18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Real Scandinavian Reindeer

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.12.2012 11:23

von hobbes
Antworten mit Zitat

Die ersten zwei Absätze musste ich gleich mehrmals lesen, um zu verstehen, wer da jetzt was isst, wer wo weg muss und wie Claus jetzt dazupasst.

Die Geschichte ist mir ein bisschen zu zäh. Zieht sich dahin und könnte bestimmt noch um einiges gestrafft werden. Hat durchaus Witz, aber auch der wiederholt sich zum Teil und spätestens nach der Hälfte denke ich schon leicht genervt: "Nun komm doch mal zur Sache!"
Aber dann kommt auch noch Gott ins Spiel. Och nö, denk ich.
Nein, das überzeugt mich leider nicht, tut mir leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag10.12.2012 14:11

von Nina
Antworten mit Zitat

Real Scandinavian Reindeer

Ich fasse mich kurz:

Zitat:
Auf dem Etikett prangerte die kindlich-liebevolle Zeichnung eines kleinen Rentiers


Prangerte?

Insgesamt recht sicher geschrieben, aber mir war es zu ausführlich und langatmig beschrieben. Die Idee der Geschichte ist witzig. Das Ende okay. Aber mein Geschmack ist diese Geschichte dennoch nicht, sorry.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag10.12.2012 22:58

von lupus
Antworten mit Zitat

Smile

das is nicht schlecht gemacht
hat ein bisserl(!!) was von Woody Allen und in der Kürze ... alle Achtung
das is witzig in der Gag-Abfolge

die Vermenschlichung, Verhausmeisterung von Gott und Konsorten is ja nicht wirklich neu, aber das muss man auch erst einmal  so machen .. wirklich gut

v.a. gefällt mir die Idee, Adam (das Verführungsopfer) zum Agent provocateur zu machen, die ganze Sache also umzudrehen.

Leider weißt der Text dann doch ein paar unnötige Längen auf, v.a. der Schluss verschleppt die Pointe doch erheblich

sprachlich is das flapsig, aber das passt gut so, is aber auch recht einfach gehalten, die paar Mini-fehler sind ganz wurscht

AiA: ziemlich gut das


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.12.2012 02:14

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Da ich momentan nicht viel Zeit habe, aber dennoch bewerten möchte und diese Bewertung auch nachvollziehbar sein soll, gebe ich jeweils ein kurzes Statement dazu ab, was ich an dem Text für gelungen oder weniger gelungen halte und ob ich die Vorgabe als umgesetzt erkennen kann.

Die Federn habe ich versucht so zu verteilen, dass der Rahmen weitgehend ausgeschöpft wird und die Bewertung vor allem meine Meinung in Bezug auf den Stand eines Textes im Vergleich zu den anderen wiedergibt.

Gute Umsetzung der Vorgabe: Ja.

Gelungen: Schön locker und gleichzeitig sicher geschrieben, witzige Einfälle.

Weniger gelungen: Zu lang. So witzig vieles auch ist; wenn es die Geschichte nicht unterstützt, ist es letztlich zu viel, und an einigen Stellen war es mir tatsächlich too much. Ein wirklicher roter Faden fehlt mir auch, und das Ende ist nicht so überzeugend. Kleine Perspektivschnitzer und einen, ich nenn‘s mal „Anschlussfehler“ gibt es ebenfalls (oder ich habe etwas überlesen), oder wieso sitzt Claus auf einmal in einem Sessel? Bei einer solchen Textlänge wird die Fehleranfälligkeit aber natürlich automatisch größer.

Fazit: Ich schwanke. 5 Federn werden es wohl werden.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.12.2012 20:02

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

den Anfang deiner Geschichte fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, aber dann ist es immer besser geworden. Die Idee, die Geschichte aus der Sicht von Rudolph zu erzählen, ist einfach genial. Außerdem schaffst du es, eine magische Welt im Hintergrund zu erschaffen, einfach mit ein paar eingeschobenen Nebensätzen und kleinen Witzen.

Einziges Manko: Mir war der Text eine Spur zu lang und manchmal etwas zu dick aufgetragen, deswegen wirds wohl eine oder zwei Federn Abzug geben, aber insgesamt hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht, deinen Text zu lesen!

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag13.12.2012 22:11

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

 0 x 1 Feder
 1 x 2 Federn
 2 x 3 Federn
 5 x 4 Federn
 6 x 5 Federn
10x 6 Federn
 5 x 7 Federn
 2 x 8 Federn
 1 x 9 Federn


LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.12.2012 14:45

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Mist, ich muss hier ausnahmsweise einen dritten Kommentat loswerden: Dass die Geschichte aus Rudolphs Sicht geschrieben ist, kann man eigentlich doch ziemlich früh erkennen.

Ein dickes Plus ist für mich auch der Humor in der ersten Hälfte. Aber spätestens als Gott auftaucht, habe ich das Gefühl, dass du einfach jeden Gag reingepackt hast, der dir gerade so eingefallen ist. Ich nehme an, hättest du mehr Zeit gehabt, hättest du gekürzt und die Pointen besser herausgearbeitet.

Sechs Federn.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag14.12.2012 14:57

von Myrine
Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht, was ich hier schreiben soll, abgesehen von: Ich fühle mich gut unterhalten und bewundere die Menge an schräger Einfälle, die man in zwei Stunden haben kann.

Liebe Grüße und acht Federn,
Myrine

P.S: Warum spricht Gott eigentlich von unten? Wäre es nicht logischer, wenn die Decke aufreißt statt des Bodens?


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag14.12.2012 19:01

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Wie man 15.371 Zeichen in dieser Qualität hinbekommt, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Leider ist der Plot zu dünn und leidet zudem unter den ausschweifenden Schilderungen. Das mindert
auch den Lesespaß, trotz der ein oder anderen originellen Formulierung.

4 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderhuhn
Leseratte


Beiträge: 172

Der bronzene Spiegel - Prosa


Beitrag14.12.2012 20:53

von wunderhuhn
Antworten mit Zitat

Wahnsinn, so eine lange Geschichte in zwei Stunden zusammenzukloppen o__o Ich bin beeindruckt.

Schöne Idee mit dem Rentier als Ich-Erzähler. Seine lässige, leicht bissige Einstellung hat mir auch gefallen.

Den wortwörtlichen Deus ex machina fand ich ein bisschen gemogelt, das hat mich aus der Geschichte irgendwie rausgerissen, denn ab da war ja klar, dass dem Rentier nichts Ernsthaftes zustoßen würde.


Aufgrund der Kürze der verbleibenden Zeit muss ich die Länge meiner Kommentare leider etwas reduzieren. Ich hoffe, ich tue dadurch bei meiner Kritik keinem Text Unrecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich werde König der Verleger; das ON...
von RubenG
RubenG Roter Teppich & Check-In 8 28.02.2024 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Fiktiv oder real - Eine Leidenschaft ...
von RaphaelLRenard
RaphaelLRenard Roter Teppich & Check-In 5 19.05.2023 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Real Schriftsteller treffen
von Astrida
Astrida SmallTalk im DSFo-Café 23 09.06.2020 02:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Nicht real
von Señora Incógnita
Señora Incógnita Roter Teppich & Check-In 0 30.05.2020 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ein erdachter Ort, nur real
von Mr.Goose
Mr.Goose Werkstatt 3 08.03.2020 14:02 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Flar

von Tjana

von Lapidar

von Nora_Sa

von nebenfluss

von Gefühlsgier

von Jenni

von Jocelyn

von Terhoven

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!