18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Stift, Computer oder Schreibmaschine?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mahira
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 36



Beitrag27.01.2013 17:03

von Mahira
Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

ich schreibe zwar eig. immer am Computer/Laptop, aber manchmal auch mit Block und Bleistift... das hat dann ganz eindeutig den Vorteil, dass ich das, was ich schreibe, nochmal überdenken kann und oft kommt dann etwas besseres raus, wie wenn ich etwas am PC schreibe und dann oft noch mehrmals überarbeite Wink

LG,
Mahira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag27.01.2013 21:05

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich Simone: Nein.

Ich sitze nun seit gut drei Stunden und übertrage das erste Kapitel auf den Laptop, aber mein Hirn weigert sich zu arbeiten, es widerstrebt ihn der Gedanke kreativ zu sein, wenn ich auf den Bildschirm glotze - etwas absolut normales. Dabei habe ich das erste Kapitel in so einer hässlichen, kaum lesbarer Schrift auf den Block geschrieben und fand es so schön. Aber beim Übertragen sind mir die abgedroschenen Formulierungen aufgefallen, schon habe ich nach Synonymen und Vergleichen gesucht und siehe da, der kreative Prozess nahm sein Ende.

Ich glaube ich schau mir jetzt 'ne Folge von der Big Bang Theorie an, bade und mache mir erst dann wieder an die Arbeit. Ablenkung hilft mir meist smile


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.01.2013 18:25

von Gast
Antworten mit Zitat

@Simone

Vielleicht könnte es dir ja helfen, am Computer nicht gleich mit dem eigentlichen Text anzufangen, sondern erstmal wild draufloszutippen. Irgendetwas, egal wie unsinnig oder blöd es dir vielleicht vorkommt, und wenn du am Ende nur die ganze Zeit über tippst ,,Ich weiß überhaupt nicht was ich schreiben soll, mein Gehirn ist wie ausgeschaltet, nichts funktioniert sobald ich vor dieser blöden Kiste sitze". Am PC kann man ja hinterher alles wieder löschen Wink
Aber vielleicht hilft es dir ja auf diese Weise, dich erstmal ein bisschen ,,freizuschreiben". Ich mache das selbst auch manchmal und irgendwann nach ein paar absolut bescheuerten Sätzen (oder auch mal Absätzen Wink  ) komme ich irgendwie in den Schreibfluss rein und dann kann ich auch wieder in meine Geschichte einsteigen. Manchmal läufts dann auch erst mal ein bisschen holperig, aber ich persönlich fühle mich dann trotzdem besser als zuvor, als ich ebenfalls kaum was oder gar nichts zustande gebracht habe. Und nach einem Stückchen Text bin ich dann meistens wieder so im Schreibfluss drin, dass ich am Ende oft ganz verblüfft bin, wie viel ich jetzt doch noch geschafft habe smile
Nach oben
shortstorywriter
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S


Beiträge: 11
Wohnort: Saarland


S
Beitrag03.03.2013 09:52

von shortstorywriter
Antworten mit Zitat

>
mit Stift auf Papier, Computer/Laptop und Schreibmaschine, wobei die Reihenfolge nicht immer die selbe ist. Je nach Lust und Laune wähle ich eines davon. ...oder der Zeitraum spielt auch manchmal eine Rolle, dass heisst, wenn ich ne längere Zeit (etwa 6 Wochen oder so) keinen Stift in die Hand genommen hab, dann schreibe ich mit Stift.
Ich schreibe auch den Anfang einer Geschichte mit Stift. Wenn ich in die Geschichte hinein gekommen bin und sich der Output erhöht, dann tippe ich am PC/Laptop weiter.
>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roalf
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 63
Beiträge: 28



Beitrag09.03.2013 19:26

von Roalf
Antworten mit Zitat

Nur am PC - eine Zettelwirtschaft kann ich mir nicht vorstellen. In meinem Text bin ich am PC nur einen Klick von meinen Charakterbögen oder Rechercheergebnissen entfernt. Mal eben ein Ereignis mit der Vorgeschichte ein paar Seiten vorher ohne Textmarken zu vergleichen? Für mich ein quälendes Rumgesuche. Ohne spontanen Zugriff auf den vorbereiteten Zeitstahl kämen bei mir in einigen Situationen nur Plotlöcher raus.
Ein spezielles Autorenprogramm mit gutem Navigator, sowie Datenbanken, Mindmaps, Wikis und auch die Rechtschreibkorrektur helfen mir, statt mich abzulenken. Ohne diese Technik wäre das Schreiben nur halb so schön.
Und trotzdem - hier kommt ein Bekenntnis - ich arbeite beruflich schon seit über 30 Jahren mit dem Computer und tippe immer noch im Zweifingersystem. Beim Programmieren hat es mich nie behindert. Und auch bei der Prosa zeigt sich: warum sollte ich schneller tippen können, als ich denken kann? Viel wichtiger ist für mich, die Geschwindigkeit mit der ich die Information, die ich gerade für die Situation, bekomme.

Gruß
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helo
Geschlecht:männlichLeseratte
H


Beiträge: 195
Wohnort: Balearen


H
Beitrag09.03.2013 20:55

von helo
Antworten mit Zitat

Stellt Euch folgende Situation vor: Ein alter Mann sitzt mit seiner Familie in einem Restaurant, geniesst die Liebe seiner Angehörigen und möchte diesen Eindruck in einen Roman einbringen.
In diesem Moment bittet er den Kellner um ein Stück Papier, einen Bleistift und schreibt die Gedanken und Emotionen auf und dass ist dann vielleicht ein wirklich gutes Stück. Ein anderer wird seinen PC zücken und die restlichen Gäste erschrecken. Der dritte ruft seinen Agenten an und schreit ihm seinen Entwurf auf denn Anrufbeantworter.
Im Grunde ist es doch wirklich egal, wie wir arbeiten, entscheidend ist doch lediglich, dass wir gut arbeiten, und zwar an unseren Geschichten.


_________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ( Einstein )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag09.03.2013 21:11

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

helo hat Folgendes geschrieben:
Stellt Euch folgende Situation vor: Ein alter Mann sitzt mit seiner Familie in einem Restaurant, geniesst die Liebe seiner Angehörigen und möchte diesen Eindruck in einen Roman einbringen.
In diesem Moment bittet er den Kellner um ein Stück Papier, einen Bleistift und schreibt die Gedanken und Emotionen auf und dass ist dann vielleicht ein wirklich gutes Stück. Ein anderer wird seinen PC zücken und die restlichen Gäste erschrecken. Der dritte ruft seinen Agenten an und schreit ihm seinen Entwurf auf denn Anrufbeantworter.
Im Grunde ist es doch wirklich egal, wie wir arbeiten, entscheidend ist doch lediglich, dass wir gut arbeiten, und zwar an unseren Geschichten.



lol Genial.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewürz
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 187



Beitrag10.03.2013 23:06

von Gewürz
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also ich habe festgestellt, dass ich sowohl am PC als auch mit Kulli und Papier gut arbeiten kann. Oft ist es aber tatsächlich so, dass wenn ich mal auf Papier schreibe, dass ich es viel ausführlicher schreibe. Am PC stolpern meine Gedanken manchmal einfach übereinander.
Überarbeiten tu ich gleichermaßen viel.

Zwar schreibe ich in aller Regel am PC, wenn ich aber Unterwegs bin, kommt Stift und ein karriertes Stück Papier zum Einsatz und los gehts!

@helo: Interessanter Beitrag. Daumen hoch!


_________________
Für jeden Grund zu lügen gibt es einen besseren die Wahrheit zu sagen.

Halbwesen - Diener zweier Welten, Hybrid Verlag, 2018

Halbwesen 2, Hybrid Verlag, 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marybess
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 102
Wohnort: an der Ostsee


Beitrag21.04.2013 13:01

von Marybess
Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir geht nichts ohne mein Notizbuch! Ich schreibe meinen eigentlichen Text zwar generell am PC doch alle Vorarbeit schreibe ich in ein Notizbuch. (Bekomme aus diesem Grund ständig neue geschenkt  Very Happy )
Ich schreibe meinen Plot ins Buch, meine Charakterübersicht, Orte und alles was sonst noch wichtig ist.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zain
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 22
Wohnort: Bamberg


Beitrag21.04.2013 13:11

von Zain
Antworten mit Zitat

Alles am Computer - Kapitel, Charakterblätter, Storyline, Ideensammlung,...

Einzige Ausnahme: wenn ich unterwegs bin. Dann tippe ich Notizen oft ins Handy ein. ZB wenn mir eine neue Idee kommt, den ungefähren Rahmen und Details, die ich sonst vergessen würde.


_________________
Es gibt nichts, was einen mehr quält, als als eine ungeschriebene Geschichte in einem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loewe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 47
Wohnort: Frankfurt


Beitrag21.04.2013 15:53

von Loewe
Antworten mit Zitat

Hallo Simone

Generell schreibe ich am Laptop, da ich viel reise und nicht allzeit den gesamten Papierkram mit schleppen kann. Nachdem ich diesen Thread von vorne bis hinten gelesen habe, versuchte ich es mit Stift und Papier und siehe da; Meine Texte gefielen mir gleich ein wenig besser und auch die Überarbeitung am PC klappte (ich ließ ihn aber dabei am Nebentisch stehen). Ich hoffe, das ist nicht bloß der Zauber des Neuen, sondern hält sich über einen großzügigen Zeitraum. Mein einziges Problem: Sätze, die mir nicht gefallen, kann ich nicht einfach löschen. Muss sie durchstreichen(und das tu ich verdammt oft). Hinzu kommen unzählige Randnotizen. Das ist das reinste Chaos. Aber ich habe meinen Spaß daran.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag22.04.2013 00:36

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich sollte vielleicht ein Foto von meinen Gekritzel hier rausstellen. Ich wette, bei keinem hier, sieht es so aus! lol

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loewe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 47
Wohnort: Frankfurt


Beitrag22.04.2013 12:00

von Loewe
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sollte vielleicht ein Foto von meinen Gekritzel hier rausstellen. Ich wette, bei keinem hier, sieht es so aus!


Ok, komm. Das will ich sehen. Wenn du es tust, tu ich es auch..! lol2

(Hattest du Geburtstag? Bist aufeinmal ein Jahr älter. Wenn ja, Happy Birthday smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag22.04.2013 12:08

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Loewe hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich sollte vielleicht ein Foto von meinen Gekritzel hier rausstellen. Ich wette, bei keinem hier, sieht es so aus!


Ok, komm. Das will ich sehen. Wenn du es tust, tu ich es auch..! lol2

(Hattest du Geburtstag? Bist aufeinmal ein Jahr älter. Wenn ja, Happy Birthday smile extra


Ja, mach ich lol Ich eröffne dazu einen neuen Thread. (Meine Idee! lol)

Haha... Häh? Warum bist du ein Jahr älter, häh... lol Ja. hatte ich. Am 20. April. Lies mal meine Signatur wink


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loewe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 47
Wohnort: Frankfurt


Beitrag22.04.2013 12:27

von Loewe
Antworten mit Zitat

Was? Warum ich.. DU bist ein Jahr älter! Okay, hätte ja mal deine Signatur lesen können  Embarassed Naja immerhin fiel es mir auf  Laughing

Freue mich auf deinen Thread, das ist eine sehr gute Idee! (JA, deine Idee)  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versuchskaninchen
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 260
Wohnort: Santhiya Koh Yao Yai


Beitrag22.04.2013 20:04

von Versuchskaninchen
Antworten mit Zitat

Ich kann das, was ich handschriftlich schreibe, hinterher nicht mehr lesen. In der Arbeit möchten mich deshalb viele Menschen gerne verhauen. Glaube ich.  Embarassed

Ich schreibe nur, wenn ich im "Schreibfieber" bin und dann könnte neben mir eine Bombe explodieren und es würde mich nicht ablenken.

(Auch ein interessanter Thread wäre: "Welches Gesicht machen wir, wenn wir konzentriert schreiben... )

Natürlich habe ich auch ein Notizbuch dabei, da halte ich Ideen, Sätze, Umschreibungen etc. fest, aber ich schreibe grundsätzlich alles in Word.
Da kann man Hyperlinks zu den Kapiteln einbauen, Passagen, die einem nicht gefallen in einer bestimmten Farbe markieren, Dinge, die ich noch genauer recherchieren muss in einer anderen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewürz
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 187



Beitrag22.04.2013 20:46

von Gewürz
Antworten mit Zitat

Kommt ganz drauf an wo ich bin. Wenn ich so versessen darauf bin zu arbeiten, dann schreib ich es auf Papier, weil ich vermutlich nix anderes zur Hand hab.

Inzwischen muss ich gestehen, mit Fortschreiten der Handytechnik, tippe ich auch hin und wieder meine Gedanken in mein Handy rein. Hab mir extra eine Notizapp runtergeladen. Die ist super und da hättest du auch nicht das Problem mit der Schrift!  Wink


_________________
Für jeden Grund zu lügen gibt es einen besseren die Wahrheit zu sagen.

Halbwesen - Diener zweier Welten, Hybrid Verlag, 2018

Halbwesen 2, Hybrid Verlag, 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versuchskaninchen
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 260
Wohnort: Santhiya Koh Yao Yai


Beitrag22.04.2013 20:52

von Versuchskaninchen
Antworten mit Zitat

Gewürz hat Folgendes geschrieben:

Inzwischen muss ich gestehen, mit Fortschreiten der Handytechnik, tippe ich auch hin und wieder meine Gedanken in mein Handy rein. Hab mir extra eine Notizapp runtergeladen. Die ist super und da hättest du auch nicht das Problem mit der Schrift!  Wink


ja! Stimmt, mach ich auch, da bleibt das Problem mit der Worterkennung. Wenn dann 'KIKA' in 'Koks' umgewandelt wird und du das Zeug zwei Wochen später zur Hand nimmst und dir denkst "Hä? Wat für 'n Ding?" Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loewe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 47
Wohnort: Frankfurt


Beitrag22.04.2013 23:41

von Loewe
Antworten mit Zitat

Zitat:
Natürlich habe ich auch ein Notizbuch dabei, da halte ich Ideen, Sätze, Umschreibungen etc. fest, aber ich schreibe grundsätzlich alles in Word.
Da kann man Hyperlinks zu den Kapiteln einbauen, Passagen, die einem nicht gefallen in einer bestimmten Farbe markieren, Dinge, die ich noch genauer recherchieren muss in einer anderen...


Das Notizbuch habe ich auch. Ernte immer irritierte Blicke, wenn ich urplötzlich zusammen zucke, mir die Hand an Kopf halte, wie bescheuert in meiner Handtasche krame, mein Büchlein raushole, schnell was rein kritzel und dann so erleichtert aussehe, als ich hätte ich erfahren, meine Mutter hat den Autounfall überlebt...


_________________
• Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
Leonardo da Vinci (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solanacea
Gänsefüßchen


Beiträge: 30



Beitrag14.05.2013 23:22

von Solanacea
Antworten mit Zitat

Ne Mischung aus Laptop und Papier, wobei ich mir aber definitv eine Schreibmaschine zulegen will. Nennt mich verrückt aber ich liebe das Geräusch oO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreiberling75
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S


Beiträge: 6



S
Beitrag16.05.2013 14:01

von schreiberling75
Antworten mit Zitat

Ideen und Notizen schreibe ich in einen Notizblock, aber sonst grundsätzlich alles am Computer. Man kann einfach viel besser Änderungen oder Ergänzungen vornehmen, oder auch Links setzen etc. Großer Vorteil gegenüber Schreibmaschine und Stift/Papier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone91
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73



Beitrag01.06.2013 08:19

von Simone91
Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Tipps. Ich habe einige davon ausprobiert, muss aber sagen.... Ich bin kläglich gescheitert  Aua
Der Laptop und ich verstehen uns wirklich gut, so ist das nicht. Nur ich habe das Gefühl wir verstehen uns zu gut.
-Och lass uns doch mal nur kuuuuurz in Facebook schauen.
-Nur einmal in dsfo reinspähen.
-Nur mal schnell die Mails checken.

Schwupp die Wupp, bin ich schon locker ne Stunde abgelenkt und schon sitze ich dann vor dem Schreibprogramm und denke mir. "Was wollte ich eigentlich schreiben?"
Also klare Regel: Der Laptop wird angemacht, Musik eingestellt und dann weggelegt. Ich darf ihn nur anfassen, wenn er urplötzlich in Flammen aufgehen würde. (Und selbst dann lass ich lieber die Finger davon  Laughing )
Ich kann es einfach nicht, auf dem Laptop zu schreiben.
Der Block ist so einfach. Man schreibt bis die Finger glühen und man kann sich Notizen am Rand machen. So herrlich simpel. Mein Gott, ich hab mich damit abgefunden, dass ich das alles irgendwann in den PC übertragen muss.  Sad
Aber heißt es nicht, dass J.K. Rowling auch alles auf Papier geschrieben hat? Und da hats ja auch funktioniert. Mit 7! Büchern...  Shocked

LG


_________________
Why is a raven like a writing desk?

We are all mad here....

Lewis Carroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 12 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Charlie Brokenwood

von hexsaa

von Gefühlsgier

von GSK-Storys

von Maria

von Herbert Blaser

von Ruth

von Ralphie

von madrilena

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!