18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Eli Ezekiel


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag13.07.2010 21:37
Eli Ezekiel
von Mercedes de Bonaventura
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

(…)

Eli Ezekiel saß am Tisch und trank Wein.  
Rot; dem Anlass entsprechend.
Lange hatte er das volle Glas betrachtet und nicht gewagt es zu berühren, so als wollte er den ersten Schluck, die Süße auf den Lippen noch etwas hinauszögern.
Nichts verdirbt mehr den Geschmack als Eile.
Und die hatte er nicht.
Zeit spielte keine Rolle mehr.
Nicht für ihn.
Das Fenster stand offen und blies den ersten Herbstwind in das dunkle Zimmer.
Hätte Eli nicht gewusst, dass er im Raum war, wäre ihm seine eigene Anwesenheit nicht aufgefallen.
Die Dunkelheit schluckt alles; sogar Menschen.
Noch nie hatte er sich an der Einsamkeit gestört.
Heute jedoch war er froh, wenigstens den Mond bei sich zu haben.
Im Stillen prostete er seinem weißen Freund zu und versuchte zu genießen.
Überrascht von der unerwarteten Herbe des Weines brach er plötzlich in Tränen aus.
Aber die versiegten genauso jäh, wie sie erschienen waren.
Und als wäre alles bloß ein großer Witz gewesen, begann Eli laut und aus der Tiefe seines Herzens zu lachen.

(…)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pooka7
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 14
Wohnort: Essen


Beitrag13.07.2010 23:20

von Pooka7
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

mir hat der Text und der Schreibstil richtig gut gefallen. Ich konnte den Mann und das Zimmer "fühlen". Ich bin nur bei dem (Halb)Satz
Zitat:
brach er plötzlich in Tränen aus.
etwas rausgekommen, vielleicht weil er nicht zum Rest der Atmosphäre passte. Ist aber Geschmackssache. Auf jeden Fall bin ich neugierig geworden, was Eli für ein Mensch ist, warum er dort sitzt und was weiter passiert.

Liebe Grüße

Pooka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag14.07.2010 07:12

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

ich muss Pooka Recht geben. Bei dem gleichen Halbsatz bin auch ich ins Stoplern gekommen.
Aber abgesehen davon hat diese Szene eine großartige Atmospäre! Sehr gut geschrieben! Ich würde auch gerne mehr lesen!

LG

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag14.07.2010 08:43

von Gast3
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

also das gefällt mir richtig gut, besonders der Leserhythmus und die Atmosphäre. Der plötzliche Tränenausbruch lässt mich dabei jetzt nicht stolpern, vielmehr die beiden:
Rot; dem Anlass entsprechend.
Die Dunkelheit schluckt alles; sogar Menschen.
Ich finde, hier wäre ein „-“ angebrachter.
Und das „mehr“ gefiele mir persönlich an der Stelle besser.
Nichts verdirbt den Geschmack mehr als Eile.

Das war ja jetzt hoffentlich nicht schon alles. Da kommt doch noch was nach, oder?

Schönen Tag
schneestern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag14.07.2010 18:23

von Mercedes de Bonaventura
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Bin doch etwas überrascht.
Ich finde es nämlich nicht gut.
Die ganze Geschichte (sechs abgeschlossene Texte mit feinen Verknüpfungen) hat mich nach der Fertigstellung gleich wieder gelangweilt und liegt im Karton.
Trotzdem danke für die Meinungen!
 smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag14.07.2010 18:43

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

der Karton würde mich interessieren, zum Durchstöbern. Schon diesen einen Teil finde ich gut gelungen, wenn auch nicht ganz rund.

Sieh mal:

Zitat:
Eli Ezekiel saß am Tisch und trank Wein.
Rot; dem Anlass entsprechend.
Lange hatte er das volle Glas betrachtet und nicht gewagt es zu berühren, so als wollte er den ersten Schluck, die Süße auf den Lippen noch etwas hinauszögern.
Nichts verdirbt mehr den Geschmack als Eile. (gefällt mir sehr gut, wunderbare Stimmung)

Und die hatte er nicht.
Zeit spielte keine Rolle mehr.
Nicht für ihn.
Das Fenster stand offen und blies den ersten Herbstwind in das dunkle Zimmer. (Ein Fenster, das bläst, ergibt ein schiefes Bild. Du könntest "ließ" schreiben, oder den Herbstwind aktiv ins Zimmer blasen lassen.)
Hätte Eli nicht gewusst, dass er im Raum war, wäre ihm seine eigene Anwesenheit nicht aufgefallen. (Der Satz eckt bei mir etwas an, so als wollte er zu viel Aufmerksamkeit. Gebraucht wird er aber gar nicht, finde ich.)
Die Dunkelheit schluckt alles; sogar Menschen. (Das wiederum finde ich sehr schön.)
Noch nie hatte er sich an der Einsamkeit gestört.
Heute jedoch war er froh, wenigstens den Mond bei sich zu haben.
Im Stillen prostete er seinem weißen Freund zu und versuchte zu genießen.
Überrascht von der unerwarteten (redundant, in der Überraschung ist das Unerwartete bereits enthalten) Herbe des Weines brach er plötzlich (füllt nur) in Tränen aus.
Aber die versiegten genauso jäh, wie sie erschienen waren. (Tränen erscheinen? An dem Satz könnte man noch arbeiten.)
Und als wäre alles bloß ein großer Witz gewesen (erklärt mir persönlich zu viel, könnte entfallen), begann Eli laut und aus der Tiefe seines Herzens zu lachen.


Vielleicht öffnest Du ja Deinen Schuhkarton noch ein wenig mehr. Gern gelesen.

Lieben Gruß
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag15.07.2010 10:52

von Mercedes de Bonaventura
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Mühe.

Habe mich am Abend tatsächlich noch hingesetzt und den Text teilweise überarbeitet.
Die Anregungen waren hilfreich!
Aber jetzt hopp-hopp wieder zurück in den Karton, zu all dem anderen abgelegten Zeug.
wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag15.07.2010 15:01

von Gast3
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

nur eine Frage, einfach, weil ich neugierig bin.
Warum bitte hast du diesen Text eingestellt?
Du findest ihn nicht gut, verbannst ihn in einen Karton, überarbeitest ihn dann doch und lässt ihn wieder in der Versenkung verschwinden.
Gut, es ist natürlich deine Angelegenheit, was du damit machst, ich verstehe es nur nicht und finde es zudem ausgesprochen schade, dass der Text wohl weiter in einem Karton vor sich hingammelt.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag15.07.2010 16:14

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ich schließe mich Schneesterns Frage mal an. Davon abgesehen würde ich immer noch gerne in dem Schuhkarton stöbern.  Cool  Buch

Lieben Gruß
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag15.07.2010 19:09

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Das ist wohl ohne Übertreibung einer der besten Texte, die ich bisher auf dsfo gelesen habe.
bravo.

der Sibirier grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast2
Eselsohr
G


Beiträge: 459



G
Beitrag15.07.2010 19:17
...
von Gast2
Antworten mit Zitat

Für mich bräuchtest du nichts zu ändern, lieber Inko...das ist genial.

Warte mal, ich helfe dir dabei, den Karton zu öffnen und dann bitte mehr davon!

Liebe Grüße

Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag16.07.2010 09:22

von Mercedes de Bonaventura
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schneestern hat Folgendes geschrieben:

Warum bitte hast du diesen Text eingestellt?

Karton geöffnet, Mappe gefunden, Inhalt gelesen: Lust bekommen Text abzutippen und abzuschicken.

 
Zitat:

Du findest ihn nicht gut, verbannst ihn in einen Karton, überarbeitest ihn dann doch und lässt ihn wieder in der Versenkung verschwinden.
Gut, es ist natürlich deine Angelegenheit, was du damit machst, ich verstehe es nur nicht und finde es zudem ausgesprochen schade, dass der Text wohl weiter in einem Karton vor sich hingammelt.

Ja, so bin ich. (ist keine befriedigende Antwort, ich weiß; aber absolut ehrlich)
Texte, die mich nicht mehr faszinieren kommen in den Karton…

SabineK63 hat Folgendes geschrieben:
Davon abgesehen würde ich immer noch gerne in dem Schuhkarton stöbern.  


Nein, in diesen teilweise sehr peinlichen Abartigkeiten sollte wirklich keiner stöbern müssen. wink


derSibirier hat Folgendes geschrieben:
Das ist wohl ohne Übertreibung einer der besten Texte, die ich bisher auf dsfo gelesen habe.
bravo.


Das ist absolute Übertreibung; aber danke für das Kompliment!

DELA hat Folgendes geschrieben:
Für mich bräuchtest du nichts zu ändern, lieber Inko...das ist genial.

Genial ist es sich nicht. Natürlich bedanke ich mich aber auch für deine (sehr nette!) Antwort! smile


Könnte den Text jetzt bitte jemand zerfleischen?
Mit spitzer Kritik kann ich viel besser umgehen, als mit Komplimenten…

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag16.07.2010 09:46

von Gast3
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

ich bin jetzt noch nicht so lange hier, mir aber sicher, dass sich niemand scheut spitze Kritik anzubringen, wenn sie berechtigt ist. Insofern dürfte das mit dem Zerfleischen in deinem konkreten Fall jetzt schwierig werden.

Du scheinst ja noch so einiges in deinem Karton verpackt zu haben. Wie wäre es denn, wenn du noch etwas einstellen würdest? Gibt doch zu diesem Text sicher eine Fortsetzung. Vielleicht findet sich ja dann etwas, das so grottenschlecht ist, dass eine Zerfleischung dabei rausspringt  

Liebe Grüße
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag16.07.2010 10:16

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Hi Inko,

wenn Du auf Zerfleischen stehst, wetz ich mein Messer und warte auf die Fortsetzungen. Ist das ein Angebot?  smile  

Ansonsten würde es Deinen Bedürfnissen vielleicht entgegen kommen, die Geschichte in die Belletristik verschieben zu lassen. Erstens gehört sie dahin und zweitens fänden sich dort eher Kritiker, die ihre Klingen immer schön scharf halten.  wink

Was Deinen Karton angeht: Die peinlichen Tagebucheinträge legte ich sofort wieder zur Seite. Fürs Erste begnügte ich mich mit den "feinen Verknüpfungen".
Dass man nach einiger Zeit den Bezug zu eigenen Geschichten verliert, kenne ich. Das heißt aber nicht, dass sie dann schlecht sein müssen, nur, dass man selbst sich verändert hat.

Lieben Gruß
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag16.07.2010 12:33

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist absolute  Übertreibung; aber danke für das Kompliment!


Ich erkenne für mich, und nur für mich selbst, was ich am besten im Forum finde.
Eins kannst du mir glauben, wert Inko, wenn's nicht so wäre, dann hätte ich keinen Kommentar unter deine Sätze geschrieben.

Aber keine Bange, eigentlich hab ich mir vorgenommen, anonym eingestellte Texte nicht zu kommentieren und das war nun auch das letzte Mal.
Außer ich fall vom Eisberg, so gut kommt irgendwann mal ein Text daher.

der Sibirier
grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag16.07.2010 13:06

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo, inko,

Dein Taxt ist grottenschlecht und gefällt mir überhaupt nicht!

Ist es wirklich das, was du hören möchtest?

Zu deiner Beruhigung muss ich dich enttäuschen. Ist schlichtweg gelogen!

Das "mehr" würde mir an der von schneestern vorgeschlagenen Stelle auch besser gefallen, ansonsten gibt es hier nichts zu meckern ....


Sehr schönes Stückchen !!!


Liebe Grüße

The Brain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag16.07.2010 13:15

von Mercedes de Bonaventura
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schneestern hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht findet sich ja dann etwas, das so grottenschlecht ist, dass eine Zerfleischung dabei rausspringt...


Wäre wirkliche eine Überlegung wert…


SabineK63 hat Folgendes geschrieben:


wenn Du auf Zerfleischen stehst, wetz ich mein Messer und warte auf die Fortsetzungen. Ist das ein Angebot?  



 Daumen hoch


derSibirier hat Folgendes geschrieben:


Aber keine Bange, eigentlich hab ich mir vorgenommen, anonym eingestellte Texte nicht zu kommentieren...


Ich wollte das unbedingt mal probieren…
Ist nicht so spaßig, wie ich gedacht hatte: sagte das Kind in ihr!

Lg und danke!
Merci.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag16.07.2010 13:59

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Schön, dass Du Deine Maske gelüftet hast, Mercedes.  Cool  Jetzt hoffe ich mal, dass Du auch noch für Nachschub sorgst.

Lieben Gruß
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag16.07.2010 14:06

von Mercedes de Bonaventura
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Buch
mal suchen...



Lg M.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag16.07.2010 14:09

von Mercedes de Bonaventura
pdf-Datei Antworten mit Zitat

The Brain hat Folgendes geschrieben:

Dein Text ist grottenschlecht und gefällt mir überhaupt nicht!


Wenn es das ist was du beim Lesen empfindest, dann bin ich wirklich froh es zu erfahren.
Sowas spornt an.

smile

M.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag16.07.2010 15:08

von derSibirier
Antworten mit Zitat

weißt du, liebe merci, es gibt Kurz-Texte und es gibt Geschichten. Deines hier ist ein Kurzprosastück allererster Güte, und es freut mich, dass es von dir stammt und nicht von einem Opel Kadet.

der Sibirier
grüßt
dich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag16.07.2010 15:29

von The Brain
Antworten mit Zitat

Oups?


hast du meinen Text nicht ganz gelesen?

Zitat:
Zu deiner Beruhigung muss ich dich enttäuschen. Ist schlichtweg gelogen!


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Scritoressa

von Schreibmaschine

von Nayeli Irkalla

von DasProjekt

von Gießkanne

von WhereIsGoth

von d.frank

von Hitchhiker

von Michel

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!