18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Berührung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag07.01.2013 18:11
Berührung
von lilli.vostry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Berührung

Mit jedem Atemzug
aus dem Röhrchen
an dem dein Leben hängt

saugst du
die ungebändigte Kraft
ungestillter Wünsche
in jede Faser
deines gekrümmten Körpers

den lahme Flügel
nicht aufhalten
sich berühren zu lassen
gipfelwärts

Die Liebe ist eine Reise



_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag07.01.2013 19:31

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-




Hallo Lilli,


gefällt mir gut Smile, wie du hier den Kontrast von raubbauendem Dasein am ICH, am Körper, zu den Wünschen, usw ... (egal mal, von wem oder was verschuldet),
der Explosion gegenüberstellst, wenn Liebe alle Zellen berührt.

Diese Sequenzen gefallen mir bildlich sehr:

aus dem Röhrchen
an dem dein Leben hängt

in jede Faser
deines gekrümmten Körpers

Was mich ein bißchen stört ist Deine hier verwendete, mMn zu ausführlich erzählte Prosa (kette), die mir meine eigenen Assoziationen im Detail etwas wegzwängen.

Und wenn ich hier mein Gefühl für mehr Verdichtung äußere, meine ich nicht massive Reduktion – aber vllt etwas weniger Prosa – ich weiß jetzt nicht, ob ich mich verständlich machen kann.

Hab mal meine Leseweise hier angefügt:




Berührung unbändig

Mit jedem Atemzug
aus dem Röhrchen
an dem dein Leben hängt

saugst du
die ungebändigte unbändige Kraft
ungestillte (r) Wünsche
in jede Faser
deines gekrümmten krummen Körpers

den lahme Flügel
werden sie  nicht aufhalten
sich berühren zu lassen
berührst
gipfelwärts

Die Liebe ist eine Reise


-------------------------------------------------------------


Lilli, gerne hier reingeschaut und mich lebendig erinnernd mitnehmen lassen Smile ... wenn sie passiert ...

Dir wieder ein Tschüss, Frank



-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag11.01.2013 16:49
aw:Berührung
von lilli.vostry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

freut mich sehr Deine Gedanken zu diesem Gedicht zu lesen - dass es Dich offentsichtlich berührt hat.

Es ist bewusst sehr offengehalten, mit einigen Andeutungen auf die eingeschränkte Lebenssituation eines Menschen - durch Worte wie Röhrchen, gekrümmt oder lahme Flügel - der aber dennoch voller unbändiger Lebensfreude und auch Liebeslust ist.

Deine Änderungsvorschläge im zweiten Vers übernehme ich gern, bei der dritten Strophe denke ich noch. Die Zeile "Liebe ist eine Reise" soll unbedingt drin bleiben. Um sie herum ist eigentlich alles andere aufgebaut...

Der Titel "Berührung" möchte die verschiedenen Arten, berührt zu werden, sich berühren zu lassen, aufgreifen.
Vielleicht kommt das im Gedicht noch nicht deutlich genug herüber?

Mal schauen, was andere Leser dazu meinen.

Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Dir Frank, Frohe Schreibgrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Berührung
von lilli.vostry
lilli.vostry Werkstatt 9 10.11.2018 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Berührung der Sterne[Arbeitstitel]
von azareon35
azareon35 Werkstatt 18 12.10.2018 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
BERÜHRUNG
von Nachtwanderin
Nachtwanderin Werkstatt 14 13.02.2011 22:23 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Beka

von WhereIsGoth

von Enfant Terrible

von Berti_Baum

von Einar Inperson

von ConfusedSönke

von versbrecher

von Micki

von Papagena

von Michel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!