18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Zeit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Caphalor
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
C

Alter: 24
Beiträge: 26



C
Beitrag12.11.2012 22:25
Zeit
von Caphalor
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zeit

Zeit ist kostbar.
Wir nutzen sie nicht,
verschwenden sie.

Zeit hilft uns,
treibt uns in den Wahnsinn.
Sie ist viel zu kurz.


Zeit vergeht schnell.
Und irgendwann ist sie vorbei.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caphalor
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
C

Alter: 24
Beiträge: 26



C
Beitrag12.11.2012 22:31

von Caphalor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meinungen? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag12.11.2012 22:36

von Harald
Antworten mit Zitat

Für jemand, der die "Lebenszeit" in acht Zeilen packt bist du ganz schön ungeduldig ...

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag12.11.2012 22:44

von duluoz
Antworten mit Zitat

HEY !!!
Na ja, du schreibst deine Zeit...ich schreib meine Zeit...Zeit ist...ähh wie manfrau es nimmt...immer zu lang oder zu kurz....ich nehme und verstehe dein Gedicht als Ergänzung zu meinem Gedicht und verbleibe mit kollegialen Grüßen...BEST...duluoz


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag15.11.2012 13:57

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

hi caphalor

vielleicht bekommst du in unserer werkstatt bessere tipps, als hier?
das gedicht ist eindeutig noch nicht fertig.
es fehlt ihm am eigenleben, besteht eigentlich hauptsächlich aus aneinandergreihten, altbekannten phrasen.
in der lyrikwerkstatt gibt es leute, die dir vielleicht helfen können, dieses eigenleben zu schaffen.
ich erlaube mir daher, dein gedicht einmal dorthin zu verschieben.

viele grüße
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag15.11.2012 14:51

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Caphalor,

du bist 13 Jahre, ich weiß, das willst du jetzt gar nicht hören, sondern etwas zu deinem Text. Da sage ich dann auch noch was zu. Aber zuerst wollte ich unbedingt folgendes loswerden: ich finde es mutig, dass du deine Texte hier einstellst und ich finde es ganz toll, wenn man sich mit 13 Jahren für Lyrik interessiert. Und dein Text zeigt auch, dass du schon eine Menge Dinge für dich erkannt hast.

Jetzt zum Text:

Du greifst thematisch ein riesiges und gleichzeitig abstraktes Feld auf, die Zeit. Da haben schon zu allen Zeiten die Dichter und auch Wissenschaftler sich mit beschäftigt und es ist immer wieder reizvoll, darüber nachzudenken und diesem Phänomen ein wenig näher zu rücken, denn erfasst bekommt man es wahrscheinlich nie.
Bei so einer Thematik läuft man immer Gefahr in Allgemeinplätze abzurutschen und dann natürlich am Wesen der Lyrik haarscharf vorbeizuschrammen. Von einen Gedicht erwarte ich einen winzigen neuen Einblick, ein kleines AHA, einen Moment des Aufhorchens, den Hauch eines fremden, neuen Tones. Keine großen umwerfenden Erkenntnisse, aber auch nichts Altbekanntes. Und ich glaube hier liegt ein Problem deines Textes begraben. Ich geh mal durch die Strophen:

Zeit ist kostbar.
Wir nutzen sie nicht,
verschwenden sie.

Gut, das ist bekannt. Aber hier ließe sich ja was draus machen. Serviere dem Leser nicht das Konzentrat deiner Erkenntnis, vielleicht ein Beispiel, eine Situation, in der die Zeit „kostbar“ ist. Ruhig eine Situation aus deinem Erfahrungskreis.
Und dann noch etwas: „nutzen und verschwenden“, das liegt auf einer „Denkwelle“ (denke hier gleich an Effektivität).  Aber „kostbar“ ist ein ganz anderer Bereich. (wie kostbar kann es sein Zeit einfach einmal geschehen zu lassen, oder sie ganz nutzlos zu verschwenden)

Dann noch etwas Generelles: Die letzten zwei Zeilen sind eine Behauptung. So etwas ist wie eine Betonwand in einem lyrischen Text. Da bewegt sich nichts mehr, nach so einer Aussage. Was soll man da als Leser noch tun. Diese Zeilen schwingen nicht mehr nach.

Zeit hilft uns,
treibt uns in den Wahnsinn.
Sie ist viel zu kurz.

Auch hier Behauptungen. Entweder sage ich als Leser: ja, so ist es, oder ich bin anderer Meinung, aber es bewegt nichts.

Zeit vergeht schnell.
Und irgendwann ist sie vorbei.

Auch das sind Erkenntnisse, die jeder teilt, aber die in dieser Formulierung nicht einmal eine erneutes Nachdenken bewirken.

Ich denke, du solltest den Text gut aufheben und als ein Dokument in deiner Textarbeit und in deinem Schreiben betrachten. Er zeigt jedenfalls, dass du Vorstellungen hast, wie du einen Inhalt formal einteilen und in Versform gestalten kannst. Und das ist doch ein guter Beginn, auf dem du aufbauen und dir nach und nach das andere Handwerkszeug erwerben kannst. An diesem Text zu ändern, wäre aus meiner Sicht nicht fruchtbar.

Vielleicht gehst du das Thema Zeit noch einmal ganz anders an, nicht so auf einer allgemeinen Ebene, sondern ganz konkret, ganz persönlich. Wo hast du schon einmal Zeit wegfließen gespürt? Wo hat dich schon einmal das Ablaufen von Zeit erschreckt? Wo hat sich Zeit in deinem Leben schon einmal unendlich in die Länge gezogen, weil du vielleicht Angst hattest, um einen Menschen, vielleicht? Wo war dir schon einmal Zeit kostbar?
Und dann fange genau diesen einen kleinen Moment ein und lass den Leser selbst herauslesen / herausspüren, wie die Zeit dort wirkt.

Oder packe ein ganz anders Thema an. Aber versuche nicht die ganze Welt zu erfassen und zu erklären. Schau einfach auf die winzigen Momente in ihrer Besonderheit. Und wenn du das dann in eine so „knappe Form“ gießen kannst, dann hat das Textgebilde bestimmt eine gute Ausstrahlung und zwar „DEINE“.

Auf jeden Fall weiterarbeiten! Ich schaue bestimmt wieder bei dir rein. Und vielleicht lässt sich an deinem nächsten Text auch gemeinsam arbeiten. Hier ist es der Grad der Allgemeingültigkeit, in der du die Thematik angehst, die aus meiner Sicht auch bei ganz viel Arbeit nur sehr schwer etwas mit dem Anspruch Lyrik daraus machen lassen.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Alltag - oder auch die Zeit dazwischen
von strixaluco
strixaluco Plot, Handlung und Spannungsaufbau 7 31.01.2024 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Zeit totschagen
von Michaelis
Michaelis Werkstatt 1 10.01.2024 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Zeit vergeht, Depression besteht
von Reza
Reza Trash 2 01.01.2024 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Gegner, Kumpan? – Das mit der Zeit
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 05.12.2023 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zeit.ventil
von Skatha
Skatha Werkstatt 4 28.11.2023 11:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MosesBob

von Traumfänger

von fancy

von Keren

von Tiefgang

von Selanna

von Abari

von Mogmeier

von JJBidell

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!