18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Ferne Einschläge


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag17.11.2012 20:19

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Werde mir künftig überlegen zu diesem schweren, unausgegorenen Stoff überhaupt noch Bemerkungen zu machen. Das muss tiefgründiger angepackt und eingepackt werden. Wenn man das nicht kann, sollte man es lassen.
Rheinsberg ist so lange im Forum und müsste eigentlich wissen, wie man eine Geschichte schreibt. Tut mir leid, ist aber so.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag17.11.2012 21:04

von gold
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Werde mir künftig überlegen zu diesem schweren, unausgegorenen Stoff überhaupt noch Bemerkungen zu machen. Das muss tiefgründiger angepackt und eingepackt werden. Wenn man das nicht kann, sollte man es lassen.
Rheinsberg ist so lange im Forum und müsste eigentlich wissen, wie man eine Geschichte schreibt. Tut mir leid, ist aber so.

Hardy




Hurz...


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag17.11.2012 21:30
Re: Ferne Einschläge
von gold
Antworten mit Zitat

[quote="Rheinsberg"]“

liebe Rheinsberg,

man kann sich die Tragik im Nahen Osten sehr gut vorstellen durch deine Geschichte!

Sehr eindrucksvoll geschrieben!

danke- sie gefällt mir sehr gut.


unten stehenden Abschnitt würde ich weglassen; ich finde ihn redundant.

Lg Gold

Zitat:
Genau wie Vater sich hier von den arabischen Freunden unwidersprochen Abu Ismail nennen liess. Als habe es Tarik nie gegeben. So musste er keine Fragen nach Ismails grossem Bruder beantworten. Nicht ueber ihn reden. Schaffte er es, nicht an ihn zu denken? Ismail gelang das nicht. Auch wenn er das Bild, das er heimlich im Gepaeck durchgeschmuggelt hatte, nicht jeden Tag ansah, es nicht an die Wand haengen durfte, war Tarik ihm noch immer so nahe wie frueher,manchmal noch naeher, weil sie nicht mehr streiten konnten.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag17.11.2012 23:01

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Werde mir künftig überlegen zu diesem schweren, unausgegorenen Stoff überhaupt noch Bemerkungen zu machen. Das muss tiefgründiger angepackt und eingepackt werden. Wenn man das nicht kann, sollte man es lassen.
Rheinsberg ist so lange im Forum und müsste eigentlich wissen, wie man eine Geschichte schreibt. Tut mir leid, ist aber so. Hardy

Hurz...

Bemerkung, welche nicht ausgespielt wird. (Hurz, als Verarsche?)
Populistische Solibekundungen der Drei Heiligen aus irgendwelchen Landen, ohne Gehalt und Erkenntniss- alles lange bekannt und nicht zu ändern.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag18.11.2012 05:34

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Gold, danke fürs Lesen.

Aber deine Kritik verstehe ich nicht recht: was ist an dem Absatz redundant? Klar, die ganze Geschichte von Tarik fehlt ja noch. Aber dass der tote große Bruder für Ismail wichtig ist, fand ich doch wesentlich, auch, dass der Vater ihn quasi totschweigt.
Ist wohl die Gefahr, wenn man einen Teil einer längeren Geschichte einstellt.

Hardy, was willst du eigentlich? Stänkern? Dann bitte woanders.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Gast







Beitrag18.11.2012 09:25

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Rheinsberg,

deine Geschichte hat mich berührt, ist mir richtig zu Herzen gegangen. Vielen Dank dafür.
Ich bin dennoch der Meinung, du müsstest sie ein wenig überarbeitet. Namen und Orte klarer machen und die Bezüge zwischen den einzelnen Personen ein bisschen besser rausarbeiten.
Mich würde interessieren, wie es mit Ismail und seiner Familie weitergeht.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag18.11.2012 09:40
re
von last-virgin
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich finde wichtig, dieses Thema berührend einzufangen und das ist aus meiner Sicht gelungen.
Ansonsten war Paloma schneller wie ich, ich gehe mit ihr:

"Ich bin dennoch der Meinung, du müsstest sie ein wenig überarbeitet. Namen und Orte klarer machen und die Bezüge zwischen den einzelnen Personen ein bisschen besser rausarbeiten.
Mich würde interessieren, wie es mit Ismail und seiner Familie weitergeht."

Danke für diese Geschichte.

lg

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag18.11.2012 10:06

von gold
Antworten mit Zitat

guten Morgen,

liebe Rheinsberg, entschuldige, das Wort "redundant" ist falsch gewählt.

Wenn du den letzten Absatz weiter führst, passt die Gechichte. Oder geht es als Roman weiter?

Wenn du mit dem Absatz aufhörst, bleibt der Leser (in dem Fall ich) unbefriedigt zurück.

Sorry noch mal für das falsche Wort "redundant".

Liebe Grüße
nach Amman
Gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag18.11.2012 10:15

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:

Hardy, was willst du eigentlich? Stänkern? Dann bitte woanders.

Das Stänkern solltest du eigetlich deiner Freundin Gold unterstellen, nicht mir.
Ich habe klar geschrieben, was andere auch bestätigen.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag18.11.2012 10:16

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Das Thema fesselt mich auf jeden Fall, aber stilistisch musst du noch mal ran. Mir fehlt hier der rote Faden, die vielen Namen verwirren mich, weil ich die Bezüge nicht herstellen kann. Ich stimme meinen Vorpostern zu, bleib auf jeden Fall dran an der Geschichte, da kannst du was draus machen.

Edit: Twitter-TL = Timeline von Twitter


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag21.11.2012 15:12

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Danke allen Kommentatoren - sieht so aus, als würde das mein nächstes größeres Projekt, und da werde ich sehr gut planen müssen, gerade auch, um hier kritisierte Unverständlichkeiten und Infodumps zu vermeiden. Werde mir die einzelnen Punkte zu Herzen nehmen.

Rübenach, für den NaNo werde ich mir noch die letzten zehn Tage Zeit nehmen, das Resultat kommt ohnehin erst mal in die Schublade, und meine Twitter-Nachrichten - ich wünschte, ich könnte sie grad in die Tonne kloppen, aber einerseits gehören sie derzeit zu 90% gerade zu diesem Projekt und andererseits hilft da auch das Wegklicken wenig ....
Aber wie gesagt, Ismails Geschichte werde ich eher auch nicht in die Tonne kloppen.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag26.11.2012 18:37

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Mir gefällt der Einstieg gut, auch der Name des Jungen kommt nicht zu spät.

Nach dem ersten Absatz komme ich jedoch durcheinander und kann mich nicht mehr auf die Geschichte an sich konzentrieren. Wer ist Rani/Rania? Die Schwester, der Bruder? Habe nur ich den Namen nicht zuordnen können? Und wo genau befindet sich eigentlich Ismael? Wer ist Linda? Dei neue Frau/Zweitfrau des Vaters?

Zitat:
„Wie gut du aussiehst, sagt Mama. – Kocht Vaters Frau gut?“

Hier beginnt meine Verwirrung. Dann erschlagen mich förmlich die Namen und Halbinfos. Vielleicht nimmst Du etwas zurück oder Du baust besser aus, damit ein Außenstehender durchsteigt, sonst wird der Text zu einer Augenblicksbeschreibung, die mich als Leser nicht greifen kann.

Das Thema ist hochaktuell und interessiert mich sehr.

Ich würde gern noch zwei- oder dreimal drüberlesen - über die Überarbeitung.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Duffydoof
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 121
Wohnort: Municia


Beitrag26.11.2012 20:38

von Duffydoof
Antworten mit Zitat

Eben ein Rätsel, wie Hardy schon eingeworfen hat. Und genau deswegen finde ich die komplizierte Darstellung der Namen und den zusätzlichen Perspektiv-Wechsel sogar wichtig. Für mich ist das schon fast eine eigenständige Kurzgeschichte. Klar, es fehlt etwas Handlung, ein wenig Entwicklung des Protagonisten, aber der Hauptteil der Geschichte steht für mich schon da.
Gerade die Idee mit der Geschichte des Bruders dem Leser zu erklären, dass Abu "Vater" bedeutet, beziehungsweise der Vater den Namen seines Erstgeborenen plus dieses "Abu" als Bezeichnung bekommt, finde ich genial.
In diesem ganzen Namen-Konstrukt hat sich aber ein kleiner Schönheitsfehler eingeschlichen:
"...gegeben hatte.
Sein Vater, Abu Tarik, sprach nie..." Hier fehlt etwas der Bezug. Beziehungsweise könnte man denken, dass Abu Tarik Abu Raaeds Vater ist, weil du den gesamten vorigen Abschnitt nur über Abu Raaed gesprochen und auch des öfteren "sein" dort verwendet hast.

Gerade dieses "dort" einschlagen empfinde ich als wichtig. Diese ganze Kompliziertheit zwingt den Leser dazu wirklich aufmerksam zu lesen, um die Sachen verstehen und auch nachvollziehen zu können. Trotzdem geht der Lesefluss dabei nicht vollends verloren. Man stockt zwar kurz, kommt dann aber mit einem besseren Mitgefühl weiter.

Insgesamt kann ich den "Pro"-Kritikern hier nur zustimmen. Vielleicht ist es das, was die Welt noch braucht.


_________________
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.

11618
2166
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag28.11.2012 07:38

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Danke euch beiden.

Ana, mir ist dieses Projekt auch wichtig, sprich, ich plane es auszubauen, aber vorher ist noch etwas anderes dran, kann also dauern. Wenns soweit ist, werde ich mich über das Drüberlesen sicher freuen.

Duffy: Freut mich, wenn du mit dem Text etwas anfangen konntest. Es hat sich ja herausgestellt, dass ich das mit den diversen Personen besser herausarbeiten muss, da kann ich dann auch solche Dinge wie hier den falschen Bezug zwischen Abu Tarik und Abu Raed berichtigen. Ein Rätsel soll es am Ende nicht werden, ich muss mich an manchen Ecken dann deutlicher ausdrücken. Aber schon um da die richtige Balance zwischen zuviel Info, fehlenden Details und Unterschätzung der Leser zu finden, sind mir alle Kommentare immer wichtig.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
cascail
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 72
Beiträge: 410
Wohnort: frankreich


Beitrag28.11.2012 11:03

von cascail
Antworten mit Zitat

Durch die Namen bin ich teilweise beim ersten Mal lesen ins schleudern gekommen. Wie geht es weiter????

_________________
Nur mit Natur, möglichst pur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag28.11.2012 12:02

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ok, ein Stück noch - im gleichen Überarbeitungszustand wie das erste, sprich: viel dran zu ändern, bei der vollständigen Planung wird sich hier sicher viel ändern und sich über eine größere Länge erstrecken:

„Hast du dich entschieden?“, fragte Abu Raeed.
Ismail zoegerte.
„Ich weiss nicht, Abu Raeed. Was soll es bringen, wenn ich ein paar Leute totschiesse und dann selbst tot bin? Tarik und die Kleinen werden davon nicht wieder lebendig, und Mama hat dann nur noch Rania.“
„Deine Entscheidung. – Ich muss gehen, ich kann Qamar und Raeed nicht mehr alleine lassen. Entweder ich bin wieder bei ihnen oder ich gehe drauf. Dann kann sich Qamar wenigstens einen anderen Mann suchen, einen, der sie versorgen kann.“
Ismail  las die tiefe Bitterkeit aus den harten Worten. Seit Wochen diskutierten sie ueber ein Angebot, dass Abu Raeed erhalten hatte: heimlich nach Hause zurueckzukehren. Durch die Tunnel, und dann mit der Waffe in der Hand dafuer sorgen, dass jemand fuer all die Toten zahlte, damit die Ueberlebenden endlich wieder leben konnten. Nach Hause. Seiner Mutter helfen, Rania beschutzen, nicht jeden Tag, jede Stunde, jedem Minute sich als Verraeter fuehlen, die er hier in Ueberfluss und Bequemlichkeit lebte. Nicht mehr, wie jetzt, auf ein neues Lebenszeichen warten, bei jeder Bombe, von der er erfuhr, befuerchten muessen, Mutter und Schwester nie mehr wiederzusehen.

Mit seinem Vater darüber zu reden, war sinnlos, das käme für den nicht in Frage. Wie oft betonte er, dass er froh sei, wenigstens Ismail in Sicherheit zu wissen. Ja, aber.
Die Haustür fiel ins Schloss. Schon so spät? Er klickte Abu Raeed weg, Vater gefiel diese Freundschaft ueberhaupt nicht.

„Ismail? Wie geht es dir?“
Sein Vater stand in der Tür. Noch in seiner Arbeitskleidung, dem Overall der Lieferfirma, fuer die er nun seit Jahren Pakete ausfuhr. Feine Arbeit für einen Ingenieur, hörte Ismail ihn manchmal sagen.
Müde sah er wieder aus, fahren, Lasten schleppen treppauf, treppab, eigentlich war das nichts mehr für sein Alter. Wären sie noch zu Hause und würde Tarik noch leben, könnte er sich langsam zur Ruhe setzen. Oder auch nicht ....
Aber wenigstens lebte er und kam abends nach Hause.
„Sie haben wieder Khan Younis bombardiert. Ich habe gerade mit Rania gechattet, ploetzlich war die Leitung mal wieder tot.“
Das letzte Wort hing im Raum.
Der Vater murmelte etwas, was nicht einmal Ismail verstand.

« Was vorher geschah12

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag27.02.2015 17:07
Toll!
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Ich bin beeindruckt, wie du eine für viele sehr fremde Welt hier so plastisch schilderst. Ich bin gespannt auf die weiteren Arbeiten. Liebe Grüße CLS

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag27.02.2015 18:10

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Dieses Stück, Christof, liegt in der Schublade. Ich schleiche drum herum, öfter, fühle mich ihm aber noch längst nicht gewachsen, so sehr, oder vielleicht weil, mir dieser Stoff sehr am Herzen liegt.
Danke für Deine netten Worte.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
ein lichtern in der ferne
von Perry
Perry Feedback 0 03.11.2023 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
blaue ferne
von Berni
Berni Werkstatt 5 18.08.2022 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
In die Ferne
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 6 22.07.2022 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der ferne Krieg
von spraenguru
spraenguru Werkstatt 0 26.04.2022 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Ferne Nähe
von Seraiya
Seraiya Trash 30 26.01.2017 11:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nicki

von Elisa

von Einar Inperson

von Einar Inperson

von DasProjekt

von Ralphie

von Jocelyn

von Nicki

von schreibsucht

von Michel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!