ohne ihre Kreativität können.

Ich selbst bin ausgebildeter Buchhändler, allerdings hatte ich mir das ganze viel zu romantisch vorgestellt. Bei den Büchern sein können, nur dass man als BH heutzutage bloß ein besserer Verkäufer ist.
Dann dachte ich an Werbetexter, allerdings kommt man da kaum rein, ohne den Besuch einer renomierten (kostenspieligen) Privatschule.


_________________
Hellseherei existiert nicht. Die Leute glauben mir mein Geschwätz nur, weil ich einen schwarzen Smoking trage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag29.01.2013 00:33

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich bin Lebenskünstlerin (die euphemistische Umschreibung deines Username Laughing).

Gearbeitet hab ich in den letzten 20 Jahren als, bitte festhalten: Küchenhilfe, Nanny, Beraterin von Asylsuchenden, Deutsch- und Englisch als Fremdsprache Lehrerin, Telemarketerin, Putzfrau, Hotelrezeptionistin, Betreuerin in einem Mädcheninternat, Vertrauens"lehrerin" für indianische Schüler, Kindergärtnerin, Jugendtreffleiterin, Buchhälterin, Volkshochschulleiterin, Helikopterflugwacht, Schreinerin, Umweltschutzprojektleiterin, Kolumnistin und freie Jounalistin.

In andern Worten, mich würde kein Arbeitgeber mehr einstellen lol Und die vielen verschiedenen Jobs unter grundverschiedenen Menschen sind ein tiefer Ideenbrunnen, aus dem sich für Romane lange schöpfen lässt.
Mach das, was dir Spaß bringt, das Leben ist zu kurz für alles andere.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janoeh D. G.
Leseratte

Alter: 41
Beiträge: 140
Wohnort: In der Seele des Künstlers


Beitrag29.01.2013 03:21

von Janoeh D. G.
Antworten mit Zitat

Ich habe Medizin studiert und übe den Beruf seit einem Jahr aus. Die Kunst war mir mit zwanzig zu "selbstsüchtig", mit den Jahren wurde mir aber bewusst, das alles im Leben selbstsüchtig ist. So wurde aus Idealismus Realismus. Aber auch jetzt wäre ich keinen anderen Weg gegangen, ich werde zerschellen, zwischen den Polen meiner Welt, ertrinken in den Wogen meiner Symplegaden. Also nicht wundern (falls mich überhaupt schon jemand kennt), wenn ich  für längere Zeit abtauche. Ob ich einen Weg kenne?
Wenig schlafen (was ich mir, offen gestanden,leider nicht leisten kann) ...


_________________
...here is the deepest secret nobody knows
(here is the root of the root and the bud of the bud
and the sky of the sky of a tree called life;which grows
higher than soul can hope or mind can hide)
and this is the wonder that's keeping the stars apart

i carry your heart(i carry it in my heart)

by E.E. Cummings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag29.01.2013 09:05

von KeTam
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von KeTam
Ich habe Informatik "studiert", bis ich bemerkt habe, dass mir das so gar nicht liegt. Gearbeitet habe ich als Küchenhilfe (Tellerwäscherin!!!!), Bedienung, Spielhallenaufsicht, Babysitter, Nachhilfelehrerin, Packerin für Schulsachen, und als Sprachförderdozentin für Kinder mit Migrationshintergrund. Demnächst will ich Kunstkurse für Kinder geben.
Also alles ziemlich brotlos. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag30.01.2013 16:13

von adelbo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von adelbo
Zitat:
Mach das, was dir Spaß bringt, das Leben ist zu kurz für alles andere.


Wenn du dir das leisten kannst oder etwas findest, was dir deinen Lebensunterhalt einbringt, würde ich das sofort unterschreiben. Wobei ich schon meine, dass man im Leben Ziele braucht und sei es darauf hin zu arbeiten, das tun zu können, was einem Spaß macht.  Smile
Ich war beruflich teilweise sehr eingespannt, habe aber immer die Gradwanderung geschafft, auch das zu tun, was mir Spaß macht.
Für mich war es wichtig, dass ich mit Menschen zu tun hatte, ohne das wäre ich wohl nicht zufrieden gewesen.
Ich glaube, dass dir deine Unsicherheit niemand nehmen kann, du wirst  selber herausfinden müssen, was für dich die Erfüllung ist. Rolling Eyes
Es wird im wesentlichen von deinen Ansprüchen abhängig sein.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine1986
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 119
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag07.02.2013 22:16

von Sabine1986
Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:

Mach das, was dir Spaß bringt, das Leben ist zu kurz für alles andere.


Das unterschreibe ich sofort. In den letzten Jahren habe ich als Bürofrau, Kellnerin und Verkäuferin gearbeitet. Momentan liebäugle ich mit dem nächsten Nebenjob als Nachhilfelehrerin.
Mein eigentlicher Beruf seit 3 Jahren ist allerdings Studentin smile


_________________
Grüße
Sabine

"Ein Herz und eine Handvoll Asche" (AllAge 2013)
"Mipu - Die Geschichte eines kleinen Helden" (Ab 10 Jahren, 2013)
"Die ersten Schritte als Autor" (noch nicht erschienen, Sieben-Verlag 2013)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag08.02.2013 09:01

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Chaos. Treffender kann man meinen Lebenslauf nicht beschreiben:

- Ausbildung im Buchhandel
- Lederhandwerk (aus bürokratischen Gründen aufgegeben)
- Surroundsysteme verkauft
- Direktvertrieb von Umkehr-Osmose-Anlagen (nicht zu empfehlen, die Deutschen denken, ihr Wasser sei sauber)
- unterwegs mit der Walt Disney Karaokebox
- Speed-Dating moderiert (das war richtig klasse)
- Verkostung von Premiumscholokade (lecker!)
- Distributions-Merchandiser (hektisch)
- hinter der Bar Getränke gemixt (der Chef war ein A........)
- als Super Mario bei Nintendo (das war toll!)
- in Neuseeland 10 Stunden am Tag Jogurt verpackt
- jetzt Telefonterrorist in Neuseeland (und endlich gut bezahlt)

... und wenn ich ehrlich bin, hab ich die Hälfte noch weggelassen. Die Liste ist also doppelt so lang lol

Du siehst, manchmal ist "Kontinuität" nicht das Hauptziel. Priorität können auch Inspiration, Erfahrung und Konfrontation sein.
Manchmal hat man nur eine Chance zu erkennen was man machen möchte, wenn man schon ausprobiert hat, was man nicht machen möchte.

Ich unterstreiche den Satz meiner Vorredner - Spaß muss der Job machen und zu einem passen sollte er auch.
Was bringt es einem, wenn man zwar genug Geld verdient, aber täglich um seine Lebenszeit trauert? Sad


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag08.02.2013 17:34

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von kskreativ
Erster Beruf: Staatlich geprüfte Wirtschafterin Fachbereich Ernährungsberatung. Nur ein Jahr ausgeübt, dann meinen Traumberuf ergriffen: Pferdewirtin. Ausgeübt über 25 Jahre. Nebenberuflich Künstlerin und nun auch die Schreiberei. Derzeit auf Jobsuche samt Pferd in Frankreich.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag08.02.2013 18:30

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich studiere momentan noch; was ich danach konkret machen werde steht noch nicht so ganz fest ...
Mein Studiengang nennt sich Verlagsmanagement, vielleicht wäre das ja etwas für dich? Es qualifiziert dich später zu einer Tätigkeit in einem Verlag, z.B. im Vertrieb, Lizenzabteilung oder Marketing.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag08.02.2013 18:41

von Vidora
Antworten mit Zitat

Mir hätte es geholfen. wenn ich mich nicht so früh schon für einen Beruf hätte entscheiden müssen.

Habe eine Ausbildung als Bürokauffrau.
Dann aus Ermangelung einer passenden Stelle war ich erst schriftliche Kundenbetreuerin im Bereich Mobilfunk für die Telekom um dann in den Bereich telefonische Stöungsannahme Technik im Bereich Festnetz, Internet und Fernsehen der Telekom ^^' das hat mich aber psychisch so fertig gemacht, dass ich dort schnell aufhörte und nun endlich eine Arbeit habe die mir Spaß macht. Laut Stellenausschreibung bin ich nun kaufmännische Angestellte im Online-Handel einer regionalen Werkzeugfirma. Endlich eine abwechslungsreiche, kreativere und interessante Arbeit.

Ich habe leider erst mit 24 festgestellt, dass ich gerne Sprachwissenschaften studiert hätte... naja im nächsten Leben dann. Aber Schriftsteller will ich trotzdem noch werden lol2


_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1456
Wohnort: Portugal


Beitrag09.02.2013 01:07

von Alien78
Antworten mit Zitat

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als staatlich geprüfte Fremdsprachensekretärin, habe ich zunächst einige Jahre in meinem Beruf gearbeitet. Bis ich festgestellt habe, dass ich mich im Büro einsam fühle und viel lieber Menschen um mich herum habe. Daraufhin bin ich Vollzeit auf Gastronomie umgestiegen und habe gekellnert. Zweieinhalb Jahre lang, dann hatte ich die Schnauze voll und habe mir eine Stelle als Assistentin der Geschäftsleitung in einem Verlag gesucht.

2002 bin ich nach Portugal ausgewandert. Seitdem gleicht mein Lebenslauf ein wenig dem von Nordlicht. Ich habe gearbeitet als: Kellnerin, Reinigungskraft, Hotelrezeptionistin, Verkäuferin, Sekretärin, freie Journalistin und Assistentin für Villa Management. Vor Kurzem habe ich eine Stelle in einer neuen Firma für Online-Portale bekommen, als Sekretärin / Übersetzerin / Assistentin / Journalistin und was sonst noch so alles an Arbeit anfällt. Als die rechte Hand meines Chefs eben. Das Schöne dabei ist, dass ich flexible Arbeitszeiten habe und viel Recherche von zuhause aus betreiben kann. Dadurch kann ich mir meine Zeit freier einteilen und das Schreiben bleibt nicht auf der Strecke.

"Mach das, was dir Spaß bringt, das Leben ist zu kurz für alles andere."

Diesem Zitat von Nordlicht kann ich 100% zustimmen! Mein Leben war immer turbulent - aber ich war stets glücklich und habe noch keinen Schritt bereut!  Smile


_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Versuchskaninchen
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 260
Wohnort: Santhiya Koh Yao Yai


Beitrag26.03.2013 21:34

von Versuchskaninchen
Antworten mit Zitat

Hm, arbeiten tun wir doch alle oder?

Also an uns selbst.... oder wenn wir unseren Kleiderschrank ausmisten...

Meine Kohle verdiene ich in einem Büro (Vertrieb).
Ich bin die, die ständig anschaffen geht, damit wir wieder neue Kunden kriegen, die unsere reizenden Kollegen dann wieder vergraulen.

Klingt auf den ersten Blick stinklangweilig, ist es überwiegend auch, dennoch versüßen viele leidenschaftlichen Kollegen immer wieder meinen Tag.
Zum Beispiel vergangene Woche. Als ich mich nach einem Auftragsstatus erkundigte und folgende Antwort erhielt: "Du weißt doch, zwischen 10 und 12 müllen uns die Kunden mit Arbeit zu"  Shocked

Außerdem habe ich viele, viele freundliche Kunden, und nur mein Hirn und mein Schuhfetisch bewahren mich davor, Sätze wie
"Bitte schicken Sie das dann an Dora Ulrich Marta Marta Emil Punkt Friedrich Richard Anton Gustaf Emil @ XY.com"

Und einen Chef, der den Spaß mit mir zur Spitze treibt in dem er vorschlägt eine Service E-mail-Adresse einzurichten, die sich "L.M.A.A.@... com" nennt.

Ich lache viel und gehe da gern hin.
Aber es nicht wirklich das, was mich glücklich macht, nicht, dass ich weiß, was mich beruflich glücklich machen könnte.
Heute will ich Krankenschwester werden, morgen Kfz-Mechanikerin und übernächste Woche Papst.
Ihr wisst ja wie das mit uns Frauen ist: "Wir wissen nicht, was wir wollen, aber wir sind fest entschlossen, es zu bekommen."


_________________
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.
(Antoine de Saint-Exupéry in Der kleine Prinz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.03.2013 21:55

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Ich hab - Jugendtorheit - ein Studium der Kunststofftechnik angefangen, und das grandios in den Sand gesetzt. Aber im Studentenwohnheim hatten wir ne Menge Spaß.

Danach habe ich Buchhändlerin gelernt, und auch als Buchhändlerin gearbeitet, bis ich nach ein paar Jahren festgestellt habe, das man da zu viel aufräumt und zu wenig kreativ ist. Außerdem sind die Arbeitszeiten nicht familienkompatibel.

Umschulung zur Mediengestalterin, danach selbständig gemacht. Am 1. April (kein Scherz) werden es 10 Jahre. Ich hab verschiedene kleinere Kunden, mache die komplette Unternehmenskommunikation für ein mittelständiges Unternehmen, arbeite als Dozentin für Gestaltung und unterrichte verschiedene Adobe-CS-Programme.

Eigentlich war der Plan, abzuchecken, ob ich als Autorin und Texterin noch einen Arbeitsbereich mehr abdecken kann, aber bei den Verdienstspannen, die in dem Bereich üblich zu sein scheinen, lass ich es lieber beim Hobby-Schreiben.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jürg
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 163



Beitrag26.03.2013 23:34

von jürg
Antworten mit Zitat

Ich arbeite die Hälfte meines Lebens in der selben Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung.
Vorher Zivildienst, davor Bäckerlehre.

Immer dasselbe macht aber noch Spass!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1479
Wohnort: ZRH


B
Beitrag26.03.2013 23:55

von BlackRider
Antworten mit Zitat

So Zeug mit Geld halt.

_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingkaiser
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 123
Wohnort: Bonn


Beitrag27.03.2013 15:22

von kingkaiser
Antworten mit Zitat

Mein Einstieg ins Berufsleben war bei der Bundeswehr als Kellner im Unteroffiziersheim.
Danach habe ich ein DualesStudium in der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen gemacht und danach noch vier Jahre als Finanzbeamter rumgeschlagen. Danach habe ich als Steuerberater diverse Stationen in großen und kleinen Kanzleien gemacht.

Außerdem bin ich hin und wieder als Dozent tätig und halte Vorträge für andere Steuerberater und Fachangestellte.

Bald ist der ganze Steuerkram aber geschichte und ich zähle die Tantiemen meiner Bestseller ... was? Argh, der Wecker piept, der Traum ist vorbei ...


_________________
"Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet."

ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag27.03.2013 15:56

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Buch

von stormcloud
Habe einen Gesellenbrief als Schlosser, dann (zur Zeitüberbrückung) als Fensterputzer gearbeitet und wurde anschließend Luftfahrzeug- Techniker bei der Bundeswehr. Nebenbei habe ich eine Zeitlang bei einem Meinungsforschungsinstitut gejobbt. Bin danach in den Landesdienst eingetreten und Beamter geworden. Nach weiteren, internen Ausbildungen habe ich dann 1996 meine dienstlichen Berufswünsche erfüllen können.... Wink

_________________
In einer Welt der Schatten sollten wir das Licht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag27.03.2013 16:26

von fancy
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von fancy
Irgendwie sind wir wohl alle Chaoten, oder?

Wer mit 17 von zu Hause auszieht, der muss Geldverdienen, zumindest, wenn er auf eigenen Beinen stehen will.
Also zuerst in diversen Fabriken als Ungelernte gejobbt, dann als Haushaltshilfe in einem englischsprachigen Haushalt (British Forces), dann Umschulung zur Groß- und Außenhandelskauffrau mit Praktikum in einem Baustoffhandel, der mich danach übernahm. Hier für alles zuständig: EDV, war damals noch im Aufbau, Fakturierung, Buchhaltung, Verkauf usw. Dann Wohn- und Arbeitsplatz gewechselt: Wieder Baustoffhandel, wo ich für die Fliesen zuständig war und mit dem neuen Ausstellungsbau beauftragt wurde. Kaum war diese erfolgreich eröffnet, wieder Wohnortwechsel: Berlin. Dort in einem Fliesen- und Sanitärhandel für den Fliesenverkauf zuständig, dann kaufmännische Leitung. Nach neun Jahren, in denen ich mich gezwungenermaßen auch mit dem Sanitär beschäftigen musste, wieder Umzug. Hier für 5,5 Jahre in einem Sanitärbetrieb für Kundendienst, Wartung, und Badneu- und -umbau zuständig. Von der Planung bis zur Übergabe. Dann gemobbt und rausgeworfen. (So ganz überwindet man solche Zeiten scheinbar nie!)
Und nun in einem Onlinehandel, in dem ich mich Pudelwohl fühle. Und hier für Verkauf in Ausstellung und am Telefon zuständig.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.03.2013 19:50

von Paradigma
Antworten mit Zitat

fancy, wenn ich irgendwann mal ne Fliese oder zwei brauche, weiß ich jetzt wenigsten, wo ich hin muss. Smile

_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag27.03.2013 19:54

von fancy
Antworten mit Zitat

Buch

von fancy
Para, die haben wir im Moment allerdings noch nicht im Programm, aber ein Klo, eine Lampe, Lounge- und Gartenmöbel, Küchenspülen und weit mehr.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag19.04.2013 12:29
Re: Was arbeiten dsfo'ler
von Lapidar
Antworten mit Zitat

Taugenichts hat Folgendes geschrieben:
Zugegeben ist die Frage nicht ganz uneigennützig.
Trotz meiner 27 Lenzen habe ich mich noch nicht für einen Lebensweg entscheiden können und daher würde mich interessieren was ihr so arbeitet und ob ihr Wege kennt, für Leute, die gerne schreiben und nicht ohne ihre Kreativität können.

tja ich hab sehr jung geheiratet und bin meinem Mann in seine Heimat gefolgt. Dort war ich: Guesthousebtreiber, Buchhalterin und Bürokraft, Betreiberin einen Hühnerfarm und einer Schweinefarm. Als ich dann wieder nach Deutschland kam war ich: Verkäuferin bei MC.Donalds, Bürokraft. Jezt bin ich Heilpraktikerin und gebe Kurse in Erster Hilfe.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anni6p
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 64
Wohnort: Dresden


Beitrag20.04.2013 20:39

von Anni6p
Antworten mit Zitat

Ich habe in Dresden Verkehrsingenieurwesen studiert und jetzt arbeite ich immer noch am selben Institut in Teilzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Eigentlich wollte ich ursprünglich unbedingt eine volle Stelle haben, wegen dem Geld und so smile, aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit der halben Stelle. So hab ich wieder mehr Zeit zum Schreiben. Juhu smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Trash 3 12.03.2024 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet Dir Sprache?
von Nina
Nina Dies und Das 42 01.03.2024 21:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MDK

von Nayeli Irkalla

von Murmel

von hexsaa

von Lady_of_words

von Nicki

von nebenfluss

von Lapidar

von bibiro

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!