18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Stift, Computer oder Schreibmaschine?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicole71
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: Allgäu


Beitrag03.12.2015 18:15

von Nicole71
Antworten mit Zitat

Das ist eine interessante Diskussion.

Gibt es außer mir hier noch jemanden, der nicht schreibt, sondern diktiert? So gesehen müsste ich mich wohl eher Sprachstellerin denn Schriftstellerin nennen... Die Überarbeitung erfolgt dann allerdings am Laptop.

LG, Nico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dolge
Geschlecht:männlichSchneckenpost
D

Alter: 39
Beiträge: 14
Wohnort: Leipzig


D
Beitrag03.12.2015 18:18

von Dolge
Antworten mit Zitat

Intensivste Nutzung von Notizbüchern, die mich schlichtweg überallhin mit begleiten - besonders auf dem Klo super. Geschrieben werden die Texte dann am Rechner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag04.12.2015 23:41

von czil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Zur Korrektur mache ich eigentlich etwas recht furchtbares (Schande auf mein Haupt). Ich drucke die Texte aus, damit ich direkt in den Text Anmerkungen machen kann. Irgendwie fallen mir auf Papier die Fehler eher auf, als auf dem Bildschirm.

Schande? Wieso?
Papier ist geduldig - und es hat den Vorteil, dass man, wenn man seine Korrekturnotizen an den Rang gekritzelt hat und dann feststellt, dass das vorherige doch besser war den Vorteil: Es ist noch nicht gelöscht!
 Surprised)

Notizbuch. Selbst gebunden. Handschrift. Wobei meine Lehrerin in der 4. Klasse schon gesagt hatte, dass diese so aussähe
"als wären Hühner über ein Blatt gelaufen".
Ich kann die Hälfte nicht mehr lesen, denn Ärzte schreiben leserlicher, aber, ich hab das Ding (eines davon) immer bei mir. Brauche keinen Strom, nur einen Stift und kann den Gedanken der mir grade durch den Kopf jagt, festhalten.
Und der ist auch noch drin, wenn es ins Wasser fällt Smile

Zum Überarbeiten nutze ich konsequenterweise den PC. Daheim.

Wenn ich mir einen "Plan" machen möchte, nehme ich ein Stück Packpapier für Pinnwände und einen Marker und lege im "großen Stil" los.
Es ist einfach was anderes, wenn man den Blickwinkel auf seine Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes ändert.


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.12.2015 23:52

von Gast
Antworten mit Zitat

Heute ist einer dieser Abende, an denen ich nochmals bestätigt bekomme, warum ich den Computer vorziehe. Papierverschwendung! Kopf an die Wand Dozey

Nach oben
Lee Ares
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 26
Beiträge: 122
Wohnort: Bayern


L
Beitrag05.12.2015 12:19

von Lee Ares
Antworten mit Zitat

Ich plotte am Liebsten auf Papier, schreiben tue ich (meistens) am PC. Manchmal, wenn ich einfach an einer Stelle nicht weiter komme, nehme ich mir meinen Block und schreibe dann einige Szenen darauf. Wobei ich sagen muss, dass es mich immer wahnsinnig nervt, dann alles abzutippen Laughing

Außerdem habe ich bei Stift und Papier immer das Problem, das ich schneller denke, als schreibe. Bin gedanklich schon beim fünften Satz, während ich immer noch am ersten schreibe.

Den ersten Rohentwurf habe ich mir allerdings ausgedruckt und hanschriftliche Notizen am Rand gemacht. So richtig überarbeitet habe ich allerdings wieder am PC (oder am Tablet).

Mit einer Schreibmaschine würde ich auch gerne mal schreiben, habe aber leider noch nie eine zu Gesicht bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag08.12.2015 16:55

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wenn ich tagsüber im Büro Zeit habe (Arbeit geht natürlich vor und es gibt ja auch Pausen) und mir etwas einfällt, schreibe ich per Hand vor, aber es landet spätestens am Abend im Laptop.
Damit schreibe ich am liebsten, u.a. weil ich dort auch gleich überarbeiten kann.

Die gute alte Schreibmaschine kenne ich noch aus meiner frühen Jugend. Ich hatte in meiner Schulzeit schon einen Schreibmaschinen-Kurs belegt (10-Finger-Adler-Suchsystem) Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruskoni
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 23



R
Beitrag11.12.2015 21:40

von Ruskoni
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am Laptop, gelegentlich mit zusätzlichem Funkboard, weil das mehr Körperhaltungen möglich macht. Das Bild auf dem Laptop vergrößer ich dann bei Bedarf. Ich verbrauche aber auch viel Papier. Hauptsächlich um Ideen und Formulierungen fest zu halten, die ich später in den Text einbaue oder die Grundlage eines neuen Abschnittes werden.  Das Laptop hat ganz klar den Vorzug des zügigen Bearbeitens. Ablenkungen kenne ich dabei nicht.

_________________
NS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minus
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag12.12.2015 01:14

von Minus
Antworten mit Zitat

Ich schreibe ausschließlich am PC (kleine Notizen zwischendurch mal nicht mitgerechnet). Ich ändere oft so viel drin rum, auch während des Schreibens, dass es schnell unübersichtlich wäre. Manchmal ändere ich einen Absatz, denke kurz nach und mache die Änderungen wieder rückgängig, weil mir die erste Version doch besser gefiel. Das würde mich auf dem Papier wahnsinnig machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag03.01.2016 12:21

von Kyniker
Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab immer ein paar lose Zettel für spontane Gedanken dabei, aber idR auch mein leichtes 11" Thinkpad, welches mich ortsunabhängig macht. Desktop nutze ich nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sleeper
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 33
Beiträge: 21
NaNoWriMo: 55188



S
Beitrag28.01.2016 22:38

von Sleeper
Antworten mit Zitat

Wenn ich zu Hause bin, schreibe ich nur mit dem Laptop. Tagsüber wenn ich unterwegs bin schreib ich mir ab und zu etwas per Hand auf oder tippe es auf mein Handy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pastil
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 35



P
Beitrag29.01.2016 00:17

von Pastil
Antworten mit Zitat

Ich schreibe nur auf meinem Laptop. Auf Papier würde gar nicht gehen weil ich im Sekundentakt korrigiere bzw. Worte ersetze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frettchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 149
Wohnort: Erfurt


Beitrag04.02.2016 15:20

von Frettchen
Antworten mit Zitat

Nicole71 hat Folgendes geschrieben:
Das ist eine interessante Diskussion.

Gibt es außer mir hier noch jemanden, der nicht schreibt, sondern diktiert? So gesehen müsste ich mich wohl eher Sprachstellerin denn Schriftstellerin nennen... Die Überarbeitung erfolgt dann allerdings am Laptop.

LG, Nico


Ich habe mir vor kurzem das Program Dragon Natural Speaking zugelegt, ist dir das ein Begriff? Das übersetzt Sprache sofort in Text smile
Ich habe es nur einmal getestet bis jetzt, doch es übt einen großen Reiz auf mich aus. Man ist schneller und die Augen sind nicht so an das gefürchtete weiße Blatt gebunden, was mir - glaube ich - eine große Hilfe ist, wenn ich mich mal ausführlich damit beschäftige.

Ansonsten bin ich seit längerem in meiner Überarbeitungsphase, die aus praktischen Gründen größtenteils am PC stattfindet. Nichtsdestotrotz habe ich immer ein Notizbuch dabei und schreibe auch mal in der Bahn oder unterwegs.
Ich habe jedoch für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass das Medium und die Art der Schriftstellerei mir im Grunde gleich ist. Ich muss mich an dem Ort wohlfühlen. Und wenn ich einmal im Flow bin, dann vergesse ich sowieso alles.

Liebe Grüße


_________________
Anstelle eines Lächelns hatte er den Laut eines Schwertes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kelley
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 20



Beitrag04.09.2016 14:58

von Kelley
Antworten mit Zitat

Erst tippe ich den Text in den Laptop, drucke das Tageswerk dann aus und schwinge den Rotstift. Dann gebe ich die Korrekturen in den Computer ein. Die geschriebenen Seiten auf Papier zu sehen, und wie es sich allmählich zum kompletten Manuskript stapelt, finde ich ein herrliches Gefühl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag05.09.2016 13:59

von wabe
Antworten mit Zitat

Ich schreibe alles auf dem Notebook, sogar größere Einkaufszettel, von Hand gibts es nur noch meine Unterschrift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwergplanet
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 12
Wohnort: Umlaufbahn


Beitrag05.09.2016 21:12

von Zwergplanet
Antworten mit Zitat

Früher habe ich alles per Hand geschrieben. Und auch heute würde ich das gerne, doch meistens bin ich mit meinen Gedanken so schnell, dass mir das zu lange dauert und ich nach kurzer Zeit wieder ans Notebook wechsele. Finde ich eigentlich schade, da es mir immensen Spaß macht, beschriebenes Papier zu sehen, aber irgendwie gibt das nie etwas.

Plotten kann ich am besten allerdings manuell. Karteikarten rausholen, Szenen draufschreiben und so legen, dass es passt. Finde das super befriedigend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ScovillesNephew
Schneckenpost
S


Beiträge: 7



S
Beitrag06.09.2016 00:10

von ScovillesNephew
Antworten mit Zitat

Papier geht für mich gar nicht. Rettet den Regenwald!

Ansonsten meine private, auf meine Stimme trainierte Tessi, zur Not gpod old Wotd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwergplanet
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 12
Wohnort: Umlaufbahn


Beitrag06.09.2016 07:13

von Zwergplanet
Antworten mit Zitat

ScovillesNephew hat Folgendes geschrieben:
Papier geht für mich gar nicht. Rettet den Regenwald!


Ja. Das ist ein wahrer Punkt. Wenn du allerdings so argumentierst, dürfte man aber auch keine Bücher kaufen oder drucken lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag06.09.2016 12:38

von Willebroer
Antworten mit Zitat

... und auch kein Klopapier, kein Zahnstocher, keine Papiertaschentücher, vor allem kein Palmöl und keine mit Soja gemästeten Billigschweine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
remael
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 20



R
Beitrag02.10.2016 18:37

von remael
Antworten mit Zitat

Hallo,
zwar ist die Frage/ Diskussion schon etwas länger am laufen, aber wenn es nicht stört würde ich gerne auch noch meinen Senf dazu geben. Laughing
Ich persönlich schreibe zumindest die Entwürfe immer mit Stift und Papier. Wenn ich mich vor den Computer setzten will und etwas schreiben möchte greife ich trotzdem immer wieder zum Stift, weil ich das irgendwie natürlicher und ehrlicher finde. Ich tippe die Gedichte dann noch in den Computer ein, bewahre die Zettel aber sorgfältig auf, da ich der Meinung bin, dass Papier immer noch das zuverlässigste Speichermedium ist.
Auch wenn die Technik heute schon so weit ist, dass man auch auf Tablets, etc. wie auf Papier schreiben kann, käme ich selber damit trotzdem nicht klar.
Meistens wenn ich angefangen habe ein Gedicht zu schreiben, lassen mich die Gedanken darüber so lange nicht mehr los, bis es fertig ist - und wenn ich im Kopf weiterdichte und versuche es nicht zu vergessen. Irgendwann muss ich alles auf ein Blatt Papier schreiben, weil ich manchmal nur Angst davor habe, dass mein Computer oder Handy versagt und alles weg ist.
Also aus meiner Sicht sind Stift und Papier immer noch das Beste!

Gruß remael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aquasia
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 26
Beiträge: 11
Wohnort: Nähe Rostock in Mecklenburg Vorpommern


A
Beitrag20.10.2016 18:20

von Aquasia
Antworten mit Zitat

Als ich angefangen habe zu schreiben, habe ich immer diese kleinen A5-Schreibhefte benutzt, da dies schneller für mich ging, als am Pc zu schreiben.

Mittlerweile schreibe ich hauptsächlich nur noch am Laptop, es sei denn ich komme an einer Stelle nicht weiter, dann ist es für mich tatsächlich die beste Lösung mit Stift und Papier zu hantieren.

Bei der Korrektur bin ich ebenfalls einer dieser Verbrecher, die sich den Text ausdrucken und dann Verbesserungen vornehmen. Geht irgendwie flüssiger und das Gefühl ist außerdem befriedigender, wenn man die Arbeit auch wirklich sieht, die man hineingesteckt hat, wenn man fertig ist.

Als ich 8 oder 9 war, hatte ich mal eine Schreibmaschine, was mir damals sehr viel Spaß gemacht hat. Ich bin immer noch traurig, dass meine Eltern sie einfach von sich aus zum Sperrmüll gegeben haben, ohne mich überhaupt zu fragen.


_________________
Geschichten beginnen mit Begegnungen - Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Liana
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 27
Beiträge: 18



L
Beitrag20.10.2016 20:30

von Liana
Antworten mit Zitat

ScovillesNephew hat Folgendes geschrieben:
Papier geht für mich gar nicht. Rettet den Regenwald!


Die Herstellung der Technik als alternative ist wahrscheinlich wesentlich schädlicher als die Rodung einiger Bäume für einige viele Notizbücher.
(Soll nix entschädigen, beides ist scheiße - pardon - schlecht.)

Ich persönlich schreibe ausschließlich den ausformulierten Text auf PC. Alles andere auf Papier, also Szenen, Dialoge, Bruchstücke, Ansätze, eben was einem so einfällt. Dann wird das geordnet und kann jeder Zeit ganz einfach ergänzt werden. Wenn der Text fertig ist, wird er ausgedruckt und überarbeitet. (Die Vorgehensweise ist hier wohl nichts besonderes.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irina89
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
I


Beiträge: 6



I
Beitrag20.10.2016 20:54

von Irina89
Antworten mit Zitat

Ich benutze eigentlich alles (außer eine Schreibmaschine)
Lose Ideen finden in einem kleinen schwarzen Notizbuch Platz,
zum Plotten nehme ich Papier und Stift zur Hand,
auf dem Laptop schreibe ich die Texte (weil mir die Tastatur auf dem PC zu schwerfällig geht zum super schnell schreiben ...)
und auf dem PC recherchiere und formatiere ich entsprechend.
Zum Korrigieren nutze ich sowohl gedruckte Seiten, als auch ein Tablet und den Kindle. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 12 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von EdgarAllanPoe

von femme-fatale233

von pna

von MoL

von Tiefgang

von Maria

von fabian

von Belzustra

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!