18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der letzte Tag im Jahr


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mitras essener
Gänsefüßchen

Alter: 69
Beiträge: 41



Beitrag03.01.2013 13:10
Der letzte Tag im Jahr
von mitras essener
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der letzte Tag im Jahr

Nun ist der letzte Tag gekommen,
grau und trübe bläst es draußen.
Auf meinem Stuhl sitz ich benommen,
zurückzublicken, lässt mich grausen.

Des Jahres Lauf und seine Zeiten,
sie brachten Gutes und auch Schlechtes,
und ließen mich gar manchmal streiten,
für etwas Wahres und Gerechtes.

Welch ein Bangen um die Meinen.
Welch Tränen die ich still geweint.
Das Schicksal lässt mich klein erscheinen,
wenn Glück im Leben uns vereint.

Das Jahr, es ging dahinnen,
mit seinem Stunden in dem Lauf.
Vergangenes lässt mich besinnnen.
„Die Freude war doch obenauf!“
 Very Happy

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherli
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 36
Beiträge: 126



B
Beitrag03.01.2013 14:06

von Bücherli
Antworten mit Zitat

Hallo mitras essener,

Herzlich Willkommen im Forum  Smile ! Schönes Gedicht, hat mir ganz gut gefallen, passend zum neuen Jahr !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag03.01.2013 15:02

von Harald
Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

so ganz kann ich die Begeisterung von Bücherli nicht teilen, dein Gedicht ist zwar reimtechnisch/metrisch sauber geschrieben, aber einige Kleinigkeiten - Satzkonstruktionen, die zu besagter Metrik führen, so aber seltsam anmuten und das "dahinnen" zwecks Endung - stören dann schon das Gesamtbild.

Für Lyrik --> Lyrik fehlt mir irgendwie das i-Tüpfelchen ...

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmen
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 74



Beitrag03.01.2013 15:20

von Stimmen
Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

Diesen Kommentar schreibe ich für deine beide eingestellen Gedichte( der Klabautermann und dieses hier). Ich denke nicht, das sie schon der Lyrik Lyrik Sektion würdig sind. Ich denke in der Werkstatt könnte man an ihnen feilen um sie eines Tages dann doch hier hereinzustellen.

Es fehlt an Dichtkunst. Mir fällt es schwer an anderen Leuten herumzukritisieren, daher weiß ich nicht, wie andere meine Kritik aufnehmen werden und ob sie sie verstehen. Ich weiß nicht, kennst du Zeitungsreime? Also so Geburtagsgrüße über die Zeitung. Ein bisschen ähnelt es sich hier, auf Biegen und Brechen, hauptsache gereimt. A la:

Zum neunzigsten wünschen wir dir Alles Gute
und hoffen, dein Gesicht zieht keine Schnute.


Naja, also irgendwie inhaltslos. Falls du verstehst, was ich meine. Kein Tiefgang. Während dein anderes Gedicht (Klabautermann) zwar ganz nett sein könnte, aber einfach unfertig konstruiert ist.

Wenn man neu im Forum ist, ist solche Kritik immer schwer ertragbar, andererseits sind, denke ich alle, die hier "veröffentlichen" anfangs auf die Schnauze gefallen. Wichtig ist nur, wiederaufzustehen. In diesem Sinne,
frohes Weiterschaffen, und vielleicht verschiebt es dir ja jemand in die Werkstatt, dann werde ich mit inhaltlichen sowie formalen Ratschlägen kommen und nicht mit einer negativen Kritik.

lg


_________________
Gedichtssadist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag04.01.2013 12:38

von versgerber
Antworten mit Zitat

Hallo,

sehe das ähnlich wie mein Vorschreiber. Gut Reimen ist ne relativ schwere Nummer und verlangt eine Menge Sprachgefühl ab. Das haben auch hier nur Wenige richtig drauf.
Du hast dich bemüht aufs Metrum zu achten, das ist gut. Satzgefüge sollten da aber nicht so reingepresst werden. Die Reime wirken oft wie im Reimlexikon gesucht und dann das Gedicht raufgeschrieben. Das ist nicht optimal.
Es hilft viel sich die großen Reimmeister ala Rilke anzuschauen. Den Unterscheid merkst du sofort. So kriegst du eher ein Gefühl dafür.

viel Erfolg und Gruß


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmen
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 74



Beitrag04.01.2013 13:14

von Stimmen
Antworten mit Zitat

Hallo mitras essener, antworte doch öffentlich und nicht über eine pn ...
mit deinem Selbstbewusstsein sollte das doch kein Problem sein.
Jeder hat eine zweite Chance verdient, daher werde ich folgende Zeilen einfach ignorieren und hoffen, dass auch du endlich verstehst, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Mühsam hat sich der Meister zusammengemeistert über jahrelange Zeit. Auch wenn du 3 Werke veröffentlicht hast, hier gibt es viele, die das und noch mehr getan haben. Auch bei den Verlagen, die sehr streng aussortieren. Ich denke du kannst hier im Forum viel lernen. Selbst ein Meister könnte das, vermute ich ... (bin ja keiner sad ).

Ich wünsch dir trotz allem besten Erfolg deiner 3 Bücher, auch wenn du hier auch deinen "ökonomischen" Erfolg gezielt verbessern könntest, wenn du diese Chance annimmst.

Ein verunsichertes Tschüss, ob folgender Zeilen:

Zitat:
Kritik

Oh, welch ein Satz, Erhabenheit,
vernichtend kam Kritik!
Es ist die Sprache meiner Zeit,
verlassen vom Geschick.

Doch sie hat guten Fortbestand,
sie bleibt in unsren Zeilen,
wo sie mich dann beim dichten fand,
beim schmieden und beim feilen.


_________________
Gedichtssadist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Mogmeier

von JGuy

von Gefühlsgier

von spinat.ist.was.anderes

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

von Gießkanne

von BlueNote

von Kristin B. Sword

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!