18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Gefühls-Barometer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag07.12.2012 13:25
Gefühls-Barometer
von lilli.vostry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gefühls-Barometer

Es bilden sich
gefühlte Meter
zwischen uns

Sagst du im Laufschritt
ohne anzuhalten

trägst du
die gefühlten Meter
mit dir
weiter



_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
appo
Leseratte


Beiträge: 111
Wohnort: Bremen


Beitrag07.12.2012 20:26

von appo
Antworten mit Zitat

Hi lilli.vostry,

hier meine spontanen Gedanken zu deinem Gedicht:

Meter ist ein Längenmaß und kann sich nicht bilden, nicht mal in der Lyrik. Man kann sie auch nicht tragen, die Meter. Auch andere Entfernungsbezeichnungen lassen sich schlecht bilden oder tragen.
Kurz: ich finde das poetische Bild nicht gelungen.
Und was sind gefühlte Meter? Fühlen die sich an wie 30 cm oder ein Kilometer?
Temperaturen kann man fühlen, aber Meter? Die kann man abmessen. Sie sind etwas abstraktes, vom Menschen festgelegtes, also der völlige Gegensatz von einem Gefühl. Und: etwas kann sich länger oder kürzer anfühlen: z:B. das eine Bein länger als das andere, wenn man nur eins massiert hat. Aber auch hier: ein Meter kann sich nicht anfühlen...
Ich verstehe wohl, was du sagen willst, aber die Ausführung ist nicht meins.
Nun habe  ich das Gedicht im Lauf meiner kleinen Analyse fünfmal gelesen. Vielleicht hast du es ja auch ganz anders gemeint. Oder eine Idee, ein Sprachgefühl gehabt, die/dass ich nicht erkenne.
Nimm bitte von meinen Gedanken, was du brauchen kannst. Den Rest tritt in die Gedankentonne.

Lg.
appo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag08.12.2012 01:43

von Silvian
Antworten mit Zitat

hallo l.v.,

ist wieder mal schön von dir, sprachlich harmonisch, sogar der gehetzte laufschritt im mittelteil kommt rüber.

auch ich habe mich an den "gefühlten" metern gestört, wiewohl ich sehe, dass meter sich bilden können (z.b. indem man sie geht), aber warum nicht einfach "es bilden sich meter zwischen uns" und "trägst du die meter mit dir".

klar, ich verstehe, dann wär's kein gefühlsbarometer mehr...

lg
silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag11.12.2012 23:29
aw:Gefühls-Barometer
von lilli.vostry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Appo,
Hallo Silvian,

herzlichen Dank Euch beiden für Eure aufschlussreichen Gedanken zu meinem Gedicht.
Es ist ein zugegeben ungewöhnliches Bild, welches das LI zu hören bekam und nicht mehr losließ... Mir gefällt dieses Wortbild an sich.
 
Im übertragenen Sinne gelesen/verstanden, finde ich es durchaus stimmig von der Aussage her. Natürlich können Meter an sich sich weder bilden noch fühlen. Daher steht da auch "zwischen uns"....
Das Gedicht beschreibt die plötzlich bemerkte gefühlsmäßige Entfernung zwischen zwei Menschen, die jeder für sich anders empfindet.
Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen.
Ich frage mich auch, wie so ein Gefühls-Barometer tatsächlich aussehen könnte, wie ein Uhrpendel oder eine Eieruhr...
Als Sinnbild für etwas Schwer Fass- und Messbares wie Empfindungen finde ich es schön.

Danke für die Anregungen.

Hier stelle ich eine 2. Version des Gedichts ein. Bin wieder gespannt auf Eure und weitere Reaktionen.

Gefühls-Barometer

Gefühlte Meter
zwischen uns

bemerkst du im Laufschritt
ohne anzuhalten

ziehen die gefühlten Meter
mit dir weiter



Liebe Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag12.12.2012 15:09

von Erman
Antworten mit Zitat

Liebe Lilli,

dein Gedicht ist sehr tiefsinnig, ich habe es gern gelesen.

Nur die ''Meter'' passen da irgendwie nicht hinein, ich bekomme dabei das Gefühl, dass sich das ganze an einem z.b. Nachmittagsspaziergang ereignet,
wo sich jemand plötzlich im Laufschritt entfernt - obwohl die Beziehung gestern noch in Ordnung war ...
Doch deine Intension ist eine andere.
Begriffe wie Gefühlte ''Distanz'' oder ''Nähe'' sind die Vermessungen der Tiefen und Untiefen des uns bekannten Beziehungskosmos.
Sie erzählen von verschiedenen Spielarten der Zuneigung, vom Wunsch nach Nähe und Distanz, von der ganzen Bandbreite der Gefühle.
Manche Menschen spüren die ''Meter/Distanz'' wirklich, das dabei empfundene, gefühlte ist eine Nachhaltigkeit, die manchmal nie endet.

Lieben Gruß
Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sprache
[Gefühls-Roulette] Nebelhände
von Schreibmöwe
Schreibmöwe Sprache 0 23.08.2023 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Übung / "Gefühls-Roulette"
von Vogelsucher
Vogelsucher Sprache & Stil 17 11.07.2020 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Gefühls-Roulette] - Hormonhaushalt
von just_like_that
just_like_that Sprache & Stil 5 22.09.2019 01:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Gefühls-Roulette]So ein Tag ...
von DerTom
DerTom Sprache & Stil 2 26.01.2014 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Schreibaufgabe Prosawerkstatt: Gefüh...
von Aristide
Aristide Sprache & Stil 3 08.06.2012 19:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von JJBidell

von pna

von Terhoven

von adelbo

von femme-fatale233

von schreibsucht

von Boudicca

von pna

von KeTam

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!