18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Welcher Verlag für dieses Thema?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
viperaberus
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 75
Beiträge: 14
Wohnort: Laubach, Hessen


Beitrag04.12.2011 16:48
Welcher Verlag für dieses Thema?
von viperaberus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leidenskollegen,
ich habe ein Manuskript mit dem Titel "Die verlorene Vielfalt" geschrieben. Es geht um die Verluste an Natur und Tieren in den letzten fünfzig Jahren. Es hat einen Umfang von 270 Seiten zuzüglich etwa vierzig Bildern. Auf unzähligen Exkursionen und Reisen habe ich den Niedergang in der Natur Protokolliert und beschrieben. Meine Berichte in Fachpublikationen haben großen Anklang gefunden und wurden in mehreren sprachen veröffentlicht.

Nur welcher Verlag könnte an so etwas Interesse haben? Question

12Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag04.12.2011 17:26

von Harald
Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,

Darüber solten wir auch mal reden, aber viel wichtiger ist mir deine Vita, du siehst mein Alter, ich Atzenhainer) ging in Grünberg ins Gymnasium und habe auch jetzt noch , obwohl ich weggezogen bin, viel Kontakt noch dort, zur Zeit grade zu Jürgen Pinowar, der sich mit der mittel- und oberhessischen Mundart beschäftigt!

http://www.rimesch.de/product_info.php/info/p5476_Grimms-Maerchen-in-mittelhessischer-Mundart--Hoerbuch-.html

Schau mal unter PN nach, und stelle deine Vita einfach mal hier im Bereich Roter Teppich & Check-In vor >>

http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=31

Beste Grüße,

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag04.12.2011 20:36

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Verlage weiß ich nicht, aber falls du auch eine Agentur in Erwägung ziehen würdest, könnte ich mir fast denken, dass mein Agent vielleicht daran Interesse hätte - er vermittelt auch Sachbücher.
Klingt wie ein schönes, wenn auch deprimierendes Thema smile


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag04.12.2011 21:35

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Wow Nordlicht, das wusste ich gar nicht, dass du bei Meynecke bist. Kompliment!

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag05.12.2011 00:28

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Danke smile extra

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag05.12.2011 02:16
Re: Welcher Verlag für dieses Thema?
von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

viperaberus hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ein Manuskript mit dem Titel "Die verlorene Vielfalt" geschrieben. Es geht um die Verluste an Natur und Tieren in den letzten fünfzig Jahren.
Dem ersten Eindruck Deiner Vorstellung nach zu urteilen, würde sich ein solches Buch gewiß in einem Fachverlag für Botanik und/oder Zoologie zur Veröffentlichung eignen.
Andererseits spricht der verhältnismäßig geringe Umfang dafür, daß hier mehr ein "populärökologisches Bedauern" über's Artensterben rasch vermarktet werden soll, solange das Thema ohnehin in Presse und Fernsehen grassiert - DAS wäre also eher was für ein Book on demand... - zum Thema selbst ist auch schon im Suhrkamp-Verlag ein Buch erschienen, d.h. die Messlatte für eine weitere Veröffentlichung dort liegt hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viperaberus
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 75
Beiträge: 14
Wohnort: Laubach, Hessen


Beitrag05.12.2011 10:45

von viperaberus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Buch entstammt fünfzigjähriger Arbeit und Beobachtung in diesem Bereich. Allerdings habe ich mich bewust auf den kleinen Bereich in Mittelhessen beschränkt, da ich nur hier wirklich fundierte Ausagen treffen kann. Es war nicht mein Ziel das Manuskript mit viel Text voll zu machen, es ging um das Mitteilen meiner Beobachtungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag05.12.2011 13:39

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Wer sollte das denn besser wissen als du selbst? Wie du angibst, hast du doch schon in Fachpublikationen veröffentlicht. Der Spezialist wendet sich an Laien, um einen Verlag zu finden?

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viperaberus
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 75
Beiträge: 14
Wohnort: Laubach, Hessen


Beitrag05.12.2011 16:09

von viperaberus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei den Fachpublikationen hatte ich einen Namen, im Buchgeschäft bin ich NO-name.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag05.12.2011 17:39
Tipp
von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

viperaberus hat Folgendes geschrieben:
Bei den Fachpublikationen hatte ich einen Namen, im Buchgeschäft bin ich NO-name.
Wenn Googles Treffer nicht ganz danebenliegen, haben Sie doch vor rund vier Jahren in einem Kostenzuschußverlag ein Buch über die Aufzucht eines Wiesels veröffentlicht; das betreffende Buch ist im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek auch verzeichnet. Darüber hinaus scheinen Sie als Leser-Reporter in der Giessener Zeitung öfters schon über ihre Naturbetrachtungen berichtet zu haben. An Ihrer Stelle würde ich beim Herausgeber oder Chefredakteur mal nachfragen, ob er nicht einen Verleger kennt, dem ein Buch von Ihnen ins Programm passen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viperaberus
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 75
Beiträge: 14
Wohnort: Laubach, Hessen


Beitrag05.12.2011 19:11

von viperaberus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das mit dem Buch war ein großer Fehler, aber da kannte ich dieses Forum noch nicht sonst wäre mir das nicht passiert.
Das jetzige Buch ist hier auf dem Land nicht so unterzubringen. Themen wie Artenschwund oder Naturzerstörung sind hier nicht so gefragt. Im Prinzip habe ich es hauptsächlich für meinen Sohn und meine Enkel geschrieben damit sie eines Tages erkennen um wie vieles die Natur in diesen wenigen Jahren ärmer geworden ist. Erst meine Frau brachte mich auf den Gedanke das so etwas jeder lesen sollte.  Aber ich brauche nur an einen Lektor zu kommen der mit dem Thema nichts anzufangen kann und schon ist es vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag05.12.2011 21:42

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Ich kenne einen Autor, der sehr aktiv ist in Richtung Natur- und Artenschutz, dessen Name habe ich gegoogelt, er scheint keine private Homepage zu führen, aber wenn man schaut, welche Titel er schon wo veröffentlicht hat, ergibt das schon ein halbes Dutzend Möglichkeiten,
z.B. Droemer & Knaur, Hirzel usw. Vielleicht auch mal einen Verband kontaktieren, z.b. BUND.

Ich schreibe den Namen per pn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag05.12.2011 21:56

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Ich würde an Ihrer Stelle nicht bei den Redakteuren oder Tageszeitungen nach geeigneten Verlagen fragen - da ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele Journalisten überhaupt nicht wissen, was der Unterschied zwischen einem DKZ-Dienstleister und einem normalen Verlag ist. Natürlich haben Tageszeitungen Interesse an Berichten über "Heimatdichter", aber es wird kein Unterschied gemacht, ob der Autor sein Buch finanziert hat oder es in einem normalen Verlag erschienen ist. Ich kenne die Struktir der "Bürgereporterzeitung" sehr gut, da ich früher für diese Zeitung gearbeitet habe.

Ihre Aussage, dass Sie dieses Buch für Ihre Frau und Ihren Enkel geschrieben haben und dass hier ein Prozess von 50 Jahren vollendet ist, bedeutet sicher eine ganz persönliche Ansicht der Dinge. Aber das interessiert einen Verlag nicht im geringsten. Wenn er ein Buch publiziert, will er es verlaufen und Gewinn damit erzielen. Das steht an erster Stelle.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es sicher ein interessantes Themas ist, aber ob eine "Massentauglichkeit" für den Buchhandel vorhanden ist, da bin ich mir nicht so sicher. Vieleicht liege ich aber auch falsch, und es ist in Wirklichkeit ganz anders...


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roydarren73
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 113



Beitrag05.12.2011 23:33

von Roydarren73
Antworten mit Zitat

Entweder handelt es sich bei dem Buch um ein wissentschaftliches Werk oder um Blödsinn.

Da du  "den Niedergang der Natur" beschreibst,  handelt es sich also um Blödsinn.


"Meine Berichte in Fachpublikationen haben großen Anklang gefunden und wurden in mehreren Sprachen veröffentlicht".

Deshalb findest du keinen Verlag?

Eine gruselige Gute-Nacht-Geschichte für die Enkel, mehr aber auch nicht!

.


_________________
"Der Anfang von allem, also der Urknall, fand wohl in völliger Dunkelheit statt, da Licht ja noch nicht existierte."

- Stephen Hawking -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag05.12.2011 23:42

von agu
Antworten mit Zitat

Roydarren73 hat Folgendes geschrieben:
Entweder handelt es sich bei dem Buch um ein wissenschaftliches Werk oder um Blödsinn.


Dazwischen liegt der gesamte populärwissenschaftliche Bereich und das ist das, was sich auf dem Ladentisch normalerweise verkauft.
Ich finde Deine Pauschalaussage reichlich unqualifiziert - Du hast das Manuskript nicht gelesen, worauf gründest Du also Deine launigen Bemerkungen?
Auf eine höfliche Frage gehört sich eine höfliche Antwort.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roydarren73
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 113



Beitrag06.12.2011 00:51

von Roydarren73
Antworten mit Zitat

Die Natur verändert sich, aber sie geht nicht nieder.

Populärwissenschaftlich bedeutet, daß wissenschaftliche Themen der Bevölkerung in vereinfachter Form verständlich gemacht werden sollen.


_________________
"Der Anfang von allem, also der Urknall, fand wohl in völliger Dunkelheit statt, da Licht ja noch nicht existierte."

- Stephen Hawking -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2011 08:34

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Um an Verlage deines Genres zu kommen ist es immer gut, in einer Buchhandlung oder Bücherei nach ähnlicher Literatur / Naturbüchern zu schauen und dir die betreffenden Verlage zu notieren.

In Fachzeitschriften sind doch sehr oft auch Buchrezensionen oder Buchtipps, über die man an Verlagsnamen kommen kann - hast du nachgefragt, ob sie dir dort, wo du publiziert hast, weiterhelfen können?

Der Fachzeitschriftenverlag, für den ich schreibe, hat z.B. sogar einen eigenen Buchverlag dabei.

Im Naturbereich ist Delius Klasing einer der großen Namen, die mir spontan einfallen. Oder der Kosmos Verlag. Inwiefern dein Manuskript Anklang finden wird als Produkt für einen Großverlag ist schwierig abzuschätzen. Die Verallgemeinerung "Niedergang der Natur" halte ich nicht für übermäßig glücklich gewählt, auch wenn es für bestimmte Arten oder urbanisierte Gebiete natürlich im gewissem Sinne schon zutrifft.
Wenn es nur für einen örtlich begrenzten Raum (Hessen) zutrifft, würde ich an deiner Stelle auch nach lokalen Kleinverlagen Ausschau halten.


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag06.12.2011 09:26

von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

Alfred Wallon hat Folgendes geschrieben:
Ich würde an Ihrer Stelle nicht bei den Redakteuren oder Tageszeitungen nach geeigneten Verlagen fragen - da ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele Journalisten überhaupt nicht wissen, was der Unterschied zwischen einem DKZ-Dienstleister und einem normalen Verlag ist.
Na, ich denke, Journalisten werden den Unterschied schon kennen - wenn bei Anfragen nach einem geeigneten Verlag für ein sehr privates Buch also der Tip gegeben wird, es bei einem Druckkostenzuschußverlag zu versuchen, entspricht das lediglich der resignativen Gewißheit, daß ein solches Werk in einem "richtigen" Verlag kaum Chancen hätte, angenommen zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag06.12.2011 09:28

von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

Puetchen hat Folgendes geschrieben:
Im Naturbereich ist Delius Klasing einer der großen Namen, die mir spontan einfallen.
Delius Klasing hätte ich eher mit Wassersport in Verbindung gebracht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag06.12.2011 09:37

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

@ Stubenhocker:

ich bin seit mehr als 10 Jahren in der Zeitungsbranche tätig und weiß, wovon ich rede. Es ist tatsächlich so, dass Lokalredakteure sehr oft nicht wissen, was ein DKZ-Dienstleister ist.

Stattdessen wird manchmal sogar eine halbe Seite über Autoren gebracht, die irgendwelche heimat- und Kriegserinnerungen veröffentlichehen und das wahnsinnig positiv dargestellt. Erst zum Schluss des Artikels erfährt man, dass das entweder im Selbstverlag in einer Kleinstauflage erfolgt ist, oder es wird der Name des "Verlages" genannt - zu gut 90 % sind das die üblichen DKZ-Verdächtigen.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2011 09:52

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Stubenhocker hat Folgendes geschrieben:
Puetchen hat Folgendes geschrieben:
Im Naturbereich ist Delius Klasing einer der großen Namen, die mir spontan einfallen.
Delius Klasing hätte ich eher mit Wassersport in Verbindung gebracht...


Wie wahr  Embarassed
Aber du hast Recht, es könnte tatsächlich noch andere Naturbereiche geben Verstecken  Cool

Viperaberus, schreib was über Wasser, dann kann ich dir weiterhelfen lol2

Nee, ernsthaft: Der Kosmos deckt aber sämtliche Bereiche ab smile


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag06.12.2011 10:10

von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

viperaberus hat Folgendes geschrieben:
Themen wie Artenschwund oder Naturzerstörung sind hier nicht so gefragt.
Naja, die Annahme, Rotwild sei von der Ausrottung bedroht, deckt sich ja nicht gerade mit den Erfahrungen der Deutschen Wildtierstiftung oder denen des Jagdschutzverbandes...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Boudicca

von JGuy

von WhereIsGoth

von EdgarAllanPoe

von Ralphie

von Tiefgang

von Fao

von Lionne

von d.frank

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!