18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Stift, Computer oder Schreibmaschine?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MonkeyNut
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Auf der Regenbogenbrücke


Beitrag06.03.2014 23:33

von MonkeyNut
Antworten mit Zitat

@ Leo:

Während des Lesens deines Posts musste ich irgendwie Schmunzeln.
Bis auf rohe Skizzen/Ideen, Notizen und Anmerkungen schreibe ich stets am PC.
Und um ehrlich zu sein, habe ich so gut wie nie etwas gelöscht.
Wenn ich eine Datei öffne und mit dem Plotten beginne, dann finden sich dort meist mehrere Visionen wieder, da ich mich einfach nicht dazu durchdringen kann "Delete" zu drücken.
Und so läuft es dann auch beim Schreiben der Manuskripte, beim erstellen der Figuren etc.
Da geht es mir ähnlich wie dir... ich ziehe stets in Betracht, dass ich die bereits verworfenen Ansätze nochmals verwenden könnte.

Mein PC ist demnach mit einer beachtlichen Sammlung von "Schreibmüll" gefüllt, von dem ich mich einfach nicht trennen kann Smile


_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag10.03.2014 15:57

von Circum
Antworten mit Zitat

MonkeyNut hat Folgendes geschrieben:
Mein PC ist demnach mit einer beachtlichen Sammlung von "Schreibmüll" gefüllt, von dem ich mich einfach nicht trennen kann Smile


Das ist auch gut so! Zwar sollte dich dieser Schreibmüll nicht in deinem Schreibfluss hemmen (notfalls musst du ihn in andere Dateien oder Ordner auslagern). Aber ich habe noch nie etwas gelöscht, was ich geschrieben habe und das werde ich auch nie. Später einmal möchte ich genau wissen, was ich in welchem Alter so getrieben habe. Und oft greift man ganz alte Ideen in neuem Gewand wieder auf. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MonkeyNut
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Auf der Regenbogenbrücke


Beitrag13.03.2014 09:37

von MonkeyNut
Antworten mit Zitat

Zitat:
Später einmal möchte ich genau wissen, was ich in welchem Alter so getrieben habe. Und oft greift man ganz alte Ideen in neuem Gewand wieder auf.


Das kann ich nur unterschreiben!
Finde es immer sehr interessant zu lesen was ich vor einigen Jahren fabriziert habe.
Zumal man dann auch wirklich überrascht ist, welchen Fortschritt man in der Zwischenzeit gemacht hat bzw. darüber schockiert ist, wie viele stilistischen Fehler man damals begangen hat. Smile

Allerdings kann man sich wirklich gut an den alten Ideen "vergreifen" und diese dann neu verarbeiten, so wie du geschrieben hast! smile


_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja Küsters
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 52
Beiträge: 222
Wohnort: Leverkusen


Beitrag15.03.2014 05:59

von Tanja Küsters
Antworten mit Zitat

Ich plotte und schreibe am Noti.
Mir liegt es, schnell loschen und neu schreiben zu konnen, auch wenn das erhebliche Risiken birgt, aber ich kann damit umgehen.


_________________
Wenn ich schreibe, beflügele ich meine Seele.
Wenn ich redigiere, lege ich sie an die Leine.
Wenn ich lektoriere, stutze ich ihre Flügel.
Wenn ich veröffentliche, gebe ich sie frei
und sie wird trotzdem bei mir bleiben.
©Tanja Küsters
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone91
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73



Beitrag30.05.2014 19:16

von Simone91
Antworten mit Zitat

Zeit diesen Thread wieder aufleben zu lassen.

Nachdem ich vor ungefähr einen Jahr diese Unterhaltungsrunde gestartet habe, verging kein Tag an dem ich nicht darüber nachgedacht einfach auf den Laptop zu wechseln. Was ich dann auch tat.
Warum ich das euch erzähle? Weil es grauenhaft war! In jeder Zeile fehlte das gewisse Etwas. Dieser.... ja kanns nicht beschreiben... das halt, was man, glaube ich, die eigene "Autorenstimme" nennt.
Daraufhin hab ich verzweifelt gegoogelt und feststellen müssen, dass diese Methode gar nicht so verkehrt zu sein scheint. Laughing

http://blog.richardnorden.de/kreatives-schreiben-mit-stift-und-papier-statt-am-computer/


Zumindest habe ich einiger dieser Seiten entdeckt.
Was ich damit eigentlich sagen will, meine lieben Schreiberfreunde vor den Bildschirmen. Versucht es mal. Lasst mal den Rechner ruhen, spart Strom und lasst stattdessen den Strom eurer Inspiration fließen. Ein Blatt Papier, ein schöner Stift und ein Geist voller Ideen ist für mich ein romantischer Gedanke.
Ein Blatt ist geduldig, es lenkt nicht ab. Es verlangt kein Update für den Virenschutz oder zwingt auch keine E-Mails auf.
Ein Blatt ist ruhig und wartet beschrieben zu werden.


_________________
Why is a raven like a writing desk?

We are all mad here....

Lewis Carroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo99
Geschlecht:weiblichErklärbär
J

Alter: 24
Beiträge: 4
Wohnort: In meinem Elternhaus ;)


J
Beitrag21.06.2014 11:57

von Jojo99
Antworten mit Zitat

Hallo Simone91 ich gebe dir total recht, mir fällt es auch viel leichter mit einem Stift auf einem Block oder in ein Notizbuch zu kritzeln smile und ich dachte ich wäre die einzige die so altmodisch ist smile extra . Gut das ich nicht allein bin Mr. Green . Das einzige Problem dabei  ist das ich kein besonders ordentlicher Mensch (die Untertreibung des Jahrhunderts!!!) bin deswegen hab ich leider schon mal ein oder zwei Gedichte oder Geschichten verloren (sie aber hübsch zerknüllt wieder gefunden rotwerd ) darum ist mir das Notizbuch lieber bis jetzt hab ich nämlich noch kein Buch verloren und ich hoffe dass das so bleibt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag22.06.2014 21:36

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Ich schreibe alles am Laptop, bis auf meine spontanen Ergüsse, die kritzel ich in meinen Collegeblock Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hartlaubd
Geschlecht:männlichWortedrechsler
H

Alter: 33
Beiträge: 62
Wohnort: Aschaffenburg


H
Beitrag23.06.2014 09:05

von hartlaubd
Antworten mit Zitat

Notizen werden handschriftlich festgehalten. In einem extra dafür vorgesehenen Notizbuch oder einem normalen Block. Da fühle ich mich freier, kann wunderbar herumkritzeln, streichen, unterstreichen, verbinden und umkreisen  Das liegt mir einfach mehr, als Notizen in den Laptop zu prügeln.

Die erste Fassung dann auf dem Laptop. Die erste Überarbeitung dann wieder handschriftlich. Und dann eben immer so weiter.

Ansonsten halte ich es da wie Jonathan Franzen: "It's doubtful that anyone with an internet connection at his workplace is writing good fiction."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blübbi
Schneckenpost
B

Alter: 29
Beiträge: 9
Wohnort: Sag ich nicht :P


B
Beitrag04.07.2014 12:49

von Blübbi
Antworten mit Zitat

Mich würde es wirklich reizen, eine waschechte Schreibmaschine zu benutzen. lol2 Ich persönlich arbeite per Hand viel vor und tippe dann ab. Mit Stift und Block ist man natürlich um Einiges mobiler, denn man kann so gut wie an jedem Ort literarisch aktiv werden. smile

_________________
Letzten Endes, so bleiben sie doch alle Sünder, Schöpfer, Literaten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marybess
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 102
Wohnort: an der Ostsee


Beitrag04.07.2014 17:06

von Marybess
Antworten mit Zitat

Ich habe auch angefangen alle Notizen in ein Notizbuch zu schreiben und sogar ganze Szenen und Kapitel hinein gekritzelt.
Aber dann kam nach 20 Seiten der Schock. Wie übertrage ich das jetzt alles in den PC???
Ich habe eine dragon naturally speaking - Testversion benutzt und vieles abgetippt, was mich nicht nur Zeit sondern auch eine Unmenge an Nerven gekostet hat.
Wie schön und romantisch per Hand schreiben auch ist, es ist für mich einfach zu unpraktisch.
Wie handhabt ihr das, alles in digitale Form zu gekommen? (Sei es für Probeleser oder für den Versand an Verlage.)
LG
Marybess
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag04.07.2014 17:36

von MShadow
Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge den Notizblock, weil ich den auch in die Schule mitnehmen kann! Dann kann ich in den Pausen oder auch in den Freistunden weiterschreiben. Zudem gibt es dort auch einfach viele Inspirationen...

Andererseits ist es natürlich schon komisch, wenn ich mitten beim Spielen bei einer Vertretungsstunde mein DinA-6 Büchlein herauskrame Embarassed

Ich mag diese Größe, weil man sie überall mithinnehmen kann und sie auch prima in den Ranzen passt.

Allerdings muss ich es dann später abtippen, wo ich jedoch überarbeiten kann. Daumen hoch²


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag04.07.2014 23:50

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

MShadow hat Folgendes geschrieben:
Ich bevorzuge den Notizblock, weil ich den auch in die Schule mitnehmen kann! Dann kann ich in den Pausen oder auch in den Freistunden weiterschreiben. Zudem gibt es dort auch einfach viele Inspirationen...

Andererseits ist es natürlich schon komisch, wenn ich mitten beim Spielen bei einer Vertretungsstunde mein DinA-6 Büchlein herauskrame Embarassed

Ich mag diese Größe, weil man sie überall mithinnehmen kann und sie auch prima in den Ranzen passt.

Allerdings muss ich es dann später abtippen, wo ich jedoch überarbeiten kann. Daumen hoch²


 Daumen hoch Ja, das kann teilweise natürlich sehr seltsam auf andere vorkommen. Aber das macht nichts. Sollten sie fragen, erkäre ihnen einfach. In deinem Alter können die Mitschüler aber sehr hart werden. Leider.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ascartin
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 17



A
Beitrag05.07.2014 02:43

von ascartin
Antworten mit Zitat

Ich bin fasziniert, dass hier doch noch relativ "viele" zum Stift greifen.

Ich "muss" ausschließlich am PC schreiben. Ich tippe einfach schneller, als das ich mit der Hand schreiben würde. Ich lösche/überarbeite schon beim ersten Durchgang viel und ich benutze 2 Monitore, die quasi 2 gleichzeitig benutzten Notizbüchern entsprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag05.07.2014 11:20

von MShadow
Antworten mit Zitat

ascartin hat Folgendes geschrieben:
ich benutze 2 Monitore, die quasi 2 gleichzeitig benutzten Notizbüchern entsprechen.


Tja, so was ist wohl möglich. Aber nur wenn man genügend Geld für so was hat. Ich meine, natürlich ist es möglich, mit mehreren Bilddschirmen zu schreiben, bei mir als Siebtklässler aber nicht wirklich... Vielleicht mit Handy, aber da ist mir VIIIIIIEEEEL zu viel Ablenkung. Selbst wenn ich Mobile Daten ausschalte, wollen doch Nachrichten gelesen werden und Spiele schreien nach meiner Aufmerksamkeit... Im Nachhinein habe ich, als ich es einmal versucht habe, mehr als zwei Stunden verplempert Shocked Kopf an die Wand


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.07.2014 11:32

von Merlinor
Antworten mit Zitat

MShadow hat Folgendes geschrieben:
... Ich meine, natürlich ist es möglich, mit mehreren Bilddschirmen zu schreiben, bei mir als Siebtklässler aber nicht wirklich... Vielleicht mit Handy ...:


Nicht alles, was möglich ist, ist notwendig oder sinnvoll.
Ich denke, ein Monitor reicht völlig aus.
Und das Handy als Zweitmonitor einsetzen? Ständig vom großem Monitor auf das kleine Handydisplay wechseln?
Brr ... da bekommt man ja Augenkrebs ... lol

Ich würde eigentlich auch gerne öfter mal mit der Hand schreiben.
Aber ich habe noch kein Programm gefunden, dass mir meine mit der Hand geschriebenen Texte sauber und verlässlich in den Computer einliest.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ascartin
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 17



A
Beitrag05.07.2014 13:21

von ascartin
Antworten mit Zitat

Ich wollte jetzt auch nicht den Eindruck erwecken 2 Monitore wären "nötig". Smile

Ich mag es einfach nur "Platz" zu haben. Wenn ich plotte, oder bestimmte Handlungsabfolgen bedenke schreibe ich meistens auch auf eher großformatige Tonpapierblätter. Ich bin da schon etwas seltsam. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.07.2014 13:40

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
MShadow hat Folgendes geschrieben:
... Ich meine, natürlich ist es möglich, mit mehreren Bilddschirmen zu schreiben, bei mir als Siebtklässler aber nicht wirklich... Vielleicht mit Handy ...:


Nicht alles, was möglich ist, ist notwendig oder sinnvoll.
Ich denke, ein Monitor reicht völlig aus.
Und das Handy als Zweitmonitor einsetzen? Ständig vom großem Monitor auf das kleine Handydisplay wechseln?
Brr ... da bekommt man ja Augenkrebs ... lol

Ich würde eigentlich auch gerne öfter mal mit der Hand schreiben.
Aber ich habe noch kein Programm gefunden, dass mir meine mit der Hand geschriebenen Texte sauber und verlässlich in den Computer einliest.

LG Merlinor


Ich denke ascartin meint, dass sie einen zweiten Bildschirm anschließt. Ich finde es persönlich schrecklich praktisch. Du hast dein Laptop, dort hast du was offen, was weniger wichtig ist und machst deine Arbeit an einen großen Monitor. Ich finds super. Man hat soviel Platz und muss nicht ständig zwischen Programmen wechseln.

Aber mit Handy... Brrrr....

wobei... manche Handys scheinen größer zu sein, als so manch ein Tablet lol


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ascartin
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 17



A
Beitrag05.07.2014 16:05

von ascartin
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke ascartin meint, dass sie einen zweiten Bildschirm anschließt. Ich finde es persönlich schrecklich praktisch. Du hast dein Laptop, dort hast du was offen, was weniger wichtig ist und machst deine Arbeit an einen großen Monitor.


"Er", aber sonst stimmts. smile
Dank den neueren Windowsversionen kann man ja auch sehr komfortabel die Fenster hin und her schieben und ohne viel Aufwand "anheften" bzw. halbieren.
Der einzige Nachteil: Wenn ich mal gezwungen bin, an einem anderen PC zu arbeiten ist es schrecklich ungewohnt. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag05.07.2014 16:37

von Circum
Antworten mit Zitat

ascartin hat Folgendes geschrieben:
"Er", aber sonst stimmts. smile


Trag doch dein Geschlecht in dein Profil ein, dann wird es uns anderen gleich mit angezeigt, wenn du einen Beitrag schreibst. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.07.2014 17:07

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Circum hat Folgendes geschrieben:
ascartin hat Folgendes geschrieben:
"Er", aber sonst stimmts. smile


Trag doch dein Geschlecht in dein Profil ein, dann wird es uns anderen gleich mit angezeigt, wenn du einen Beitrag schreibst. smile


 Daumen hoch


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag05.07.2014 19:43

von MShadow
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Ständig vom großem Monitor auf das kleine Handydisplay wechseln?
Brr ... da bekommt man ja Augenkrebs ... lol
Du-Du-Du!

Tja, wenn man ein gutes Handy hat... Pfiffig Blinzeln


Mein Samsung Galaxy S4 ist sehr groß smile


LG MShadow[/spoiler]


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meg2014
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 51
Beiträge: 10
Wohnort: NF


Beitrag08.07.2014 20:22
Beides
von meg2014
Antworten mit Zitat

Also ich komme nur mit einer Art des Schreibens nicht klar. Wenn ich morgens beim aufwachsen oder abends nach dem zu Bett gehen eine zündende Idee oder die Lösung für ein Problem habe, dann habe ich immer mein Notizbuch griffbereit. Da schreibe ich auch andere Sachen rein, kritzele mal was. Der Vorteil ist, dass man sich auch Mind-Maps zeichnen kann oder schnell mal eine Tabelle. Wenn ich dann erst den PC hochfahre oder den Akku von meinem Netbook aufladen muss, hab ich was auch immer schon lange wieder vergessen. Außerdem habe ich noch ein Ideenbuch, wo ich nur Schreibideen hinein schmiere. Es ist nicht immer ein schöner Anblick, meine Handschrift, besonders, wenn es schnell geschrieben ist, aber es hilft, Dinge zu durch denken und nicht so schnell zu vergessen. Handschriftlich eignet sich auch für sehr kurze Schreibübungen oder Gedichte. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, einen Schreibmarathon ohne Computer mitzumachen. Das wäre der reinste Horror. Wenn man Texte überarbeiten will ist das außerdem auch das Beste. Oder wenn man Hilfsprogramme hat, mit denen man Inhalte Strukturieren und erst mal sammeln kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 12 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 143 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruthi

von Klemens_Fitte

von BerndHH

von zwima

von Mogmeier

von spinat.ist.was.anderes

von Epiker

von Rike

von anuphti

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!