18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
(GED) Ausgetauscht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag08.09.2007 02:31
(GED) Ausgetauscht
von SylviaB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Freundschaft
verraten!
Verkauft!
Für ein bisschen Sonne
die dein Gesicht erhellt.
Heuchlerisch
in Worte gepresst!
Gemessen an
anderen Größen!
Eine Befreiung -
- für Sekunden!
Eine aufgesetzte Ehre!

Verschenkte Zeit!
Fremd!



Vol.II (ich habe nur an den Satzzeichen gearbeitet, weil ich den Inhalt so wie er ist richtig, aussagekräftig und gut verständlich finde)

Freundschaft
verraten,
verkauft!
Für ein bisschen Sonne
die dein Gesicht erhellt.
Heuchlerisch
in Worte gepresst.
Gemessen an
anderen Größen.
Eine Befreiung -
für Sekunden.
Eine aufgesetzte Ehre.

Verschenkte Zeit...
Fremd!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag08.09.2007 11:31

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Liebe Sylvia!

Hart und bitter.
Und irgendwie auch fassungslos.

Das möchte man so manchem ins Stammbuch schreiben, der unsere Freundschaft und Zuneigung verraten, verkauft und mißbraucht hat.

Ein starker Text.


Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag08.09.2007 11:33

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Bestimmt wird das hier das 5986390. Mal sein, dass ich deinen Stil, diese unvergesslich starke Art, die Worte hinzuschmettern, bewundere. Ohne deine Gedanken groß zu formulieren, rufst du Gefühle hervor und beschreibst in knappen, dynamischen Versen einen verräterischen Menschen, der aus Eitelkeit wahre Werte verkauft. Klasse, gefällt mir!

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag08.09.2007 13:54

von Egopus
Antworten mit Zitat

tja
und so unterscheiden sich die geister.
ich kann diesem text nichts abgewinnen, was mich fesseln könnte.
er bleibt in seiner aussage oberflächlich und allgemei verträglich.
ich weiss nie, worum es geht.

beispiel:

Heuchlerisch
in Worte gepresst!
Gemessen an
anderen Größen!


hier erkennt man zweifelsfrei dein rethorisches potential, mit worte zu jonglieren, aber wenn man es durchleuchtet, nach inhalten sucht, bleibt es halt auch nur eine wortkreation, die sich schön liest.
leider nicht mehr.


michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trollbär
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 62
Beiträge: 134
Wohnort: Wabern / Nordhessen


T
Beitrag08.09.2007 16:30

von Trollbär
Antworten mit Zitat

Da beweist sich das rhetorische Potential doch. Das ist auch eine Kunst, die es gilt zu bewundern.
Gruß Detlev


_________________
Trollbär Lyrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag08.09.2007 17:03
Ich finde..
von Franziska
Antworten mit Zitat

Ich finde, du nützt diese Ausrufezeichen zu viel.
Die Kraft steckt schon im Wort, die Ausrufezeichen stören mich ein wenig in deinen Werken. Das im Allgemeinen.

Zu "Ausgetauscht". Es ist Tief und stark, gefällt mir ganz gut, nur zieht sich der Faden nicht ganz durch. Ich würde um das Gedicht zu perfektionieren ein wenig Zeilen jonglieren.
Ich möchte keine konkreten Vorschläge machen, nur den Anstoß geben.

Der Inhalt ist gut, doch ich glaub es geht noch mehr.
Liebe Grüße
Katharina


_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag08.09.2007 21:38

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch allen für die Kommentare und Gedanken. Wie man sieht, sind hier völlig unterschiedliche Bewertungen entstanden.

Liebe Ilka,
deine Interpretation ist völlig im Einklang mit meinen Worten und es ist schön so verstanden zu werden.

Ich werde es nicht ändern. Kein Wort, denn es ist wie es steht, genau richtig. Auch wenn nicht jeder die Worte tatsächlich nachvollziehen kann. Sie haben ihren Sinn.

@Michael
Es fängt mit dem "Wort" Freundschaft an. Manche Menschen nutzen viele Worte um zu sagen: Ich bin dein Freund. Aber all diese Worte sind nur geheuchelt. Nicht wirklich ernst gemeint. Leider...
Sie messen Freundschaft an anderen Größen. Z.B. an Geschenken. Wer ein teures Geschenk gibt, der ist der echte Freund. Oder auch an Kritiken. Ein Freund darf in keinem Fall eine schlechte Kritik abgeben, denn dann ist es ja kein Freund. Das hat unser @Terrorkrümel sehr gut erfasst.

Leider gibt es solche merwürdig denkenden "Freunde" öfter als man glaubt. Ja ich weiß, dann sind es keine richtigen Freunde. Aber zunächst geht man ja davon aus.

@Katharinagoedl
Ja, das mag sein. Ausrufezeichen sind nicht immer richtig. Ich werde es noch einmal überprüfen.
Ausgetauscht zieht sich durch das ganze Gedicht. Denn es geht ja um die Freundschaft die ausgetauscht wurde. Ausgetauscht für eine andere Größe...

Ich danke euch jedenfalls sehr herzlich für eure konstruktiven Beiträge. Es ist toll wenn sich Jemand mit meinem Gedicht beschäftigt. Es zeigt mir, ich bewirke etwas. (den letzten Satz habe ich jemandem geklaut der seine eigene Lyrik erschaffen hat und dem ich in Freundschaft sehr verbunden bin.  smile extra  Er ist so ganz anders als das Gedicht aussagt.)


Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 05/2018
Ausgetauscht
von Michel
Michel Postkartenprosa 05/2018 59 06.05.2018 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
[GED] Suche das Licht
von Hektograf
Hektograf Werkstatt 7 13.04.2008 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
[Ged] Komalauf
von 501734
501734 Trash 2 09.03.2008 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007
[GED] WINTERBILD
von scriptor
scriptor DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007 7 18.12.2007 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007
[GED] Dunkle Jahreszeit
von Dietmar
Dietmar DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007 0 18.12.2007 13:34 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!