18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
D Brgschft

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag03.12.2012 01:00
D Brgschft
von Rübenach
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.


 dns  dm
z / d / n / s / d / m
z dns dm / z dns dm / z dns dm
u di o ny / u di o ny / u di o ny / damon

t ty ra t ty ra nnn
lich ich schl lich ich schl
ty rann schlich ich ty rann schlich ich
daaaaaaaaamon // dmn dmn aaaaaa / damon


zu dionys dem tyrannen schlich damon

.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag03.12.2012 11:16

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Es geht quasi um Schillers Bürgschaft - in direkter Adaption seiner ersten Gedichtszeile:

"zu dionys dem tyrannen schlich damon"

Und einzig diese Zeile wird nun in einer Lautenmalerei verarbeitet, die (das lautisch erkennbare Spiel) mMn erst ab der zweiten Strophe mit entsprechendem Effekt greift - mit S1 kann ich persönlich nichts anfangen.

Desweiteren soll hiermit ein Pfand / eine Verpfändung in beliebiger Prägung thematisch direkt verarbeitet sein, was ich nicht so sehe. D.h., ohne Kenntnis des Schlillernden Gesamt-Textes wird hier konkret einzig seine erste Zeile lautisch bearbeitet.

MMn eine klare Themenverfehlung, und als umgesetzte Idee sehr einfallslos, sorry

Grüße Stimmgabel

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OrangeHair
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 108
Wohnort: Wien


Beitrag03.12.2012 14:12

von OrangeHair
Antworten mit Zitat

Das erinnert mich irgendwie an Morgenstern, der hatte doch auch einige Wort- bzw. Buchstabenspiele, oder?

Auf jeden Fall finde ich es sehr interessant, was du alles mit den Buchstaben und der Formatierung geschaffen hast.

Vom Sinn her: da muss ich leider passen, der erschließt sich mir nicht, aber Lyrik war eigentlich auch noch nie so mein Ding.

Fazit: Für mich was Neues, aber auch was sehr Interessantes und ich bin ganz gespannt, wer sich das wohl ausgedacht hat  Surprised

LG Orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag03.12.2012 17:55

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

guten abend

ich finde grundsätzlich, beim thema bürgschaft an die bürgschaft von schiller zu denken, relativ naheliegend. das ganze literarisch zu verarbeiten ist dann aber meiner meinung nach nicht sonderlich originell. das könnte es vielleicht sein, wenn man aus dem thema etwas erfrischendes, neues herausholen würde. was aber schwierig ist, glaube ich.

in deinem fall ist das für mich alles ein bisschen nichtssagend. gut, du zitierst ein bisschen, zerschlägst die verszeilen und wirfst alles einmal in den mixer. was dann dabei rauskommt, ist ein dadaistisch anmutender text zur bürgschaft. leider für mich weitgehend ohne hintergrund und tiefgang. du hast es dir ein bisschen einfach gemacht, glaube ich.

2 punkte von mir

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag03.12.2012 18:21

von gold
Antworten mit Zitat

z dns dm...

(mit den ersten Zeilen schleicht er sich tatsächlich an)

u diony, u diony,..  

(uh ein Widerling, der Tyrann, vor dem einen- uuuhhhh- graut)

damon

t ty ra t ty ra nn

(der Damon wird zum Tyrannen)

lich ich schl lich ich schl

(hier gibt es -anders als im Original- ein lyrisches Ich-.
das lyrische Ich wird zum Tyrann, aber auch zum Damon)

das heißt, dass Dämon und Tyrann eins sind

ergo: das lyrische Ich schleicht zu sich selbst, zu sich als Dämon und
Tyrann... Laughing

Lieber Mr. incognito: du hast die formalen Vorgaben zwar nicht eingehalten, aber du bekommst dennoch von mir eine hohe Befederung, da du mich mit deinem Gedicht fasziniert hast!!!
 Wink

Lg Gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag04.12.2012 18:53

von Aranka
Antworten mit Zitat

Das Gedicht fällt derart unübersehbar aus dem Rahmen, dass es sich meinen Kriterien (zwecks Kurzkommentar) schamlos entzieht und geradezu nach individueller Federkitzelei schreit.

Schillers Bürgschaft (20 siebenzeilige Strophen) in zwei vierzeilige Strophen plus Einzelzeile umzu(ver)dichten, dazu müssen dann schon alle Register der „konkreten Poesie“ herhalten, visuelle und lautliche gleichermaßen. Allein dieser maß(los)zurichterei gebührt mindestens eine Extrafeder.

So was passiert denn hier? Du warst ja nett und hast die letzte Zeile dazu benutzt, uns die von dir benutzten Worte, nein es ist ein Satzfragment, in unserer vertrauten Schreibweise, zu vermitteln.

Ansonsten „spielst“ du mit den Worten in vielfältiger Weise.
Titel: Konsonantenskelett des Wortes Bürgschaft und damit ein deutlicher verweis auch in einen inhaltlichen Kontext.

Z1 bis Z3 nimmst du die ersten drei Worte und zwar nur die Konsonatenskelette zerschneidest sie in Einzelbuchstaben und blockst sie zu Buchstabengruppen.
Z4 du trennst die Worte „zu dyonys damon“, wobei z und s eliminiert werden, in Einzelbuchstaben und Zweiergruppen. Es gibt Regelmäßigkeiten und wenn mann deine „fett“ und „nicht fett“ Anweisung befolgt und so ab Zeile 3 mal lautiert, ergibt sich auch so etwas wie ein Sound und ein Rhythmus.

Ich könnte jetzt weiter machen und deine Spielarten, die ja gut erkennbar sind alle benennen, was aber nicht nötig ist.

Du nutzt hier die visuelle, phonetische und räumliche Dimension der Sprache/Schrift und nutzt durch verschiedene Techniken wie Variation, Isolation, Reihung und Wiederholung die materialen Eigenschaften der Sprache, ganz im Stile großer Vorbilder (jandl etc.) und setzt hier Sprache/Schrift künstlerisch um.

Wozu? Das konkrete Sprachmaterial wird zwar zu neuen sinnfreien Bezügen verbunden, aber so ganz frei von inhaltlichen Bezügen bin ich nicht, durch den Bezug zur Bürgschaft.

Eine sprachliche Demonstration. Wofür oder wogegen? Gegen die Anforderung in zwei Stunden ein Gedicht zu schreiben. Diese Frage muss ich hier nicht bewerten.

Ich glaube jedoch beurteilen zu können, dass es gut gemacht ist.

Es ist „reduziert“ und dennoch „komplett“ sowohl bezogen auf die nicht semantische Funktion eines Textes als auch auf diese.  Mit einem Satzstück zum Ende und dem Titel legst eine „Außenwelt“ hinter die sprachlichen Eigenwelt des Textes.  

Ein reizvoller gut gemachter Text auf dem sich Bürgschaft und Verpfänden, WAS für WEN und WEN für WAS auch auf sprachlicher Ebene gut reflektieren lässt. (das gibt eine Menge Federn)


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag04.12.2012 21:14

von Rübenach
pdf-Datei Antworten mit Zitat

laut muss es sein und krachen muss es.

Mr. Green  Mr. Green  Mr. Green  Mr. Green  Mr. Green  Mr. Green  Mr. Green  Mr. Green  Mr. Green  Mr. Green  Mr. Green  Mr. Green


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.12.2012 23:04

von Zinna
Antworten mit Zitat

Ein optisch interessantes Werk, das in skelettierten  Worten von Schillers erstem Vers die antike Geschichte der Bürgschaft zeigen soll, wenn ich es richtig auffasse.

Die erste Strophe wirkt auf mich ziemlich verwirrend, die zweite finde ich ansprechender.
t ty ra t ty ra nnn  - klingt anklagend
lich ich schl lich ich schl  - gefällt mir in seiner Form optisch gut
ty rann schlich ich ty rann schlich ich  - höre ich hier einen Marschrhytmus?
daaaaaaaaamon // dmn dmn aaaaaa / damon - sehnsüchtiges Herbeirufen- für mich das Finale der Geschichte

zu dionys dem tyrannen schlich damon – einzige Aussage in konkreten Worten, fasst die vorigen acht Verse zusammen. Da ich bei Zeile 8 gedanklich kurz vor der Hinrichtung angelangt bin, rückt mich Zeile 9 unerwartet wieder an den Anfang zurück.
Ungewöhnliche Umsetzung der Vorgabe.

LG
Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag05.12.2012 18:17

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Wie fast jeder weiß, habe ich von Lyrik null Ahnung (hab's ja beim letzten Pokapro versucht und wurde vorletzer, hihi) - aber ich bewerte der Fairness halber trotzdem.

Dabei konzentriere ich mich rein auf mein Bauchgefühl und gehe kräftig in mich. Auf die inhaltlichen Vorgaben gehe ich nicht ein, die wurden ja bereits geprüft. Ob mir der lyrische Text auch beim zweiten oder dritten Lesen vermag, etwas mitzuteilen oder ob die Buchstaben nur nach dem Prinzip der Schönheit ungewöhnlich kreativer Formulierungen aneinandergereiht wurden, hat selbstverständlich Einfluss auf meine vergebenen Federn. Ob sich was reimt oder nicht - nicht. Ich nutze die ganze Bandbreite von 1-9, aber erst, wenn ich alle Gedichte gelesen habe.

Zum vorliegenden Gedicht:

Zitat:
z dns dm
z / d / n / s / d / m
z dns dm / z dns dm / z dns dm
u di o ny / u di o ny / u di o ny / damon

t ty ra t ty ra nnn
lich ich schl lich ich schl
ty rann schlich ich ty rann schlich ich
daaaaaaaaamon // dmn dmn aaaaaa / damon


zu dionys dem tyrannen schlich damon


Ohne die Formatierung und die hübschen unterschiedlich großen Buchstaben sieht's nur noch aus wie Salat. Ist das nun mutig, experimentell oder einfach nur saufrech?! Ich tippe mal auf eine Mischung aus allem und halte dem Autor zugute, dass die Zeit extrem knapp war, um aus ein paar Buchstaben ein Gedicht mit Sinn zu würfeln. Oder wurden die gar einzeln verpfändet? Apropos würfeln: Konnte die Souffleuse deshalb die Wörter auf ihrem Spickzettel nur noch bruchstückweise entziffern? Na gut, mindestens eine Trostfeder gibt es auf jeden Fall für dieses Kunstwerk, das ein Gedicht werden wollte. Aber die Befederung erfolgt erst ganz zuletzt im direkten Vergleich.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag05.12.2012 19:13

von Beobachter
Antworten mit Zitat

*kopfkratz*

Ehrlich gesagt, ich bin völlig verwirrt. Ist das jetzt supercool? Oder einfach Schmarren? Ich kann mich nicht entscheiden und muss demzufolge meine Entscheidung vertagen.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag05.12.2012 20:55

von dürüm
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

normalerweise setze ich das fragliche Gedicht als quote in meine Antwort. Bei Deinem Werk war mir das leider nicht möglich. Ich habe angefangen zu schielen.

Na ja, dann also ohne.

Friedrich von Schiller, Bürgschaft, nun ja, literarische Kenntnisse und eine gewisse Ausdauer und Freude an den Formatierungsmöglichkeiten im dsfo, sowie eine sklavisch zu nennende Klebefläche an der Vorgabe, nur bestimmte Anteile einer Tastatur zu verwenden, kann ich Dir nicht absprechen.

Aber nachdem ich ein Lyrikwilderer bin und somit keinen, wie auch immer gearteten Gesetzen, Regeln, Geheimcodes oder sonstigen Vorschriften folge, erkläre ich jetzt schlicht, dass mir das zu wenig ist. Das hier ist die Verarbeitung eines allgemein bekannten Zitates in einer Formatierungsübung. Ohne irgendeinen neuen Aspekt in die Schillersche Vorgabe einzubauen. Tut mir leid.

Unteres Drittel. Ganz weit unteres Drittel.

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag06.12.2012 02:06

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung in der Lyrik im Überblick:

0x 1
2x 2
5x 3
2x 4
1x 5
1x 6
2x 7
0x 8
1x 9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag07.12.2012 11:04

von MrPink
Antworten mit Zitat

Tut mir sehr sehr leid, aber ein Sinn erschließt sich mir hier nicht.

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag08.12.2012 02:05

von Nihil
Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich bei jeder Rezension einen Satz oder Vers zitieren und
an den Anfang stellen, den ich auf die eine oder andere Weise besonders
fand. Wofür soll ich mich hier entscheiden?
→ „daaaaaaaaamon“
… vielleicht? Klingt wie der Schrei des Freundes, der keine Lust mehr hat,
noch sehr viel länger den Bürgen zu spielen.

Gedichte, wie du hier eines geschrieben hast, haben sicher ihre Berechtigung,
aber meinen persönlichen Geschmack treffen sie nicht und selbst mit sehr
viel gutem Willen konnte ich nach dem Lesen nichts daraus mitnehmen, das
mich irgendwie länger beschäftigt hätte. Es ist ein lautmalerisches Dada-Werk,
das den Schiller-Klassiker dekonstruiert und den Bezug zum Pfand deshalb
eigentlich nicht mal selbst herstellt. Im Gegensatz zu dem anderen Beitrag,
der die gleiche Idee verarbeitet hat, finde ich hier nichts Neues, keine neue
Perspektive, keinen Dreh. Für mich geht es bedauerlicherweise nicht über
eine Aneinanderreihung von Konsonanten hinaus, die durch Querstriche
eine gewisse Rhythmik bekommen.

Jetzt kommt ein melodramatischer Vergleich, den ich aber doch nicht nicht
schreiben kann: Ein bisschen ist dein Gedicht wie eine Zwiebel, deren viele
Schichten man schälen möchte, aber am Ende bleibt nichts als brennende
Augen. (Als Ausgleich für diesen Vergleich kriegst du eine Feder mehr.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag08.12.2012 11:29

von crim
Antworten mit Zitat

Das ist interessant. Schllr mal so ganz anders. (klingt plötzlich nach schnell vorbeifahrendem Fahrrad auf gestreutem Fußgängerweg)

Da kommen schon Assoziationen auf bei den Tonspielen, die entstehen. Teils musikalische, teils ein Schleichen oder Tippeln. In dem formatierten Vers (6) wirkt es wie ein leises Hallen in weiten Räumen.

Der letzte Vers ist dann leider eine sehr profaner Nachschub, für mein Empfinden, der das Ganze auflöst und die Stimmung rausnimmt. Ich denke, das ist mehr als Dada.

Sechs oder Sieben Federn, Wertung in der Lyrik fällt mir schwer. Entscheide nach Bauchgefühl. Bei diesem Text gibt es eine Resonanz bei mir.

LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5008
Wohnort: Berlin


Beitrag08.12.2012 22:47

von Nina
Antworten mit Zitat

D Brgschft

Kann ich leider überhaupt nichts mit anfangen – aber für die kreative Idee kriegst Du dennoch Punkte von mir. Insgesamt ist es mir jedoch zu kryptisch, obwohl ich kryptisch zum Teil gern mag, aber hier finde ich keinen Zugang. Schade! Erst vermutete ich ein bestimmtes Prinzip hinter den Worten, und bestimmt ist eines drin, doch ich konnte leider keines ausmachen. Weil das „y“ dann hätte ausgeschrieben sein müssen – ist es aber nicht. Und dann dachte ich: Vielleicht hat er (ist doch ein „er“, oder?) diese Buchstaben lediglich als Platzhalter verwendet. Auch der tatsächlich zu lesende Teil bleibt mir verschlossen. Irgendwas aus der grch. Mythologie? Trotz kreativer Idee und Umsetzung – für mich leider kein Hit.

Weil alle teilnehmenden Lyriker die Form eingehalten habe (die ich nicht kapiert habe), gibt es dafür keine Extrapunkte.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag10.12.2012 15:21

von Leene
Antworten mit Zitat

Noch eine Hommage an "Die Bürgschaft". Das ist für mich die modernste Interpretation des Themas in diesem Wettbewerb.  Laughing  (Onomato-) Poesie. Einen tieferen Sinn kann ich nicht erkennen, aber es ist ein lustiges Werkstück Sprache. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag10.12.2012 21:56

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Viele können damit wahrscheinlich nichts anfangen, aber ich mag das. Es ist experimentell und geht mehr auf das Schriftbild, denn auf Inhalt, wobei der mit dem Verweis auf Schillers Gedicht dennoch nicht völlig unterschlagen wird. Ich finde sowas besser, als den Versuch auf solcher Kürze etwas zu aufgeladenes zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag11.12.2012 12:38

von lupus
Antworten mit Zitat

gut is das, richtig gut, eine nette Idee obendrein,
Jandl feat. Schiller Wink

und gut umgesetzt,

erster Eindruck: zu technisch

aber: das Gedicht entwickelt - v.a. laut gelesen/in verschiedensten Varianten - gewaltigen Drive und es swingt und es macht Spaß

außerdem noch 'optisch verfeinert' grinst einen S2/V2 regelrecht an

Kritikpunkt:
Bei 'Bürgschaft' an Schiller zu denken, naja ... nahe liegend, aber doch einigermaßen unkreativ

AiA: gefällt mir gut


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag13.12.2012 02:20

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Ich begrüße dich voll Freude,

erst dachte ich schon cool, dann hab ich viel rumgelesen und probiert und geschaut und hab mir gedacht, aha ne Sprache ohne Vokale wie Hebräisch, dann fand ich auch die Annagramhaftigkeit ganz nett, wo rann und ich entstehen. Letztlich aber für mich an der Sinnfindung gescheitert, kann selbiges mit dem Satz, heute gibts Steckrüben reduziert bei Aldi machen!
Mir scheint nicht einleuchtend, welche unsichtbaren Linien von der Bürgschaft zu den syntaktischen und Umformungen der Worte im einzelnen laufen.
Ein paar Punkte für die Idee, bin übrigens gespannt ob mehr dahinter steckt und ich nur gescheitert bin, wenn dann aber zu versteckt, lässt sich so nicht ergründen. In gewisser Weise reizvoll, aber letztlich nicht gereicht.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.12.2012 22:47

von Gast
Antworten mit Zitat

Eine Annäherung. Interpretation der Bürgschaft, auch ohne Zitat wurde das klar smile
Könnte mir vorstellen, es vorgelesen zu bekommen, aber dann als Chorgeflüster.
Gefiel mir von Mal zu Mal besser, vielleicht wegen dem Lächeln?

LG
Lorraine
Nach oben
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag14.12.2012 18:30

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko/a

Fantasievoll und optisch sehr schön anzusehen. Aber ansonsten kann ich wenig mit deinen Zeilen anfangen. Bin auf die Auflösung gespannt.

Freundliche Grüße
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Epiker

von DasProjekt

von agu

von i-Punkt

von BirgitJ

von Dichternarzisse

von Tiefgang

von Nina

von Ralphie

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!