18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Geld oder Esel

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag09.12.2012 19:08

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine Geschichte, deren Ende ich nicht verstehe. Warum bedroht er mit der Pistole, wenn er dann nicht einfach das Geld nimmt, denn augenscheinlich ist der Esel nicht wirklich von ihm als Pfand gedacht? Glühwein wird im Übrigen nicht frisch gebrüht. Und warum der Glühwein Heribert am Aufstehen hindert habe ich auch nicht verstanden - hat er sich ihn übergeschüttet oder was ist da passiert.
Insgesamt leider keine Geschichte, die mich überzeugt,
Sorry
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag10.12.2012 13:51

von Nina
Antworten mit Zitat

Geld oder Esel

Zitat:
einen Schwall frischgebrühten Glühwein ein


Einen Schwall???

Zitat:

den letzten Vanillekipfel


heißt es nicht: das letzte VanillekipfeRl?

Zitat:
„Ich hätte was zum verleihen,"


Und ich hätte was zum Verbessern: Verleihen groß.

Zitat:
Der Maskenmann grinste dümmlich und drückte dem Esel die Vorderhufe.


Ach? Man kann ein dümmliches Grinsen DURCH eine Maske sehen? Lauter Hellseher in den Geschichten dieses Mal.

Zitat:
Feststellung von blanker Realität.


Eieieieiei. Und so was in einem solch kurzen Text. Geh mal für fünf Minuten auf die stille Treppe.

Zitat:
„Ich könnte Ihnen tausend Euro geben, so was sieht man ja nicht alle Tage."


???? Hast Du Deine eigene Geschichte vergessen oder wie kommt solch ein Satz zustande? Die Frau wird bedroht, hat Angst und macht Witze?

Zitat:
Beifallheischend schaute Inge den Mann an und schluckte.


Was denn? Einen Schnaps zur Beruhigung?

Zitat:
Ihr war so schlecht vor Angst, dass sie befürchtete, Momo vollzukotzen.


Ja, fein machst Du das.

Zitat:
Inge schnappte sich Momo und rannte ins Büro.


Glaub ich kaum. Der Typ steht mit Waffe vor ihr, will Geld. Sie schnappt sich das Tier und geht zum Tresor, während er vermutlich wartet. Alles klar.

Unlogisch, unglaubwürdig, nachlässige Wortwahl und Vergleiche. Leider sehr schlecht insgesamt. Ich denke mal, Du hast Dir hiermit einen Scherz erlaubt oder Deinen Staubigel die Geschichte schreiben lassen?


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag10.12.2012 21:49

von lupus
Antworten mit Zitat

Kurz (+)
zügig (+)

aber:
Sinn/Message/Pointe?

die Idee is auch nicht die kreativste
die Tatsache, dass der vermummt ist, man aber dennoch sein dümmliches Lächeln sehen kann .. das is kreativ Smile

die Sprache is dann auch noch mega simpel

wer immer du bist, ich weiß, du nimmst es mir nicht übel, weil ich weiß, dass du da mit dem Zeitbudget einfach nicht zurecht gekommen bist - aus welchen Gründen immer.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.12.2012 02:25

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Da ich momentan nicht viel Zeit habe, aber dennoch bewerten möchte und diese Bewertung auch nachvollziehbar sein soll, gebe ich jeweils ein kurzes Statement dazu ab, was ich an dem Text für gelungen oder weniger gelungen halte und ob ich die Vorgabe als umgesetzt erkennen kann.

Die Federn habe ich versucht so zu verteilen, dass der Rahmen weitgehend ausgeschöpft wird und die Bewertung vor allem meine Meinung in Bezug auf den Stand eines Textes im Vergleich zu den anderen wiedergibt.

Gute Umsetzung der Vorgabe: Ja, auch wenn Kekse für mich nicht direkt eine Mahlzeit sind.

Gelungen: Es fällt mir schwer, hier etwas zu finden. Der Satz hier
Zitat:
Feststellung von blanker Realität
stach für mich als kleine sprachliche Besonderheit hervor.

Weniger gelungen: Sowohl inhaltlich als auch handwerklich halte ich den Text für misslungen.

Fazit: 1 Feder.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag11.12.2012 18:45

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

mit deiner Geschichte kann ich irgendwie nichts anfangen. Ich finde sie nicht lustig, ich finde sie nicht spannend, ist steht halt da. Das liegt vielleicht auch daran, dass du einen sehr kurzen Text, den kürzesten im ganzen Wettbewerb, glaube ich, geschrieben hast und für mich kaum Charakterisierungen rüber kommen. Ihr Schicksal berührt mich nicht, interessiert mich nicht, weil ich sie, durch das, was geschrieben ist, nicht kennen lernen kann.

Die Idee mit dem Esel und dem Räuber, der zwar bedrohlich wird, aber dann doch nichts tut, ist schon ganz gut, aber eben für meinen Geschmack nicht ausreichend schön verpackt.

Und als Österreicherin muss ich ganz klar sagen: Das heißt Vanillekipferl wink Das aber nur am Rande, fließt natürlich nicht in die Bewertung ein.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag12.12.2012 13:53

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hierzu mag ich keinen langen Kommentar schreiben, denn für mich ist es offensichtlich, dass das hier kein ernst gemeinter Beitrag, sondern nur Quatsch ist. Daher auch die Minimalbewertung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paradoxon
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 29
Beiträge: 18
Wohnort: Roßhalde


P
Beitrag12.12.2012 21:42
Re: Geld oder Esel
von paradoxon
Antworten mit Zitat

Gefällt mir. Spannungsbogen scheint zu existieren und die Idee, keinen gewöhnlichen "Kunden" auftreten zu lassen, sondern einen, den man kaum erwartet, sticht aus den anderen heraus.

Sprachlich, trotz der bedrohlichen Situation, heiter geschrieben. Lässt für mich die Absurdität des Besuchs klar erkennen.


_________________
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann - Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag13.12.2012 22:06

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

 0 x 1 Feder
 1 x 2 Federn
 2 x 3 Federn
 5 x 4 Federn
 6 x 5 Federn
10x 6 Federn
 5 x 7 Federn
 2 x 8 Federn
 1 x 9 Federn


LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag13.12.2012 23:21

von Myrine
Antworten mit Zitat

Tja, es ist recht spät im Moment und ich bin auch einigermaßen müde, aber trotzdem: Muss ich das Argument des Möchtegernräubers verstehen?
Erstens, warum meint er den Esel überhaupt verleihen zu müssen, wen er die Pfandleihe auch "normal" überfallen könnte? (Das klingt jetzt ziemlich seltsam ...)
Zweitens, wenn er Inge schon so weit hat, dass sie ihm das Geld gibt - warum bricht er die ganze Sache dann wegen 50 Euro ab?

Du merkst, ich tue mir mit dem Sinn honter der ganzen Sache einigermaßen schwer. Daher würde ich für´s Erste vier Federn vergeben. Wenn sich dann hinterher herausstellt, dass ich einfach nur zu doof war, leiste ich Abbitte ...

Liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.12.2012 12:57

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Sorry ... im ersten Kommentar hatte ich geschrieben, Glühwein sei keine Mahlzeit. Beim zweiten Lesen habe ich den Vanillekipferl entdeckt.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag14.12.2012 18:48

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Die Geschichte könnte mit ihrer Pointe ganz amüsant sein, wird aber - nach meinem Geschmack - viel zu plump
erzählt. Effekte wie z.B. Inges verdrehte Augen, ihr Kniff in den Oberarm, Heribert Sesselfurzer, die Kotztüte von
Aldi, Fischaugen hinter den Flaschenböden sind nicht gut eingebunden und wirken zu aufgesetzt.

2 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag15.12.2012 12:06

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Hallo....tja, was soll ich schreiben? Am besten das:

 Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Embarassed  rotwerd  Zipped

Ich habe erst um neun angefangen zu schreiben. ( Ich weiss, das ist keine Ausrede) Einige Kommentare finde ich echt etwas harsch, aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Es hat mir Spass bereitet mitzumachen. Ich wollte was lustiges schreiben, habe mich wohl zu sehr darauf konzentriert. Anyway, letzter Platz, das ist bitter. Ich schreibe nie, nie, nie mehr was lustiges.
Hoffe mein Ansehen ist nicht total zerstört. Aua
Nichts für ungut, liebe Grüsse aus dem Lawinenhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag15.12.2012 12:19

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Bitte nicht traurig sein, Zauberstift. Es ist alles Geschmackssache und für einen Anfänger war es nicht nur mutig, beim FFF mitzumachen, sondern dafür war der Text auch gar nicht schlecht. Also Kopf hoch und weiter geht's.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag15.12.2012 12:59

von crim
Antworten mit Zitat

Hi Zauberstift,

für meinen Kommentareinstieg zu dieser Geschichte habe ich mich im "Fragen und Marginalien"-Thread schon mal entschuldigt und möchte das hier gern wiederholen. Der Rest des Kommentars beinhaltet eine kleine "konstruktive" Stilkritik, wenn man sie so lesen will. Gräm dich nicht, habe schon weitaus besseres von Dir gelesen, also: Kopf hoch.

LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag15.12.2012 17:15

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Hallo Zauberstift,

nimm deinen letzten Platz nicht weiter tragisch wink

Er bedeutet nicht, dass du schlecht schreibst. Er bedeutet nur, dass das, was du nach bestimmten Vorgaben innerhalb von zwei Stunden in die Tasten gehauen hast, den meisten Usern, die dieses Mal befedert haben, im Vergleich zu den anderen Geschichten weniger gefallen hat. Mehr nicht smile
Bei den Wettbewerben schneiden durchaus auch Leute, die bereits etwas veröffentlicht haben, mal schlecht ab, und völlige Neulinge finden sich manchmal ganz oben wieder. So oder so lässt das also keine absoluten Rückschlüsse auf die allgemeine Schreibfähigkeit zu, sondern spiegelt nur die persönliche Meinung der Bewerter zu einem unter nicht normalen Bedingungen entandenen Text wider.

Ich selbst sehe den FFF als eine Art Zerrlinse, die hilft, meine schreiberischen Mankos, aber auch das, was ich gut kann, besonders herauszubringen - einfach durch die Zeitknappheit.  Insofern finde ich die Kommentare wesentlich hilfreicher und sinnvoller als die Platzierungen wink


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag16.12.2012 22:23

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

*räusper* So, alle Taschentücher vollgeheult....Vielen Dank euch Dreien für die aufmunternden Worte. Ich freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb. Schliesslich bin ich hier, um zu lernen.
Viele Grüsse...(Zauber)stift.< voll peinlicher Nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag17.12.2012 10:18

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Zauberstift,

ich will jetzt noch mal ganz klar sagen, dass mir dein Text gefallen hat. Die Pointe ist absurd, das mag ich! Da steh ich zu, ist mir vollkommen egal, obs der letzte Platz geworden ist. Bei mir bist du nicht auf dem letzten Platz gelandet! Kopf hoch!  wink

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag17.12.2012 13:57

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

smile extra Danke KeTam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag17.12.2012 14:35

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Zauberstift,

mir tut meiner eher spontaner Kommentar leid.  Smile Ich habe mich einfach von den Worten furzte, keifte usw. abschrecken lassen. Dazu kommt, dass ich solche Figuren auch im Fernsehen nicht sehen kann, zumal wenn sie dann auch noch überzogen dargestellt werden.
Meistens ist es doch nur ein Belächeln, Spott über diese Menschen und das geht mir eben gegen den Strich.
Aber ich habe vergessen, dass sich da ja jemand Gedanken und Mühe gemacht hat und das einfach so abgetan.
Bin selber traurig, wenn ich Kritiken bekomme, die ich nicht ganz in Ordnung finde.
Außerdem kann ich es gut nachempfinden, wenn man unter den letzten ist, das fühlt sich bescheiden an.  Crying or Very sad
Tut mir leid, ich werde auf jeden Fall demnächst netter formulieren.
Liebe Grüße
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag17.12.2012 19:20

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Hallo adelbo...und weisst du was? Das ging bestimmt nicht nur dir so. Danke für die ehrlichen Zeilen von dir. lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag17.12.2012 19:34

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Mir hatte der Text gefallen, aber mein Kommentar war dafür absolut neutral und nichtssagend. Tja. wink

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag17.12.2012 20:43

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Da freu ich mich  Very Happy . Lieber einen neutralen (hab ich auch gemacht), als einen schlechten Kommentar. lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Abari

von MT

von Piratin

von Schreibmaschine

von JGuy

von Ruth

von Magpie

von BerndHH

von Maria

von Sun Wukong

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!