18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Tefal VS 4003 Dampfgarer Vitacuisine Compact für nur 117,15€


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Branda
Erklärbär
B


Beiträge: 3
Wohnort: Nordhalben


B
Beitrag17.12.2012 10:24
Tefal VS 4003 Dampfgarer Vitacuisine Compact für nur 117,15€
von Branda
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tefal VS 4003 Dampfgarer Vitacuisine Compact für nur 117,15€. Ungefähr genauso verwirrt habe ich vor kurzem auch geschaut, während ich als langjähriges Prime Mitglied bei Amazon mal wieder homeshoppen war. Ja, Sie haben richtig gehört bzw gelesen, Primemitglied… und stolz darauf. Halten Sie mich für verrückt, aber wer in der Schnelllebigkeit des 21.Jahrhunderts tatsächlich noch Zeit findet seine Weihnachtsgeschenke in einem wahrhaftig, dreidimensionalen Geschäft zu kaufen, der hat wohl nach heutiger Definition Karrieretechnisch auf ganzer Linie versagt. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte hier keine falschen Schlüsse ziehen oder gar jemanden an den Pranger stellen, ich wollte damit lediglich meine Onlinekaufsucht rechtfertigen. Wobei es natürlich übertrieben wäre von Sucht zu sprechen.

Kennen Sie das, wenn Amazon, Ebay und Co schon wissen, dass Sie einen bestimmten Artikel benötigen bevor Sie überhaupt von dessen Existenz Kenntnis genommen haben? Ich habe mir sagen lassen, dass dieses Wissen wohl heutzutage  für eine erfolgreiche Marketing Strategie unabdingbar ist.
Ich sage es nur sehr ungern, aber in diesen Marketingabteilungen müssen ein paar Clevere Burschen sitzen. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Ich habe ihn gekauft den niegel nagel neuen Tefal VS 4003 Dampfgarer Vitacuisine Compact für nur 117,15€ von dem ich bis Dato noch nie etwas gehört hatte. Ich wusste noch nicht einmal mit dem Begriff „garen“ etwas anzufangen, geschweige denn mit einem Tefal VS 4003 Dampfgarer Vitacuisine Compact für nur 117,15€.
Am Freitag vor 2 Wochen war es dann endlich soweit,  nachdem ich Dank des Premium-Express-Versandes ganze 24 Stunden mit warten verbracht hatte, stand ich ganz aufgeregt an der Straßenecke, von der ich aus Erfahrung weiß, dass hier der Postbote jeden Tag 2 Stunden bevor er an meiner Haustür klingelt, vorbeifährt. Ich stehe da immer um meine Post abzuholen, weil ich mir so 2 Stunden warten spare. (Ja, nicht nur Marketingexperten können clever sein.) Nun fragen sie sich zu Recht, ob der Mann in Gelb das rechtlich gesehen überhaupt darf, mir meine Post auf offener Straße zu überreichen. Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht und die ersten 20 Mal war er auch ganz und gar nicht begeistert. Mittlerweile aber bringe ich ihm im Winter einen Tee und im Sommer eine Kühle Limonade mit, dann geht das Ganze schon in Ordnung meint er.

 Ich nehme also mein Päckchen entgegen, bedanke mich, schleppe es die 2,4 Kilometer nach Hause und kann es vor lauter Vorfreude gar nicht mehr erwarten endlich daheim anzukommen und es auszupacken. Kurz vor meiner Tür begegne ich wieder dem freundlich Postboten. Er Grüßt erneut und ich grüße eilig zurück bevor ich ins Haus husche. Ich frage mich noch kurz  wieso er abwertend den Kopf geschüttelt hat, verwerfe den Gedanken aber gleich wieder und widme mich dem Öffnen der Verpackung. Mit der Zeit habe ich aus der ganzen Päckchen-Auspack-Geschichte eine Art Zeremonie zu David Bowies Song Changes geschaffen. Ich fiebere also einige Minuten dem Höhepunkt entgegen, bis ich dann mit einem zufriedenen lachen meinen neuen Tefal VS 4003 Dampfgarer Vitacuisine Compact für nur 117,15€ wie eine Trophäe in den Händen halte.
Berechtigterweise fragen Sie sich jetzt, wie es wohl so ist, mit dem neuen Tefal VS 4003 Dampfgarer Vitacuisine Compact für 117,15€  Dampf zu garen. Und wieder muss ich gestehen, ich weiß es nicht, ich habe ihn noch nicht ausprobiert. Ich habe trotz vielfacher Recherchen bei Wikipedia immer noch nicht herausfinden können, warum man gewisse Lebensmittel, offen gestanden weiß ich nicht einmal genau welche, besser gart als kocht
Aber eins weiß ich, sollte ich irgendwann einmal in einem Kochbuch, welches ich selbstverständlich über meine Primemitgliedschaft 20Prozent günstiger bekommen habe, lesen: Bitte kochen Sie die folgenden Lebensmittel unter keinen Umständen sondern garen Sie sie, dann werde ich mit einem breiten Grinsen auf den Dachboden steigen und anfangen meinen Tefal VS 4003 Dampfgarer Vitacuisine Compact für 117,15€ zu suchen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag17.12.2012 11:15

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Hallo!

Abgeschreckt vom Titel bin ich letzten endes doch angenehm überrascht worden. Ich mag deine Art zu schreiben und so ungeniert die Makel am geliebten 21. Jahrhundert darzustellen. Und Makel der "Protagonistin". Ich denke jeder hier kennt solche Menschen und schüttelt gerade den Kopf über sie. Aber deswegen gefällt mir dein Text so. Angenehm verpackte Wahrheiten über Kaufrausch, sich für was Besseres halten und die Tücken unserer Zeit, die versuchen sich in unserem Kopf einzunisten.

Ein paar kleine Sachen habe ich aber trotzdem gefunden:

Zitat:
Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht und die ersten 20 Mal war er auch ganz und gar nicht begeistert. Mittlerweile aber bringe ich ihm im Winter einen Tee und im Sommer eine Kühle Limonade mit, dann geht das Ganze schon in Ordnung meint er.

Ich nehme also mein Päckchen entgegen, bedanke mich, schleppe es die 2,4 Kilometer nach Hause und kann es vor lauter Vorfreude gar nicht mehr erwarten endlich daheim anzukommen und es auszupacken.


Zitat:
Ich frage mich noch kurz wieso er abwertend den Kopf geschüttelt hat, verwerfe den Gedanken aber gleich wieder und widme mich dem Öffnen der Verpackung


Diesen Teil finde ich nicht ganz so gut formuliert, wie den Rest. Er ließt sich umständlich und klingt, als hättest du zwischendrin nicht mehr genau gewusst, wie du schreibst und einfach etwas hingeklatscht. Da kann man sicherlich noch etwas mehr rausholen.

Die Frage über das kopfschütteln ist sehr inkonsequent dem Text gegenüber. Jemand der glaub das Richtige zu tun, bemerkt so etwas garnicht. Und wertet es schon garnicht als abfällig.

Desweiteren habe ich seehr viele Kommafehler gefunden, die ich gerade garnicht alle aufzählen will. Aber du solltest da noch einmal drüber schauen und die Kommata prüfen.

Ansonsten finde ich den Text recht gelungen!

LG

Katze


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5993
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.12.2012 16:45
Re: Tefal VS 4003 Dampfgarer Vitacuisine Compact für nur 117
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Branda,

willkommen im Forum!
Vielleicht magst du dich auf dem roten Teppich vorstellen:
http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=31
Vielleicht schreibst du dort auch etwas über deine Erfahrungen im Schreiben und welche Ziele du damit verfolgst.

Zum Text:
Ich habe zunächst nur bis zu dieser Stelle gelesen:
Branda hat Folgendes geschrieben:
Halten Sie mich für verrückt, aber wer in der Schnelllebigkeit des 21.Jahrhunderts tatsächlich noch Zeit findet seine Weihnachtsgeschenke in einem wahrhaftigen, dreidimensionalen Geschäft zu kaufen, der hat wohl nach heutiger Definition Karrieretechnisch auf ganzer Linie versagt.

Mit dem Wort "wohl" relativierst du die Aussage deines Erzählers, das wirkt auf mich, als wäre er sich selbst nicht sicher ?!

Dann frage ich mich, wie der Satz gemeint ist.
Karriere = keine Zeit mehr?
Dann stimmt es so.
Karriere = Geld?
Dann stimmt es nicht, denn um in "echten" Geschäften einzukaufen, braucht man mehr Geld als wenn man es online tut.
Außerdem gibt es andere Gründe, warum Menschen den lokalen Einzelhandel unterstützen oder nicht. Ich kann mich mit dieser platten Aussage nicht anfreunden, du hast mich damit aus dem Text geworfen.

Mir fällt schon beim Überfliegen auf, dass du Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung zu haben scheinst. Benutz' bitte künftig die foren-interne Rechtschreibprüfung (Gerold!), im Editor-Fenster rechts oben neben der Zeichenanzahl. Die sollte schon einiges finden.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iane
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
I


Beiträge: 39
Wohnort: hinter Bayern, in der ADHS-WG


I
Beitrag17.12.2012 21:44

von Iane
Antworten mit Zitat

Hallo Branda,
ich hab deinen Text gern gelesen und finde, es sind ein paar witzige Ideen darunter, z.B.
dass du etwas dir völlig Unbekanntes kaufst, als Einstieg in die Internet-Kaufsucht, die du karikierst,
die Sache mit dem Briefträger und den 2,4 km, die du die Packete heimschleppst, obwohl der Typ eh bei dir vorbeifährt,
die Auspackzeremonie.

Etwas holprig fand ich die häufige Wiederholung dieses Dampfgardingses mit Preis, auch übertrieben, das Ding bereits als Überschrift zu benutzen.
Ich hätte es interessanter und lustiger gefunden, noch auf andere skurille Blüten einzugehen, die die Online-Kauflust so treibt. Dann hätte der Text für mich auch noch länger sein dürfen.

Mach`s gut,

LG, Iane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherli
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 36
Beiträge: 126



B
Beitrag17.12.2012 22:57

von Bücherli
Antworten mit Zitat

Hey Branda,
sehr amüsanter und unterhaltsamer Text! Hat mich zum Lachen gebracht.

Hier meine Anmerkungen:
Ich fand es gut, dass du den Dampfgarer oft im Text erwähnt hast, er ist die Hauptware, um die es im Text geht und unterstreicht ihn. Allerdings würde ich den ersten Satz streichen und den Dampfgarer irgendwo im Text unterbringen, das würde sich gut lesen.

"Halten Sie mich für verrückt, aber wer in der Schnelllebigkeit des 21.Jahrhunderts tatsächlich noch Zeit findet seine Weihnachtsgeschenke in einem wahrhaftig, dreidimensionalen Geschäft zu kaufen, der hat wohl nach heutiger Definition Karrieretechnisch auf ganzer Linie versagt."

Der Satz liest sich seltsam und man muss aufpassen, mitzukommen. Karrieretechnisch wird eher klein geschrieben.

"Verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte hier keine falschen Schlüsse ziehen oder gar jemanden an den Pranger stellen, ich wollte damit lediglich meine Onlinekaufsucht rechtfertigen."

Hier mischst du verschiedene Zeitformen miteinander.

Marketingstrategie

clevere, nicht Clevere Burschen

niegel nagel neuen..? *g* -- nigelnagelneu

Fährt die Päckchen und Pakete nicht ein DHL-Mann aus mit einem Auto und kein Postbote? Ich glaube die Pakete wären auch zu schwer für ihn.

LG Bücherli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Branda
Erklärbär
B


Beiträge: 3
Wohnort: Nordhalben


B
Beitrag19.12.2012 07:21

von Branda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wow, danke euch allen für die Antworten/Anmerkungen.
Um ehrlich zu sein habe ich die Schreiberei gerade erst für mich entdeckt und bin komplett unerfahren auf dem Gebiet.
Durch Zufall habe ich neulich diese tolle Seite entdeckt, habe mich aber erst vor ein paar Tagen angemeldet.
Wie kam es dazu?
Ich saß tatsächlich eines Nachts am PC und habe Stundenlang nach passenden Weihnachtsgeschenken gesucht und auch ein paar bei Amazon gefunden und bestellt. Als ich fertig war, ist mir aufgefallen, dass ich in Wirklichkeit mehr oder weniger nur Dinge für mich selbst bestellt hatte und nicht für Familie und Freunde. Ich begann darüber nachzudenken, woraufhin mir einige witzige Ideen für eine Kurzgeschichte in den Sinn kamen, die ich sofort niederschrieb.
Im Nachhinein muss ich selbst darüber lachen, wie ich in meiner Euphorie  der Meinung war, ich müsse meine Geschichte mit all ihren Fehlern direkt in die Welt hinaus posauen...
Ich werde mich die Tage noch einmal ernsthaft damit beschäftigen, eure Ratschläge beachten und ja auch den Gerold benutzen.

@Nebenfluss: Dass du mir meine Grammatik und Rechtschreibfehler verbesserst finde ich sehr gut, genau deshalb habe ich mich hier angemeldet, um etwas zu lernen, aber ich würde dir empfehlen meine Geschichten mit Humor zu sehen, ich schreibe alles mit sehr viel Ironie, kritisiere unser Gesellschaftssystem und gebe im gleichen Moment zu, dass ich ihm auch unterwürfig bin. Da widerspricht sich eben vieles, so ist das nun einmal im Leben. Die Geschichte soll den Leser unterhalten und ihn nicht zu fragen veranlassen, die damit anfange: Wie ist das jetzt gemeint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5993
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.12.2012 18:50

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Branda hat Folgendes geschrieben:

@Nebenfluss: Dass du mir meine Grammatik und Rechtschreibfehler verbesserst finde ich sehr gut, genau deshalb habe ich mich hier angemeldet, um etwas zu lernen, aber ich würde dir empfehlen meine Geschichten mit Humor zu sehen ...

Hm. Hast du schon mal ein Buch gesehen, auf dem stand: Dieses Buch bitte mit Humor lesen? Ich nicht. Ich finde es ungünstig, als Autor dem Leser zu empfehlen, wie der eigene Text zu lesen ist. Stattdessen hättest du mir (und damit dir selbst) die gestellte Frage beantworten können.
Grammatik und Tippfehler zu verbessern - das ödet mich, ehrlich gesagt, ziemlich an. Das mache ich, wie oben, eher nebenbei.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Branda
Erklärbär
B


Beiträge: 3
Wohnort: Nordhalben


B
Beitrag19.12.2012 23:18

von Branda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nicht gleich eingeschnappt sein, habe das nicht nur auf meinen Text bezogen. War mehr als kleiner Tipp für die Zukunft gemeint, man darf sich auch ab und zu mal nieveaulos amüsieren.  Razz

Wenn es dich anödet, dann verbessere die Fehler doch nicht, habe dich nicht darum gebeten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5993
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.12.2012 23:23

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Branda,

keine Angst, war und bin nicht eingeschnappt. Aber für niveauloses Amüsieren gehe ich trotzdem lieber woanders hin.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Münsch

von holg

von Nina

von fancy

von Canyamel

von DasProjekt

von Minerva

von Schreibmaschine

von MoL

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!