18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was inspiriert euch beim Schreiben?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Angel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 82
Wohnort: Im schönen Bayernlande


Beitrag03.10.2007 05:15

von Angel
Antworten mit Zitat

Zitat:
mich würde brennend interessieren ob ihr auch schon ideen aus euren träumen bezogen habt?
ich hab in der regel ziemlich intensive träume, oft auch obskure.
aber ich hab schon oft ideen aus träumen bezogen.

Ist mir auch schon desöfteren so gegangen. Wenn möglich, habe ich das, was ich träumte, gleich aufgeschrieben und meiner IdeenSammlung hinzugefügt. Man weiß ja nie...

Inspirieren lasse ich mich vor allem auch durch Musik, aber nicht jede Art ist geeingnet. Am Besten sind Linkin Park, U2, RHCP, HIM, The Rasmus aber auch Klassische Musik Wie "Bolero" "4Jahreszeiten" etc.
Die Musik muss zum Schreiben laut sein, so laut wie möglich, dann kann ich komplett versinken und mich meiner Inspiration gänzlich hingeben. Wink


_________________
Liebe Grüße
Angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag03.10.2007 10:09

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Zitat:
Am Besten sind Linkin Park, U2, RHCP, HIM, The Rasmus

Du hast nen echt geilen Geschmack. Den gleichen wie ich!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Gast







Beitrag03.10.2007 11:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Oh ja, willkommen im Club. Ich würde noch Sunrise Avenue ergänzen. Bei Kampszenen macht sich die Filmmusik von "300" ebenfalls sehr gut.  Wink
Nach oben
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag03.10.2007 11:42

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Mich inspirieren immer negative Gefühle. Wenn ich zum Beispiel mit jemandem richtig Zoff hab, kann ich danach schreiben wie sonst kaum! Wenn ich wütend bin, bekomme ich irgendwie einen bessseren Blick für meine Texte, mir fallen Unstimmigkeiten auf und ich kann mich verbessern.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag04.10.2007 00:22

von Mana
Antworten mit Zitat

das erklärt warum du soviel schreibst^^

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag04.10.2007 20:30

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich werde auch oft inspiriert, wenn ich zeichne. Bin zwar eine grottenschlechte Künstlerin, aber manchmal zeichne ich Fantasiemenschen, die potentielle Protags für Stories sein können. Denn wenn ich jemanden male, erfinde ich auch gleich unbewusst eine Geschichte dieser Person: Warum ist sie so angezogen und nicht anders? Warum dieser Gesichtsausdruck? Mensch oder andere Rasse? usw. und wenn diese Fragen beantwortet sind, habe ich in der Regel eine grobe Idee für Charakter und Story.
Und das, obwohl ich eine grottenschlechte Zeichnerin bin...


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Avalon
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 106
Wohnort: Köln


Beitrag17.10.2007 02:38

von Avalon
Antworten mit Zitat

Irgendeine/r hat es hier schon erwähnt, aber Gefühle sind genauso Inspiration wie andere Faktoren auch.
Aber meistens ist es doch so, dass eine unbenannte Idee im Geist schon längst existiert, aber erst durch Wut, Zorn, Freude oder sonstiges ans Licht gefördert wird und dabei - wenn auch nur schwach - sich der bildgebenden Emotion anpasst.
Deswegen sind Bücher auch fast ein ferner Abdruck der Gefühlswelt des Autors, insofern er genug Talent hat um die Szenen so wiederzugeben wie sie gedacht waren und sind.


_________________
Unknown are the ways of your journey ahead
But with strength and courage you can avoid your death

Ensiferum, Token of Time
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Pembroke
Geschlecht:männlichSchneckenpost
P

Alter: 45
Beiträge: 6



P
Beitrag17.10.2007 20:05
Re: Träume als Inspiration?
von Pembroke
Antworten mit Zitat

Manaking hat Folgendes geschrieben:
mich würde brennend interessieren ob ihr auch schon ideen aus euren träumen bezogen habt?
ich hab in der regel ziemlich intensive träume, oft auch obskure.
aber ich hab schon oft ideen aus träumen bezogen.


Hab tatsächlich schon einen Teil meiner Handlung aufgrund eines Traums geschrieben. Ich hab den ganzen Tag an einer Szene geknabbert, bis sie mich quasi in den Schlaf verfolgt hat... und da war sie- perfekt?  grr

Ansonsten verlasse ich mich auf meine momentane Stimmung. Manchmal brauch ich Musik (passend zur Handlung), manchmal hilft aber auch einstiller Platz auf einer Bank unter einem Baum...
Die Natur hat manchmal den besten Soundtrack!


_________________
Wenn nicht die Furcht vor etwas nach dem Tode...
- Hamlet 3,1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theoderich
Geschlecht:männlichSchneckenpost
T

Alter: 44
Beiträge: 6



T
Beitrag01.11.2007 12:12

von Theoderich
Antworten mit Zitat

Also, die besten Ideen habe ich, wenn ich besoffen bin. Seltsamerweise sind die am nächsten Morgen oft nicht mehr ganz so genial wie wenige Stunden vorher.  hmm

Nee, bei mir springt die Phantasiermaschine im Kopf an, sobald ich mich zehn Meter aus der Zivilisation entfernt habe, also im Wald, auf den Feldern, an einem Fluß, irgendwo in der Natur. Das dämliche daran ist, dass ich es dann auch noch aufschreiben müsste, nur oft genug nix zur Hand habe.

Träume sind bei mir meistens zu bizarr, um sie zu verwenden. Und sonst vor allem auch das selber erlebte, ein guter Dialog lässt sich doch wunderbar aus einem guten Gespräch mit einem Freund herausziehen.

Gruß, Theoderich


_________________
Sprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.11.2007 15:26

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Theoderich hat Folgendes geschrieben:
Also, die besten Ideen habe ich, wenn ich besoffen bin. Seltsamerweise sind die am nächsten Morgen oft nicht mehr ganz so genial wie wenige Stunden vorher.  hmm

Als ich 17, 18, 19 und 20 war, war das bei mir wirklich so. Shocked Dann kam die Trockenheit.  Laughing

Theoderich hat Folgendes geschrieben:
Nee, bei mir springt die Phantasiermaschine im Kopf an, sobald ich mich zehn Meter aus der Zivilisation entfernt habe, also im Wald, auf den Feldern, an einem Fluß, irgendwo in der Natur. Das dämliche daran ist, dass ich es dann auch noch aufschreiben müsste, nur oft genug nix zur Hand habe.

Dito ... bis auf den letzten Punkt. Ich verlasse das Haus eigentlich kaum noch ohne Notizblock.

Theoderich hat Folgendes geschrieben:
Träume sind bei mir meistens zu bizarr, um sie zu verwenden. Und sonst vor allem auch das selber erlebte, ein guter Dialog lässt sich doch wunderbar aus einem guten Gespräch mit einem Freund herausziehen.

Wie oft habe ich schon Unterhaltungen geführt, von denen ich hinterher gehofft habe, dass es jemand mitgeschnitten hat? Ich habe aufgehört zu zählen. lol


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cerberus
Geschlecht:männlichLeseratte
C

Alter: 32
Beiträge: 112
Wohnort: Basel (CH)


C
Beitrag01.11.2007 16:57

von Cerberus
Antworten mit Zitat

Interessant zu sehen, was andere so inspiriert Cool

Ich nehme ganz gerne mal reale Menschen aus meiner Umwelt (oder gewisse deren Eigenschaften) und brauche sie für die Charaktere in meinen Geschichten...


_________________
The people who are crazy enough to think they can change the world are the ones who do.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Keysire
Erklärbär
K


Beiträge: 1



K
Beitrag03.11.2007 10:32

von Keysire
Antworten mit Zitat

also bei mir ist das ganz unterschiedlich... wenn ich ideen für eine völlig neue geschichte suche, hift es mir sport zu machen oder halt etwas, wo ich körperlich und net geistig arbeite.
wenn ich personen entwickeln will, hör ich immer musik... und bei ganzen szenen eigentlich auch. hab ich dann eine person die mir ganz gut gefällt, suche ich einen song der gut zu ihr passt (also ihr leben beschreibt und sowas).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandkorn im Muschelschlund
Eselsohr

Alter: 36
Beiträge: 276
Wohnort: DieWeltIstMeinGarten


Beitrag03.11.2007 13:04

von Sandkorn im Muschelschlund
Antworten mit Zitat

In den letzten Tagen war dies ganz stark abhänging vom Wetter und den super interessant, wechselnden Launen der Menschen. Ich gerate durch meinen Job an viele verschiedene Leute, die mich ziemlich stark inspirieren. Und interessant ist auch, wie schnell sich da eine Meinung, eine Einstellung oder sonst was ändert, wenn das Wetter schwankt.

_________________
Maybe you remeber me. If not, you get to know me again.

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Addi
Geschlecht:männlichKhaosprinz

Alter: 34
Beiträge: 863
Wohnort: Hinter dem Schneemann in der Sonnengrotte


Beitrag03.11.2007 14:26

von Addi
Antworten mit Zitat

Was arbeitest du denn? wink

Zurzeit hab ich leider ne inspirationslose Phase...
Sowas is echt hart.

Aber zum Glück hat mir gestern die Serie "Sechserpack" ne Idee geliefert.
(ein sketch mit einer roten Ampel mitten auf nem Feldweg, ohne Kreuzung, fußgängerüberweg oder ähnliches)
Da kann man viel draus machen


_________________
Warum sind wir nicht geblieben?
Wo ist unser leben hin?
Ich sehe es noch in deinen augen
und finde mich darin.
- Der Garten, Letzte Instanz feat. Aylin Aslim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag05.11.2007 23:54

von Unstern
Antworten mit Zitat

Ich schaue gerne Filme an, ich schreibe zwar nichts, was drin vorkam, abern ich bin nachher so ein bisschen in einer vom Alltag losgelösten Stimmung.

Manchmal habe ich auch einen komischen Traum, der dann der Anfang von einer Geschichte wird. Und einmal habe ich so eine flackernde Leuchtstoffröhre gesehen und rundherum war es so still und richtig unheimlich - da ist mir auch eine Geschichte eingefallen. Und die Leuchtstoffröhre selber kommt sogar als Motiv drin vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lea
Erklärbär
L


Beiträge: 2



L
Beitrag14.11.2007 21:25

von Lea
Antworten mit Zitat

mein eigenes Leben...es ist romanreif..leider...nicht durschnitlich...aber wenigstens werde ich meiner Enkelkinder viel erzählen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kesta
Gast






Beitrag16.11.2007 16:31

von Kesta
Antworten mit Zitat

Mich insperiert irgendwie alles. Habe ich zumindest das Gefühl, das dem so ist. Beim Schreiben selbst red eich oft, besonders wenn ich Hänger habe. Dann rede ich mit meinen Hunden oder spiele kurz mit ihnen. Oder bringe meinem Schäfer ein neuen, idotischen Trick bei. Meist kommen mir da neue Ideen. Blöderweise allerdings auch oftmals vollkommen andere, die gerade nicht passen.

Und meine bis jetzt, in meinen Augen, beste Geschichte stammt aus einem Traum.
Nach oben
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag17.11.2007 01:03

von Mana
Antworten mit Zitat

Es kann auch oft eine inspirierende erfahrung sein sich gänzlich von dem fortzubewegen wo man eigentlich hin will. Ein Beispiel, wenn ich eigentlich etwas düsteres schreiben will des irgendwie tristess wirken soll, schreib ich etwas lebendiges und fröhliches. Ich kann des net besser erklären, versucht es einfach selbst mal^^

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
|DEUS|*NW*><><
Schneckenpost

Alter: 32
Beiträge: 9
Wohnort: Oberursel


Beitrag02.12.2007 16:45

von |DEUS|*NW*><><
Antworten mit Zitat

Hallöchen Kollegen,
also ich lasse mich sehr oft von Videospielen inspirieren, dass hat mir bis jetzt oft weiter geholfen, aber was auch gut klappt, ist Musik hören, oder lange Spaziergänge.

Grüße        DEUS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
|DEUS|*NW*><><
Schneckenpost

Alter: 32
Beiträge: 9
Wohnort: Oberursel


Beitrag02.12.2007 16:48

von |DEUS|*NW*><><
Antworten mit Zitat

Habe ganz vergessen zu sagen welche Musik ich höre,
die Musik die ich höre liegt im klassischen Bereich, welchen Komponisten ich dann schließlich einwerfe, dass kommt darauf an, was genau ich schreiben will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
rezna
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 83



R
Beitrag03.12.2007 23:21

von rezna
Antworten mit Zitat

meine besten texte habe ich geschrieben als ich dem tod näher als dem leben war und vor lauter schmerz nicht mehr geradeaus schauen konnte.

und am produktivsten bin ich, wenn ich mich in tiefster qual unerwiederter einseitiger liebe winde und mein einziger erträglicher zustand meine phantasie ist, in der realität keine chance hat.

wenn ich das so bedenke, hat mich meine schreibblockade erfasst, als entgegen all meiner erwartungen der angebetete mich entdeckt und erobert hat. das war im real life zwar schön, für die kreativität aber fatal. noch schlimmer wurde es, als ich nicht mehr 24/7 sauer war, leben zu müssen.

ein paar jahre habe ich gewartet das mein leben endlich zusammenbricht, mir alles genommen wird, mir mein herz herausgerissen wird, um wieder in stimmung zu kommen. aber dann kamen die österreichischen bundesbahnen - bzw. ihre chronische waggonknappheit. jeden tag über eine stunde eingequetscht zwischen ellenbogen, bierbäuchen und aktenkoffern zu stehen, in einem ohr das schnaufen von bluthochdruckpatienten - die Kapuze des Vordermanns im Gesicht, und im anderen ohr die aufregenden kranken- oder sexgeschichten von ungenierten mobiltelefonierern lehrten mich wieder, qual zu fühlen. Nach einer misantrophen raserei verstand ich mich wieder aus der realität herauszukatapultieren (alles andere wäre auf dauer nur schlagzeilentauglich) und so entstand dann die inspiration jenes werkes, das ich gerade bearbeite, und das absolut nicht aus zufall genauso ist wie es ist.

ob ich der öbb letztlich eine danksagung widme, wenn das werk vollendet ist, werde ich einer spontanen laune unterwerfen.

es ist aber so, das ich beim schreiben eine art soundtrack habe. dieselben 10 musikstücke die ich stunden, tage und monatelang im random höre.

mein letzter roman entstand so gesehen mit therion "theli" das ich heute nimmer hören kann, nachdem es gute 500 stunden lief...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag03.12.2007 23:56

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich merke gerade wieder, dass ich am besten und eigentlich nur schreiben kann, wenn ich unter Druck stehe. Da ich unbedingt an dem Weihnachtsgewinnspiel teilnehmen möchte und nur noch so wenig Zeit ist, habe ich bereits Handlung und Ideen für ein Gedicht und eine Kurzgeschichte gesammelt. So geht das flott.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Trash 3 12.03.2024 10:18 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Leveret Pale

von Einar Inperson

von Violet_Pixie

von Schreibmaschine

von Probber

von Mogmeier

von pna

von DasProjekt

von Berti_Baum

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!