18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
[außer Konkurrenz] Der Pfandleiher

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag02.12.2012 23:26
[außer Konkurrenz] Der Pfandleiher
von The Brain
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Pfandleiher

Tom starrte wie so oft auf das Plakat, dass seit Jahren an der Hauswand gegenüber prangte. Kinder hatten vor langer Zeit die Ecken abgelöst und Teile davon zerrissen. Der Wind trieb sein Spiel mit flatterndem Papier. Durch Regen und Schnee bräunlich verfärbt, schimmerte ein Lächeln das schon lange der Vergangenheit gehörte. Eine hübsche junge Frau deren gedruckter Blick sich voller Zuversicht auf  Toms kleinen Laden richtete hielt eine Tube Zahnpasta  mit elegant anmutendem und doch energischem Griff in der erhobenen rechten Hand. Tom kannte jedes noch so  kleine Fältchen im Gesicht der Frau. Tag für Tag, Monat für Monat war sie die Frau, die immer da war.
Von den Menschen vergessen, verschont vom Wandel der Zeit, sah sie zu ihm herüber, leistete ihm Gesellschaft in diesem kleinen Raum, in dem sein Leben zwischen staubigen Schachteln, alten Schränken aus Eichenholz, einem noch älterem Tresen und einer gläsernen Vitrine zerrann. Nur ab und an riss ihn das leise Klingeln der Türglocke aus seinen Gedanken. Die Menschen die seinen Laden betraten waren meist nicht allzu gesprächig. Eher schüchtern, oft verlegen traten sie näher. Beinahe wirkten sie, als hätten sie schwere Schuld auf sich geladen. Selten von Worten begleitet, schoben sie ein goldenes Armband, eine Kette mit Edelsteinen, die antike Taschenuhr von Großvater, oder all die mehr oder weniger liebgewordenen Dinge, von denen man sich ein wenig Geld zu erhalten versprach über das speckig gewordene dunkle Holz, ihrem neuen Besitzer entgegen, stets von einem fragenden Blick begleitet, der Hoffnung und Verzweiflung zugleich beherbergte.
Manchmal kamen die Menschen zurück, die Dinge, für die sie einen kargen Preis erhalten hatten, wieder auszulösen. Die meisten von ihnen kamen nie mehr - und einige wenige wurden zu regelmäßigen Besuchern. Waren diese am Anfang meist noch elegant gekleidet, so konnte man von mal zu mal  an deren Mänteln und Hüten den Verfall des Daseins erkennen.
Tom stellte schon lange keine Fragen mehr. Wozu auch? Die Geschichten wiederholten sich, verloren an Bedeutung, versanken in einer ihnen innewohnenden Tragik, die Tom nicht mehr bereit war auf sich zu laden. war es doch sein Metier, aus der Not seiner Klienten Kapital zu schlagen.
Über all den von Gram Geplagten, verlor Tom sein Lachen. Morgens hastete er mit eiligen Schritten durch die Gassen, um sich sogleich hinter seinem Tresen zu verkriechen, bis er des Abends in sein kleines möbliertes Zimmer  zurückkehrte. Er wartete bis es dunkel wurde. Er wartete bis es hell wurde. Wartete auf das Leben, dass doch irgendwann beginnen müsste. Das einzige Lächeln, das Tom  begleitete, war das der Frau auf der Plakatwand.
Er erzählte der Frau von seinen Träumen, von seiner Sehnsucht nach Liebe. Und sie hörte geduldig zu, immer gleichbleibend lächelnd. Nie wurde sie ärgerlich. Nie entgegnete sie ein böses Wort.
Eigentlich erwiderte sie nie irgend etwas. Aber das war Tom gleichgültig. Sie war da. Wann immer er einen Zuhörer brauchte. Tom nannte sie Maria.
Heute war wieder so ein Tag. Tom zählte die Einnahmen des gestrigen Tages, stopfte die Geldscheine in seine Hosentasche und blickte zufrieden zu Maria. Die Geschäfte entwickelten sich in diesen von Krisen geschüttelten Zeiten wirklich gut.
Das Klingeln der Türglocke riss ihn aus seinen Gedanken. Eine Frau, deren Lebenszeit sich in tiefen Furchen in ihr Gesicht gegraben hatte, betrat mit einem leisen Hüsteln den Laden. Ihr Mantel, dessen einstmals stolzer Preis noch zu erahnen war, war an den Ärmeln verschlissen, die Farbe, vielleicht einmal ein kräftiges Schwarz, einem diffusen Grau gewichen. Um den Kopf hatte sie ein Tuch geschlungen, aus dem ihr immer noch blondes Haar hervorlugte. Mit verängstigten Augen, die mehr gesehen zu haben schienen, als es für ein Leben gut sein konnte, blickte sie herüber  und trat an Tom. Sie kramte in ihrer Manteltasche und legte wortlos einen Ring aus Gold, üppig mit Rubinen und Diamanten verziert, auf den Tresen. Ein Lächeln umspielte ihre Lippen, als sie den Ring ein letztes Mal zärtlich streichelte. Ein Lächeln das Tom kannte.
Ein unbekannter Schmerz brannte sich durch seine Seele. Ließ ihn für einen Moment erstarren.
Mit zittrigen Händen ergriff er den Ring, wog ihn hin und her. Schließlich griff er in die Kasse und zog ein paar Scheine heraus. Mehr, als er selbst für den Ring bekommen würde.
Die Frau zögerte nicht lange, griff zu und wandte sich der Tür zu. Im Gehen lächelte sie ihn ein letztes Mal an. Dann war sie verschwunden.
An diesem Abend hatte es Tom nicht eilig nach Hause zu kommen. Mit einer Leiter unterm Arm und einer Spachtel in der Hand sah man ihn über die Straße gehen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag17.12.2012 00:31

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Oh, ist das schön! Und so traurig...

Schade, dass der Text disqualifiziert wurde. Hätte der blöde Ring nicht doch irgendwie beweglich sein können? Doch eigentlich wurde ja die verblichene Schönheit des alten Werbeplakates lebendig. Insofern...

Feine Geschichte, gern gelesen.

Beim nächsten FFF - Augen auf!!! wink

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag17.12.2012 19:34

von The Brain
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ana,

tja ... das hatte ich Maria auch schon mal geschrieben ... hätte ich diesen blöden Ring durch eine alte Spieluhr ersetzt ... hätte der Geschichte gut gestanden und mir die Disqualifikation erspart.

Dabei sollte man doch meinen, dass man sich genug mit Lesen beschäftigt -und dann so ein Faux pas ...


Na, nächstes Mal wieder ....


Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RUMO
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 61
Beiträge: 14
Wohnort: Nähe Frankfurt


Beitrag18.12.2012 00:58

von RUMO
Antworten mit Zitat

Hallo Brain,
sehr schöne Beschreibung der Stimmung von Einsamkeit und schweren Zeiten.
Wirklich schade, wie Dienstwerk schon sagt: „Hätte der blöde Ring nicht doch irgendwie beweglich sein können?“
Außer diesem Faux pas, alles im Griff.
Gruß
RUMO


_________________
Nächster Versuch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OrangeHair
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 108
Wohnort: Wien


Beitrag18.12.2012 10:48

von OrangeHair
Antworten mit Zitat

Ich bin beeindruckt mit welcher Eleganz du die Stimmung aufgebaut hast. Und endlich auch jemand, der es sich traut lange Sätze zu schreiben.
Mir gefällt es, wie du statt Punkten an manchen Stellen Kommata setzt. Da merkt man richtig, wie sich die Geschichte aufbaut.
Am besten hat mir der Satz:
Mit verängstigten Augen, die mehr gesehen zu haben schienen, als es für ein Leben gut sein konnte, blickte sie herüber und trat an Tom.
Der hat so etwas Düsteres an sich.

Schade - nächstes Mal wirds bestimmt was!

LG Orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag18.12.2012 13:15

von The Brain
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Rumo,

danke für die aufmunternden Worte ...
versemmelt ist versemmelt -

wann bitte ist der nächste FFF?   ... smile ...


Liebe Grüße Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag18.12.2012 13:19

von The Brain
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Orange,

das mit den langen Sätzen - wenn man sie wohldosiert einsetzt, ein Mittel das Tempo zu setzen.

Der von dir zitierte Satz ist (hoffe ich mal) leider auch der Einzige, der offensichtlich einen Fehler enthält - aber was soll's. Im Eifer des Gefechtes ...
Ich weiß aber was du meinst und danke dafür!


Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag18.12.2012 14:40

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Brain,

Dir gelingt es, nicht nur das Plakat einzubinden, sondern mit ihm transportierst Du eine Stimmung, die sich im Protagonisten widerspiegelt. Einfach nur schön. Wirklich schade für die Disqualifikation.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag18.12.2012 14:49

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Brain,

ich war überrascht, als ich keinen Text von Dir im Wettbewerb fand, jetzt weiß ich warum, - weil er hier steht.

Schöne Geschichte. Hat mir gefallen. Den letzten Satz verstehe ich allerdings nicht.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag18.12.2012 21:30

von The Brain
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Piratin,

so ein schöner Kommentar tröstet mich doch beinahe über meine Dummheit hinweg.

Vielen Dank dafür!


Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag18.12.2012 21:35

von The Brain
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nina,


FFF ohne Brain? Never ever ...
Da komm ich doch aus der hintersten Ritze hervorgekrochen. Rolling Eyes

Danke dir für's Vorbeischauen!

Der letzte Satz verbirgt sich für dich hinter Fragezeichen?
Kleiner Schubser:
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite hängt das Plakat .....


jetzt klarer?



Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag18.12.2012 22:05

von Eredor
Antworten mit Zitat

wow, die idee mit dem plakat ist so hoffnungslos romantisch und gleichzeitig wunderschön. ich kann mir den protagonisten richtig gut vorstellen wie er in seinem verstaubten laden steht und aus dem verwischten fenster auf maria starrt. wirklich toll! und wenn nicht der ring sich bewegt, bewegt zumindest die geschichte. Wink

lg dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag18.12.2012 23:59

von The Brain
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Eredor,


you made my day    night ... smile ...


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!