18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
das subjektive Adjektiv


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Köbi
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 35



K
Beitrag22.11.2012 18:27
das subjektive Adjektiv
von Köbi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr habt mir die Adjektive gestohlen. Wie soll ich nur ohne Adjektive leben, wie soll ich schreiben? In den kargen Ruinen, dessen was übrigbleibt. Mit einer kastrierten Sprache deren Unvollkommenheit nur von ihrer unendlichen Beschränktheit übertroffen wird.

Wie soll das gehen? Frage ich mich. Wie soll ich malen ohne Farben? Wie atmen ohne Luft? Wenn kein Wasser da ist, dann kannst du nicht schwimmen. Hat mein Großvater stetes gesagt.

Aber dem bezaubernden Effekt des Adjektivs wurde die grundlegende Daseinsberechtigung entzogen - und mein sterbendes Schreibtalent trägt tiefdunkles Schwarz.

Sicher kann ein Bild auch nur in einfachem Schwarz und Weiss gezeichnet werden, doch bleibt es das stets. Gezeichnet. Gezeichnet von der traurigen Wahrheit, dass Adjektive, die Farben des Schreibens, von der sturen Striktheit der unabwendbaren Tragik der fortschreitenden Entwicklung gemeuchelt wurden.

Ich mochte die verspielten Bastarde schaurig gerne – und nun wurde beschlossen sie unbarmherzig auszurotten. Sie mit Stumpf und Stiel den schriftlichen Ergüssen zu entreissen und tiefstmöglichst zu vergraben.

Ich werde es tun! Werde sie mit euch verfolgen und unerbittlich ausmerzen.

Aber wenn dann und wann eines der formvollendet liebenswerten Wörter mich beschämt um Asyl anbettelt. Dann werde ich mich dem progressiven Zwang entgegenstellen. Werde das entzückende Küken eleganter Lieblichkeit unter meine Fittiche nehmen und ihm trostspendende Zuflucht bieten.

Und wenn ihr euch auch eine Welt ohne sie wünscht. Einigen werde ich stets die Treue halten, werde Retten was zu Retten ist. Denn manche sind so zierlich, so unschuldig und rein – sie sind es gewohnt zu geben, zu verschönern und zieren. Geboren um zu beschreiben, um zu huldigen um die anderen Wörter zu ergänzen und bekräftigen!

Einige werdet ihr nicht kriegen! Nicht, so lange ich noch schreiben kann!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag23.11.2012 00:17

von dürüm
Antworten mit Zitat

Verspielte Bastarde lol

Finde ich gut. Netter Text über die gnadenlose Jagd auf eine zu Unrecht  verschriene Wortgattung.

Gerne gelesen.

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag23.11.2012 00:26

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Dafür, dass sie Dir die Adjektvie gestohlen haben, konntest Du aber enorm viele retten und im Text unterbringen.  lol

Ja, nee - ohne Adjektive geht gar nix! Gern gelesen.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.11.2012 12:21

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Köbi,

mit Interesse gelesen. Leider scheide ich als kritischer Kommentator wegen Befangenheit aus, weil ich gerade an einem Text mit ähnlicher Idee schreibe und du mir  zuvor gekommen bist. Meine Begeisterung darüber kannst du dir wahrscheinlich vorstellen.

Hat mir immerhin klar gemacht, dass auch mein Text wahrscheinlich im "Trash" besser aufgehoben sein wird als in der Prosa oder der Werkstatt.

Nun überlege ich, ob ich nicht doch erst etwas anderes fertig schreibe und einstelle, um etwas "Gras wachsen" zu lassen über deinen Text. Sonst sieht es noch so aus, als hätte ich mich bei dir bedient.

So gesehen, hat mich dein Trash-Werk sehr "bewegt". Hmpf!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Köbi
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 35



K
Beitrag23.11.2012 14:23

von Köbi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Laughing Danke!

@nebenfluss: Nur keine falschen Hemmungen. Hau in die Tasten! Ich habe mich nämlich schon oft gefragt, ob es nur mir so geht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag23.11.2012 14:36

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Köbi,

das hast Du prima erzählt. Gut gemacht! Ein Fehler ist mir aber aufgefallen:

Zitat:
Hat mein Großvater stetes gesagt.


Muss es da nicht "stets" heißen?

LG
Nina

@nebenfluss: Geht mir mit einem Gedicht gerade auch so. Fühlt sich komisch
an, ich kenne das. Aber Köbis Segen hast Du ja und bestimmt liest sich Dein
Text anders.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Köbi
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 35



K
Beitrag23.11.2012 16:23

von Köbi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na ja, mein Grossvater war etwas eigen. Stolperte manchmal über Buchstaben und so. Embarassed Und das Korrekturband der Schreibmaschine war schon wiedr leer. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag23.11.2012 16:26

von Nina
Antworten mit Zitat

kleiner vorschlag und arbeitsanregung: den nächsten text schreibst du über faule ausreden.

  Smile


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Köbi
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 35



K
Beitrag23.11.2012 18:44

von Köbi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Very Happy  Very Happy  Very Happy

Ich würde gerne einen Text über faule Ausreden schreiben. Aaaaaaber... Das geht leider nicht.
Weil “faul“ ist ein - lass mich Ausreden – Adjektiv. Und jetzt it eine Tate von meinem Keyboard abgefallen. Rate mal welche. Manchmal gehr ie, und dann wieder nicht. Und owas will ja wirklich niemand leen. Kann man das überhaupt lesen. Ha, jetzt geht sie wieder!
Jetzt könnte ich vielleicht einen Text über Ausreden schreiben. Aber besser wäre eine Rede, nicht wahr? Weil es ist ja eine AusRede. Dazu fehlt mir aber die Rhetorik. Die müsste ich erst lernen. (Und ich hab gehört das geht zurück bis zu den alten Griechen.)
Ich brauche gar keine Ausreden. Ich habe Erfahrung und nenne sie ganz einfach Notlügen. Notlügen sind zulässig. Not macht erfinderisch. Erfinderisch ist kreativ, konstruktiv und adjektintensiv. Kurz ich habe, wie du siehst, schlicht keine Zeit zu schreiben, weil ich noch ein paar Wörter erfinden muss. Das muss ja auch ab und zu mal jemand machen, sonst haben wir plötzlich  zu wenig Möglichkeiten uns auszudrücken oder auszureden.
Davon abgesehen sind faule Ausreden verdorben, das bin ich zwar auch, aber lass dir einreden, dass meine Ausflüchtigkeitsfehler, immer taufrisch daherkommen. (Also Opa selig war schon recht alt.)
Es wäre sicher interessant, einen Text über faule Ausreden zu schreiben, wenn das Subjekt nicht so träge daherkäme oder ein Adjekt wäre. Ich wär der Superladjektiv, würde mich hineinsteigern, über mich hinauswachsen...
Das Adjekt war übrigens kein Fehler, ich habe das bewusst da hingeschrieben. Vielleicht wäre ich gar der Superladjekt. Ich weiss auch nicht, was ein Adjekt ist. Jetzt muss ich das herausfinden und vielleicht finde ich danach endlich Zeit diesen Text zu schreiben.

stetes zu Diensten
 Laughing
Köbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffydoof
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 121
Wohnort: Municia


Beitrag26.11.2012 23:07

von Duffydoof
Antworten mit Zitat

Ich bin dafür, dass der Beitrag über mir einen eigenen Thread bekommt. Und dann mit deinem ersten kleinen Beitrag als Vorgeschichte. Deine Verliebtheit in das Spielen mit den Worten ist unschlagbar. Ich kannte mal jemanden, der sich auch darin versucht hat. Der war zwar ebenso kreativ, hat aber mein Verständnis der Regeln der deutschen Sprache missachtet. Und du machst das nicht. Du verwendest immerhin Adjekte! Die bisweilen neben Attributen und Partizipkonstruktionen die anschaulichste, wichtigste und gleichzeitig missachtetste Wortgruppierung ist. Wunderschön.

_________________
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.

11618
2166
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Köbi
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 35



K
Beitrag30.11.2012 18:41

von Köbi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen.  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BerndHH

von Fao

von medizynicus

von Enfant Terrible

von anuphti

von MosesBob

von zwima

von Charlie Brokenwood

von Jana2

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!