18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Alles Flegel

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag03.12.2012 01:00
Alles Flegel
von Beobachter
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alles Flegel

Biss einer Braut.

Warum sollte eine Frau während der Hochzeit beißen? Nein.

Meyer kniff die Augen zusammen und spähte durch das seit Jahren nicht mehr geputzte Fenster seines Geschäfts.

Biss es dem Morgen graut?

Auch nicht ganz, aber er war nahe dran, ganz sicher.

Seine Nase verursachte einen schmierigen Fleck an der Glasscheibe, doch er gab nicht auf. Er brauchte keine Sehhilfe, verdammt noch mal!

Biss zum … Morgengrauen! Ha! Das war es. Bis(s) zum Morgengrauen.

Welche Art von Plakat sollte das sein? Ein Kinofilm? Seine Finger tasteten nach der Brille, also doch. Die Neugier war schuld und die verdreckten Fensterscheiben. Er sah noch wie ein Adler, aber diese modernen Schriften auf den bunten Plakaten waren kaum zu entziffern, wenn man davor stand, geschweige denn aus der Entfernung. Heutzutage musste man ja auch alles dreidimensional betrachten.

Warum konnten sie es nicht mit einfachen, klaren Buchstaben schreiben? So, wie er es vor neunundvierzig Jahren getan hatte? S Punkt Meyer’s Pfandleihhaus. So stand es in aufrechten Lettern über seinem Eingang. Irgendein Schlaumeier hatte einmal behauptet, hinter das „r“ von Meyer käme gar kein Apostroph. Apostroph. Er zitterte vor Empörung. Das war Kunst. Was wussten die Schlaumeier der Welt schon von Kunst? Eben, nichts. Sie hatten nicht gesehen, was er in all den Jahren in seinem Geschäft gesehen hatte. Die kannten nur ihre Kinofilme in 3D!  

Die Ampelphase war auf rot, gut so. Das gab ihm die Gelegenheit, die Werbung an der Hauswand gegenüber ungestört zu betrachten. Gütiger Himmel! Wer wollte ein gelangweilt schauendes Mädchen und einen eindeutig unter Drogen stehenden Burschen im Kino ansehen? Zumal es dem jungen Mann nicht schaden konnte, gelegentlich ein paar Sonnenstrahlen zu genießen, so blass wie er war. Die heutige Jugend. Saß nur noch vor dem Computer und wunderte sich im Nachhinein, wenn sie mit streichholzdünnen Ärmchen, fettigen Haaren und geröteten Augen in der Weltgeschichte umhergeisterte.

Meyer zuckte zusammen, als die Glocke über der Tür unvermittelt Kundschaft verkündete.
„Guten Abend, der Herr“, grüßte er, blinzelte und nahm die Brille ab. Rote Augen? War der Drogenjunkie von dem Plakat gestiegen und in seinen Laden marschiert? Unauffällig wandte er den Kopf, hätte ihn beinahe geschüttelt. Natürlich nicht. Dort drüben das Plakat, hier der Kunde in seinem schwarzen Ledermantel. Nur die Kapuze hatte einen Moment den Trugschluss aufkommen lassen, die Augen des Mannes seien so seltsam wie die des Burschen auf dem Plakat.

Als sein Kunde die Kapuze zurückschob und gleichzeitig mit der anderen Hand einen länglichen Gegenstand auf die Theke warf, wäre Meyer beinahe einen Schritt zurückgewichen. Sein Herz hämmerte im Dreivierteltakt. Er sollte unbedingt mal wieder einen Gesundheitscheck durchführen lassen. Check. Welch ein Wort. Als gäbe es keine deutschen Wörter mehr.
„Ahem.“ Er räusperte sich.
„Was bekomme ich dafür?“ Nun gut. Der Kunde mochte keine roten Augen haben, doch seine Stimme klang absolut so, als würden sie zu roten Augen passen. Knirschend. Als ob kleine, feine Steine während des Sprechens zermalmt würden.

„Das ist …?“ Meyer beäugte das dunkel angelaufene Holz.
„Ein Dreschflegel. Hat meinem Freund Ossi gehört. Verdammt alt.“
Der Kunde nuschelte. Sein Freund Ossi hörte sich an wie „Osris“. Und alt war relativ. Die jungen Leute, die heutzutage solche Filme mit blassen Jünglingen und roten Augen schauten, fanden ja alles alt, das mehr Jahre als sie aufweisen konnte.
„Aha. Ein Dreschflegel.“ Meyer nickte und hob das Werkzeug auf, um es genauer zu betrachten.
„Kommt aus Ägypten. Trennt die Spreu vom Weizen.“
Wenn es überhaupt möglich war, wurde die Stimme des Mannes noch tiefer. War er betrunken? Meyer lugte unter der Haarsträhne hervor, welche er über seine Stirn zu kämmen pflegte, die sich jetzt jedoch gelöst hatte.

Er seufzte und ließ das Hartholz hin- und herschwingen. „Nun, ja. Wissen Sie, es gibt nicht viel Bedarf für landwirtschaftliche Nutzgeräte, mögen sie auch noch so alt sein und aus exotischen Ländern stammen. Im Grunde genommen nehme ich solche Sachen gar nicht an. Ich bevorzuge kleine, handliche Dinge. Goldmünzen, Uhren, so etwas. Verstehen Sie?“

Hin. Her. Hin. Her.
Hin.
Und.
Her.

Wie ein Pendel schwang der bewegliche Teil des Dreschflegels vor seinen Augen. Es war auf beunruhigende Art beruhigend. Was er für einen Unsinn dachte! Meyer versuchte, seinen Blick zu lösen.

Hin. Her. Hin. Her.
Hin.
Und.
Her.

Meyers Gedanken kreisten, drehten sich, folgten dem Tempo der Keule. Schneller. Schneller. Sein Herz hielt mit, rannte und folgte, bis es stolperte und stockte wie der abgewürgte Motor eines alten Autos. Das war nicht gut. Er hätte seine Gesundheit überprüfen lassen sollen, ganz egal, ob es Check hieß oder nicht. Schwarze und rote Punkte tanzten in seinem Blickfeld.

Rot. Wie die Augen seines Kunden.
Rot. Der Tod war nicht schwarz. Hatte schon Edgar Allan Poe gewusst.  

Meyer wollte lachen über seinen absurden Gedanken. Wollte lachen über die Vorstellung, dass es der Tod war, der da so geduldig auf der anderen Seite des Tresens stand und darauf wartete, dass er starb. Wollte lachen und dem Mann bedauernd mitteilen, dass er kein Interesse an dem Dreschflegel hatte.

Die Bewegung des Holzes stoppte. Meyers Herz auch.

---


Tod schnaubte. Osiris war ein dämlicher Penner.

Wird Zeit, dass du es mal auf eine zivilisierte Weise versuchst, hatte er gesagt.  
Immer diese Sache mit der Sense, hatte er gesagt.
Ist doch barbarisch, hatte er gesagt.

Er hatte so viel gesagt. Und jetzt? Hatte er eine Viertelstunde in diesem muffigen Pfandleihhaus verbracht, das beinahe so miserabel roch wie Osiris’ Gruft. Anstatt seine Sense zu zücken und die Sache schnell, sauber und professionell über die Bühne zu bringen, hatte er sich fast zu Tode gelangweilt.

Pah! Zu Tode gelangweilt. Jetzt durfte er auch noch in die Wortspielkasse von Osiris einzahlen. Phantastisch. Murrend begleitete Tod die Seele des Verstorbenen und überlegte nicht zum ersten Mal, seinen Job zu kündigen. Dumm nur, dass er Subunternehmer war.

Bis(s) in alle Ewigkeit.
In Klammern, aber ohne Apostroph.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag03.12.2012 09:45

von KeTam
Antworten mit Zitat

Dieser Text hat mir gut gefallen. Ich finde das Thema originell umgesetzt, und den Stil amüsant. Gerne gelesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag03.12.2012 10:24

von Keren
Antworten mit Zitat

Schöner Text, ich mag die Interpretation der Aufgabestellung. Die Thematik und die beiden Charaktere haben mich beim Lesen zum Schmunzeln gebracht, danke dafür. Wenn du eine genauere Rezension willst, gerne per PN.

_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag03.12.2012 10:50

von crim
Antworten mit Zitat

Hmm, erstmal, ich mag die Idee, dass der Tod mit einem Dreschflegel reinkommt, frage mich aber, ob er den wirklich verpfänden will. Die Art, wie die Geschichte erzählt ist, sagt mir weniger zu. Dieses dauernde innere Fragen und Nörgeln des Herrn Meyer geht mir ziemlich auf den Keks. Anfang und Ende schließen einen seltsamen Kreis. Ich habe die Vermutung vieles von dem, was hier humoristisch angelegt ist, trifft nicht meinen Humor. Aber die Geschichte lässt sich flüssig runterlesen. Könnten fünf oder vier Federn werden. Gleiche das nach einem Gesamtüberblick ab.

LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag03.12.2012 15:00

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Das Ende hat mich verwirrt. Der Tod hat doch gar nicht gebissen. Or hab ich was falsch verstanden? Erinnert mich an ein modernes Märchen. lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffydoof
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 121
Wohnort: Municia


Beitrag03.12.2012 16:47

von Duffydoof
Antworten mit Zitat

Sind sie so schlimm, die Alten, dass sie nur wegen dieser Meinung sterben müssen?

Nun ja, mehr sage ich auch nicht. Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut und gehe auf die Knie. Einfacher Stil, verblüffende Pointe. Das Ganze wirkt so, als hätte der Schreiber deutlich mehr Zeit gehabt. Nun gut. Ich fühle mich gerade wie das Eichhörnchen aus Ice Age 4, das den Stöpsel von Atlantis nicht ziehen soll. "Versuche gegen deine Triebe zu widerstehen" - analog dazu: "Versuche, gegen eine 8-Punkte Bewertung zu widerstehen".
Ich kann aber nicht.


_________________
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.

11618
2166
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luvinia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
L

Alter: 29
Beiträge: 71



L
Beitrag03.12.2012 17:59

von Luvinia
Antworten mit Zitat

Hey smile
Ich muss sagen den Herr Meyer find ich total sympathisch beschrieben lol2 So richtig knuffig ...
Und ich fand das auch gut, wie du alles beschrieben hast, so wie das mit dem Plakat am Anfang, das war eine gute Idee.
Sehr spanned, auch wenn das Ende nicht so sehr mein Geschmack traf, aber sonst fand ich´s gut geschrieben:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aiyra
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 76



Beitrag03.12.2012 20:19

von Aiyra
Antworten mit Zitat

Guter Text, flüssig zu lesen, inhaltlich einfach aber überzeugend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OrangeHair
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 108
Wohnort: Wien


Beitrag03.12.2012 21:31

von OrangeHair
Antworten mit Zitat

Super! Ich hab Tränen gelacht über den Filmtitel und den Apostroph. Sehr gute Umsetzung der Vorgaben!
Und wirklich flüssig geschrieben. Ich habe nicht ein einziges Mal gedanklich absetzten müssen, sondern konnte es in einem Aufwasch durchlesen.
 Und am Schluss die überraschende wende: einfach genial.

Übrigens: Zu Tode gelangweilt hab ich mich hierbei sicherlich nicht!

LG Orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag04.12.2012 11:33

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Was mir gut gefällt, sind die Anspielungen auf Meyers gesundheitliche Defizite. Die vermeintlich schlechten Augen, die allzu schlecht doch gar nicht sein können, dazu die Pumpe, die einem Check unterzogen werden sollte. Ich hätte mich gefreut, wenn diese Ideen strikter in der Geschichte berückichtigt worden wären. Ein Beispiel? Ein Beispiel:

Zitat:
Meyer zuckte zusammen, als die Glocke über der Tür unvermittelt Kundschaft verkündete.
„Guten Abend, der Herr“, grüßte er, blinzelte und nahm die Brille ab. Rote Augen? War der Drogenjunkie von dem Plakat gestiegen und in seinen Laden marschiert?

Den Kapuzenmann erkennt er zu schnell, besonders auch die roten Augen und die Ähnlichkeit mit dem Typen auf dem Plakat.

Was ich mir noch gewünscht hätte (zumal Twilight ja einen gewichtigen Anteil an deiner Geschichte trägt, beziehungsweise die Entwicklung des Filmes im Allgemeinen), wäre eine bissigere Grundeinstellung Meyers gegen  den Wandel der Kinoära.

Auch die Idee deiner Geschichte finde ich gelungen. Leider habe ich den Eindruck, dass sich der Uhrzeiger zum Finale hin bedrohlich Richtung 22 Uhr schob (was bei mir übrigens auch der Fall war, ich hätte kotzen können!). Vom reinen Lesegefühl fehlt dem Ende die Ruhe und Bedachtheit des Rests. Dein Humor trifft meinen Geschmack nicht immer, aber dafür hast du Meyer als knuffigen Protagonisten liebenswert etabliert. Von mir gibt es vorläufig fünf Federn. Es kann sein, dass ich meine Bewertung noch auf sechs Federn erhöhe. Deine Geschichte ist die zweite, die ich mir gerade durchlese. Ich möchte noch abwarten, wie mir die anderen Geschichten gefallen. Man muss ja auf die Balance achten.

Ein Lob zum Schluss noch an den Schreibstil: ungezwungen, ohne Effekthascherei, unkompliziert und absolut lesbar.

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mati
Eselsohr
M


Beiträge: 203



M
Beitrag04.12.2012 13:50

von mati
Antworten mit Zitat

Plot: Solide. Ist der Text spannend? Bedingt. Vorhersehbar? Ja, schon. Was hätte man besser machen können? Vielleicht hätte der Edward doch vom Plakat schlüpfen sollen. Aber das gab's schon. Vielleicht doch die Sense. Nun, der Plot basiert auf der Kumpanei zwischen Tod und Osiris: Hier nimm mal meins, ist viel lustiger.

Stil: Auch hier solide - bedeutet aber auch: keine Spitzen, Ecken und Kanten. Die vermisst man schon. Gerade bei einem kurzen Text. Kleine Perspektivverschiebungen:
Zitat:
Die Ampelphase war auf rot, gut so. Das gab ihm die Gelegenheit, die Werbung an der Hauswand gegenüber ungestört zu betrachten.
Hier denkt man er sitzt im Auto.
Zitat:
Meyer zuckte zusammen, als die Glocke über der Tür unvermittelt Kundschaft verkündete.
Dann doch nicht.
Der große Perspektivwechsel geschieht am Schluß, wenn die personale Betrachtung vom Meyer auf den Tod springt. Dann ganz hinten noch kurzer Autorenkommentar. Bitte nicht angewöhnen.


_________________
____________
________
_____
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4297

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.12.2012 15:28

von hobbes
Antworten mit Zitat

Das hat was. Ulkiger Typ, dieser Meyer. Und der Tod auch, mitsamt seinem Kumpel Ossi. Über Bis(s) herziehen, gibt natürlich auch Pluspunkte.
Kurz hatte ich ja befürchtet, dass der seltsame Kunde sich tatsächlich als Vampir entpuppen wird. Hat er nicht. Noch mehr Pluspunkte.
Weitere Pluspunkte für die Idee. Und für den Ton, in dem die Geschichte erzählt wird.

Doch, das ist schon sehr rund für zwei Stunden, finde ich. Das Werbeplakate passt gut rein, die Geschichte ist in sich stimmig und schön erzählt.
Hat einen der vorderen Plätze bei mir sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag04.12.2012 20:01

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Hihi Laughing Coole Idee! Feine Einarbeitung des Plakats in die Geschichte.
Ich finde, die Geschichte hinkt ein wenig am Anfang, gedanklich habe ich den Text angekurbelt – okay, wo geht’s denn nun eigentlich los? Da könnte man um Einiges kürzen. Als der Typ dann in den Laden kommt, flutscht es besser smile Es liest sich gut, sprachlich weder große Höhenflüge noch irgendwelche Abstürze zu verzeichnen wink Gute Pointe.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag05.12.2012 19:03

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Sehr gut! Sprachlich einwandfrei. Einziger Kritikpunkt: ein wenig vorhersehbar.


LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag05.12.2012 21:54

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Mit der Lyrik bin ich durch, da waren meine Bewertungen geringfügig detailfreudiger. Bei der Prosa erlaube ich mir einen neutralen Befederungskommentar. Zu den Texten, die mir besonders gut gefallen haben, schreibe ich später evtl. noch ein paar ausführlichere Zeilen.

Quergelesen habe ich bereits - es sind ein paar sehr tolle Geschichten dabei. Wirklich schlechtes Textmaterial habe ich nicht gefunden. Trotzdem werde ich der Fairness halber die Federmöglichkeiten von 1-9 ausschöpfen - der Abgrenzung wegen. Wer also eine 1 von mir bekommt, hat deswegen keine grottenschlechte Geschichte, sie ist halt nur nicht so gut wie die mit einer 9. wink

Daumen hoch für alle, die die Vorgaben begriffen haben und in der kurzen Zeit eine stimmige Geschichte in die Tasten hauen konnten. Ich Depp habe sowohl das Essen als auch das Plakat am Anfang ignoriert und mein Text wurde disqualifiziert.

Aber wenn ihr dann alle eure Federchen habt, dürft ihr meinen geistigen Erguss trotzdem lesen. So lange kann ich auch noch warten. smile

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag06.12.2012 16:16

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

Bis(s) zum Morgengrauen graute mir noch vor dem Morgen, an dem ich diesen Text endgültig würde bewerten müssen.  Rolling Eyes
Doch dann biss ich mich tapfer durch den schlechten Film am Anfang durch, ignorierte sogar die rote Ampel ... zum Glück für dich!  Cool

Denn so las ich auch das Ende, was dir letztlich etwas Dresche erspart.  Razz


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.12.2012 18:05

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Nachdem ich wahrscheinlich schon über die Hälfte in der Prosa dieses FFF befedert habe ... nun also diese Geschichte. Ich schleiche schon eine Zeitlang um sie herum. Was mich stört: Tod versucht hier eigentlich nichts zu verpfänden. Er holt den Pfandleiher, weiter nichts.

M. E. sind damit, streng genommen, die Vorgaben nicht eingehalten. In einem anderen Fall habe ich u. a. aus diesem Grund nur eine Feder gegeben. Hier aber finde ich die Geschichte eigentlich so originell, dass ich das auch wieder nicht gerechtfertigt fände. Ich kommentiere deshalb nur und überlasse die abschließende Feder-Bewertung anderen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag06.12.2012 20:23

von Beobachter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Buhu! Ist das alles, was du in zwei Stunden aus deinem kranken Gehirn quetschen konntest? Ehrlich mal, da lese ich ja lieber Pratchett. Da wird der Tod wenigstens in Großbuchstaben geschrieben und redet auch noch so. Und vor allem: ER IST KEIN SUBUNTERNEHMER!

_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag07.12.2012 10:25

von The Brain
Antworten mit Zitat

Das hat was ... ein paar wenige Stolpersteinchen, die der Zeit geschuldet sind, ansonsten eigentlich alles da.

Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag07.12.2012 19:25

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine außergewöhnliche Umsetzung des Themas, die mir sehr gut gefallen hat. Den Satz am Ende mit dem Subunternehmer hätte es gar nicht gebraucht. Habe mich wirklich sehr amüsiert.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag09.12.2012 12:24

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Ganz witziges Geschichtchen. Die Pointe am Schluss hat mir sehr gefallen, da sie für mich absolut nicht vorhersehbar war. Auch sprachlich gefällt mir der Text: Das Saloppe und Flapsige steht ihm außerordentlich gut. Vielleicht kein Überflieger, aber doch ein sehr solider Beitrag, der mich gut unterhalten hat. 6 Federn

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag09.12.2012 16:16

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Wenn man diesen Beitrag mit anderen vergleicht, sticht er doch deutlicher hevor, als ich das anfangs gedacht hätte. Deswegen erhöhe ich auf 7 Federn.

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Alles Klar
von Janus
Janus Feedback 0 30.11.2023 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Alles wirkt unpassend!
von AutorNeuling
AutorNeuling Einstand 5 31.10.2023 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Denkt ihr auch manchmal (oder oft?) b...
von Zimu
Zimu Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 55 13.01.2023 04:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
und alles, was du sagst ...
von fabian
fabian Postkartenprosa 25 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
es gibt für alles einen grund
von Perry
Perry Werkstatt 8 11.08.2022 13:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Kristin B. Sword

von last-virgin

von Thomas74

von pna

von Probber

von Gießkanne

von Alien78

von nebenfluss

von EdgarAllanPoe

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!