18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
hexen und so :D


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
coRAcaRA
Geschlecht:männlichErklärbär
C


Beiträge: 4
Wohnort: DE/AT


C
Beitrag11.11.2012 21:45
hexen und so :D
von coRAcaRA
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kaltes Europa…unbarmherzig und gnadenlos!

Kapitel 1 Höllenschmerz!

Sie hatten ihr alles genommen! Die Würde, die Freiheit und den Mut. Nur noch ihr Leben fehlte. Bevor sie Jedoch auch dieses lassen sollte, kam die Marter wie ein letztes Kapitel, vor dem Ende…über sie herein!

Die junge Hexe lag in Ketten. Gepeinigt und erschöpft, hing ihr geschundener Körper von der Decke des Kerkers herab. Aus den Wunden, tropfte Blut. Aus ihren Augen quollen die Tränen hervor.
Unter ihren nackten Füßen hatte sich ein dunkelroter Teich gebildet. Indem sich ihr Abbild spiegelte.
Die schwarzen langen Haare waren zerzaust. Die runden, grünlich schimmernden Augen, waren vom Schmerz der vergangen Tage aus den Höhlen getreten. Ihre Hände, die über ihrem Haupt zusammen gekettet waren, aufgerissen…
Die Agonie der letzten Stunden, war jetzt zur Apathie geworden!
Augenscheinlich hatte die Hexe bereits mit dem Leben abgeschlossen. Hatte sich damit abgefunden, dass nur das Höllenfeuer ihr die Erlösung bringen konnte. Nach der sie sich so sehr sehnte.
In ihren Ohren pfiff der Wind. Der kalt durch die Gemäuer blies. Die Melodie, die er spielte, war ein Lied des Todes. Das endlos in den grauen Wintertagen zu ertönen schien. Es war, als trug er die Schmerzensschreie der Frauen, bis zur Unendlichkeit des Universums und darüber hinaus.
Herzlos und ohne jedes Mitleid. Wie die Taten der Folterer selbst!

Die junge Hexe…wurde von diesem Todeslied und den Schmerzen, den Gebrechen der Erschöpfung, in den Schlaf gewogen. Ihr Schatten, von den Flammen der Fackeln um sie herum, wie ein graues Abbild an die Wand geworfen.
Diese kleinen Feuer waren zu Vorboten, des Feuers in dem sie landen würde geworden. Wie kleine Mahnmale, die sie bei jedem Aufwachen und jeder Rückkehr zu Bewusstsein…an die Art ihres Strebens erinnerten!

Plötzlich wurde sie aus ihrer Umnachtung gerissen! Jäh und unerwartet, klatschte das kalte Wasser auf ihre Haut. Sie meinte zu spüren, wie das Wasser eine Eisschicht über die Wunden zog.
Unendliche Schmerzen…die in dieser Vorhölle über sie kamen.
Die Stimme des Foltermeisters. War nur noch als verzerrtes Surren zu vernehmen.
>>Es ist noch nicht soweit! Du darfst noch nicht gehen! Wir haben noch einiges vor! Du Teufelsweib! Sie Sühne wird Euer sein…die Flammen des Feuers werden eure Seele erretten! <<Die>>Das ist das Weib! Sie soll im Morgengrauen, die Erlösung finden! <<Sprach>>Wie ist dein Name mein Kind? <<Fragte>>Weib! Du hast des Priesters Frage gehört! Gib Antwort! Sonst werde ich sie aus dir heraus prügeln! <<Von>>K…ha…ali…ah. <<Die>>Ein ungewöhnlicher Name…habt ihr einen derartigen Namen bereits einmal zuvor, in den deutschen Landen vernommen? <<Fragte>>Weib! Ihr seid nicht von hier!? Woher kommt ihr? <<Die>>Ich komme aus der Hölle! Und an diesen Ort, werde ich euch und eure verlorenen Seelen mit hinab reißen! All den Schmerz und das Leid, das euer Tun verursachte! All dies…Werdet ihr, in tausendfacher Ausführung zurückbekommen… Bis an die Grenzen der Ewigkeit und darüber hinaus! Insofern die Ewigkeit, überhaupt Grenzen hat! <<Wie>>Höllenweib! Du wirst unsere Seelen, nie bekommen! Dafür sei gesorgt. Das verspreche ich euch! Eine Hexe, wie ihr es seid. Kann das Gute nicht besiegen! Das Böse von dem eure niederträchtige Natur ist! Kann nicht über das Gute triumphieren! Niemals…<<Keuchte>>Weine nicht! Nehm deine Bestimmung hin! Werde nicht zur Sklavin deiner Gefühle! Sondern kämpfe dagegen an! Sei mutig und bestimmt! Gehe ehrenhaft in den Tod! Nicht wie ein kleines Mädchen!<<Zuerst>>Sei mutig kleine Hexe! <<Hauchte>>Ja! Hab keine Angst! Es wird nicht so schlimm werden! Das Schlimmste haben wir bereits überstanden! <<Khaalia>>Diese Weibsbilder! Sind angeklagt! Vom hohen Gericht zum Tod durch das Feuer, für schuldig befunden! Ihre Seelen, sollen von den Flammen gereinigt werden! Ihre Körper verbrennen! Damit sie das Leid. Welchen sie selbst unter die Menschheit trugen…am eigenen Leib erfahren! Die Geißelung ihrer verdorbenen Geister. Wird von der Sühne gereinigt werden! <<Die>>Angeklagt werden diese Teufelsweiber allesamt… folgende Untaten begangen zu haben:
Ketzerei! Teufelsanbetung! Blasphemie! Hexerei! Völlerei! Sodomie! Kindesraub!
Und weitere vergehen! Deren Ursprung, die Hölle selbst ist! Dinge deren Grausamkeiten unaussprechlich sind!
Wollen wir hoffen, dass der allmächtige Herrgott…gnädig mit ihnen seien wird! Und diesen Sünderinnen Ablass erteilt!
Und der heilige Petrus, ihnen die Pforten des Himmeltors nicht verwehrt!
Bevor ihre Körper von den Flammen verschlungen werden…lasset uns ein letztes Gebet, für diese Frauen sprechen! <<
Beendete er die Ansprache…

Die Aufregung war aus der Menge gewichen.
Wie von einer unsichtbaren Macht geführt…hatten alle damit begonnen leise, wie ein Chorus von Mönchen…Ein gemeinsames Gebet zu rezitieren.
Kaum hörbar, durch das Knacken und Fauchen der zunehmenden Flammen!

Jetzt war der Zeitpunkt gekommen.
Khaalias Ende wurde immer klarer und unabwendbarer! Die ansteigende Hitze, trieb den Schweiß aus ihren Poren…
Wenig später…packten die Flammen geradezu nach den Frauen!
Wie im Fegefeuer der Hölle verloren, fühlte sich Khaalia!

Hitziger Tod! Flammend und unbarmherzig…untermalt von den Schreien der Todesangst! Und dem Gestank, von verbrennender Haut!

Kaltes Europa. Deine Luft steht in Flammen…

Weitere Werke von coRAcaRA:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag12.11.2012 00:24
Re: hexen und so :D
von Harald
Antworten mit Zitat

Nun,

da noch niemand etwas geschrieben hat, will ich einfach mal mit einem kurzen Überblick beginnen.

Ich setze eigentlich voraus, dass man, bevor man zu schreiben beginnt, einige Bücher gelesen haben sollte. Um so mehr erstaunt deine etwas sehr eigenwillige Zeichensetzung, speziell in der wörtlichen Rede. Was du da deinen Lesern anbietest ist so unübersichtlich und verworren, spätestens da "klappt man das Buch zu"!

coRAcaRA hat Folgendes geschrieben:

Die Stimme des Foltermeisters. War nur noch als verzerrtes Surren zu vernehmen.
>>Es ist noch nicht soweit! Du darfst noch nicht gehen! Wir haben noch einiges vor! Du Teufelsweib! Sie Sühne wird Euer sein…die Flammen des Feuers werden eure Seele erretten! <<Die>>Das ist das Weib! Sie soll im Morgengrauen, die Erlösung finden! <<Sprach>>Wie ist dein Name mein Kind? <<Fragte>>Weib! Du hast des Priesters Frage gehört! Gib Antwort! Sonst werde ich sie aus dir heraus prügeln! <<Von>>K…ha…ali…ah. <<Die>>Ein ungewöhnlicher Name…habt ihr einen derartigen Namen bereits einmal zuvor, in den deutschen Landen vernommen? <<Fragte>>Weib! Ihr seid nicht von hier!


Diese "Winkel"/Klammern (>> << )sind keine französischen Anführungszeiche , sondern diese »  « ( Alt 0171 «  und Alt 0187 » - Alt drücken und jewils die vier Zahlen eingeben)

Die Doppelklammern killen ganze Sätze.

Du trennst Halbsätze mit Punkten, die zwingend zusammengeschrieben werden müssen, z. B. folgender ...

Die Stimme des Foltermeisters war nur noch als verzerrtes Surren zu vernehmen.

Zusammengefasst: Interpunktion (dort hauptsächlich wörtliche Rede), Rechtschreibung (Groß-/Kleinschreibung, Worttrennung) und Logikfehler schreien geradezu nach einer Überarbeitung!

(Zur Logik: ...Die junge Hexe lag in Ketten. Gepeinigt und erschöpft, hing ihr geschundener Körper von der Decke des Kerkers herab ...)

So, jetzt kannst du etwas werkeln, stelle eine Überarbeitung ein, (Wichtig: die Anführungszeichen!) dann wird man weitersehen ...

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EmotionalFever
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 32



Beitrag13.11.2012 13:12

von EmotionalFever
Antworten mit Zitat

Schließe mich meinem Vorredner an.

Ein weiterer Punkt:

Klingt bei weitem zu heroisch. Sätze wie:

Zitat:
Wie im Fegefeuer der Hölle verloren, fühlte sich Khaalia!


Zitat:
Dinge deren Grausamkeiten unaussprechlich sind!


also ich finde ein Haufen weiterer solcher "Möchtegern" heroisch Sätze. Manche schon fast bibelhaft.

Dein Text wirkt so schlecht, weil du es bei weitem mit der "Heroik" übertrieben hast. Es ist sehr anstrengend, einen ganzen Text davon zu lesen:

Zitat:
Bevor sie Jedoch auch dieses lassen sollte, kam die Marter wie ein letztes Kapitel, vor dem Ende…über sie herein!


a) wieder Heroik
b) umständliche Satzkonstruktion

Kein Leser wird da durchhalten.

Dazwischen dann krasse Stilbrüche:
Zitat:
Sei mutig kleine Hexe!


nach der Heroik... plötzlich ein so kindlicher Satz. Auf jeden fall das "kleine" herausstreichen.


Ich glaube ich habe deutlich gemacht, was ich meine. Auf jedenfall Haralds Tipp befolgen. Selbst in der Lyrik macht man keine solche Zeichensetzung... und das will schon was heißen.

Abgesehen von der Rechtschreibung.

Zum Schluss erlaube ich mir auch einen kleinen Tipp:

Schreibe den Text mal um, und versuche so wenige Kommasätze wie möglich zu bauen. Dann wirkt er gleich sehr viel flüssiger.

lg


[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag13.11.2012 13:55

von Harald
Antworten mit Zitat

EmotionalFever hat Folgendes geschrieben:

Zum Schluss erlaube ich mir auch einen kleinen Tipp:

Schreibe den Text mal um, und versuche so wenige Kommasätze wie möglich zu bauen. Dann wirkt er gleich sehr viel flüssiger.


Diesen Tipp will ich präzisieren und eher umkehren:

Schreibe nicht laufend Kurzsätze, wenn sie mit Kommata statt den Satzendpunkten geschrieben werden sollten!

Und wenn du ein Komma setzt, dann dort, wo es hingehört


Du schreibst:
Sie hatten ihr alles genommen! Die Würde, die Freiheit und den Mut. Nur noch ihr Leben fehlte. Bevor sie Jedoch auch dieses lassen sollte, kam die Marter wie ein letztes Kapitel, vor dem Ende…über sie herein!

Die junge Hexe lag in Ketten. Gepeinigt und erschöpft, hing ihr geschundener Körper von der Decke des Kerkers herab. Aus den Wunden, tropfte Blut. Aus ihren Augen quollen die Tränen hervor.


Ich würde es so formulieren:

Sie hatten ihr alles genommen, die Würde, die Freiheit und den Mut! Bevor sie ihr noch ihr Leben nehmen würden, sollte die Marter wie ein letztes Kapitel über sie kommen!

Die junge Hexe hing an Ketten von der Decke des Kerkers herab, gepeinigt und erschöpft, die nackten Füße einige Zentimeter über dem Boden. Aus den Wunden tropfte Blut, aus ihren Augen quollen die Tränen hervor.

***

Noch etwas: Du benutzt sogenannte Auslassungspunkte (...), leider nur dreimal an akzeptablen Stellen ...

Ihre Hände, die über ihrem Haupt zusammen gekettet waren, aufgerissen…
Beendete er die Ansprache…
Kaltes Europa. Deine Luft steht in Flammen…

... und dort - rot gekennzeichnet - auch nicht richtig, es gehört ein Leerzeichen dazwischen, lediglich wenn du ein Wort nicht ausschreibst, werden sie ohne Leerzeichen gesetzt.
(Beispiel: Du bist ein Schreibanfänger, ein typischer Schreib...)

Die drei Sätze in der Korrektur:
Ihre Hände, über ihrem Haupt zusammengekettet, waren aufgerissen …

... für diese Frauen sprechen!«, beendete er die Ansprache …

Kaltes Europa - deine Luft steht in Flammen …

Und noch einmal die Bitte:

Überarbeiten und neu einstellen!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EmotionalFever
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 32



Beitrag13.11.2012 14:03

von EmotionalFever
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:


Schreibe nicht laufend Kurzsätze, wenn sie mit Kommata statt den Satzendpunkten geschrieben werden sollten!

Harald


Humm ja, das habe ich mit meinem Tipp natürlich nicht gemeint. Danke für die Präzision.

EDIT: verdammt mein lg hat gefehlt smile

lg


_________________
"... die Sonne findet nie viel Schatten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coRAcaRA
Geschlecht:männlichErklärbär
C


Beiträge: 4
Wohnort: DE/AT


C
Beitrag02.12.2012 22:26

von coRAcaRA
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Harald! smile
Ich weiß...habs noch nicht so mit der Grammatik/Rechtschreibung...
Du hast mir einige sehr gute Punkte genannt, und mich zum Nachdenken gebracht.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag07.12.2012 12:48

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Hi  Cool

Generell sind mir zu viele Ausrufezeichen und "..." in dem ganzen Text. Ich fühle mich dadurch wie von einem Psychopaten angeschrien!, der zwischenzeitlich überlegt... wie es weitergehen soll.

Wenn du weißt was ich meine. Und nun eine Frage:

Was bedeuten diese Worte zwischen den mysteriösen "Gänsefüßchen"?

Zitat:
<<Die>>Das ist das Weib! Sie soll im Morgengrauen, die Erlösung finden! <<Sprach>>Wie ist dein Name mein Kind? <<Fragte>>Weib! Du hast des Priesters Frage gehört! Gib Antwort! Sonst werde ich sie aus dir heraus prügeln! <<Von>>


Ich meine dieses "Die" und "Sprach". Mehr Verwirrung geht nicht. Auch der Gegensatz des bereits erwähnten hochgestochen Epischen mit der "kleinen" Hexe erinnert mich noch mehr an einen Psychopaten.

 Confused

LG

Mietze


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Franziska

von GSK-Storys

von MShadow

von MartinD

von silke-k-weiler

von MT

von Probber

von Dichternarzisse

von Literättin

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!