18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Suppenschildkröten

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag10.12.2012 21:42

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Skurril, aber sowas mag ich ja. Die Frage am Ende ist durchaus berechtigt - ja warum haben sie denn die Schildkröte jetzt genau beliehen? Aber irgendwie fand ich das ganze lustig. Um der beste Text zu werden, reicht es nicht, da hätte alles noch ein bisschen mehr ausgearbeitet werden müssen, aber 6 oder 7 bekommt er schon smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag11.12.2012 00:09

von Nihil
Antworten mit Zitat

Statt einer Rezension siehe hier einige Permutationen unserer Vokale:

{a,e,i,o,u} {a,e,i,u,o} {a,e,o,i,u} {a,e,o,u,i} {a,e,u,i,o} {a,e,u,o,i} {a,i,e,o,u} {a,i,e,u,o} {a,i,o,e,u}
{a,i,o,u,e} {a,i,u,e,o} {a,i,u,o,e} {a,o,e,i,u} {a,o,e,u,i} {a,o,i,e,u} {a,o,i,u,e} {a,o,u,e,i} {a,o,u,i,e}
{a,u,e,i,o} {a,u,e,o,i} {a,u,i,e,o} {a,u,i,o,e} {a,u,o,e,i} {a,u,o,i,e} {e,a,i,o,u} {e,a,i,u,o} {e,a,o,i,u}
{e,a,o,u,i} {e,a,u,i,o} {e,a,u,o,i} {e,i,a,o,u} {e,i,a,u,o} {e,i,o,a,u} {e,i,o,u,a} {e,i,u,a,o} {e,i,u,o,a}
{e,o,a,i,u} {e,o,a,u,i} {e,o,i,a,u} {e,o,i,u,a} {e,o,u,a,i} {e,o,u,i,a} {e,u,a,i,o} {e,u,a,o,i} {e,u,i,a,o}
{e,u,i,o,a} {e,u,o,a,i} {e,u,o,i,a} {i,a,e,o,u} {i,a,e,u,o} {i,a,o,e,u} {i,a,o,u,e} {i,a,u,e,o} {i,a,u,o,e}
{i,e,a,o,u} {i,e,a,u,o} {i,e,o,a,u} {i,e,o,u,a} {i,e,u,a,o} {i,e,u,o,a} {i,o,a,e,u} {i,o,a,u,e} {i,o,e,a,u}
{i,o,e,u,a} {i,o,u,a,e} {i,o,u,e,a} {i,u,a,e,o} {i,u,a,o,e} {i,u,e,a,o} {i,u,e,o,a} {i,u,o,a,e} {i,u,o,e,a}
{o,a,e,i,u} {o,a,e,u,i} {o,a,i,e,u} {o,a,i,u,e} {o,a,u,e,i} {o,a,u,i,e} {o,e,a,i,u} {o,e,a,u,i} {o,e,i,a,u}
{o,e,i,u,a} {o,e,u,a,i} {o,e,u,i,a} {o,i,a,e,u} {o,i,a,u,e} {o,i,e,a,u} {o,i,e,u,a} {o,i,u,a,e} {o,i,u,e,a}
{o,u,a,e,i} {o,u,a,i,e} {o,u,e,a,i} {o,u,e,i,a} {o,u,i,a,e} {o,u,i,e,a} {u,a,e,i,o} {u,a,e,o,i} {u,a,i,e,o}
{u,a,i,o,e} {u,a,o,e,i} {u,a,o,i,e} {u,e,a,i,o} {u,e,a,o,i} {u,e,i,a,o} {u,e,i,o,a} {u,e,o,a,i} {u,e,o,i,a}
{u,i,a,e,o} {u,i,a,o,e} {u,i,e,a,o} {u,i,e,o,a} {u,i,o,a,e} {u,i,o,e,a} {u,o,a,e,i} {u,o,a,i,e} {u,o,e,a,i}
{u,o,e,i,a} {u,o,i,a,e} {u,o,i,e,a}

Mir gefällt Oauie am besten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag11.12.2012 00:13

von lupus
Antworten mit Zitat

Idee .. wirklich originell
Schildkröte, die ZUfälle auslöst ...+
Suppe nur mit VOkalen ...+

aber die Umsetzung .. leider

die Pointe (?) ziemlich versemmelt

Sprache .. ok, auch wenn keine Höhepunkte erkennbar sind

ich frag mich, ob 'Zufall' tatsächlich das Wort ist, nach dem du suchst


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.12.2012 02:09

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Da ich momentan nicht viel Zeit habe, aber dennoch bewerten möchte und diese Bewertung auch nachvollziehbar sein soll, gebe ich jeweils ein kurzes Statement dazu ab, was ich an dem Text für gelungen oder weniger gelungen halte und ob ich die Vorgabe als umgesetzt erkennen kann.

Die Federn habe ich versucht so zu verteilen, dass der Rahmen weitgehend ausgeschöpft wird und die Bewertung vor allem meine Meinung in Bezug auf den Stand eines Textes im Vergleich zu den anderen wiedergibt.

Gute Umsetzung der Vorgabe: Ja.

Gelungen: Eigentlich alles. Habe mich köstlich beim Lesen amüsiert. Sehr schöne Idee, gut umgesetzt.

Weniger gelungen: Man könnte sich nun fragen, warum denn dem Pfandleiher das Suppenphänomen überhaupt auffällt und warum es für ihn so bedeutsam ist. Oder warum der Fremde sofort Bescheid weiß. Oder warum die Überschrift im Plural steht. Aber das sind Kleinigkeiten in meinen Augen, die der Witz des Textes wettmacht. Ebenso verhält es sich mit der unschönen Wiederholung „betrachteten sich“. So etwas passiert unter Zeitdruck.

Fazit: Mein Favorit. 8 Federn.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wunderhuhn
Leseratte


Beiträge: 171

Der bronzene Spiegel - Prosa


Beitrag12.12.2012 02:09

von wunderhuhn
Antworten mit Zitat

Ein bisschen wahllos, die Zusammenstellung von all dem, aber nichtsdestotrotz habe ich mich amüsiert. Ich kann die vielen Fragezeichen gar nicht zählen, die bei mir während des Lesens aufgeploppt sind, weil alles immer absurder wurde.

Und du hast es geschafft, dass ich mich so für Willibald und seine Buchstabennudeln interessiere, dass ich es dir nur schwer verzeihen kann, dass du das Geheimnis mit den fehlenden, aber herbeigesehnten Konsonanten unaufgeklärt gelassen hast. Schmoll


Putzige Unsinnsgeschichte Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag12.12.2012 12:59

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Schönes Ding, das mit wenig auskommt. Wenig Trara und wenig Worte. Dem Kopfkino wird nicht alles ellenlang vorgebetet. Das Kopfkino muss schon selbst aktiv werden und sich ein Bild von dieser Geschichte machen, von den handelnden Personen und der Szenerie, und das fällt alles andere als schwer. Ich mag die Idee, ich mag die Knappheit, und ich mag das Ende, das eins ist, ohne eins zu sein. Das Ende ist ein Schulterzucken, die Geschichte ist mehr. Was mir fehlt? Ein bisschen Farbe. Das mag ein Widerspruch sein, wo ich doch ausgerechnet die Kürze und Knappheit so lobe. Aber ein gelegentliches Muskelzucken aus dem Zauberkästchen für verbale Geschicktheit, heilig's Blechle, das wäre dann ein richtig, also ein richtig großer Wurf geworden.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2012 07:33

von gold
Antworten mit Zitat

hallo Guy,


der Plot deiner Geschichte reißt mich leider nicht mit, daher drei Federn.

Tut mir Leid.

Lg Gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.12.2012 12:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Hier hat mir die Idee gut gefallen. Leider ist in der Kürze die Würze zu kurz gekommen ... hab nicht kapiert, wie die Schildkröte (nicht) funktioniert, oder sollte das einfach nur absurd sein?
Der Titel soll vielleicht suggerieren, dass die Schildkröte nur bei Suppen seltsame Kräfte entwickelt?
 

LG
Lorraine
Nach oben
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.12.2012 20:16

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

ich mag auch so eine Schildkröte haben! Vielleicht hilft die mir, dass alle Kekse gleichmäßig schön oder gleichmäßig unschön verziert werden...

Nein, Spaß beiseite, die Idee hinter deiner Geschichte gefällt mir, aber ich halte es mit Willi, warum Gerda jetzt die Schildkröte gekauft hat, erschließt sich mir auch nicht. Außerdem hätte ich es schön gefunden, etwas mehr über deine Protagonisten zu erfahren, so kann ich zum Beispiel auch schwer einordnen, welcher Art die Beziehung zwischen Gerda und Willi ist, ob es normal ist, dass sie die Hosen an hat oder ähnliche Dinge. Ist vielleicht nicht unbedingt relevant für die Handlung, sehr wohl aber dafür, sich besser hineinfühlen zu können.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag13.12.2012 21:51

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Laughing Tja, Zufall würde ich sagen. wink


Klasse Geschichte. Lustig erzählt. Nichts zu meckern.


Spiele mit dem Gedanken neun Federn zu geben... bin da aber etwas knauserig... für die maximale Anzahl fehlt mir das Herausragende.


erstmal "nur" 8 Federn.


Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag13.12.2012 22:12

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

 0 x 1 Feder
 1 x 2 Federn
 2 x 3 Federn
 5 x 4 Federn
 6 x 5 Federn
10x 6 Federn
 5 x 7 Federn
 2 x 8 Federn
 1 x 9 Federn


LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag14.12.2012 15:10

von Myrine
Antworten mit Zitat

Und was war jetzt der Zufall, der Gerda davon überzeugt hat, die Schildkröte zu beleihen? Das wird mir nicht ganz klar ...

Abgesehen davon finde ich die Idee herrlich absurd, habe an der weiteren  Umsetzung auch nichts auszusetzen und gebe dir dafür sechs Federn.

Liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag14.12.2012 19:05

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Die arme Schildkröte. Es gelingt höchstens andeutungsweise, das törichten Verhalten des Ehepaares
satirisch umzusetzen. Dem Kunden wird der Zufall zu perfekt serviert, Willi hätte wenigstens nach
einem neuen Teller Suppe fragen müssen, die Pointe ist zu lau.


3 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag15.12.2012 03:21

von crim
Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle,

vielleicht am besten vorweg, um jegliche Verwirrung, die dieser Text verursacht hat, aufzuklären:

Das Beleihen der Schildkröte ist der Zufall. (Von Gerdas Schildkrötenschüttelei verursacht)

Und leider habe ich das nicht deutlich genug herausarbeiten können. Bereits kurz nach Ablauf der Einsendefrist fiel's mir wie Schuppen von den Augen, dass "Zufälle" nicht ausreichend klar wiedergibt, was ich meinte. (Lupus hats entdeckt) Habe es nur mit "es könnte alles Mögliche passieren" umrissen und biss mir selbst in den Allerwertesten, dass ich nicht noch so etwas hinzugefügt habe, wie "Was sind das für Zufälle?" - "Seltsamkeiten, Absurditäten, es könnte einfach alles passieren!" So in der Art.

Dann sind mir noch ein paar sehr blöde Fehler aufgefallen, die ihr im Groben schon genannt habt.

Werde auf die Kommentare wahrscheinlich noch einzeln eingehen, da mich einige sehr gefreut und erheitert haben, völlig unabhängig davon, ob sie nun positiv oder negativ ausfielen.

Ich hatte Spaß.

LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag15.12.2012 12:35
Re: Suppenschildkröten
von crim
Antworten mit Zitat

Bin mal schnell drüber gegangen und hab ein paar Kritiken beherzigt und ein paar Sachen, die mich gestört haben ausgemerzt. Immer noch nicht ganz das Gelbe vom Ei, aber ein wenig mehr Fokus auf die Schildkröte und vielleicht eine verständlichere Hinführung zur Pointe.

crim hat Folgendes geschrieben:
In des Pfandleihers Buchstabensuppe schwammen nur Vokale.

Willibald Brokenegger starrte ungläubig den Löffel an, als die Glocke der Eingangstür bimmelte. A, E, I, O, U. Ein Mann in Anzug trat an den Tresen, aber Willibald beachtete ihn nicht, rührte in der Suppe. O, E, I, U, A.

„Gerda!“, rief Willi über die Schulter. „Sind im Topf noch Konsonanten?“
Im Hinterzimmer rumpelte und klirrte es. Ein Kopf schob sich durch den Türspalt.
„Willi, Liebling, alles in Ordnung bei dir? Du hast Kundschaft.“
„Sieh in den Topf, Gerda!“

„Vielleicht kann ich das erklären“, sagte der Kunde und setzte eine Schildkröte auf dem Tresen ab. Gerda trottete aus der Tür. Sie rückte ihre Brille zurecht und stellte sich neben ihren Mann. Gemeinsam betrachteten sie das Tier. Es kroch auf den Fremden zu, der einen Schritt zurück gewichen war.

„Nehmen Sie das Ding vom Tisch“, fuhr Willi ihn an, doch der Fremde rührte sich nicht.
„Es ist eine Schildkröte, Herr Brokenegger. Kein Ding. Ich will sie beleihen lassen.“
„Wir beleihen Schmuck! Keine Kriechtiere!“
„Oh, diese Schildkröte ist kein ordinäres Kriechtier. Sie ist der Grund, weshalb ihre Suppe keine Konsonanten enthält.“

Willibald Brokenegger runzelte die Stirn und rührte um. I, E, O, A, U.
„Reden Sie!“, zischte er.

„Nun, diese Schildkröte verursacht Zufälle.“
„Zufälle? Sie wollen mich doch verarschen!“
„Nein, nein, nichts läge mir ferner. Passen Sie auf! Schütteln Sie die Schildkröte!“

Willi kniff die Augen zusammen und warf einen weiteren Blick auf das grün gepanzerte Ding. Es kroch noch immer auf den Fremden zu. Bald würde der tapsende Winzling vom Tresen fallen.

„Was sind das für Zufälle?“, fragte Gerda.
„Das kann alles Mögliche sein. Seltsamkeiten, Absurditäten. Wie die Sache mit ihrer Suppe. Probieren Sie es aus!“

Gerda schnappte sich das Tier, hielt es hoch vors Gesicht und beäugte es von allen Seiten.
„Du wirst doch wohl nicht diese Schildkröte schütteln?“, seufzte Willi. Aber es war bereits zu spät.

Ein paar Minuten später verließ der Fremde das Pfandleihhaus. Er strich durch ein dickes Geldbündel.
Willi rührte gedankenverloren in seiner Suppe. U, O, I, E, A.

„Warum genau haben wir die Schildkröte beliehen?“, fragte er seine Frau, die kurz davor stand, sie erneut zu schütteln.  „Sie hat doch gar nicht funktioniert.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.12.2012 13:59

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Tja crim,

mit der Auflösung im Kopf liest sich die Geschichte natürlich anders.
Die Idee, dass Willi und Gerda die Schildkröte durch Zufall in den Pfandbestand aufnehmen, ist herrlich in sich verdreht. Hätte ich es begriffen, wäre meine Befederung sicher deutlich höher ausgefallen.

Kritisch finde ich den letzten Satz, den du auch in der Überarbeitung drinnen gelassen hast. Ich suche bei einer so seltsamen Geschichte nach Orientierung und nehme dann zumindest an: Aha, die Schildkröte hat also nicht funktioniert. Sie hat ja aber funktioniert, ganz hervorragend sogar ...

Alternativ könnte man auch andeuten, dass dieser Typ mit der Schildkröte den beiden schon bekannt ist, er jeden Tag wiederkommt, bis ihm der Zufall eben in die Hände spielt.

Weiter gedacht frage ich mich aber, ob ich, hätte ich so eine Schildkröte, die verpfänden würde ... in blöden Situationen einfach mal so lange die Kröte geschüttelt, bis einem das zufällige Ergebnis gefällt ... nee, die würde ich behalten, ganz bestimmt.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag15.12.2012 14:15

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Habe gerade die Geschichte gelesen und musste voll lachen. Herrlich absurd.
Mir ist es im Übrigen unbegreiflich, dass so viele es wirklich als Schwäche ausgelegt haben, dass das Motiv für den Kauf nicht erklärt wird ...


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag15.12.2012 14:34

von Nihil
Antworten mit Zitat

Moin crim!
Danke, dass du mir die zwei Federn nicht übel nimmst. Ehrlich gesagt hatte ich bei zwei Texten gedacht, dass sie keine ernst gemeinten Beiträge seien und deiner war leider einer davon. Die Permutationen waren da als Konterstumpfsinn gedacht. Wenn die dich trotz Bewertung zum Lachen gebracht haben – prima. :)

Was ich aber, auch nach der Bearbeitung, sagen muss, ist: So wirklich klappt das mit dem Zufallsspiel hier nicht. Ich dachte mir anfangs, dass das eine absurde Geschichte ohne Pointe sein soll. Oder mit der Pointe, dass der Mann in seinem Schlusssatz noch nicht begriffen hat, dass seine Frau die Schildkröte in die Suppe geben möchte. Gerda schüttelt das Tier am Ende aber nochmal, was diese Lesart ausschließt. Dennoch wirkt das Geldzählen nach dem kurzen Verhandeln nur wie ein Zeitraffer und nicht wie ein Zufall. Für einen Zufall ist der erfolgreiche Verkauf als Sache an sich der Verhandlung vorher zu ähnlich. Zumindest sehr viel ähnlicher, als dass das Schütteln einer Schildkröte Konsonantennudeln in eine Suppe zaubert. ;) Für einen richtigen Zufall hätte der Kerl schon tot umfallen oder Gerda sich in einen Pinguin verwandeln müssen. Der Fehler liegt, glaube ich, eher im Konzept als in der Beschreibung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag15.12.2012 15:19

von crim
Antworten mit Zitat

Hi KeTam

Zitat:
Doch, gefällt mir die Zufallsschildkröte die keine ist. 
Hab geschmunzelt, danke. 


Dein Schmunzeln freut mich. Sie ist eine Zufallsschildkröte, nur Willi und Gerda bemerken es nicht. Ein wenig versemmelt. Danke Dir.


Hi Beobachter

Zitat:
Bestimmt E-Literatur.


Bestimmt! Wenn man davon ausgeht, dass verkorskste U-Literatur E ist. Dein Kommentar hat mir schön aufgezeigt, dass ich verdeutlichen muss, um jedem die Pointe zugänglich zu machen.


Hi Neraka

Zitat:
Erst einmal finde ich, dass diese kleine Geschichte sehr witzig geschrieben ist.


Hurra, sehr viel mehr wollte ich gar nicht. Deine Hinweise sind bereits in die Schnellüberarbeitung eingeflossen. Vielen Dank.


Hi Nordlicht

Zitat:
Aber in dieser Kürze verpufft ihr Potential, finde ich. Da könntest du noch mehr rausholen.


Mit mehr Zeit im Rücken werde ich da vielleicht noch was dran ergänzen. Irgendwelche kleinen Verrücktheiten, die unbemerkt von den Protagonisten passieren, bspw im Hinterzimmer im Suppentopf (keine Ahnung, vielleicht ordnen sich die Konsonanten zu einer schwer entzifferbaren Abhandlung über das Wesen von Zufällen), oder vor dem Leihhausschaufenster eine Szene abspielen lassen, (weiß nicht, vielleicht ein Vogel, der einem Passanten gegen den Kopf fliegt) mal doof, mal sinnhaft. Denke das könnte funktionieren. Danke für deinen Kommentar.


Hi Airya

Zitat:
Gute Geschichte, allerdings bleibt mir der tiefere Sinn/die Pointe etwas verschlossen


Da bist du ja leider nicht die Einzige. Das nehme ich ganz klar auf meine Kappe.


Hi Duffydoof

Zitat:
Ich bin erstaunt und enttäuscht zugleich.


Ja, ich auch ein wenig, ich dachte es hapert insgesamt weniger beim Verständnis der Pointe, sondern an der Geschichte an sich. Danke für deinen Kommentar.


Hi Stimmgabel

Zitat:
vielleicht verstehe ich diesen Text überhaupt nicht ???


Ich finde, du hast ihn gar nicht so schlecht verstanden, trotzdem wollte ich eher witzig sein, nur wenn dann die Pointe nicht zieht, dann zieht halt auch leider der Text nicht, der fast nur darauf ausgerichtet ist. Deine Gedanken haben mich zum Nachdenken gebracht. Immer interessant deine Kommentare zu lesen. Danke.


Hi Jenni

Zitat:
Bin ich irgendwie zu doof, den Schluss zu kapieren?


Nein, ich habe ihn nur nicht deutlich genug inszenieren können, zumindest nicht für jeden. Ich bin zwar froh, dass bei einigen dann doch noch was von der Pointe angekommen ist, aber das kann man sicher offensichtlicher anlegen. Mich freut trotzdem, dass der Anfang bei dir funzt.


Hi Hexsaa

Zitat:
Das Ende kommt etwas plötzlich, da habe ich mir eigentlich einen Hinweis darauf erhofft, ob die Schildkröte nun Zufälle generiert oder nicht.


Offensichtliches Problem – Pointe für die meisten versemmelt. Sie generiert Zufälle – das sollte ich eindeutig werden lassen. Danke für deinen Kommentar.


Hi Dienstwerk.

Danke für sechs Federn.


Hi Nebenfluss

Zitat:
Entweder hat sie keine Logik oder ich bin zu blöd sie zu verstehen. 


Ach, ich glaube, das wär sehr fies, das zu gleichen Teilen mir und dem Leser anzurechnen, ich übernehme da schon die volle Verantwortung, dass die innere Logik sich nicht offenbart. Aber haben sollte sie schon eine. Nachbessern muss ich da und zwar dringend. (Ich gebe zu: die, die es vollends verstanden haben, sind in meinen Augen Genies, weil gerade Zufall allein viel zu vage gehalten ist.) Danke Dir.


Hi lady-in-black

Zitat:
Dein Text ist jedoch genau mein Ding!


Puh, doch noch jemanden erwischt. Ich freu mich sehr.


Hi mati

Zitat:
Auf jeden Fall habe ich, als ich mit Lesen fertig war, mindestens zwölf Sekunden bewegungs- und ahnungslos auf den Monitor geglotzt


Harhar, das hätte ich nur zu gern gesehen. Ich werde versuchen, da noch ein wenig mehr draus zu machen. Danke für deinen Kommentar.


Hi Zauberstift,

Danke für vier Federn.


Hi OrangeHair

Zitat:
Du lässt mich etwas ratlos zurück...


Da bist du ja bei Gott nicht die Einzige. Ich gelobe Besserung.


Hi Hobbes

Zitat:
Ich glaube, ich habe gerade meinen Favoriten gefunden.


love Du schon wieder. Gleiche Denke! Sag ich nur. Freude.


Hi adelbo

Zitat:
Habe sogar im Internet recheriert was Schildkröten schütteln bedeuten könnte, nichts gefunden.


Laughing Nicht dein ernst! Und sorry, dass ich nicht gut genug pointiert habe.


Hi halcyoncozalo

Zitat:
Insgesamt ist mir das aber dann doch ein bisschen zu wenig für die zwei Stunden


Ja, berechtigt, mehr bekomme ich leider in der Zeit wirklich nicht hin.


Hi Piratin

Zitat:
Und habe auch nach mehrmaligem Lesen dafür keine Antwort gefunden und bleibe ratlos zurück. 


Auch du! Sehr schade. Liegt an mir.


Hi Nathaniel

Zitat:
In ihr habe ich meinen persönlichen Favoriten gefunden, und darf nun die restlichen Tage heimlich hoffen, dass sie auf dem ersten Platz landet


Wunderbar. Das freut mich sehr. Und Michael Ende mag ich auch, obwohl er mein Leben zerstört hat.


Hi Nina

Zitat:
Solch eine kurze Geschichte gründlich zu überarbeiten in der Zeit ist aber auch gut machbar.


Leider nicht für mich. Ich glaub, ich saß auch teilweise mitten in der Geschichte wie versteinert vor den Tasten und dann hab ich nur noch gehuddelt. Deine Anmerkungen sind bereits in die Schnellüberarbeitung eingeflossen. Danke!


Hi du, sorry dass ich grad deinen Namen nicht mehr im Kopf habe.

Zitat:
ja warum haben sie denn die Schildkröte jetzt genau beliehen?


Ja, warum nur, warum. Hätte ich das bloß deutlich machen können. Versemmelt.


Hi Nihil

Zitat:
Mir gefällt Oauie am besten.


Mir: Ouiea. Klingt so schön.


Hi Lupus

Zitat:
ich frag mich, ob 'Zufall' tatsächlich das Wort ist, nach dem du suchst


Nein, vermaledeit, nicht ganz, das fiel mir nach den zwei Stunden auch recht fix auf und ich quittierte es mit einem Schlag an den Kopf. Danke für deinen Kommentar.


Hi Bananenfischin

Zitat:
Fazit: Mein Favorit. 8 Federn.


Und Crim tanzte. Auch deine anderen Anregungen werden Einfluss auf eine grundlegende Überarbeitung haben, in der ich vielleicht den Prozentsatz der Leute, für die diese Geschichte was stimmiges hatte, nach oben schrauben kann. (mal kurz quer zu deiner Geschichte, die mir ja leider nicht gefallen hat, mich sogar ein wenig wütend gemacht hat: genau dieses „sagt mir nichts“ hab ich hier von vielen selbst einkassiert, ich hoffe du nimmst das ähnlich auf, wie ich hier)


Hi wunderhuhn

Zitat:
Putzige Unsinnsgeschichte


Süß, danke. Auch für die aufpoppenden Fragezeichen und das Absurde. Ich hätte das Ausrufezeichen am Schluss einfach treffender setzen müssen.


Hi MosesBob

Zitat:
Aber ein gelegentliches Muskelzucken aus dem Zauberkästchen für verbale Geschicktheit, heilig's Blechle, das wäre dann ein richtig, also ein richtig großer Wurf geworden.


Das werde ich mir wirklich zu Herzen nehmen und dran rumdoktorn in einer zukünftigen Version und gedenke, mir da ein Scheibchen von Dir abzuschneiden. Nicht buchstäblich! Obwohl...
Vielen Dank für deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut ein paar Leute zu finden, für die ichs nicht komplett versemmelt hab.


--->


Hi gold

Zitat:
der Plot deiner Geschichte reißt mich leider nicht mit, daher drei Federn


Komplett versemmelt! Sorry.


Hi Lorraine

Zitat:
hab nicht kapiert, wie die Schildkröte (nicht) funktioniert


Ja, Asche auf mein Haupt. Ich wiederhole mich, aber da bist du nun wahrlich nicht die Einzige. Offensichtlichere Pointe setzen. Ganz wichtig. Ganz ganz wichtig.


Hi Amaryllis

Zitat:
aber ich halte es mit Willi, warum Gerda jetzt die Schildkröte gekauft hat, erschließt sich mir auch nicht


Offensichtlichere Pointe setzen. Ganz wichtig. Ganz ganz wichtig. Wie Willi und Gerda zueinander stehen, würde die Geschichte jedoch vom Kern wegführen. Das werde ich nicht tun. Trotzdem Danke!


Hi Einherjer

Zitat:
Klasse Geschichte. Lustig erzählt. Nichts zu meckern.


Freut mich sehr. Mit dir zähle ich jetzt mindestens sechs, die trotz widriger Umstände, scheinbar eine Pointe in der Geschichte erkannt haben. Es ist noch bei Weitem zu wenig, aber immerhin kann sie funktionieren. Hurra. Und den Rest kann man vielleicht teilweise auch noch per Überarbeitung ins Boot holen.


Hi Myrine,

Zitat:
Das wird mir nicht ganz klar …


Ah, da hab ich an Dir wirklich nur knapp vorbeigeschossen. Kleine Verdeutlichungen werden gemacht.


und Hi seitenlinie.

Zitat:
die Pointe ist zu lau.


An dir hab ich deutlich vorbei geschossen. Autsch. Das wird nix mehr, mit dem ins Boot holen, fürchte ich.


So liebe Freunde der seichten Unterhaltung, Danke euch allen für die Kommentare. Habe und werde weiterhin darauf hinarbeiten, dass diese Geschichte noch ein wenig besser wird.

LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag15.12.2012 15:27

von crim
Antworten mit Zitat

Hi Nebenfluss,

danke nochmal fürs erneute Rückmelden. Über den letzten Satz muss ich mir dann nochmal Gedanken machen. Ich fands einfach ganz lustig, dass Willi und Gerda von der Absurdität ihrer ebigen Neuerwerbung nicht nur nichts mitbekommen, sondern immer noch nicht begreifen, dass das Ding eben gerade hervorragen funktioniert hat. Aber vielleicht lass ichs doch raus

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:


Weiter gedacht frage ich mich aber, ob ich, hätte ich so eine Schildkröte, die verpfänden würde ...


Ja, das hab ich versucht hintenrum zu verdeutlichen, dadurch dass der Fremde einen Schritt vom Tresen zurücktritt, das impliziert bei mir den Verdacht, dass ihm mit dieser verdammten Schildkröte auch schon eklige, schreckliche Zufälle passiert sind. Aber das steht sehr im Subtext. Auch wollte ich mit der Kriechrichtung der Schildkröte verdeutlichen, dass man sie nicht so einfach wieder los wird, wenn man mal an ihr geschüttelt hat. Eine Art Fluch und Segen, gleichermaßen, aber das werde ich vielleicht in einer anderen Version mit mehr Zeit noch etwa herausarbeiten. Danke Dir.

LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag15.12.2012 15:35

von crim
Antworten mit Zitat

Hi David,

freut mich echt, dass du gelacht hast. Damit ist mein Soll eigentlich erfüllt. Aber ich denk, ich krieg das schon noch besser hin, mit etwas mehr Zeit.


Und Hi Nihil,

direkt meinem etwas fiesen Aufruf nach Kritik (in deinem Thread) gefolgt. Vielen Dank. Ich hab auch, denke ich, durch den Titel bereits falsche Vorassoziationen aufs Tableau gerufen. Dieses Schildkröte in die Suppe, das wäre genau die Art von Humor, die ich nicht provozieren will. Vielleicht kriege ich das konzeptuell besser hin, wenn ich ein paar von den Ideen umsetze, die ich in meinem Kommentar an Nordlicht angedeutet habe. Plus: Die Denkanregung ist gut, dass sich Verkaufsgespräch und tatsächlicher Verkauf noch nicht absurd genug voneinander abgetrennt gestalten. Da werde ich noch mal ansetzen. Vielen Dank.

LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OrangeHair
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 108
Wohnort: Wien


Beitrag15.12.2012 16:49

von OrangeHair
Antworten mit Zitat

Tja, mit dieser Info liest es sich natürlich ganz anders.
Jetzt macht alles Sinn!
Zufälle gibts...

LG Orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von versbrecher

von Gefühlsgier

von Valerie J. Long

von Gine

von MShadow

von MosesBob

von TheSpecula

von Gefühlsgier

von d.frank

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!