18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Wasser holen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag14.09.2007 21:21
Wasser holen
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wasser holen

Als Kind musste ich für meine Mutter immer das Wasser holen. Unser Brunnen lag ganz am Ende des Dorfes, wohin ich gute zwanzig Minuten lief. Dieser mühsame Weg gebot es, mit jedem Gang möglichst viel Wasser zu holen. Deshalb hatten meine Eltern einen besonders großen Krug angeschafft, der sehr teuer gewesen war. Wir hatten nicht viel Geld, und so war dieser Krug ein rechter Schatz für uns.
Zum Wasserholen trug ich den Krug auf meinem Kopf und lief so durch das ganze Dorf. Immer ganz vorsichtig, dass er nur nicht herunter fiel. War der Hinweg noch recht mühelos, so hatte ich auf dem Weg zurück mit dem vollen Krug alle Mühe.
Jeden Tag lief ich zum Brunnen, füllte den Krug und lief zurück nach Hause. Als kleines Kind kam ich auf die merkwürdigsten Gedanken, wie ich mir die Arbeit erleichtern könnte. Doch waren das alles nur Phantasien in meinem Kopf. Bis ich eines Tages plötzlich glaubte, die richtige Idee zu haben.
Und so geschah es dann. Als ich das nächste Mal am Brunnen stand, schaute ich, ob mich jemand beobachtete. Als ich ganz sicher war, allein zu sein, nahm ich den Krug und warf ihn in den Brunnen. Ich lauschte, und als ich ihn gegen die Brunnenwand schlagen und zerbrechen hörte, fühlte ich mich plötzlich ganz frei. Schnell lief ich nach Hause.
„Der Krug ist zerbrochen“, rief ich, „er geht nie wieder zum Brunnen.“ Es gelang mir wohl, einen verschreckten Eindruck zu machen. Dazu quetschte ich mir ein paar Tränen heraus.
In ihrer lieben und arglosen Art nahmen mich meine Eltern in die Arme und meinten tröstend, dass wir doch noch einen alten, einfachen Krug hätten. Der täte es gewiss auch eine Zeit lang.
Nur leider war dieser wesentlich kleiner. So musste ich fortan nicht mehr einmal, sondern sogar zweimal am Tag laufen. Das ging ein halbes Jahr, und zu gern hätte ich den großen Krug wieder aus dem Brunnen herausgeholt.
Dann hatten meine Eltern endlich wieder genügend Geld für einen großen, teuren Krug. Und ich war glücklich, als ich ihn durch das Dorf tragen konnte.

Ich bin längst in die Stadt gezogen und habe dort gute Arbeit gefunden. In meiner Wohnung habe ich fließendes Wasser. Aber wenn ich heute meine Eltern besuche, nehme ich diesen teuren Krug und gehe den weiten Weg zum Brunnen und zurück, um für sie Wasser zu holen. Das bin ich ihnen schuldig.

(c) Bernd Balder

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag17.05.2008 23:49

von Nina
Antworten mit Zitat

Rührende Geschichte Bernd. Gefällt mir sehr. Wasser aus dem Brunnen holen, das klingt nach letztem Jahrhundert und (eigentlich) weit weg.

Zitat:
teuer gewesen war


ohne gewesen.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag18.05.2008 00:39

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Rührende Geschichte Bernd. Gefällt mir sehr. Wasser aus dem Brunnen holen, das klingt nach letztem Jahrhundert und (eigentlich) weit weg.

LG
Nina


Oops, wo hast du diesen Text denn ausgekramt? Ich wusste gar nicht mehr, ihn hier je veröffentlicht zu haben. Very Happy Was es nicht alles gibt! Aber schön, sich so mal wieder selbst zu begegnen. Wink

Zitat:

Zitat:
teuer gewesen war

ohne gewesen.


Klaro! Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
küste ohne wasser
von Lyro
Lyro Werkstatt 2 02.04.2023 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Schmutziges Wasser
von Pheedor
Pheedor Einstand 6 22.06.2022 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch!
Nasses Wasser
von MoL
MoL Phantastisch! 50 31.03.2022 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Vom Wasser des Wassers
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 12 11.08.2021 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Ausschreibung Anthologie „Fantastis...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 21.09.2020 19:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Traumfänger

von d.frank

von DasProjekt

von Jarda

von Fistandantilus

von Beka

von Beka

von Alien78

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!